Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Strommann

EMail Client löscht Mails aus Posteingang

Recommended Posts

Strommann

Hallo, ich schon wieder. :huh:

Ich wollte gerne so wie bisher mit meinem HTC One X den Email Client des Note 3 für eine Email Adresse nutzen. Dazu habe ich sie als POP3 eingerichtet das, das Note sie nicht vom Server löscht. Wenn ich nun aber die angekommenen Mails mit meinem PC abhole werden sie vom Server gelöscht, was soweit auch gewünscht ist. Allerdings verschwinden sie dann auch aus dem Posteingang des Note 3. Bei einer IMAP Einrichtung wäre dies ja korrekt, aber nicht bei einer POP3. POP3 lädt ja die Mails komplett aufs Handy. Warum sollten sie also verschwinden?

Ich habe auch schon nach dem Problem gegoogelt und außer Empfehlungen ein anderen Email Client zu nutzen keine Lösung gefunden. Ist dies ein Bug im Samsung EMail Client? Eigentlich finde ich den Client ganz übersichtlich und würde ihn weiter nutzen, aber mit diesem Bug wäre er ja unbrauchbar. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ox_eye

Wenn du deine Mails mit PoP3 vom Note abrufst, dann dürften sie gar nicht mehr auf dem Server sein. Also ist dein Satz "Dazu habe ich sie als POP3 eingerichtet das, das Note sie nicht vom Server löscht" nicht richtig.

Des weiteren, wenn du die Mails als erstes mit dem Handy abrufst, müssten sie auf deinem IMAP PC gar nicht auftauchen, da dein Handy sie ja per PoP3 komplett vom Server geholt hat.

Bist du sicher, dass du alles richtig eingestellt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Du kannst bei jedem Konto auch wenn Pop3 einstellen ob die Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen oder nicht.

Ich habe vier Pop3 Konten die ich konstant mit dem Note3 abrufe und auf drei davon bleiben die Mails erhalten und auf einem werden sie gelöscht.

Ist auch so eingestellt also gewollt.

Ich kann diese dann anschließend auf dem PC noch abrufen.

@ ox_eye

Somit ist die Aussage nicht richtig.

Alles eine Frage der Einstellung.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strommann

@Pille: Und du nutzt den Standard Client vom Note 3? Wenn du sie dann am PC abgeholt hast, sind sie dann noch im Note Posteingang? :eek:

edit: Komischerweise gibt's beim Note nichtmal die Option alle Mails auf dem Server zu löschen. Es ist fast so als hätte Samsung da einen Zwitter programmiert, der sich im POP3 Modus wie ein IMAP verhält. Nur die Logic dahinter erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ox_eye

@ ox_eye

Somit ist die Aussage nicht richtig.

Alles eine Frage der Einstellung.

Gruß Pille

Das stimmt. Mit den richtigen Einstellungen ist es möglich. Aber dann würde ich es doch mit IMAP machen. Dann kommt es nicht zu den Problemen wie oben beschrieben. Naja, muss jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

@ Strommann

Also ich nutze K-9 Mail schon seit meinem ersten Android Telefon.

Aber auf dem S4 nutzt meine Frau den Standard Email Client der dem vom Note3 identisch ist.

Wenn Du auf dem PC auch eingestellt hast das die Mails auf dem Server verbleiben sollen dann bleiben die auch noch auf dem Note.

Das habe ich nicht eingestellt.

Bei mir ist sobald ich die Mails zu Hause oder auf Arbeit abrufe sind diese dann auch auf dem Note3 weg.

Aber alles eine Frage der Einstellung.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strommann

Ja, aber genau das ist ja nicht korrekt für POP3. Bei POP3 werden die Mails auf das Handy geladen und egal ob sie auf dem Server gelöscht werden oder nicht sie bleiben dort bis ich sie von Hand aus dem Posteingang entferne. So ist es eigentlich korrekt und hat seit Jahren mit meinen HTC Modellen so funktioniert.

Also hat hier Samsung kräftig was verhauen. Da muss ich dann wohl auch zu nem externen EMail App greifen...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strommann

So, ich habe dann mal den K9 installiert. Beim ersten Test wurde die Mail ebenfalls wie vom Samsung Client aus dem Posteingang gelöscht. :shocked:

In den Einstellungen gibt's aber die Option "Löschungen vom Server übernehmen" die aktiviert war. Also abgeschaltet und nun klappt es so wie es soll. :rockout: Danke für den Tipp mit K9. :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Gerne :biggrin:

Ist eh der bessere Email Client.

Zumal man auf einen Schlag den Papierkorb löschen kann :biggrin:

Ich stelle den Thread dann mal auf gelöst.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.