Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralle_h

Doppeltes (Fake-)Siegel? B-Ware?

Recommended Posts

malinko22

Solange Saturn nicht drauf hingewiesen hat, dass sie dir ein französisches s4 verkaufen, würde ich hingehen und ordentlich terror machen. Eigentlich sollten die in Deutschland ausschließlich deutsche Geräte verkaufen. Da sie aber oft mobilcom ware im Regal haben, kann es sicher mal vorkommen, das ein europäisches dabei ist. Ich würde auf einen Tausch bestehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merlin1890

hab jetzt erstmal samsung angeschrieben , hatte das s4 in köln gekauft weil ich da nen paar tage gearbeitet hatte komme selber aus duisburg hab kein lust 60 km nach köln zufahren und die dann sagen müssen wir einschicken oder tauschen wir nicht da das gerät ja schon fast nen monat alt ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ähnliches Problem habe ich auch habe nen S4 ausem Saturn was ne Französische Firmware ( XEF ) hat , ist mir letzte Tage erst aufgefallen da ich immer noch kein Update fürs s4 erhalten habe , Denke mal Saturn nimmt sich davon nix mehr an da ich es schon am 27.4 gekauft hatte . Werde mich mal an Samsung wenden hätte doch schon gerne nen Deutsches Gerät

Meiner Meinung nach ist es ein Mangel an der Sache. Wenn du ein Smartphone kaufst in einem Geschäft und keine Kennzeichnung vorhanden ist musst du als Kunde davon ausgehen das dieses Gerät für den deutschen Markt bestimmt ist. Ob jetzt die Firmware aus Frankreich jetzt eine Einschränkung ist weiß ich nicht, aber in Ordnung ist es nicht.

Ich würde auf jeden Fall im Laden nachfragen und es als Mangel melden und dann schau was passiert. Mal etwas weiter gesponnen sind z.B auf französischen Geräten Wlan Kanäle nutzbar die hier nicht genutzt werden dürfen, so etwas kann dir als Nutzer Probleme machen wenn du z.B eine Störung verursachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ures

Mir ist etwas Ähnliches passiert.

Gestern hab ich mein neues S4 beim Händler abgeholt und mich vor Ort schon gewundert das Eines der beiden Karton-Siegel nur in einer Sprache mit kryptischen Buchstaben bedruckt war. Von daher habe ich noch mal vorm Kauf konkret nachgefragt ob es sich um ein deutsches Gerät oder ein EU-Gerät handelt. Mir wurde gesagt das es ein deutsches Gerät ohne Branding sei. Wenn dem so sei, wäre ich zufrieden, ansonsten würde ich zurückkommen und das Gerät umtauschen. Der Verkäufer bestätigte das dies kein Problem sein.

Daheim hab ich dann die Samsung Hotline angerufen noch bevor ich den Karton geöffnet habe. Man wollte von mir die Nummer vom Karton wissen und bestätigte mir das es ein Deutsches und kein EU-Gerät sei. Daraufhin öffnet ich den Karton und stolperte auch direkt wieder über die kryptische Schrift in der Kurzanleitung. Die beiliegende Garantieerklärung war dreisprachig in Englisch, Rumänisch und widerum in einer Sprache mit undefinierbaren kryptischen Zeichen. Nun war ich mir ziemlich sicher, das es sich um kein deutsches Gerät handeln würde. Ich hab dann noch den Akku eingesetzt und es geladen ohne das Gerät selbe bzw das Zubehör komplett auszupacken und dann per Kies die Firmware kontrolliert. An Stelle von "DBT" las ich dort "BGL".

Ich hab dann nochmal bei Samsung angerufen und man bestätigte mir dann ein Gerät mit dieser Firmware kein deutsches Gerät wäre. Man konnte mir allerdings an der Hotline auch nicht sagen für welches Land der CSC "BGL" stehen würde. Seit neustem wären die Händler zwar nicht mehr verpflichtet, in den Online-Shops anzugeben ob es sich um ein deutsches Gerät oder nur um ein EU-Gerät handeln würde. Ich hätte aber als Kunde einen Anspruch darauf ein deutsches Gerät zu bekommen, wenn ich das verlangen würde. Es wäre zwar auch möglich über Samsung oder einen Serviceprovider, die Software zu tauschen, das wäre aber für mich kostenpflichtig.

Dann habe ich mal bei W-Support, dem Samsung Garantie-Dienstleister angerufen. Dort konnte man man die "BGL"-Firmware auch nicht zuordnen und sagte mir dann auch, das auf Grund des umbekannten Herkunftsort, auch die Garantieleistungen nicht wirklich klar wären und ich im Zweifelsfall nachweispflichtig wäre, woher dieses Gerät stammt und welche Garntieleistungen dafür gelten. Man würde mir dringend empfehlen das Gerät gegen eine normale deutsche Version zu tauschen.

Der Händler hat sich dann auch eben, ohne mit der Wimper zu zucken, zum Austausch des Gerätes gegen eine deutsche Version bereiterkärt. Leider ist aber momentan kein entsprechendes Gerät mehr vorrätig sondern die neue Ware kommt erst morgen.

Nach Rücksprache über den Vertrieb mit dem Großhändler, wäre die "BGL" Version angeblich ein EU-Gerät. Es fällt aber schwer das zu glauben, wenn selbst die Samsung Hotline und W-Support , diese Version nicht gelistet haben.

Bei der Abholung sagte mir der Verkäufer das sie gerade an dem Tag, eine neue Lieferung mit circa 1000 Geräten bekommen haben. Beim vorbeigehen am Lager bilde ich mir auch ein, einen Stapel S4 Kartons von crica einem Kubikmeter gesehen zu haben. Es dürfte also so einige "BGL" Geräte in Deutschland unterwegs sein, bei denen sich W-Support anscheined nicht für den Service verantwortlich fühlt, weil sie das Gerät bis dato wohl noch nicht einmal konkret zuordnen können.

Von daher sollte man sich schon überlegen, ob man ein solches Gerät behält, oder es lieber umtauscht. Ich jedenfalls hab keine Lust mich im Servicefall rumzuärgern.

Das dickste Ding ist aber für mich immer noch das man mir bei meinem ersten Anruf bei der Samsung Hotline an Hand der der Seriennummer sagte, das es sich um ein deutsches Gerät handeln würde. Da ist imho ein schwerer Fauxpas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Das der Service nur Schwachsinn labert müsstest du ja selbst anhand deiner widersprüchlich geposteten Aussage erkennen...

Daheim hab ich dann die Samsung Hotline angerufen noch bevor ich den Karton geöffnet habe. Man wollte von mir die Nummer vom Karton wissen und bestätigte mir das es ein Deutsches und kein EU-Gerät sei

Ich hab dann nochmal bei Samsung angerufen und man bestätigte mir dann ein Gerät mit dieser Firmware kein deutsches Gerät wäre.

Und dann noch diese Aussage!

Man konnte mir allerdings an der Hotline auch nicht sagen für welches Land der CSC "BGL" stehen würde.

30 Sekunden Googeln und schon war klar das BGL für Bulgarien steht...

Hier einmal eine Auflistung und Links zu den FW -> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=40763919

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ures

Tja, dann taugen wohl 30 Sekunden googeln , mehr als 2 Stunden metager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jezzyx3

Jetzt muss ich doch mal gleich mein Handy anschließen und schauen ob ich ein deutsches Gerät habe. Macht mich jetzt doch neugierig. Habe es nämlich auch aus dem Saturn. Melde mich gleich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jezzyx3

Alles gut bei mir :D

gesendet von meinem Samsung Galaxy s4 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.