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southgtfabric

Display in der Hosentasche gerissen. Garantiefall?

Frage

southgtfabric

Hallo meine lieben,

4 Wochen altes Mobistel Cynus T2, als ich es aus der Tasche nahm waren auf einmal 2 laaange Risse quer über den Bildschirm. Sieht aus als wären sie durch eine kleine Kerbe in der Mitte verursacht worden, die wohl durch einen Schlüssel o.Ä. da reingezogen wurde.

Habe gelesen, dass ein Garantiefall vorliegt, solang der Schaden nicht durch einen Fall- oder Wasserschaden entstanden ist.

Zweitens hat das Handy seid Inbetriebnahme sehr stark an Speed verloren, bspw. kommt mir die Tastatur oft erst nach 30 Sekunden beim tippen hinterher.

Das GPS hat meiner Meinung nach von Anfang an nicht richtig funktioniert, teilweise habe ich da über 5 Minuten gewartet bis mein Standort ermittelt wurde.

Meine Frage müsste klar sein: Liegt durch den Riss ein Garantiefall vor, und falls nein, sind die stark nachgelassene Leistung oder das mangelhafte GPS Signal ein zulässiger Grund ein neues Handy einzufordern?

Das Cynus T2 hab ich über Amazon, von Amazon.

(Verkauf durch Amazon EU S.a.r.L.)

Hoffe jemand kann mir dazu was sagen.

Liebe Grüße, Mattis

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9 Antworten auf diese Frage

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Guest Gast12

Das nennt man unsachgemäße Nutzung, und das ist eben kein Produktionsfehler, für den der Hersteller geradestehen würde. Und dann kommt eben hinzu "Mobistel", gibts dort eigentlich Garantie, weil bei den Chinabombern hat man meist nur 6 Monate Garantie weil das so geregelt ist, bei einigen sogar garkeine.

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southgtfabric

bei den Chinabombern hat man meist nur 6 Monate Garantie weil das so geregelt ist, bei einigen sogar garkeine.

Die 6 Monate wären kein Problem, da ich das Handy erst im Juni erworben habe.

Wäre ein starker Leistungsabfall in den ersten Wochen ein Garantiefall?

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Guest Gast12

Das hängt vom Verkäufer ab, denn die Gewährleistung beträgt 12 Monate, und in dieser Zeit ist der Verkäufer zuständig nicht der Hersteller. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, das der Defekt/Fehler nicht bei Übergabe bestand, danach tritt die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, dann muss der Kunde/Du beweisen das der Defekt/Fehler bereits bei Übergabe bestand.

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pencil

Soweit ich weiß, ist die Garantiezeit bei Handymodellen nicht länger als 1 Jahr. Bei Apple kann man sich zusätzliche Garantiezeit erkaufen, das heißt dann apple care+. Falls der Händler den Schaden nicht ersetzt, würde ich dir raten ein neues Handy zu kaufen oder reparieren zu lassen. Der Reparatur-Service ist in der Regel schnell und ohne lange Wartezeiten (Quelle).

Werkstätten die auf Mobistel spezialisert kenne ich nicht:-(.

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Winnipuhh

Garantie nur sechs Monate? höre ich zum ersten Mal! kannst du mir bitte raus suchen wo das steht? Alles was in der EU gekauft/ verkauft wurde unterliegt unseren Bestimmungen!

allerdings durch die Unsachgemäße Nutzung wird wohl seine Garantie verfallen!

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Guest Gast12

Die Garantie ist eine vom Hersteller freiwillige erbrachte Leistung, also gesetzlich schonmal gar nicht greifbar, anders bei der Gewährleistung, darauf hat man einen Rechtsanspruch. Weiterhin richtet sich die Garantie nach dem Firmensitz und den dort geltenden Regelungen, also ob nun EU oder Australien ist da schon unterschiedlich, China mal ganz abgesehen.

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Kanal B

Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.. Wikipedia erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Abgrenzung_der_Qualit.C3.A4tsgarantie_gegen.C3.BCber_der_Gew.C3.A4hrleistung

Ich würde trotz allem probieren erst mal über das Display zu argumentieren.. In der Hosentasche aufzubewahren ist erst mal keine unsachgemäße Verwendung, mMn

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Guest Gast12

Das reine aufbewahren in der Hosentasche nicht, das bücken oder hinsetzen dann aber schon. Samsung zum Beispiel argumentiert hier ganz klar, "Der Defekt ist durch unsachgemäße Nutzung eingetreten, eine Verwindung um 1mm kann bereits zum Bruch führen" insoweit hat Samsung noch nie eines repariert deswegen. Ich denke andere Hersteller sehen das ähnlich, denn das ist ja auch logisch, denn es ist ja kein Produktionsfehler sondern ein Nutzungsfehler.

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w-support

Hallo,

Mobistel gewährt auf seine Mobiltelefone/Smartphones 24 Monate Herstellergarantie. https://mobistel.de/garantie.htm

Bei einem Displaybruch wird aber auch hier die Reparatur im Rahmen der Garantie abgelehnt.

Werkstätten die auf Mobistel spezialisert kenne ich nicht:-(.

Wir sind auch autorisierter Servicepartner für den Hersteller Mobistel und führen Reparaturen innerhalb und außerhalb der Herstellergarantie durch.

Viele Grüße

Andreas

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