Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krümmel N

EFS sicherung mit dem Terminal Emulator

Recommended Posts

Krümmel N

Wer seine EFS Datein nochmal sichern möchte kann auch folgendes machen.

Ladet euch den Terminal Emulator aus dem Store.Und euer Handy sollte gerootet sein.

Startet den Emulator und gebt zuerst wieder nach dem( $ ) Zeichen (su)ein.Zum lesen und schreiben oder anders gesagt mounten der SD-Karte (einbinden der SD-Karte ) Wenn das gemacht wurde sollte dann im Emulator (root@android:/ #) stehen.Kopiert euch darauf hin folgendes in den Emulator.

Ich hab das so gemacht indem ich mir selber eine Mail geschickt habe,sie öffnete und den abschnitt in die Zwischenablage Kopierte. Darauf den Emulator wieder öffnete.Drückt man länger dann im Emulator kann man das dann einfügen.

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/m9kefs4.bin'

Dann sollte er anfangen die EFS Datein zu Backupen.Darauf noch mal mit Enter bestätigen.Den Emulator schließen und sich dan aus dem Store den Datei Explorer oder Root Explorer laden.Darauf die Datein

m9kefs1.bin 4,00MB

m9kefs2.bin 4,00MB

m9kefs3.bin 4,00MB

m9kefs4.bin 20,00MB

von der SD-Karte auf die externe SD-Karte Kopieren oder wo anders sichern.

Wichtig ist auch wieder keine Fehler zu machen,da es zur zerstörung des Systems kommen kann oder andere Bugs auftauchen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümmel N

Wer seine EFS Datein nochmal sichern möchte kann auch folgendes machen.

Ladet euch den Terminal Emulator aus dem Store.Und euer Handy sollte gerootet sein.

Startet den Emulator und gebt zuerst wieder nach dem( $ ) Zeichen (su)ein.Zum lesen und schreiben oder anders gesagt mounten der SD-Karte (einbinden der SD-Karte ) Wenn das gemacht wurde sollte dann im Emulator (root@android:/ #) stehen.Kopiert euch darauf hin folgendes in den Emulator.

Ich hab das so gemacht indem ich mir selber eine Mail geschickt habe,sie öffnete und den abschnitt in die Zwischenablage Kopierte. Darauf den Emulator wieder öffnete.Drückt man länger dann im Emulator kann man das dann einfügen.

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/m9kefs4.bin'

Dann sollte er anfangen die EFS Datein zu Backupen.Darauf noch mal mit Enter bestätigen.Den Emulator schließen und sich dan aus dem Store den Datei Explorer oder Root Explorer laden.Darauf die Datein

m9kefs1.bin 4,00MB

m9kefs2.bin 4,00MB

m9kefs3.bin 4,00MB

m9kefs4.bin 20,00MB

von der SD-Karte auf die externe SD-Karte Kopieren oder wo anders sichern.

Wichtig ist auch wieder keine Fehler zu machen,da es zur zerstörung des Systems kommen kann oder andere Bugs auftauchen .

Die Wiederherstellung ist in Prinziep nicht groß anders.

Man sollte den Emulator öffnen und wieder (su) eingeben.

Kopiert euch vollgendes in den Emulator.

su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/mmcblk0p3'

su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs1.bin of=/dev/block/mmcblk0p4'

su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs2.bin of=/dev/block/mmcblk0p5'

su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs3.bin of=/dev/block/mmcblk0p6'

Wichtig ist, wenn ihr euer Backup wo anders gesichert hattet,das ihr die Dateien wieder auf die SD-Karte ablegt.Da sonst der Befehl(-c 'dd if=/sdcard/) nicht geht, oder die Daten nicht gefunden werden.Da gilt es auch...keine Fehler zu machen...:icon_bigg

bearbeitet von Krümmel N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümmel N

An alle Galaxy S3 LTE User hier, bitte benutzt das Galaxy S3 Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/

Fragen zu Kies, zum Zubehör, zu Android oder Allgemein können dort gestellt werden.

Die Anleitungen werden bereits umgebaut (für beide Versionen).

Galaxy S3 Unterschied?

- In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden zwei verschiedene Galaxy S3 Versionen verkauft

- Der Unterschied ist nur minimal (LTE und mehr Arbeitsspeicher)

- Firmware, Modifikationen, Kernel, Modems und Hacks sind Versiongebunden

Wie erkenne ich diesen Unterschied?

- Wer sich nicht sicher ist, der soll einfach den Akku entfernen und schauen, was hinten zu finden ist

- Zwei Optionen gibt es: GT-I9300 (ohne LTE) und GT-I9305 (LTE)

Was bedeutet das für mich?

- Für das I9300 gibt es viel mehr zur Auswahl

- Updates für das I9300 werden schneller kommen als beim I9305

- Wenn Ihr mit einem I9305 was am System ändern wollt (Root, Branding, Modem, usw.), dann müsst Ihr genau aufpassen! Flasht Ihr zum Beispiel eine I9300 Firmware auf euer I9305, dann könnt Ihr euch zu 99% vom I9305 verabschieden

- Allgemeine Fragen im S3 Forum stellen, da über 95% ein S3 ohne LTE haben und euch dort schneller geholfen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarceloOo

laut Mobishare, wo ich mein Handy z.Z. eingeschickt habe (kein Netz nach dem flashen) nutzt das LTE den EFS Ordner gar nicht! Ergo finde ich die Verweisung vom I9305 Forum zum I9300er Forum an dieser Stelle evtl. etwas bedenklich.

original Anmerkung meines Auftrages bei Mobishare :

Anmerkung: Der EFS Ordner ist immer leer, ein LTE Gerät nutzt keinen EFS Ordner, die IMEI und Serial ect. werden dort nicht gespeichert.

Anleitungen aus dem Internet sind meist nur Halbwissen, davon hat man dann also nichts. Ein LTE Gerät hat einen Qualcomm ModemChip, dieser nutzt die NvRAM Partition, das sind ingesamt 3 Modempartitionen mit den Einstellungen.

06.02.2014 Reparatur Gerät befindet sich im Reparaturprozess

06.02.2014 Reparatur beendet durchgeführte Arbeiten: NvRAM-Restaurierung, Firmwareupdate, Kalibrierung, Abgleich

Anmerkung:

Bitte lassen Sie das Gerät sobald Sie dieses erhalten, mit eingelegter SIM-Karte und eingeschaltet einige Zeit liegen. Warten Sie bitte mit dem Setupassistenten solange, bis Sie ein GSM Treppchen in der Benachrichtigungsleiste sehen, sollten Sie ein Stopzeichen sehen warten Sie bitte. Die Synchronisation mit dem Mobilfunkmast dauert ca. 10 min. und ist nur einmalig nötig.

06.02.2014 Versand Gerät wird an die Versandabteilung übergeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.