Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JosefHaag

eMail sichern

Recommended Posts

JosefHaag

Ich benutze seit einigen Tagen das Galaxy Tab 10.1N.

Die mitgelieferte Mailsoftware habe ich mit mehreen Konten versehen. Alles funktioniert problemlos.

Vom PC bin ich gewöhne, meine Mailkonten (-einstellungen) regelmäßig zu sichern.

Geht das auch mit Andriod und diesem Mailprogramm?

In welchem Ordner werden die Einstellungen hinterlegt und kann ich auf diesen Ordner zugreifen (ohne root)?

Oder werden die Daten über das Googlekonto gesichert? Wie geht das?

Ich weiß ... viele, viele Fragen. Aber Andriod ist fürmich komplett neu.

Danke für's helfen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Josef und Willkommen im Forum!

zu Deinen Fragen....

zuerst gehe in Einstellungen\Datenschutz und Du siehst:

  1. Meine Daten sichern (Haken aktivieren)
  2. Automatisch wiederherstellen (Haken aktivieren)
  3. (auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Zustand wie nach dem Kauf, alle späteren Einrichtungen sind futsch)

Punkt 2 ist der Wichtige: wenn z.B. eine Anwendung (App) erneut installiert wird, werden auch die gesicherten Einstellungen dafür wiederhergestellt.

Google Mail, Kontakte und Kalender können mit dem Googlekonto in beiden Richtungen synchronisiert werden (Einstellungen\Konten u. Synch.), ausserdem mit KIES und MyPhoneExplorer, allerdings nicht die Konto-Einstellungen gesichert werden.

Für komplette Sicherungen gibt es diese Möglichkeiten:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_10_1_forum/260678-backup_restore.html und siehe auch:

https://www.android-profis.de/glossar/clockworkmod-recovery-cwm/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefHaag

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die BackUp-Programme funktionieren wohl nur bei gerooteten Geräten ?!

Das traue ich mich aber noch nicht :icon_conf

bearbeitet von JosefHaag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

bei MyPhoneExplorer habe ich noch das gefunden:

"Sichern von installierten Apps über Backupwizzard", weiss aber nicht, ob das auch Einstellungen betrifft.

In meinem Link zu den Apps im anderen Thread gibt es auch zwei ohne Root, dazu noch Backup Master.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefHaag

Ich teste grade AppMonster.

Kann aber im Moment noch nichts darüber berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ox_eye

Warum richtet ihr euer Email Konto nicht als IMAP Konto ein? Dann habt ihr auf jedem Gerät immer alle Emails gleich und braucht auch nichts mehr zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
severus99

Warum richtet ihr euer Email Konto nicht als IMAP Konto ein? Dann habt ihr auf jedem Gerät immer alle Emails gleich und braucht auch nichts mehr zu sichern.

Genau so handhabe ich das auch. Auf jedem System, welches ich benutze, wird Email mit IMAP eingerichtet. So ist überall der selbe Stand vorhanden und gesichert und Backup gefahren wird daheim am PC (einfacher Export der PST Datei im Outlook).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefHaag

So mache ich das auch!

Aber ich habe nicht das Speichern der Mails sondern das Speichern der Einstellungen im eMail-Prog gemeint.

Da ist meine Überschrift etwas mißverständlich geraten :sorry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
severus99

Ah, OK :)

Na, jedenfalls gibt es für die Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Programme jeweils einen Button, den man da drücken kann. Der ist leider bei jedem einzelnen Programm irgendwo anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.