Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_joker_

Die "Kein Branding Lüge" am Beispiel T-Mobile

Frage

_joker_

Vor gut anderthalb Jahren bin ich von Talkline (T-mobile) direkt zu T-mobile gewechselt, natürlich mit Handy - HTC Sensation SE. Damals hab ich gefragt, ob das Handy irgendeine Beschränkung/Branding/Look hat. Antort: Alles frei, sind nur ein paar Apps und der Startbildschirm mit dem "T" drauf. Hab extra nochmal gefragt ob ich dann mit einer norwegischen Prepaidkarte Telfonieren kann und Daten bekomme..... Wäre alles kein Problem, toll dachte ich.

Im Urlaub in Norwegen lief alles glatt, mit dem kleinen Unterschied, das ich die norweg. Simkarte in mein HTC HD2 (entsperrt und Costum-Rom :icon_lol:) gepackt hatte.

Gestern nun wollte ich mal gucken wieviel an Geld noch auf der Karte ist. Also im Sensation XE die norweg. SIM rein und schon war ich verbunden mit dem Partneranbieter. Soweit alles klar. Dann kam ich doch auf die Idee mal das Rooming mit einzuschalten. Und nun? Keine Datenverbindung!

Wieso das denn, beim HD2 gings doch auch. Das erkannte den SIM-Kartenwechsel und bot mir immer gleich den richtigen Partner an. Beim SE ging es beim besten willen nicht. Alles möglich probiert, nichts!

Dann viel mir auf, keine APN's vorhanden. Also den APN per Hand konfiguriert (auch die richtigen Einstellungen genommen) NICHTS!

"Die von "T" haben doch gesagt.....

Egal was ich alles probiert habe nada, njet, nix und ganz unbedarft bin ich in Sachen Handy nun auch nicht.

Dann kam mir ein Verdacht... doch was gesperrt? Normales Telefonieren und SMS geht ja, aber Daten und MMS ging nicht. Logisch ohne APN.

Was blieb übrig um es richtig zu erfahen, SEnsation auf aufmachen, den ganzen Kram machen (S-OFF war das besch...) und ein Stock RUU drauf und sehen was passiert.

Nach erfolgreichem Flash von allem.... was soll ich sagen :eusa_danc alles funktioniert. Norwegische SIM rein, es wird erkannt das eine neue SIM drin ist, Lebare wird angeboten und die APN's kommen automatisch. Datenroming geht. T-SIM rein und geht genau so gut, nochmal gewechselt und schon werden die APN's erkannt.

Danke an T-mobile für die Aussage kein Branding und die schöne Zeit mal wieder ein Handy richtig zu "bearbeiten"

Das musste ich nach getaner "Arbeit" mal los werden und vielleicht eine kleine Warnung an alle, die von ihrem Anbieter eben solche Aussagen bekommen und im Urlaub im Regen stehen, weil sie auf solche Aussagen verlassen und nix geht.

:dankescho an das Forum für die hilfreichen Anleitungen!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
game360

Das musste ich nach getaner "Arbeit" mal los werden und vielleicht eine kleine Warnung an alle, die von ihrem Anbieter eben solche Aussagen bekommen und im Urlaub im Regen stehen, weil sie auf solche Aussagen verlassen und nix geht.

Hier mal das letzte Beispiel: https://www.handy-faq.de/forum/congstar_forum/286271-samsung_galaxy_s4_simlock_branding_frei-2.html#post2577984

Auch wenn ich immer sage "Ihr bekommt eins mit Branding" wollen es viele nicht wahr haben.

Damals hab ich gefragt, ob das Handy irgendeine Beschränkung/Branding/Look hat. Antort: Alles frei, sind nur ein paar Apps und der Startbildschirm mit dem "T" drauf. Hab extra nochmal gefragt ob ich dann mit einer norwegischen Prepaidkarte Telfonieren kann und Daten bekomme..... Wäre alles kein Problem, toll dachte ich.

Eine Umschreibung für das Branding. Trotzdem sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit Android geben (selbst mit Branding)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Eine Umschreibung für das Branding. Trotzdem sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit Android geben (selbst mit Branding)

Es gibt Probleme!

Gehe davon aus, das die Mehrheit nicht das Wissen und die Ahnung hat wie wir. Viele Urlauber usw. kaufen in Ausland eine Prepaidkarte und freuen sich das sie telefonieren können.

Wenn dann eine Datenverbindung gebraucht wird, stehen sie im Dunklen :-(

Einen APN können sie nicht konfigurieren, an die Infos wie kommen sie eh nicht ran und das Branding interessiert es sowie so nicht. Das war's dann mit Internet im Ausland!

Frust kommt auf....

Wie soll es denn deiner Meinung nach funktionieren?

gesendet über HTC mit Tapatalk 2

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Wie soll es denn deiner Meinung nach funktionieren?

Weil du nichts einstellen musst und es läuft (auch im Ausland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Weil du nichts einstellen musst und es läuft (auch im Ausland)

Aha... das Handy erkennt keinen SIM-Kartenwechsel (weil es verhindert wird), demzufolge keine APN. Na dann viel Spaß im Ausland mit Internet!

gesendet über HTC mit Tapatalk 2

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tattoo.Marcel

Also im Prinzip hat ein Branding überhaupt keinen Einfluss darauf. Branding bedeutet einfach nur ein Startlogo von deinem Anbieter, ein paar Apps und das war's schon. Am Baseband und am Modem wird hier in der Regel nichts geändert.

Keine Ahnung was da bei dir schief gelaufen ist aber sollte eigentlich nicht passieren.

Gruß

Marcel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Also im Prinzip hat ein Branding überhaupt keinen Einfluss darauf.

Gruß

Marcel

Und genau das ist der Haken bei T-mobile. Man erlaubt dem Nutzer das Benutzen fremder SIM Karten, möchte aber beim Datenroming mitverdienen. Deshalb das Nichterkennen fremder APN, bzw. das Unterdrücken davon. Bei meiner Frau ist es genau das selbe.

Außerdem wurden mir meine Erkenntnisse in einem zufälligen Gespräch mit einem TTechniker bestätigt.

Das heißt, offiziell kein Branding, aber versteckt doch!

Mein Thread soll als Vorwarnung dienen, damit es in Ausland keine Pleiten gibt und man auf "trockenen" Daten sitzt.

Im Samsungforum gabs auch schon solche Feststellungen....

gesendet über HTC mit Tapatalk 2

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tattoo.Marcel

Leider nicht ganz richtig:

Offiziell sagt T-Mobile auch dass die Geräte ein Branding haben. Sieht man doch auch bei jedem Gerät. Man schaltet es ein und das erste was man sieht ist T-Mobile.

Abgesehen davon:

Mein Note 2 hat auch ein T-Mobile Branding. Im Urlaub in der Türkei Karte rein, APNs konfiguriert und es lief.

Das Branding hat keinerlei Einwirkungen auf die APNs.

Und wenn dir das ein Telekom-Mitarbeiter bestätigt hat dann ist er in seinem Job fehl am Platz.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Nun ja, gehen wir mal davon aus, ich rede in dem Fall vom HTC Sensation. Das hat nun fast zwei Jahre auf dem Buckel.

Vielleicht hat sich das Ansinnen der Telekom auch geändert. In einem Monat weiß ich es genau :-)

gesendet über HTC mit Tapatalk 2

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.