Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martyn

E-Plus UMTS LAC hat den Netzbetrieb gewechselt

Recommended Posts

Martyn

Mir ist gerade aufgefallen das hier die E-Plus UMTS LAC offenbar den Netzbetrieb gewechselt hat, von Nürnberg nach München-Stuttgart, weilsie sich von 40717 zu 40719 geändert hat. Auf jedenFall handet essich um eine LAC mit ZTE Technik. Die CIDs enden aber trotzdem weiterhin auf 7.

Die LAC mit der Nokia Technik ist wäre die 40017 (ganz früher gabs auch eine 41017 und 42017), aber da wären die nächsten Nodes in Weiden und Amberg. Da muss ich dann erst schauen wenn ich mal wieder dort vorbeikomme ob sich da auch was geändert hat.

Ebenso würde mich intressieren wie es im Netzbetrieb 4 aussieht. Wobei ich da eigentlich nur Nokia Standorte kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martyn

Nachtrag: Die 40017 ist noch immer die 40017. Was den Netzbetrieb 4 betrifft hab ich die Info bekommen das dort fast nur Nokia Technik verbaut sein soll, in 07973 Greiz soll es aber ZTE Technik geben. Nur extra nach Greiz fahren will ich auch nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martyn

Bin die letzten Tage ein bisschen in Deutschland rumgekommen und konnte noch folgende Änderungen feststellen

40014 -> 40214

40017 -> 40217

40717 -> 40719 -> komisch das es nach Netzbetrieb München aussieht

40018 -> 40218

40019 -> 40029 -> vermutlich weil die 9 von Stuttgart und München gemeinsam genutzt wird

Bis auf die Ausnahme 40717 -> 40719 hat man also einfach eine 2 eingfügt, bzw. im Falle Stuttgart die 2 an die Stelle der 1 gesetzt.

Nachdem 94209 Regen nun ebenfalls E-Plus UMTS Versorgung hat, habe ich festgestellt das die UMTS LAC dort ebenfalls 40719 ist. Allerdings enden dort die CIDs auf 9 (GSM LAC ist die 30959, GSM CIDs auch auf 9) während in Furth im Wald, Cham und Roding die CIDs nach wie vor auf 7 (GSM LAC 437, GSM CIDs auch auf 7) enden.

Die 40719 scheint also eine netzbetriebübergreifende LAC geworden zu sein. Wäre nur intressant zu wissen wo der zuständige RNC dafür nun wirklich steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martyn

Sieht nun ganz so aus als wären die die 40217 und 40719 zur 40217 zusammengefasst worden.

Nur bin ich darauf gespannt was 94209 Regen nun für eine LAC hat. Ob die jetzt auch in der 40217 sind, die 40719 behalten haben oder eine andere 40xx9 haben.

Ausserdem hat E-Plus auch die Frequenzen gewechselt. Hier werden nun überall, egal ob Nokia oder ZTE Technik die 10639 und 10667 verwendet. Zwar nach wie vor nur zwei Blöcke, aber die 10639 ist eine Frequenz die E-Plus erst in der letzten Auktion erworben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martyn

94209 Regen hat übrigens noch die LAC 40719, und nutzt auch noch die 10667 und 10682 als Frquenzen. Ausserdem hab ich auch festgestellt, das es in der LAC 40217 noch einige Basistationen gibt, welche noch auf der 10667 und 10682 funken.

Finde es schon merkwürdig das man an manchen Basisstationen nun die 10667 und 10682 und an anderen die 10667 und 10639 nutzt.

Sinnvoll wäre der Einsatz von mehr als zwei Frequenzblöcken nur wenn man entweder auch an einem Standort mehr als zwei Frequenzblöcke braucht, oder wenn man UHS und normale Nodes auf unterschiedlichen Frquenzen betreiben würde.

Ausserdem hab ich irgendwie die Vermutung das da E-Plus irgendwie derzeit das gesamte UMTS Netz umkrempelt, und zum Teil Nokia gegen ZTE Technik oder umgekehrt getauscht wird. Denn ich denke vorher war ein Betrieb von Nokia und ZTE Nodes an einem BSC nicht so möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.