Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf B.

Endlosschleife bei Suche nach Softwareupdates (nach Rooten)

Recommended Posts

Ralf B.

Ich habe mich gestern endlich getraut und mein S3 nach der Anleitung auf https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/250283-samsung_galaxy_s3_root_and_recovery.html gerootet und anschließend den Zähler mit Triangle Away v2.90 zurückgesetzt (jedenfalls versucht).

Wenn ich jetzt in den Einstellungen auf "Info zum Gerät" und dort auf "Software-Update" gehe, dann landet die Überprüfung auf Software-Updates in einer Endlosschleife und muss manuell abgebrochen werden.

Rufe ich Triangle Away auf, dann wird mir dort unter "Current Status" angezeigt "Status cannot be determined, need to reboot into a special bootmode - tap 'Reset flash counter'".

Tue ich das, dann habe ich auch kein anderes Ergebnis, nur dass anschließend der Netzempfang (mobile Daten) gestört ist. Adblocker Plus meckert dann zum Beispiel, dass keine Daten durchkommen, selbst über WLAN.

Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?

Ach so:

Modellnummer GT-I9300

Android-Version 4.1.2

Basisbandversion I9300XXEMC2

Kernel-Version

3.0.31-1042335

se.infra@SEP-84 #1

SMP PREEMPT Mon Mar 11 17:32:43 KST

2013

Buildnummer JZ054K.I9300XXEMC2

Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich zwei Tage davor (noch ohne ROOT) die neuen S4-Features aufgespielt habe? Danach hatte ich dann noch das kleine Update mit Kies installiert und dann hatte ich schon das Problem, dass mir dauernd angezeigt wurde, dass die Version verändert sei und kein Update gefunden werden könne. Das war aber am nächsten Tag (noch vor dem ROOTEN) weg.

Was sollte ich also tun? Wenn's geht, bitte für Android-Deppen erklären, ich habe das Gerät noch nicht so lange. :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Ich denke da ist mit Triangle Away was schief gelaufen. Soweit ich weiß kann da immer was passieren, darum sollte man das auch nur nutzen wenn es nötig ist, wenn man es evtl einschicken muss oder so. Ich würde jetzt einen Full Wipe machen. Aber da ich Triangle Away nie benutzt habe weiß ich auch nicht ob das reicht. Vor dem Wipe aber Daten sichern.

Gesendet mit Tapatalk Cyan aus einer anderen Galaxie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Wie soll man sonst an neue Updates kommen? Muss man dazu nicht immer den Zähler zurücksetzen? Oder wie machst Du das? Und das mit dem "Full Wipe" hörst sich wieder nach irgendeiner Arbeit an, die ich eigentlich gar nicht will.

Kannst Du das vielleicht nochmal in Android-Deppen-Deutsch übersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo Ralf,

also ich mach schon lange keine Updates mehr über OTA oder Kies. Mein S3 ist (jetzt) :icon_bigg ungebrandet und einfach nur gerootet. Hat den Vorteil das ich mit Titanium Backup von allen Apps ein Backup machen kann. Kommt jetzt eine neue Version raus, dann flash ich die einfach mit Odin. Mach eigentlich immer einen Fullwipe danach und spiele mit Titanium Backup alle Apps die ich möchte wieder zurück.

Deswegen stört mich auch kein Counter. Und sollte ich je mein Gerät einschicken müssen, dann kann ich mit Triangle Away den Zähler immer noch zurücksetzen. Und ob der Status original oder auf geändert steht, was er nach dem Rooten ja ist, ist mir somit auch egal.

Olor

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Genau das wollte ich sagen :D

Ich mache meine Updates nur nicht per Odin sondern Custom Rom. Und der Gerätestatus auf geändert juckt mich auch nicht.

Gesendet mit Tapatalk Cyan aus einer anderen Galaxie

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Hmmm... Odin... hmm... Custom Rom... Ich hatte halt echt ein bisschen Schiss davor, weil mein Handy gerade mal zwei Wochen alt ist und in der Ausführung ziemlich teuer war. Da will man sich ungern die Garantie versauen. Ich muss mich wohl gedanklich erst damit abfinden. Ist wohl wie der erste Kratzer im neuen Autolack. Aber die Vorteile des Rootens scheinen doch zu überwiegen. Jedenfalls danke mal erst für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Da du dein Gerät gerootet hast kannst du keine Updates mehr durchführen.

Da hilft auch kein TrinagleAway. Das Programm ist da um deinen Counter zurückzusetzen, damit Samsung nicht nachvollziehen kann, dass du was geändert hast.

Um weitere Updates zu erhalten musst du eine originale Firmware von Samsung über Odin flashen.

VG Artur

Edit:

Da will man sich ungern die Garantie versauen.

Hast du schon durch das Rooten

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ok, das bedeutet also, ich muss erst warten, bis ich zum Beispiel hier im Forum über eine neue Firmware/Updates höre und dann kann ich die irgendwie herunterladen und "flashen", kann die also weder mit Kies noch On the Air einfach so updaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Genau so ist es

Da du jetzt Root hast kannst du ja auch Customs Rom's runterladen und direkt übers Handy flashen.

Wie man eine Firmware über Odin flasht siehst du hier

Unsere Firmware Liste findest du hier

Immer eine DBT Firmware nehmen, da sie kein Branding haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Puh, alles klar, ich werde mich damit noch ein wenig mental befassen <ommmmm>. Vielleicht fange ich erstmal an, einfach ein paar unbeliebte Apps zu löschen. Ein Titanium-Backup habe ich gestern mal gemacht, damit sollte ich dann wohl alles wiederherstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Dich informieren bzw. einlesen kannst du hier

Die passenden Anleitungen findest du hier

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Erstmal danke für Euer aller Hilfe.

Trotzdem würde ich gerne nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen: Ist das bei Euch denn auch nach einen Rooten oder Flashen so, dass bei "Einstellungen - Info zu Gerät - Software Update - Aktualisieren" eine Dauerschleife kommt, die nur durch "Abbrechen" beendet werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Da ich noch nie Root auf Stock FW hatte, also immer weiter zur Custom Rom geflasht habe, kann ich dir nicht sagen ob es normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Nein ich hatte nach dem rooten keine Dauerschleife. Wie gesagt liegt meines Erachtens nach an Triangle Away.

Gesendet mit Tapatalk Cyan aus einer anderen Galaxie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Bei mir sieht das so aus, alles auf dem neusten Stand :thumbup:

Gesendet mit Tapatalk Cyan aus einer anderen Galaxie

post-431145-14356911153593_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Sehr hübsch! :biggrin:

Was soll ich jetzt machen? Das Rooten noch einmal durchführen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei dem hier vorgeschlagenen "Full Wipe" doch die gesamte interen SD-Karte platt gemacht, oder? Also mit allen selbst installierten Programmen, Einstellungen, Datensicherungen und so weiter. Richtig? Bis ich das alles wieder neu installiert oder irgendwoher "restored" habe, geht ein halber Tag Arbeit drauf? Ich bin da gar nicht so wild drauf. :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Ja bei einem Fullwipe wird alles gelöscht

Recovery Menü -> wipe data/factory reset

Edit: Warum willst du denn überhaupt immer diesen Update Button betätigen?

Er bringt die sowieso nichts, da wie oben geschrieben dein Handy jetzt nicht mehr unterstützt wird in Sachen Updates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ich wollte sehen, was da angezeigt wird. Wenn es so wie vorher irgendwas in Richtung "Ihr Handy wurde verändert. Es gibt keine neuen Updates" gewesen wäre, dann hätte ich das als normal empfunden. Aber so macht es auf mich immer den Eindruck, als sei da was kaputt. Durch diese Netzausfälle (heute morgen eine halbe Stunden lang Totalausfall") bin ich mir nicht sicher, ob da beim Rooten und anschließenden Counterzurücksetzen alles richtig gelaufen ist.

Aber ich werde vielleicht mal eine Nacht drüber schlafen und morgen sehen, ob noch oder wieder alles funktioniert. Nach dem Ausfall heute morgen hatte ich keine Netzstörungen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Ich hatte halt echt ein bisschen Schiss davor, weil mein Handy gerade mal zwei Wochen alt ist

Hallo Ralf,

mein S3 war gerade mal 2 Stunden alt, als ich schon Hand angelegt habe. Allerdings war ich, was das flashen angeht, S2 erprobt. Und wenn man den ersten Schritt erst mal gemacht hat, und der Puls sich nach dem ersten Flashvorgang wieder normalisiert hat :biggrin: dann wird es irgendwann zur Routine. Im übrigen findest du alle Firmwares hier

Olor

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.