Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allegro13

Einwahldaten für O2 Surfstick Test unter Linux gesucht

Recommended Posts

allegro13

Moin,

ich habe von o2 einen Surf Stick für 1,- € gekauft, den man einen Monat kostenlos testen kann. Bei Rückgabe erhält man den 1,- € zurück andernfalls hat man eine Flatrate für 25€ mit 24 Monaten Laufzeit.

Auf der Suche nach den Einwahldaten für Linux (Ubuntu 09.04) bin ich derzeit mit einem analogen 56k Modem im Netz und daher nicht wirklich handlungsfähig, weil jede Seite 2-5 Minuten braucht, bis sie aufgebaut ist.

In diesem Thread stehen die Daten leider nicht: https://www.handy-faq.de/forum/o2_forum/155311-o2_internet_kostenlos_testen-2.html

Und hier habe ich auch nichts passendes gefunden:

https://www.handy-faq.de/forum/o2_forum/37795-provider_konfiguration_o.html

Kann mal bitte jemand die Einwahldaten posten. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
allegro13

Moin,

danke für den Hinweis.

Das hatte ich schon getestet. Das funktioniert bei mir nicht.

Mittlerweile habe ich 2 x die Hotline 01805624357 angerufen.

1. Ergebnis: Sagen Sie mir Ihre Emailadresse, ich schicke Ihnen in 10 Minuten die Anleitung. Die ist von einigen Mitarbeitern aufgrund der Nachfrage erstellt worden. Das wird nicht offensiv kommuniziert, funktioniert aber.

2. Versuch nachdem nach 2 Stunden keine Email einging: Sagen sie mal die Typnummer auf dem Stick: HUAWEI E1750. Damit funktioniert Linux nicht, mit anderen Sticks von O2 allerdings angeblich auch nicht. (Wozu fragt er dann nach der Typ-Nummer?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
allegro13

Moin,

Versuch 3 streift meine Frage schon einmal und ist für andere womöglich hilfreich:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen, wenn es zu Ihrer Anfrage zu unterschiedlichen Auskünften kam.

Prüfen Sie bitte, ob sich die nicht zugestellte E-Mail in Ihrem Spam-Ordner befindet.

Gern übersende ich Ihnen die verfügbaren Informationen.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir keinen weiteren Support für Linux geben.

Sie finden hierbei auch eine Aufstellung der unterstützten Surf-Sticks.

Um Ihren PC mit Ubuntu 9.10 für eine Internetverbindung zu konfigurieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Modem-Einrichtung

- Wählen Sie aus dem Menü »System«, »Einstellungen«, »Netzwerkverbindungen «

- Wählen Sie das Register »Mobiles Breitband« und klicken Sie auf »Hinzufügen«

- Es folgt ein Einrichtungsassistent

- Klicken Sie dort auf »Vor«, wählen Sie als Land »Germany« und als Provider »o2 (pay-by-time)«; dies ist auch bei volumenbasierter Abrechnung die korrekte Auswahl

- Klicken Sie auf »Vor« und anschließend auf »Anwenden«

- Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf »Schließen«; die Einrichtung ist nun abgeschlossen.

2. Einwahl

- Klicken Sie auf dem Desktop oben rechts auf das Netzwerksymbol

- In der Kategorie »Mobiles Breitband« finden Sie den Eintrag »o2 (pay-by-time)« vor, klicken Sie hier, um die Verbindung herzustellen. Sollte eine PIN-Abfrage aktiviert sein, so wird vor der Einwahl die PIN-Nummer abgefragt. Da es einen Moment dauern kann, bis Ihr Gerät ein Netz gefunden hat, ist es möglich, dass der erste Einwahlversuch fehlschlägt. Versuchen Sie es in diesem Fall einfach nochmal.

Unterstützte und getestete Geräte:

o2 Surfstick 1 (Huawei E169g)

o2 Surfstick 2 (Huawei E160)

o2 Surfstick 3 (Huawei E161)

Huawei E1820

o2 Surfstick Speed (Option iCon 431)

o2 Surfstick ZTE MF110

Ggf. muss das usb-modeswitch nachinstalliert werden. Dies kann im Terminal mit folgendem Befehl ausgeführt werden:

sudo apt-get install usb-modeswitch

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Ich werde mich in ein paar Tagen melden, wenn ich wieder an dem fraglichen Rechner sitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
allegro13

Moin,

die gesuchten Einwahldaten sind wahrscheinlich:

Nummer: *99#

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen

APN:surfo2

DNS:195.182.110.132, 62.134.11.4 (könnte auch optional oder automatisch sein)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Damit können wir zum 2. Schritt kommen, der Installation von usb-modeswitch, dass den Zugriff auf den Stick ermöglichen soll. Dieses wäre der Befehl, nachdem dann das Admin-Passwort abgefragt wird.

sudo apt-get install usb-modeswitch

Es gibt da nur das kleine Problemchen, dass man die Software aus dem Internet laden muss, wenn sie nicht auf dem Rechner vorhanden ist. Ohne Internetzugang gestaltet sich das einigermaßen schwierig.

Nachdem usb-modeswitch-1.1.4.tar.bz2 von www.draisberghof.de/usb_modeswitch

auf einen (anderen) USB-Stick geschrieben wurde, stellt sich die Frage, wie man das nun installiert. Ich hatte gehofft, das man mit einem zusätzlichen Pfad beim apt-get weiterkommt oder irgendwie aus der Synaptic-Paketverwaltung heraus eine externe Quelle einbinden kann. Dazu habe ich keine passenden Menüpunkte gefunden. Immerhin gibt es seitenweise Beschreibungen für CD-Quellen und anderes in der "Hilfe". So ganz falsch kann die Richtung wohl nicht sein.Wenn man die Datei entpackt, hilft das auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie die Installation gemacht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Auf der Seite steht einfach entpacken und dann dort make aufrufen mit dem Parameter install.

Also einfach in dem entpackten Ordner in der Shell "make install" aufrufen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
allegro13

Moin,

in 4 Wochen ist es mir nicht gelungen, auch nur ein Byte zu übertragen. Daher habe ich den Stick heute zurück gegeben.

Der Ansatz, dass man sich ohne Internetzugang Daten zur Installation des Internetzugangs runterladen soll, empfinde ich gelinde gesagt als: unglücklich.

Den nächsten Versuch werde ich dann mit einem Samsung S8500 Wave machen. Den Link mit den Ergebnissen poste ich dann in diesem Thread.

Gruß

allegro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.