Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Display Timeout nervt

Recommended Posts

Guest kkongo

Das Display ist jetzt seit einer 1/4 Std. an. Und das im Akkubetrieb.

Jop, nett, da kennen wir ja auch schon den Starter des Threads." Ich sehe mein Startschirm immer" - auch ohne Akku....

;-)

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hä, hä :icon_mrgr Kann es leider nicht testen. Ich habe kein Glasauge. Aber vlt. findet sich ja noch jemand der es für uns testen kann :thankyou::icon_mrgr

Was das Einbrennen anbelangt. Ich hatte das Display, aufgrund von anfänglichen extrem vielen Aktivitäten, bestimmt schon ne Stunde ununterbrochen an. Eingebrannt hat sich da aber nichts. Zudem ich ja auch nicht sage, dass das Display dauernd anbleiben muss. Aber ich habe nun die Wahl, ob ich dies möchte oder nicht. Ich mag nämlich keine Bevormundungen.

Außerdem,... ich habe mir hier aus dem Thread mit den Livehintergründen einen vom Stapel genommen. Es ist also ständig Bewegung auf dem Screen.

keine widgets drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Das kommt auch erst nach paar Wochen oder Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Jop, nett, da kennen wir ja auch schon den Starter des Threads." Ich sehe mein Startschirm immer" - auch ohne Akku....

;-)

Gruss

Klaro, derjenige hat dann auch vergessen, dass er sich die App installiert hat :banging:

Den Thread will ich erleben.

@TerraPI

Oben bitte lesen,...wurde schon geschrieben und auch beantwortet. Hier zu lesen...

Was das Einbrennen anbelangt. Ich hatte das Display, aufgrund von anfänglichen extrem vielen Aktivitäten, bestimmt schon ne Stunde ununterbrochen an. Eingebrannt hat sich da aber nichts. Zudem ich ja auch nicht sage, dass das Display dauernd anbleiben muss. Aber ich habe nun die Wahl, ob ich dies möchte oder nicht. Ich mag nämlich keine Bevormundungen.

Außerdem,... ich habe mir hier aus dem Thread mit den Livehintergründen einen vom Stapel genommen. Es ist also ständig Bewegung auf dem Screen.

Ich finds geil. Dann wissen wir auch wie groß die Einbrenngefahr ist oder auch nicht. :thankyou: Und da diese geringer gegenüber Plasma ist,...tzzz

Was machen denn eigentlich OLED Monitore? Die müssten doch lauter Brennflecken haben. Ist doch alles noch gar nicht auf Langzeit getestet worden. Also, alles nur Mutmaßungen.

PS: Da fällt mir noch was ein,...was machen alle diejenigen die mit dem Handy navigieren? Ohne Display, nur mit Sprachangabe? Denn hierbei bleibt das Display ja auch dauerhaft an. Fahrt von Hamburg nach Müchen,...das sind schon ein paar Stündchen :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Also 1. hat sich in meinem S8000 echt was eingebrannt und

2. wenn ich eine lange Fahrt navigiere, dann mache ich nach Ansagen wie z.B. 100km

auf der Straße bleiben echt das Display aus. Allein um den Akku zu schonen.

Aber auch in gespeertem Zustand kommt dann nach 97km die Meldung: in 3km abbiegen oder so. Funktioniert super :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Tja Sony eben. Sony ist aber kein Samsung.

Wie oft denn noch? Niemand spricht hier vom Akkubetrieb. Und navigieren im Akkubetrieb? Dazu noch ohne Display? Wow, so macht Navigation Spaß. Dann fahr mal von Köln bis Kroatien. Durch Österreich, Slowenien, Kroatien ohne Display. Du kommst nie im Leben an. :alright:

Was machst Du denn, wenn Du nen Film guckst? Hörbuchvariante wählen? Und hierauf kommt dann die Antwort,..."Das ist was anderes. Hier ist ständig Bewegung!" Und was habe ich in meinen Postings geschrieben,?...ich habe animierten Hintergrund und beim Navigieren bewegt sich auch ständig etwas. Also nix mit Einbrennen.

Was Ihr alle mit Eurem Einbrennen habt. Hier wird geflasht, gerootet auf Teufel komm heraus. Garantieverlust ist sicher und die Gefahr des Bricken ist Euch auch auch vollkommen wurscht. Aber sich in die Hose machen, wenn das Disyplay länger eingeschaltet ist. Selbst wenn es einbrennt. Es gibt ja noch die Garantie/ges. Gewährleistung.

Ein oder zwei sachliche Hinweise, auf die Gefahr des "EVENTUELLEN" Einbrennens hin, wäre ja gut und schön gewesen. Aber gleich so einen Aufstand zu betreiben!!!???

ICH möchte das so. Punkt. Niemand zwingt Euch es auch so zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Es ist ja kein richtiges einbrennen.

Die Oleds altern nur unterschiedlich schnell.

Es hält dich ja auch keiner davon ab.

Von mir aus kannst du damit auch Fußball spielen

Gesendet von meinem LT26i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Das wäre auch noch ne Idee :icon_chee

Und das mit dem unterschiedlichen Nachlassen der Farbe, insbesondere der Farbe Blau, ist mir bekannt. Aber wie gesagt, hierzu gibt es noch gar keine Langzeitstudien. Da ich ein umfangreiches 3D-Heimkino besitze, bin ich auch viel im HiFi-Forum unterwegs. Und dort habe ich gelesen, dass die Samsung-Herstellerangaben mit 30.000 Betriebsstunden angegeben wurden. Ich gehe von 7000 - 8000 Std. aus. So und wenn ich jetzt z.B. das das Display 1-2x im Monat ne Stunde anlasse, statt 10 Minuten, so sind das 110 Min. im Monat mehr. Und sagen wir mal, an den anderen Tagen nutze ich das Display normal, so schätze ich kommen hier noch einmal, bei täglicher Dauer des eingeschaltetem Display von ca. 2 Std. (nicht Gesamtverbrauch, sondern nur wenn das Display eingeschaltet ist), noch 60 Std. hinzu. Das macht im Monat dann 3710 Min.. Im Jahr dann 44.520 Min. oder 742 Std.. Machen wir 8000 Std./Jahr draus. Ergo,...10 Jahre Spaß haben. :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Sorry, muss das nochmal kurz hocholen, weil die App "No Screen Off" nicht in allen Fällen das Display dauerhaft eingeschaltet lässt. Und zwar beim Telefonieren ging das Display dennoch aus. Nun wurde ich gefragt wozu ich das brauche. Ich habe eben ein typisches Beispiel gefunden. Und zwar die Fernabfrage. Das geht dann nämlich nicht. Ich hab bei mir zuhause angerufen und das Handy am Ohr gehalten. Der AB sprang an und ich nahm das Handy vom Ohr, öffnete das Tastenfeld und wollte den Abfragecode eintippen. Pustekuchen. Jedesmal wenn man mit der Hand über das Tastenfeld kommt wurde das Display wieder dunkel. Es war unmöglich den Code einzugeben. Jetzt hatte ich die Nase voll und gab mich auf die Suche, wo man das abstellen kann. Und ich wurde endlich fündig. Und zwar öffnet man mit dem grünen Telefonicon den Dialer und egal ob man nun das Tastenfeld oder Protokolle geöffnet hat, klickt man auf die Menütaste und auf Einstellungen. Jetzt ist man in den Anrufeinstellungen und man findet nen Punkt namens "Automatische Bildschirmabschaltung bei Anrufen". Das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Zu #29

Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Für weiße Lichtquellen und Monitore ist für die insgesamt nutzbare Lebensdauer die der blauen Komponente begrenzend. Zurzeit (Stand 2011) werden für weiße Lichtquellen 5000 Stunden (bei 1000 cd/m²)[11] und 12.000 Stunden (bei 100 cd/m²)[12] angegeben.

Q Wiki

Altern tun sie ab dem ersten Tag - und blau geht (wie Du schon sagtest) als erstes in die Grütze. Nehme mal an, das Du dann im Auto auch die Helligkeit voll hochgeregelt hast - ergo über 200 cd/m²

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Mann, jetzt geht das schon wieder nicht. Immer wenn ich telefoniere, verdunkelt das Display. Was ist das für ein Müll? Ein 600,- €-Smartphone, mit dem nicht richtig telefonieren kann. Ich hatte nämlich letztens folgende Situation:

Ich hatte mit nem Autohaus ein Streitgespräch, bei dem es richtig zur Sache ging. Ich wollte meinem Gesprächspartner den Hörer aufknallen während ich darüber fluchte, dass sich das Display ausgeschaltet hatte und ich jetzt nicht auflegen konnte. Nun hat mein Gegenüber alles mitbekommen und das auf sich bezogen und will mich nun wegen Beleidigung anzeigen. Toll!

Man kann ja unter den Einstellungen die Verdunklung deaktivieren (grünes Anrufsymbol>Softtaste Einstellungen>Unter den Tabs Tastenfeld oder Protokolle>Anrufeinstellungen>Automatische Bildschirmabschaltung). Aber obwohl ich das Häckchen entfernt habe, verdunkelt das Display. Smart Stay ist auch deaktiviert.

Was kann man da noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Sich vlt. ein bisserl mehr Ruhe antun? (Hörer 'aufknallen' ? sowas macht man - wie Türen schlagen, wenn man nicht in der Lage ist sich auszudrücken oder verbal zu kontern...)

Kleiner Tip am Rande - das mit dem Display IST (laut Samsung_Service) so gewollt, einfach um die Einbrenngefahr zu verringern - deshalb schalten vermutlich auch die Navis nach einiger Zeit in den 'Schwarz-Bild-Modus' (wenn nicht ist es vermutlich ein Fehler.

Laut denen wird auch irgendwo abgespeichert, wie lange das Display am Stück an war (vermutlich das selbe wie bei den Feuchtigkeitssensoren) um im Reklamationsfall etwas an der Hand zu haben -> Display zu lange an -> Garantie erloschen (vermute ich nun mal - und könnte es auch nachvollziehen)

Ich wäre also generell vorsichtig damit, Sperren zu umgehen die vom OS vorgegeben sind (vlt. hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht...), auch wenn du dir nicht gerne etwas vorschreiben läßt, hältst du dich hoffentlich ansonsten an Regeln (die vorgeschrieben sind...), sowas wie (für dich nicht verständliche Geschwindigkeitsbegrenzungen usw... ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris_gz

Sich vlt. ein bisserl mehr Ruhe antun? (Hörer 'aufknallen' ? sowas macht man - wie Türen schlagen, wenn man nicht in der Lage ist sich auszudrücken oder verbal zu kontern...)

Kleiner Tip am Rande - das mit dem Display IST (laut Samsung_Service) so gewollt, einfach um die Einbrenngefahr zu verringern - deshalb schalten vermutlich auch die Navis nach einiger Zeit in den 'Schwarz-Bild-Modus' (wenn nicht ist es vermutlich ein Fehler.

Laut denen wird auch irgendwo abgespeichert, wie lange das Display am Stück an war (vermutlich das selbe wie bei den Feuchtigkeitssensoren) um im Reklamationsfall etwas an der Hand zu haben -> Display zu lange an -> Garantie erloschen (vermute ich nun mal - und könnte es auch nachvollziehen)

Ich wäre also generell vorsichtig damit, Sperren zu umgehen die vom OS vorgegeben sind (vlt. hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht...), auch wenn du dir nicht gerne etwas vorschreiben läßt, hältst du dich hoffentlich ansonsten an Regeln (die vorgeschrieben sind...), sowas wie (für dich nicht verständliche Geschwindigkeitsbegrenzungen usw... ;)

Tommi

Stimmt nicht. Die Leute am gegenüberliegenden Hörer haben sehr oft auch Trainings bekommen wie Sie dich in einem Streitgespräch behandeln sollen. In vielen Fällen ist es so, das wenn man die ganze Zeit ruhig bleibt, dich diese Leute nicht zu Wort kommen lassen und auch in Grund und Boden reden.

Ausrasten ist hier schließlich auch keine Lösung. Aber ein gewisser Mittelweg sollte schon reichen. Wenn man auf gut Deutsch gesagt "Verarscht" wird, dann darf man auch mal lauter werden. Ist meine Meinung und damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pepe89

Einfach unter Einstellungen/Eingabehilfe einstellen dass man mit der Sperrtaste ein Gespräch beenden kann

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Einfach unter Einstellungen/Eingabehilfe einstellen dass man mit der Sperrtaste ein Gespräch beenden kann

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke für den Hinweis, aber das nützt nichts. Denn es geht nicht nur darum den Hörer aufzulegen. Denn es gibt Situationen, bei denen man auch während des Gesprächs ans Tastenfeld muss, um z.B. PIN-Codes einzugeben.

Sich vlt. ein bisserl mehr Ruhe antun? (Hörer 'aufknallen' ? sowas macht man - wie Türen schlagen, wenn man nicht in der Lage ist sich auszudrücken oder verbal zu kontern...)

Kleiner Tip am Rande - das mit dem Display IST (laut Samsung_Service) so gewollt, einfach um die Einbrenngefahr zu verringern - deshalb schalten vermutlich auch die Navis nach einiger Zeit in den 'Schwarz-Bild-Modus' (wenn nicht ist es vermutlich ein Fehler.

Laut denen wird auch irgendwo abgespeichert, wie lange das Display am Stück an war (vermutlich das selbe wie bei den Feuchtigkeitssensoren) um im Reklamationsfall etwas an der Hand zu haben -> Display zu lange an -> Garantie erloschen (vermute ich nun mal - und könnte es auch nachvollziehen)

Ich wäre also generell vorsichtig damit, Sperren zu umgehen die vom OS vorgegeben sind (vlt. hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht...), auch wenn du dir nicht gerne etwas vorschreiben läßt, hältst du dich hoffentlich ansonsten an Regeln (die vorgeschrieben sind...), sowas wie (für dich nicht verständliche Geschwindigkeitsbegrenzungen usw... ;)

Tommi

Was ist das denn für ne Antwort? :crazy: Willst Du mir jetzt erklären wie man zu telefonieren hat und mir vorschreiben, was ich zu sagen habe oder nicht? Ich wollte Dich erleben, wenn Dich Dein gegenüber anschreit. Und zwar nur deshalb, weil der Chef dieses Autohauses nicht den Auftrag erhalten hat, meine nagelneues Auto. mit gerade mal 490 Km auf dem Tacho, zu reparieren, indem mir so ein Vollidiot in die Seite gefahren ist. Der Chef war nicht Willens meiner beauftragten Werkstatt Ersatzteile zu liefern. Und das, obwohl es ein Autohaus meines Fabrikats ist. Dadurch hat sich die Reparatur um 2 Tage verzögert. Als Dank dafür soll ich mich auch noch anschreien lassen? Und um dem aus dem Weg zu gehen, wollte ich den Hörer auflegen.

Und, statt hier konstruktiv auf mein Anliegen einzugehen, verteigst Du auch noch die Bevormundung von Samsung. Ein Handy, bei dem man nur sehr umständlich den Hörer auflegen kann, ist kein vernünftiges Handy. Wenn das S3 auch eigentlich mehr ein Minicomputer ist, mit dem auch telefonieren kann, so sollte so etwas schon gegeben sein.

Und mit Einbrennen hat das schon mal gar nichts zu tun. Dieses Thema hatten wir hier schon. Es geht u.a. darum das Display dahingehend zu schonen, damit die blaue OLED nicht zu schnell verblasst. Und wo steht geschrieben, dass ich die Garantie verliere, wenn eine gewisse Anzahl von Displaybetriebsstunden erreicht habe? Man kann das Display auch ohne irgendwelche Apps o.ä. dauerhaft eingeschaltet lassen. Beispiel,...Video, TV gucken, E-Books lesen.

Aber das ist mir vollkommen wurscht. Das ist MEIN S3 und damit mache ich was ich will. Und wenn es im Menü eine Auswahl gibt, dieses Feature zu deaktivieren, dann sollte das auch funktionieren. Hierbei kann jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Von mir aus kann sich ja das Display verdunkeln, aber sobald man das Handy wieder von Ohr nimmt, sollte es sich aber wieder erhellen. Das wäre nur logisch. Alles andere ist einfach nur schlecht gemacht. Wenn es sich zumindest wieder erhellen ließe, indem man auf das Display tippt. Aber nö, man fummelt umständlich am Powerknopf oder dem Homebutton rum. Innovativ ist was anderes.

Der Hammer dabei ist, selbst Du als Mod bist hier nicht in der Lage zu lesen. Denn dann wüsstest Du, dass es bereits funktioniert hat. Ich habe dies weiter oben beschrieben. Und anscheinend ist, seit der neuen Firm, die Wahlmöglichkeit nicht mehr funktionstüchtig.

Und es gibt noch zig andere Beispiele, bei denen sich das Display während dem Telefonieren nicht verdunkeln sollte. Schon mal darüber nachgedacht, dass man eventuell während des Telefonierens ans Tastenfeld muss, um irgendwelche PIN-Codes einzugeben? :bang:

Statt hier zum Problem selber etwas beizutragen, wird sich an meinem Streitgespräch aufgehangen. :eusa_doh: Ab Du hattest ein solches wohl noch nie, oder? Und Du hast auch noch nie jemaden den Hörer aufgelegt. Ach, wie ich diese Scheinheiligkeit hasse. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Und davon mal ganz ab, tust Du gerade so, als sei das vorzeitige Auflegen des Telefonhörers. ein moralischer Weltuntergang. Spießer!

Und was das Umgehen von irgendwelchen Regeln von Samsung angeht,...wo hast Du den Quatsch denn her? Wer sprach hier von Umgehen irgendwelcher Regeln? Mich hätte mehr interessiert, wie Du z.B. ein Gespräch beendest. Zudem.... solch eine Aussage zu treffen, in einem Board wo gerootet- und Fremdfirmware aufgespielt wird, auf Teufel komm raus, ist schon witzig :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Sorry, aber der Einzige der hier nicht zu lesen scheint bist du ;) - ICH habe nur das wiedergegeben, was ich vom Samsung-Service zu hören bekommen habe, eben, das es nicht erwünscht ist, das das Display an bleibt.

Ob du das nun glaubst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen, deine umfangreiche Antwort spricht natürlich für sich...

Konstruktiv war die Antwort schon (wenn man für konstruktive/informative Anmerkungen zu haben ist), wie gesagt, wenn das wirklich stimmt, das es einen (quasi) Counter gibt, der bei Umgehung die Garantie erlöschen läßt - ich würde es dann nicht machen - aber auch das ist natürlich jedem selber überlassen.

Und last but not least - Bevormundung durch Samsung?!? - Sorry, ich weiss nicht wo dein Problem ist, aber wenn ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, dann darf er natürlich! Regeln für die Nutzung aufstellen, und wer diese umgeht (wie auch immer) der muss mit z.B. dem erlöschen der Garantie rechnen.

So ist nunmal unsere Gesetzeslage und daran wirst auch du (ich lasse mich ungern bevormunden) nichts ändern :)

Was deine sonstigen Kommentare angeht - die ignoiriere ich besser - nur eines. Natürlich habe ich noch nie den Hörer mitten in einem Gespräch aufgelegt, sowas macht man nicht, zumindest nicht ohne das Gespräch vernünftig zu beenden.

Meist liegt es nämlich bei einem selber, wie die Reaktion eines Anderen erfolgt.

Achja - und das ist auch der Grund warum ich hier überhaupt noch antworte - wie gesagt - ich würge ein Gespräch nicht mitten drin ab, weder durch Weggehen, noch Türenknallen, noch durch Hörerauflegen... (sowas überlasse ich meiner 3jährigen Tochter, in dem Alter ist sowas glaube ich noch üblich)

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes friedliches Wochenende ...

Tommi

PS. das war ursprünglich einfach eine Antwort auf deine Eingangsfrage 'geht es nicht das Display-Aus auf NIE zu stellen' - mit der Begründung weswegen und woher - aber wie gesagt, wer solche Anmerkungen nicht hören will...

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wenn das Display immer anbleibt, würdest du dich über Falscheingaben, die du mit deinem Ohr machst, aufregen.

Und nur ein Tipp: verkauf dein S3 und kauf dir ein Nokia 1110. Das hat eine richtige Taste zum Auflegen und du wirst auch nicht bevormundet - versprochen. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ich umgehe nichts. Willst du es nicht verstehen oder kannst du nicht? Und was "man" macht oder nicht.....Ich sag ja,....Moralapostel. Und ich wiederhole es gerne nochmals extra für dich,...das Display hat einfach anzubleiben, wenn ich es im Menü so einstelle. Und das mit dem Garantieverlust und Counter ist an den Haaren herbeigezogen. Zudem ich geschrieben hatte, dass sich das Display meinetwegen verdunkeln darf, aber dann bitteschön bei Entfernen vom Ohr, wieder erhellen muss. Was hälst du denn davon? Hierauf gehst du gar nicht ein. Genauso wenig auf das Problem, mit einer PIN-Eingabe während des Telefonats. Geselle dich zu deiner Tochter, der kannst du solch infantiles Gerede auftischen, aber nicht mir. Geht ins Kloster, die Welt ist zu schlecht für dich.

@Lunchbox

Äußerst geistreicher Beitrsg. Bravo! Ich brauche weder ein Nokia, noch sonst ein anderes Handy. Eine Schande, dass man das S3 mit anderen Marken als Vergleich heranziehen muss, weil das S3 nicht in der Lage ist solch ein Feature zu beherrschen. Und niemand kommt bei erhellten Display zufällig irgendwo dran. Das könnte auch in der Zeit passieren, bis das Display verdunkelt. Passiert aber nicht. Erst denken, dann schreiben.

Gesendet von meinem Galaxy S3

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

@ John_Sinclair

Jetzt herrscht mal wieder ein vernünftiger Ton hier.

Meine beiden Kollegen haben lediglich versucht Dir zu helfen und Du tickst hier vollkommen aus.:banging::banging:

Hoffe habe mich klar ausgedrückt.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S2

bearbeitet von krteddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.