Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
checkit666

EFS Ordner vergessen zu sichern vorm flashen..

Recommended Posts

checkit666

Hallo @all,

ich habe eine Frage zu dem EFS Ordner.

Leider hab ich vor paar Wochen ein paar Probleme nach einem FW Flash mit KIES gehabt. Das Phone hat einfach nicht mehr gebootet...(worst case leider)!

Darum musste ich per ODIN mir eine neue FW flashen. Ich hab die JM6 genommen. Diese hab ich im Moment auch noch drauf. Es läuft auch alles super... mit Voodoo Lagfix 3.0... alles wunderbar.

Nur der Recovery Mode zeigt mir den CSC Fehler an. (in roter Schrift)

multicsc: can not access to /system/csc/DBT/System/

Laut der Tastenkombi zum Ändern des ProductCode steht er auf DBT. Was ja auch ok ist. Hat das damit überhaupt was zu tun?

Nun hab ich gegoogelt und diesen XDA Dev Beitrag gefunden: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=780509

Dort steht, das man einfach aus dem EFS Ordner die "nv_data.bin" downloaden und editieren kann.

Nur was macht man, wenn man den EFS Ordner vergessen hat ( nur aus Unwissenheit, ich gebs ja zu) zu backupen?

Der EFS Ordner ist bei mit leer. Keine Files drin. Gerootet ist das Handy natürlich auch.

Warum ist, wenn der Produkt Code DBT ist, dort keine Datei drin. Was macht die nv_data.bin genau?

Mein Phone ist / war ein gebrandetes vom T-Mobile.

Download Mode und Recovery Mode war bereits enabled.

Thx for your help.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lapje

Habe auch das gleiche Problem...

Habe gerade mal in dem von Dir gepostetenLink geschaut und dort wurde auch auf den *#272*hhmm#* code verwiesen. Aber der funzt bei mir auch nciht...keine reaktion seitens des Gerätes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Mit welchem app schaut ihr denn in den efs ordner? Weil nur mit Beispielsweise "root explorer" sieht man den Inhalt. Astro zeigt den Inhalt nicht an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lapje

Habs jetzt mal genau so gemacht wie es in dem Link steht....mit dem Ergebnis, dass ich bei meinem Galaxy das Display nicht mehr entsperen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checkit666

Mit welchem app schaut ihr denn in den efs ordner? Weil nur mit Beispielsweise "root explorer" sieht man den Inhalt. Astro zeigt den Inhalt nicht an!

Hey Bingo, genau das war es.. wenn ich mit ConnectBot ls /efs/ aufrufe, dann seh ich die Files.... vorher natürlich ein su.... super Tipp... genau das war es wohl... ich benutze EFS File Explorer.. aber der sieht wohl auch die Root Files nicht... thx... aber warum krieg ich die Fehlermeldung im Recovery Mode?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checkit666

Du kannst den backupen, indem du ein "su" im ConnectBot machst (Shell)und mit cp /efs/ /sdcard/ den Ordner kopierst.....oder einfach Root Explorer nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AC95

Hi, was genau muss ich denn in connectbot eingeben? Sorry, hab das von dir vorhin noch nicht verstanden, und wird das dann auf die sd card gesichert? Oder muss ich mir das dann über den pc downloaden? Bin leider auch Android neuling, aber ich denk mal in ein paar wochen hab ichs dann auch raus:-) aber bis dahin bedank ich mich für eure hilfe

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checkit666

du gehst einfach hin und gibst "su" ein... dann Enter..

damit hast du Root Rechte auf dem SGS..

dann kopierst du mit dem cp Befehl die Files aus dem EFS Verz. auf die SD Card. Wenn diese auf der SD sind, dann klemmst du das SGS per USB an den Rechner, und kopierst dir das Verzeichnis einfach.... Dann hast du dein EFS Dir gebackupt... das ist alles....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AC95

Hi, ich kenn mich leider weder mit connectbot noch mit irgend welchen textbefehlen, bin was das angeht absoluter anfänger, wäre also nett, wenn du mir genau den text schreibst, den ich bei connectbot eingeben muss.

Vielen vielen dank

/efs/ /

rd/cp: '/efs' and '/efs' are the same file

das kam, als ich es selbst mit deinen tipp versucht habe, scheine aber irgendwas falsch zu machen, tut mir leid, dass ich euch damit nerven muss, aber ich versteh das ganze einfach noch nicht sorry

Mfg Ac95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checkit666

Hi, ich kenn mich leider weder mit connectbot noch mit irgend welchen textbefehlen, bin was das angeht absoluter anfänger, wäre also nett, wenn du mir genau den text schreibst, den ich bei connectbot eingeben muss.

Vielen vielen dank

/efs/ /

rd/cp: '/efs' and '/efs' are the same file

das kam, als ich es selbst mit deinen tipp versucht habe, scheine aber irgendwas falsch zu machen, tut mir leid, dass ich euch damit nerven muss, aber ich versteh das ganze einfach noch nicht sorry

Mfg Ac95

ok.. also:

du öffnest ConnectBot und gibst als Adresse "localhost" ein

su (Enter drücken)

cd /

cd efs

cp *.* /sdcard/

cd ..

cd sdcard

ls nv*

Dann hast du die nv_data.bin, die imei und die .md5 im Root Dir deiner SD und somit gesichert :-)

Dann kannst du die SD ausbauen oder einfach übers Netz mit einem GUI File Explorer kopieren.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AC95

Hi,

Vielen Dank, ich habe allerdings jetzt keine IMEI im root, hab ich was falsch gemacht?

Und noch ne frage, woher weist du, was man in connectbot eingeben muss? Kann man das irgendwie lernen? Ist connectbot irgendwo erklärt? Ich bin mir wirklich dumm vorgerkommen, dass ich das anscheinend als einer von wenigen hier nicht verstehe.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest tombulli

schon lange nicht mehr benutzt, aber wenn ich mich jetzt nicht total täusche, dann sind das die alten DOS-befehle. zumindest rd, sd, *.* etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AC95

Ok, dann is das keine schande, wenn ich das mit meinen 15 jahren nicht kenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checkit666

Hi,

Vielen Dank, ich habe allerdings jetzt keine IMEI im root, hab ich was falsch gemacht?

Und noch ne frage, woher weist du, was man in connectbot eingeben muss? Kann man das irgendwie lernen? Ist connectbot irgendwo erklärt? Ich bin mir wirklich dumm vorgerkommen, dass ich das anscheinend als einer von wenigen hier nicht verstehe.

Mfg

Ja die imei hat er bei mir auch nicht mit kopiert.. die brauchst du aber auch nicht.. Hautpsache du hast die nv files... komischerweise kopiert er auch die imei nicht, wenn man expliziet das imei file angibt.... naja

ConnectBot ist einfach die Linux Shell.. (cmd.exe bei Windows Systemen).. dort werden dann natürlich auch Linux Shell Commands benötigt.. google mal danach... dann wirst du sicherlich was finden.. es gehen aber nicht alle Commands.... weil im /bin/ Verz. nicht alle Befehle mit dabei sind...

Nein, da brauchst du dir net dumm vorkommen...ich bin auch kein Linux Crack... aber ein bisschen geht schon....

Lernen kannst du die Linux Shell.. installiere dir ne Distri oder nehme dir ein Live System wie Knoppix.. da kannst du üben mit...

Alte "DOS" Befehle ist gut...aber nicht ganz... ein etwas anderer Syntax herrscht hier schon... z.b. / in Linux \ in DOS usw...

Ich persönlich habe noch mit DOS 5.0 hantiert.... da war noch nix mit Klickiklick Bunti Windows....:-) Das waren noch Zeiten...:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checkit666

Ok, dann is das keine schande, wenn ich das mit meinen 15 jahren nicht kenne

Nein, da warst du noch "flüssig".... ich mache nun seit 21 Jahren IT...damals war das aktuell...:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AC95

hi,

hab jetzt den gleichen error im recovery stehen, wie der threadersteller. Jetzt meine frage, was genau macht der error, funktioniert irgendetwas, wenn ich ihn nicht beseitige?

Und wenn ich ihn beseitigen muss, mach ich das dann einfach wie in dem xda link oben beschrieben? Hab meinen efs ordner vor dem flashen gesichert.

Schonmal danke für eure Antworten.

mfg AC95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaielmi

cd /

cd efs

cp *.* /sdcard/

cd ..

cd sdcard

ls nv*

Nach dem Befehl cp *.* /sdcard/

kommt die Meldung cp: not found

Weiß jemand was das bedeutet?

Möchte eventuell flashen und vorher die EFS Datei sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealSnoopyDog

Hast Du root-Rechte? efs ist übrigens ein Ordner, aus dem Du einzelne Dateien sicherst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.