Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeki

DkU-5 Kabel lässt sich für 3100 und 5140i nicht installieren

Frage

Moeki

Hallo, auf meiner mittlerweile 2 Tage dauernden Suche bin ich hier gelandet und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in Ebay folgendes Kabel ersteigert, auf dem Stecker steht DKU-5 KQ-U8A

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6419964580&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Mein Kabel sieht aber nicht so aus wie in der Artikelbeschreibung, sondern so wie dieses hier vom gleichen Anbieter.

https://ribble.my-eshop.de/shop/detail.asp?wkid=&navi=&page=1&artikel=40

Ich habe mit Hilfe diverser Anleitungen aus diesem Forum mit meinen beiden Handys (3100, 5140i), an verschiedenen Rechnern (WIN2K und XP uptodate), mit verschiedener Software (Nokia PC Suite und Oxygen Phone Manager II for Nokia and Samsung phones) mit den verschiedenen Treibern versucht, dass ganze zum Laufen zu bekommen, aber es klappt nicht.

USB-UART_Tx_Line_&_OTI_Treiber

CP2101 USB Datenkabeltreiber

PL2303_USB_Datenkabeltreiber

TUSB3410

In den Paketen sind so viele Inf Dateien, ich weiß nicht welche ich auswählen soll. Im Endeffekt nimmt Windows dann immer den c:\winnt\inf\usb.inf kram aber das funzt net.

Das Gerät wird im Gerätemanager unter USB Controller als USB Device mit gelben Ausrufezeichen aufgeführt. Also fehlen mir die korrekten Treiber, die auch nicht auf der Mini CD sind.

Schliesse ich das Kabel ans Handy an kommt die Meldung "Datenzubehör angeschlossen" und dann mal abundzu "Zubehör nicht unterstützt".

Ich kriege es echt nicht zum Laufen und verzweifel bald. Bitte helft mir.

Danke, Moeki.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Also zuerst mal passt das 5140i nicht an das DKU-5 Kabel sondern benötigt ein CA-42 wie du auch in der FAQ nachlesen kannst oder auch direkt bei Nokia:

https://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/5140i/zubehoer/163202.html

Also ist die ebay Beschreibung schon mal falsch.

Jetzt mal ein paar prinzipielle Fragen:

- Welches Betriebssystem?

- Welche ServicePacks installiert?

- USB Updates installiert?

Dann schreibst du das das Kabel als USB Device erkannt wird. Hast du es auch wirklich wie in der FAQ beschrieben erst mal ausprobiert und danach den passenden Treiber ausgewählt?

USB Datenkabel installieren

Eher nicht, wie mir die Liste an probierten Treibern zeigt.

Also jetzt mal das Kabel an den PC anschließen, in den Gerätemanager das USB Device rechts anklicken und deinstallieren.

Dann deinstallierst du mal alle Treiber, die du per Setup installiert hast und lässt dann mal den Datenkabeltreiber Remover laufen. Dann Kabel ab und den PC neu starten.

Dann das Kabel verbinden und nachschauen, als was das Kabel erkannt wird und danach den passenden Treiber installieren.

Übrigens ist die Anzeige im Handy "Zubehör nicht unterstützt" völlig unrelevant, weil es kein org. Kabel ist und daher erkennt er es nicht, aber es funzt trotzdem.

cu

logofreax

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moeki

Also zuerst mal passt das 5140i nicht an das DKU-5 Kabel sondern benötigt ein CA-42 wie du auch in der FAQ nachlesen kannst oder auch direkt bei Nokia:

https://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/5140i/zubehoer/163202.html

Also ist die ebay Beschreibung schon mal falsch.

Hmm. Aber es passt zumindestens dran und er erkennt es ja auch. Soll aber nicht das Problem sein, weil ich notfalls per Infarot connecte. Solange es mit dem 3100 klappt. Wenn in der Artikelbeschreibung vom 5140 die Rede ist, dann sollte doch eigentlich auch das 5140i funktionieren. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann muss es so sein. ;-)

Jetzt mal ein paar prinzipielle Fragen:

- Welches Betriebssystem?

- Welche ServicePacks installiert?

- USB Updates installiert?

Win2k und Win XP Professional jeweils auf dem neuesten Stand.

Dann schreibst du das das Kabel als USB Device erkannt wird. Hast du es auch wirklich wie in der FAQ beschrieben erst mal ausprobiert und danach den passenden Treiber ausgewählt?

USB Datenkabel installieren

So habe ich es an allen Rechnern gemacht und zur Sicherheit noch mal mit dem Remover die Treiber deinstalliert. Er erkennt es nur als USB Device, ich bin der Meinung alle Treiber getestet zu haben. Ich kann es aber gerne nochmal an nem vierten jungfräulichen Rechner testen.

Eher nicht, wie mir die Liste an probierten Treibern zeigt.

Ich habe die aufgelisteten Treiber aus der Faq genommen. Zum Teil waren der mehrere inf Dateien aber der PC hat auf jeden Fall keinen passenden Treiber gefunden.

Also jetzt mal das Kabel an den PC anschließen, in den Gerätemanager das USB Device rechts anklicken und deinstallieren.

Dann deinstallierst du mal alle Treiber, die du per Setup installiert hast und lässt dann mal den Datenkabeltreiber Remover laufen. Dann Kabel ab und den PC neu starten.

Dann das Kabel verbinden und nachschauen, als was das Kabel erkannt wird und danach den passenden Treiber installieren.

Probiere ich wie gesagt gleich nochmal an einem jungfräulichen System.

Übrigens ist die Anzeige im Handy "Zubehör nicht unterstützt" völlig unrelevant, weil es kein org. Kabel ist und daher erkennt er es nicht, aber es funzt trotzdem.

Aha.

cu

logofreax

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß, Moeki. ;-)

Eine Frage noch: Nur jeweils das Kabel an den PC anschliessen oder gleichzeitig auch ans Handy? :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also ich schließe zum erkennen immer nur das Kabel an, das reicht schon aus.

Also wenn dein DKU-5 Kabel als USB Device erkannt wird, handelt es sich ja um den PL2303 Controller und somit kann auch nur dieser eine passen.

Ich gehe ja davon aus, das du den PL2303 Treiber über die EXE erst mal installiert hast und dann das Kabel neu verbunden, oder?

Denn dann müsste er es automatisch erkennen. Ansonsten das Gerät mit dem gelben ! mal doppelt anklicken auf "Treiber erneut installieren" und dann nicht automatisch suchen lassen, sondern die 2. Option "Von einer Liste...." den Installationsort angeben, an dem der Pl2303 Treiber bei dir installiert wurde. Da gibt es auch die Treiber.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moeki

Hab jetzt alles runtergehauen, rebooten und das Kabel angeschlossen. Es wird als TUSB3410 erkannt. Im Gerätemanager als Mehrfachadapter (seriell) - TUSB3410 - Boot Device. Wo finde ich denn dafür welche Treiber? Google bringt mir nicht wirklich was.

In Emule finde ich zwei Dateien. Mal sehen ob die brauchbar sind.

dku5.tusb3410_driver_win2000&xp.zip und TUSB3410 Serial Adapter.zip

Gruß, Moeki.

1. Install the DKU-5 drivers, without plug the cable

2. Install the Nokia pC suite software, again without plug the cable.

3. Now, the most important, you must install the drivers for TUSB3410. This driver creates a virtual COM port based on a USB connection.

You can find the driver at:

https://focus.ti.com/docs/prod/folde...t/tusb3410.html

there's a lot of information on that page, but you can find the ling at the bottom, with the label:

"TI Virtual COM Port Windows Drivers and Firmware"

4. Once the TUSB3410 driver is installed, now you can plug the USB cable on you usb port, without be connected to the phone.

You 'll see a message informing that windows found a TYSB3410 device and couldn't find the driver. Select the option to locate the driver yourself, selecting the folder where the driver was installed (commonly, c:\Program Files\Texas Instruments\USB-Serial Adapter).

This message will appear twice, once for the new device and the other for the new port.

5. Finaly, you can plag the phone to the cable.

6. Open the Nokia connection manager, select Serial Cabe DKU-5, click on setup, and select the new "USB - Serial Port (COMx)"

Notice that you should do this step every time you unplug the cable. This is because the port is removed when the cable is unplugged.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moeki

Genau den hab ich dann auch installiert. Dann wurde der bei mir ebenfalls als COM4 Anschluss angezeigt. Nokia Suite 6.4 installiert, den entsprechenden COM Port ausgewählt, 3100 angesteckt und dann ging es ohne Probleme.

Danach habe ich es mit dem 5140i probiert und auch mit der Oxygen Software, alles ohne Erfolg. Jetzt geht es auch mit dem 3100 mit der PC Suite nicht mehr, darum kümmere ich mich später.

Zumindestens konnte ich alles von dem 3100 runterholen, packe das später per Infrarot auf mein 5140i und verkaufe das alte Handy mit dem Datenkabel bei Ebay. Bei Gelegenheit beschaffe ich mir noch nen günstigen Infrarot-Adapter. Oder kannst du mir diesbezüglich einen empfehlen?

Danke soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.