Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taiphun

E-Plus: Wegfall von Handyortung (LBS)

Recommended Posts

Taiphun

Hallo zusammen,

ist da was dran ? Ich finde dazu keine andere Pressemitteilung von Eplus o.ä.

(PresseBox) Potsdam, 23.12.2010, Der Netzbetreiber E-Plus stellt zum 31.12.2010 die Bereitstellung von Lokalisierungsinformationen (LBS-Dienste) innerhalb seines Netzes ein!

Ab kommendem Jahr wird damit keine Handyortung, weder für Privatkunden noch für Rettungsdienste oder in Notfällen möglich sein. Vom Abschalten des Dienstes sind somit auch Polizei und Sicherheitskräfte betroffen. Inwiefern dies mit rechtlichen Vorgaben und mit den sicherheitsrelevanten Anforderungen des Bundesinnenministeriums vereinbar ist, ist noch unklar.

Betroffene Kunden sollten eine Sonderkündigung ihres Mobilfunkvertrages einleiten und zu einem Anbieter mit vorhandener Ortungsfunktionalität wechseln.

https://www.pressebox.de/pressemeldungen/intervista-ag-deutschland/boxid/396789

E-Plus-Netz nutzen: A.T.U talk, Ay Yildiz , BASE , Blau , Conrad , Cosmo, debitel-light, Deutsche Elbkom, easybell, EWE TEL GmbH , EXPRESSmobil, Gruner + Jahr , Jamba!, Kandy Mobile, MEDION, mp3mobile, myMTVmobile, NetCologne, NettoKOM, Ortel Mobile, OUTmobile, Phone House, PLUSKOM, ProNet, sim69, Simvoice, simyo, SVEN, telebinder, TeleSon, Televersa, Versatel, VIVA, Volkswagen TeleCom, Vybemobile, WAZ Mediengruppe.

Wenn ja, wäre das ja wunderbar (Sonderkündigungsrecht) :-)

Schöne Weihnachtstage !

Gruß, Taiphun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Houdini

Das wäre in der Tat klasse, dann müsste ich nicht bis Mai warten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Könnte das jemand etwas genauer erklären, wäre sehr nett ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taiphun

Du bewegst Dich mit Deinem Handy in sogenannte Funk-"Waben", das entspricht eine Distanz zwischen den Funkmasten (zellulares Funktelefonnetz). Man kann also sehen, an welchen Funkmast Dein Handy sich automatisch angemeldet hat und kann damit auch Deine Position feststellen. Dieses war unter anderem für die Polizei und vorallem für Rettungskräfte ein riesen Vorteil, da es allein ausreichte, dass Dein Handy an war.

Neben private Ortungsdienste verkauft Eplus diese Möglichkeit als Premiumleistung:

Location Based Services - Ortsbezogene Informationen für Kunden und Mitarbeiter

Senden Sie Ihre Botschaften zur richtigen Zeit an den richtigen Ort - genau dahin, wo Ihre Kunden oder Ihre Mitarbeiter sich gerade aufhalten. Ganz einfach: mit Location Based Services (LBS), unseren standortbezogenen Diensten. So wissen Sie immer, wo Ihre Botschaft richtig ankommt.

Diese Vorteile hat Ihr Kunde mit LBS:

* Verkehrs- und Navigationsdienste, z. B. Staumeldungen

* Stadtführer, z. B. mit Restaurant-, Hotel-, Tankstellen-Finder

* Chatten und Freunde finden

* Sicherheitsdienste, z. B. Diebstahlverfolgung

Diese Vorteile hat Ihr Unternehmen mit LBS:

* Flottensteuerung, z. B. Kurierdienste, Speditionen

* Einsatzplanung Ihrer Mitarbeiter, z. B. Makler, Handwerker

* Steuerung von Diensten, z. B. Wartung, Reparatur

https://www.eplus-gruppe.de/Ueber_uns/Wholesale/Wholesale.asp

Nach einem Wegfall wäre dieses alles nicht mehr möglich.

Wenn es ein Werbegag ist, wäre dieser noch recht lustig, aber sollte Eplus wirklich den Dienst abschalten (wovon nicht ausgehe), dann wäre es schon ein Hammer, da ich diese Möglichkeit, mich bei einem Unfall zu lokalisieren zu können oder ich mich bei der 110-Wahl in der nächsten Polizeidienststelle befinde, schon sehr wichtig ist. Vorallem, da sie uns Nutzer davon nicht informiert hat.

Mal sehen, was nun stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

AGPS würde doch dann auch nicht funktionieren oder? Das braucht doch diesen dienst um neben dem GPS das AGPS zu nutzen ?!

Edit:

Kunden die GPS-Geräte oder GPS-fähige Geräte nutzen finden eine professionelle Lösung unter miCOS

OK, damit ist die Frage beantwortet :D Aber die Quelle ist schon nen bisschen "komisch"

1. Ein Special mit unserem Partner Getmobile www.getmobile.de , Super Sondertarif mit 10 Euro Handyortungsgutschrift nach erfolgtem Wechsel!

Werben für eine Seite die fast nur schlechte Kundenerfahrungen hat ^^

bearbeitet von game360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkField

Würde dann das Sonderkündigungsrecht in Kraft treten?

Wie sieht es mit dem Handy aus, dass man zum Vertrag dazu bekam. Muss man das weiter zahlen oder auf einen Schlag?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
perduellis

eplus prof. hotline bestreitet den wegfall!!! stand gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest King_36

kann ich dann alle eplus vertraege kuendigen auch base etc... und muss nix mehr zahlen ?auch wenn ich theoretisch vor 2monaten einen vertrag abgeschlossen habe?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
perduellis

Jetzt wurde das ganze auch von Teltarif.de bestätigt.

Da ich diese für eine vertrauensvolle Quelle halte, ist die Hotline wohl nur nicht informiert genug.

Artikel: E-Plus schaltet Lokalisierungsdienste ab

die aussage: "uns liegen derzeit keine informationen vor" klingt mehr nach "kunden nicht gehen lassen wollen"!!!

ist kein klares ja bzw nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Jetzt wurde das ganze auch von Teltarif.de bestätigt.

Da ich diese für eine vertrauensvolle Quelle halte, ist die Hotline wohl nur nicht informiert genug.

Artikel: E-Plus schaltet Lokalisierungsdienste ab

Den glaub ich das und um auf der sicheren Seite zu sein such ich schon was neues! Schade eigentlich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Der Netzbetreiber E-Plus stellt zum 31. Dezember die Bereitstellung seiner standortbezogenen Dienste ein. Damit werden auch alle Funktionen, die solche "Location Based Services" (LBS) nutzen, nicht länger angeboten - Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeikräfte werden laut Unternehmensangaben die Dienste jedoch auch weiterhin verwenden können, um beispielsweise Standort-Abfragen durchzuführen.

E-Plus bestätigte jedoch, für den generellen Gebrauch keine Standortinformationen mehr zur Verfügung zu stellen. Das hatte im Vorfeld auch die Firma Intervista, selbst Betreiber des standortbezogenen Handyortungsdienstes "piCOS", bekannt gegeben, ohne allerdings auf die Ausnahme für Rettungskräfte hinzuweisen.

Die Abschaltung der Dienste betrifft nicht nur E-Plus-Kunden, sondern auch Kunden von anderen Marken, die auf das Netz des Mobilfunkanbieters setzen. Dazu gehören unter anderem Blau.de, Base, Aldi Talk oder Simyo. Ein vorzeitiges Sonderkündigungsrecht besteht trotz der Einstellung des Dienstes aber nicht, denn laut E-Plus handelt es sich dabei nicht um einen festen Bestandteil des jeweiligen Mobilfunkvertrags.

Ärgerlich dürfte die Abschaltung für kommerzielle Anbieter sein, die beispielsweise demenzkranke Menschen betreuen und mithilfe von LBS wiederfinden können. Aber auch andere Nutzer, die regelmäßig den Aufenthaltsort ihrer Kinder mit einem solchen Dienst herausfinden möchten, müssen sich eine Alternative suchen; alle anderen deutschen Netzanbieter haben standortbezogene Dienste nach wie vor im Programm, wohin man wechselt, ist also eigentlich egal - nur eben ohne Sonderkündigungsrecht und deshalb gebunden an die Kündigungsfrist des eigenen Vertrags.

https://www.inside-handy.de/news/20209-ab-2011-e-plus-stellt-standortbezogene-dienste-ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kidfurydererste

kann man mich bitte einmal aufklären.

heißt das jetzt, dass bei meinem desire mit sense z.b. die wetter anzeige nicht mehr funktioniert oder wenn ich google öffne nicht mehr mein standort angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
perduellis

die wichtige frage, die sich mir stellt:

wer kennt sich mit dem

entsprechenden recht aus betr. einer sonderkuendigung?!

nur weil eplus das behauptet, heisst ja nicht, dass dies dem geltendem echt stand haelt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest King_36

wuerde mich auch mall interessieren.

Wie schon gesagt wurde kann das eplus auch einfach behaupten und 98% der kunden die keine ahnung vom recht haben halten einfach die klappe weil eplus sagt es geht nicht../

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
perduellis

Sehr geehrter Herr ...,

gern haben wir Ihre Anfrage geprüft.

Es ist richtig, dass E-Plus ab 1. Januar 2011 standortbasierte Dienste nicht mehr unterstützen wird. Detaillierte Informationen liegen uns aktuell noch nicht vor. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen stimmungsvollen Jahresausklang und freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder für Sie da zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Professional Kundenbetreuung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

kann man mich bitte einmal aufklären.

heißt das jetzt, dass bei meinem desire mit sense z.b. die wetter anzeige nicht mehr funktioniert oder wenn ich google öffne nicht mehr mein standort angezeigt wird?

Jaein, dein Wetterwidget wird noch funktionieren aber wenn du AGPS nutzt dann sollte das nicht mehr funktionieren, da AGPS diese Technik nutzt trotzdem hast du noch GPS was ohne Internet auskommt. Das AGPS unterstützt das GPS damit du schneller Signal hast.

Bedeutet wenn du "Auf meine Location klickst" dann wird GPS die Arbeit alleine erledigen, das führt nur dazu, das es länger dauert.

So hab ich das verstanden, verbessert mich, wenn das nicht stimmen sollte!

die wichtige frage, die sich mir stellt:

wer kennt sich mit dem

entsprechenden recht aus betr. einer sonderkuendigung?!

nur weil eplus das behauptet, heisst ja nicht, dass dies dem geltendem echt stand haelt?!

Eben!

Fragst du bei der Hotline, dann bekommst du nur "Keine weiteren Informationen liegen uns vor...."

Ich stell mir den Eplus Newslater aufs Handy und sobald ich mehr hab wird das gepostet.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Und noch was gefunden->

E-Plus bestätigt Abschaltung standortbezogener Dienste

Pressestelle: "Kein außerordentliches Kündigungsrecht"

Wie berichtet schaltet E-Plus zum Jahresende die Lokalisierungsdienste in seinem Netz ab. Das bestätigte heute auch die Pressestelle des Unternehmens gegenüber teltarif.de. Dabei wies der drittgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber jedoch Medienberichte zurück, denen zufolge auch Polizei, Rettungs- und Sicherheitsdienste von der Maßnahme betroffen sind.

"Wie bisher arbeiten wir mit Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr bei Notfällen etc. hinsichtlich Standortinformationen direkt und entsprechend der bestehenden Vorgaben zusammen. Das ist weiterhin die übliche Praxis, das ist nicht abhängig vom Angebot von LBS-Services und daran ändert sich auch nichts", so die E-Plus-Pressestelle im Gespräch mit teltarif.de.

Ein außerordentliches Kündigungsrecht sieht die Pressestelle durch die Abschaltung der Handy-Lokalisierung für Privatkunden nicht. Die standortbasierten Dienste würden in erster Linie vom jeweiligen Anbieter zum Kunden gebracht. E-Plus habe nur die technische Möglichkeit geschaffen, die Angebote in seinem Netz zu realisieren. Direkten Geschäftspartnern habe E-Plus fristgerecht gekündigt.

Pressestelle: "LBS ist kein Vertragsbestandteil"

Darüber hinaus ist der Pressestelle kein Mobilfunk-Vertragsverhältnis bekannt, in dessen Leistungsumfang die standortbasierten Dienste enthalten sind. Das gelte neben E-Plus auch für andere Marken wie Base und simyo bzw. für Partner wie Blau oder Aldi Talk, die ebenfalls das E-Plus-Netz nutzen und demnach ebenfalls von der Abschaltung betroffen sind.

Kunden, die auf LBS-Informationen Wert legen, können in eines der anderen deutschen Mobilfunknetze wechseln. Telekom, Vodafone und o2 bieten die standortbezogenen Dienste weiterhin an. Nachteil: Kunden, die noch vertraglich an eine Marke im E-Plus-Netz gebunden sind, müssen sich mangels außerordentlichem Kündigungsrecht mit dem Anbieterwechsel bis zum Ende der Vertragslaufzeit gedulden.

https://www.teltarif.de/e-plus-lbs-abschaltung-bestaetigung/news/41120.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest King_36

Da ich bei Base bin habe ich Base ne Mail geschickt...

Da Base im Eplus Netz ist sollen die ja auch betroffen sein, deswegen habe ich die gefragt und die haben so geantwortet...

''xxxxxxx,

der Dienst LDS wird von der Firma GDV angeboten und ist kein direktes Angebot von E-Plus. Bei dem Dienst handelt es sich auch nicht um ein Vertragsbestandteil Ihres BASE Vertrages.

Bitte wenden Sie sich bei Anfrage direkt an den Anbieter des Dienstes:

GDV Dienstleistungsgesellschaft GmbH & Co. KG

Glockengießerwall 1

20095 Hamburg

Telefon: 0 40 33 44 9-32 00

Fax: 0 40 33 44 9-70 60

web: www.notfon-d.de

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Viele Grüße

Ihr BASE Team''

Also die sagen auch kein Bestandteil des Vertrags...und trz. glaube ich denen nicht.

Und was ist GDV?????

mfg King

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.