Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lavater

Eigenartiges Problem (WLAN?)

Recommended Posts

Lavater

Hallo,

seit gestern habe ich ein eigenartiges Problem. In der Akku-Verbrauchsanzeige von Android wird WLAN aufgeführt. Ich hatte WLAN in den letzten 2 Tagen aber nicht an.

Also einen Blick auf die Verbrauchskurve der systeminternen Akku-App geworfen. Tatsächlich wird dort WLAN als über 7 Stunden aktiv angezeigt - und zwar immer dann, wenn ich mit dem Datennetz online war. Das WLAN-Symbol erschien aber nie in dieser Zeit in der Taskbar. WLAN war natürlich in dieser Zeit aus.

Was ich bereits versucht habe: Reboot, WLAN tatsächlich aktiviert und wieder deaktiviert - hilft nichts. Sobald ich das Datennetz anschalte, scheint sich auch irgendein WLAN-Prozess zu starten, der Akku zieht, aber WLAN nicht wirklich aktiviert, denn selbst bei eingeschaltetem WLAN-Router loggt sich das S4 nicht ungewünscht ins Netz.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder ist das ein Bug der 4.3 - der mir bisher nicht aufgefallen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Habe jetzt in alten Screenshots gesehen, dass dieses Problem wohl schon lange auf meinem S4 besteht.

Kann mal bitte jemand schauen, ob das ein 4.3-Bug ist? Anbei ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht. In den 22 Stunden Laufzeit hatte ich WLAN nicht aktiviert - aber es läuft ein WLAN-Prozess im Hintergrund. Zumindest zeigt der Screenshot parallel zur Datennetznutzung auch WLAN-Aktivität an.

Wenn ich den WLAN-Router im Haus aktiviere, wählt sich das S4 aber nicht ungewollt ins WLAN ein - allerdings erscheint die ganze Zeit in der Akku-Verbrauchsanzeige die WLAN-Aktiviät (siehe Screenshot), die genau so lange dauert, wie ich das Datennetz aktiviert habe. Schalte ich das Datennetz über Stunden nicht aus, erscheint auch in der Verbrauchsanzeige, dass 2% des Akkuverbrauchs auf WLAN zurückzuführen sind.

Würde mich freuen, wenn jemand das mal testen könnte:

- Datennetz ein, mal 10 Min aktiv lassen (WLAN aus)

- Dann in den Bereich "Akku" in der Systemsteuerung und schauen, ob eine WLAN-Nutzung mitaufgezeichnet wird (siehe mein Screenshot).

Danke euch.

Habe die offizielle 4.3 MKE mit Root.

[Was noch eine Möglichkeit sein könnte, dass Android nicht zwischen WLAN und Datennetz differenziert und alles unter dem Begriff "WLAN" zusammenfasst, was an Datennetzaktivität stattfindet. Weiß jemand, ob das die Antwort auf meine Frage / das Problem sein könnte?] <-- Diese Vermutung hat sich erledigt, wenn ich das Datennetz deaktiviere und nur das Telefonnetz aktiv habe, wird dennoch WLAN-Aktivität in den Verlaufsdetails aufgezeichnet, ohne dass WLAN aktiv ist.

post-778725-14356928046905_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Habe mein S4 gewipet und das Problem besteht weiterhin - also ein Bug der 4.3 MKE, der bisher noch keinem aufgefallen ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berndsi

Probiere mal folgendes :

ist bei Dir unter Standortdienste- Drahtlosnetzwerke ein Haken?

Falls ja, könnte das die Ursache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

@ Bernd: Hat nichts gebracht, danke aber für den Tipp. Ich vermute, dass es ein MKE-Fehler ist - oder hast du dieses Problem mit der Stock nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berndsi

Nein, wenn ich bei Standort den Haken bei Drahtlosnetzwerke rausnehme, bleibt bei der Akkuanzeige der Wlan Balken aus.

(Natürlich nur, wenn das WLAN auch aus ist)

Ansonsten bin ich auf Stock mit Root.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Nein, wenn ich bei Standort den Haken bei Drahtlosnetzwerke rausnehme, bleibt bei der Akkuanzeige der Wlan Balken aus.

(Natürlich nur, wenn das WLAN auch aus ist)

Ansonsten bin ich auf Stock mit Root.

Hi,

du hast mich aber jetzt auf den richtigen Weg gebracht. Es gibt noch einen Haken an einer anderen Stelle, der wohl standardmäßig gesetzt ist und diesen Effekt bewirkt. In den WLAN-Einstellungen kann man dem Google Standortdienst und anderen Apps erlauben, nach Netzwerken zu suchen, auch wenn das WLAN deaktiviert ist. Wenn man diesen Haken entfernt, wird WLAN nicht mehr "aufgezeichnet". Den Sinn dieser Option in den erweiterten WLAN-Einstellungen erfasse ich zwar nicht ganz ... Nun ist sie aber deaktiviert und alles passt soweit.

Danke dir, erst durch deine Beiträge bin ich auf die richtige Spur gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen,

ja die Funktion ist neu seit Android 4.3. So einen richtigen Sinn und Nutzen sehe ich auch nicht dahinter.

Aber es ist eben wichtig es auszustellen. Sorry das ich erst so spät antworte. Aber ihr habt es ja gelöst gekriegt.

Lg und einen schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.