Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gollwog

Diverse S4 Mini Probleme

Recommended Posts

Gollwog

Hallo zusammen,

ich platze mal einfach so hier rein und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Meine Frau und ich besitzen seit einer Woche jeder ein S4 mini und haben mit diversen Problemen zu kämpfen.

1. Bei meiner Frau öffnet sich während des Schreibens (egal ob WA oder SMS) ständig das Menü für Tastatureinstellungen, i.d.R. wenn sie Satzzeichen eingeben will. Hat noch jmd dieses Problem?

2. Meine Frau nutzt kein T9 aber die 3x4 Tatstatur und findet es nervig, dass sie beim Benutzen von Buchstaben die auf derselben Taste liegen immer bis zur Eingabe des nächsten so lange warten muss. Kann man diese Verzögerung irgendwo einstellen (hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben)?

3. Wir haben beide unterschiedliche Firmwareversionen drauf und ich hoffe Problem 1 mit einer anderen Firmware in den Griff zu bekommen. Jetzt hat das Phone meine Frau aber wohl ein Branding und ich nicht. Bei der Insatllation meines Phones wurden OTA Updates gezogen. Kann ich einfach eine neue Firmware bei ihr auspielen (Anleitungen habe ich hier gefunden) oder machte es mehr Sinn das Branding zu entfernen, damit auch künftige Updates OTA zeitnah ankommen.

Welche Firmware sollte ich dann für ihr Handy nehmen? (https://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9195)

Anbei mal noch unsere Gerätedaten als Screenshot.

Gerät meiner Frau:

20130923_213507.jpg

Gruß

Goll

Edit: Orthograhie

bearbeitet von Gollwog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

1. Bei meiner Frau öffnet sich während des Schreibens (egal ob WA oder SMS) ständig das Menü für Tastatureinstellungen, i.d.R. wenn sie Satzzeichen eingeben will. Hat noch jmd dieses Problem?

Wenn du etwas schreiben willst bzw. die Tastatur sich öffnet, dann kannst du über einen Knopf (meist unten links oder rechts) die Einstellungen aufrufen. Könnte sein, das Ihr unabsichtlich drauf klickt (weil dort eben die Satzzeichen sind).

Ansonsten musst du von oben nach unten ziehen um die Einstellungen aufzurufen oder die Tastatur zu ändern.

Habt Ihr nur eine installiert oder mehrere?

2. Meine Frau nutzt kein T9 aber die 3x4 Tatstatur und findet es nervig, dass sie beim Benutzen von Buchstaben die auf derselben Taste liegen immer bis zur Eingabe des nächsten so lange warten muss. Kann man diese Verzögerung irgendwo einstellen (hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben)?

Da kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus aber im Google Play könnt Ihr einfach neue/andere ausprobieren (dazu einfach Keyboard/Tastatur oder T9 suchen).

3. Wir haben beide unterschiedliche Firmwareversionen drauf und ich hoffe Problem 1 mit einer anderen Firmware in den Griff zu bekommen. Jetzt hat das Phone meine Frau aber wohl ein Branding und ich nicht. Bei der Insatllation meines Phones wurden OTA Updates gezogen. Kann ich einfach eine neue Firmware bei ihr auspielen (Anleitungen habe ich hier gefunden) oder machte es mehr Sinn das Branding zu entfernen, damit auch künftige Updates OTA zeitnah ankommen.

Schau dir diesen Thread mal etwas genauer an:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html#post2639309

Am einfachsten machst du es so: Du rufst die Nummer *#1234# an, dann hast du drei Angaben.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html#post2639327

Hier hast du eine Liste der Firmware für DACH. Jetzt kannst du ablesen, welche Firmware du hast und welche deine Frau.

Kannst es aber auch so herausfinden:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291048-samsung_galaxy_s4_mini_branding_entfernen_anleitung_i9195.html#post2639384

Welche Firmware sollte ich dann für ihr Handy nehmen? (https://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9195)

Anbei mal noch unsere Gerätedaten als Screenshot.

Es kommt ganz darauf an. ich würde immer zur DBT greifen, weil es hier kein Branding gibt und du oben im Link sehen kannst, das es bereits für DBT 4 Updates gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Zu Punkt 2:

siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/294587-neu_auftretendes_tastaturproblem.html

Da habe ich das Problem auch schon festgestellt, das kann so definitiv nicht gewollt sein. Habe mich schon an Samsung gewandt, weil es wirklich unmöglich ist mit dieser Tastatur zu arbeiten, aber leider keine vernünftige Antwort erhalten. Denke auch, dass es über ein Update behoben werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gollwog

Mir wurde heute vom Service geraten mal den sicheren Modus zu testen um zu schauen ob keine App Schuld ist. Meine Frau hat aber bisher nur ganz wenige drauf. Auch ein Werksreset dürfte meiner Meinung nach wenig bringen, da das Problem von Anfang an bestand. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Frage: Ist es nicht besser das Branding zu entfernen statt einmalig eine neue Firmware aufzuspielen? So erhalte ich doch künftige Updates schneller, oder nicht?

Vom Aufwand her scheint sich das ja nichts zu geben.

Ich teste mal den sicheren Modus und gebe Rückmeldung.

Sollte dies scheitern Branding entfernen oder Firmware updaten?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

bearbeitet von Gollwog
Orthographie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gollwog

Meine Gedanken zu Firmware oder Branding:

Neue Firmware: Bei Update derselbigen durch Provider downgrade, da bisher keine Updates verteilt.

Branding: Vielleicht Probleme wie bei Bienchen, wo trotz DBT keine neue Firmware gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.