Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nicosg3

Downgrade auf 4.1.2 ohne Garantieverlust

Recommended Posts

nicosg3

Hi Leute ,

eine frage, bin eigentlich total zufrieden mit meinem Sgs3 aber seit dem Update auf Android 4.3 läuft das ehemalige flaggschiff von Samsung eher wie eine abgespeckte version.

Da ich bei Telekom aber noch 1.5 jahre Garantie habe wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist wieder einen Downgrade auf 4.1.2 ohne Garantieverlust zu machen?

Vielen Dank schonma für die Antworten :dankescho

Lg Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Geht, setzt aber vorraus, das Du die richtige 4.1.2 DTM auch zum flashen per ODIN hast, sonst nützt dir das alles nichts im Garantiefall, wenn eine DBT ROM drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

OKay , das heisst garnatie behalte ich ? , könntest du mir da vielleicht die richtige verlinken ?

Basisbandversion: I9300BOUGMK3

Kernel-Version :

3.0.31-2303192dpi@Dell338#1

BUIDnummer

JSS15J.I9300XXUGML2

habe keine Ahnung :(

Danke nochma

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Naja, Garantie behälst Du erstmal nicht, weil ohne CWM kannst Du keinen Downgrade machen, weil ODIN schreibt dir keinen alten sboot.bin in das Gerät. Also wenn dann mußt Du zuerst CWM flashen (Garantie weg), dann mußt Du einen Downgrade machen, also ein spezielles zip flashen per CWM, dann mit ODIN die 4.1.2 Version https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/277914-galaxy_s3_i9300xxella_jb_4_1_2_odin_kies_dtm_1t_11_01_2013_a.html flashen und Gerät wieder roote (Garantie weg), dann mit TrianglyAway resetten und nochmal die Stock flashen, dann Garantie wieder da zumindest rein vom Firmwartechnischen her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

Okay danke schonmal für die ausführliche Antwort könntest du mir vielleicht sagen was ich am anfang genau machen muss :) ?

Lg Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaielmi

Hallo,

ich würde zunächst versuchen, dass im Geschäft machen zulassen.

Ein bisschen Theatralik sollte beim Reklamieren dabei sein.

Ich (DBT) finde auch, wie z.B. auch meine Freundin mit einer Telekom-Software, dass das Update nix taugt.

Das Handy hängt ständig und es ist nicht möglich, aus der Galerie heraus ein Foto zu teilen (Mail und alle anderen Möglichkeiten).

Darauf würde ich rumreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

Hallo ,

habe schon bei Samsung selbst angerufen, die mir dann sagten ... Nein nicht möglich.

Ich sollte doch ein Werksreset machen -.-.

Ach wirklich ... Danke Samsung.

Lg Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Es wurde mehrmals berichtet, das man nur mit EFS v2 bis zur MG4 downgraden kann. Die Dreiteilige MG4 soll funktionieren, das wurde mir mehrfach bestätigt. Wenn es geklappt hat, hast du allerdings ein brandingfeies Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owe_58

Hallo ,

habe schon bei Samsung selbst angerufen, die mir dann sagten ... Nein nicht möglich.

Ich sollte doch ein Werksreset machen -.-.

Ach wirklich ... Danke Samsung.

Lg Nico

Hast Du etwa eine andere Antwort von denen erwartet ? :biggrin:

Was vermisst Du bei der aktuellen 4.3 gegenüber der 4.1.2 ?

Sind es z.b. die nützlichen Schnellzugriffe auf dem Sperrbildschirm oder das Teilen von Inhalten aus der Galerie heraus ?

Ich habe mir die aktuelle Schwedische 4.3 über die DBT installiert ohne ein Fullwipe (Datenverlust).

Dort sind die oben genannte Sachen wieder vorhanden und das S3 ist wieder flotter geworden.

Und falls es notwendig wird kann man ohne weiteres auf DBT oder Teledum zurück.

https://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=25918

Gruß.

bearbeitet von owe_58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

Hi Owe ,

Es sind keine features im direkten Sinne.

Wir reden hier aber immer noch über ein quadcore Gerät das mit dem neuen Android 4.3 läuft wie mein altes Galaxy ace.

Hast du die firmeware installiert ohne garantieverlust ? Ich würde ja einfach das Gerät flashen wie mein S2... aber ich habe noch 1.5 Jahre Garantie bei Telekom.

Was kann ich tun ?

Gruß Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Ob das Ding ein Quadcore hat oder nicht, es ist und bleibt Hardwaretechnisch für 4.3 ungeeignet. Der RAM ist das Problem nicht die Taktrate der CPU, das Gerät würde auch mit einer alten CPU mit 850 Mhz laufen, nämlich genauso schlecht wie jetzt. Solange man das Gerät nicht mit min. 2GB RAM hat, ist es für neue Versionen ungeignet weil zu alt. Deswegen hat Samsung ja auch offiziell gesagt KitKat kommt auf das alte Gerät auf keinen Fall, 4.3 war schon nicht besonders sinnig.

Warum flasht Du nicht die letzte 4.3 der Telekom, dann hast Du doch auch noch die Garantie, warum unbedingt downgraden, das geht zwar ist aber nicht wirklich nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

Es ist in sofern nötig da es mit 4.1.2 spitze läuft.

Kann ich denn irgendwie zurück ohne einen Verlust der Garantie ?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Die verlierst genau genommen selbst bei einem Update mit ODIN die Garantie, denn das stellt bereits einen EIngriff in die Software dar. ODIN ist nicht für den Endkunden gedacht und die Firmwares aus dem Netz grundätzlich entweder vom FUS geklaut oder sind aus dem KIES Verzeichnis illegal kopiert worden. Beides ist also schon eher nicht mehr Garantie. Also wenn Du Downgraden willst geht das nur mit Counter erhöhen und Status Custom, das kannst Du ja zurücksetzen. Nur das Problem mit der EFS bleibt dir dann, denn diese geht bei einem Downgrade kaputt, heist deine IMEI geht flöten. Es geht nur mit einem speziellen ODIN Paket zum Downgraden des I9300, das haben wir und der Support, damit kann man ein Gerät von 4.3 auf 4.0.4 Downgraden. Vorraussetzung ist das man vor dem Downgrade ein EFS Backup macht, und dieses später auf EFSv1 konvertiert, nur dann hat man unter den alten Versionen wieder seine IMEI. Mit einer 4.1.2 sollte das ohne IMEI Verlust gehen, da die 4.1.2 auch schon EFSv2 ist, wobei das Modem der 4.1.2 der Telekom so weit ich weiß noch EFSv1 nutzt.

Alles in allem möglich aber eben nur mit gewissen Voraussetzungen und Wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

Wow .. okay ich merke gerade das ich doch keine Ahnung habe :(.

Ehm wäre es irgendwie möglich das Sie mir eine "kurzanleitung" schreiben wie ich wieder auf 4.1.2 zurückkomme?

Wichtig wäre dabei nur das ich dann trotzdem das Handy bei einem defekt in dem Telekomshop bringen könnte.

Wäre das möglich ? Wäre der Hammmer :).

Hoffe ich habe nicht gerade alles falsch verstanden^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Kannst Du wieder von deiner Wunschliste streichen, das Modem der 4.1.2 der Telekom (I9300BOLK3) ist EFSv1, also deine EFS Partition wird nicht mehr gelesen.

Kannst Du also ohne spezielle Hardware zum konvertieren der EFS nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicosg3

Mhh okay also gibt es keinen weg zurück ? endgültig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Nein nicht entgültig, es geht nur eben nicht zu Hause, weil dir dafür die Technik zum konvertieren der EFS fehlt. Gehen tut das hier bei uns oder jeder anderen zertifizierten Samsung Service Stelle, ob man das macht ist eine andere Frage, technisch können wir das Gerät runterkonvertieren bis hin zur FactoryFirmware 4.0.4 ohne IMEI Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.