Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lavater

[Erfahrungsbericht] Akku sparen nach Launcher-Installation

Recommended Posts

Lavater

Hallo,

kurz ein Hinweis für Nutzer eines Launchers wie GoLauncherEx oder LauncherPro. Bisher habe ich nie darüber nachgedacht, dass auf dem Samsung Launcher etliche Widgets liegen, die auch dann aktiv sind, wenn man einen anderen Launcher installiert hat. Mir ist heute aufgefallen, als ich mir die aktiven Prozesse im Android-Menü anschaute, dass lauter Anwendungen gestartet sind (die aber nicht in der Akku-Statistik gelistet sind), die ich im GoLauncherEx nicht als Widget eingebunden habe: Uhr, Wetter, Yahoo etc. Bisher ging ich immer davon aus, dass, wenn ein neuer Launcher installiert ist, die Widgets auf dem Samsung-Launcher deaktiviert sind, daher habe ich die standardmäßig auf dem Samsung-Launcher vorinstallierten Widgets nie deaktiviert. Habe ich nun gemacht und hoffe auf mehr Akku-Leistung und Speicher.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Wieso sollte der Akku nun mehr leisten? Und woher sollte mehr Speicher herrühren?

Wenn du mehr Akku-Leistung willst, musst du einen stärkeren Akku kaufen. Und der Speicher lässt sich intern softwaremäßig nun wirklich nicht aufrüsten, was auch absolut unnötig ist, ansonsten kannst du nur eine Speicherkarte mit mehr Kapazität verwenden.

Aber wo ist denn überhaupt dieser im Thread-Titel angekündigte Erfahrungsbericht?

a) Habe starken Akku mit 2000 mAh

B) Weniger Prozesse gestartet = mehr freier Speicher

c) Weniger Prozesse im Hintergrund --> Weniger Akkubelastung

Unter Anwendungen --> Laufende Dienste erscheinen nun nicht mehr "Wetter", "Yahoo", "Uhr" etc. D.h. diese Dienste wurden zuvor geladen - wirkten sich damit sicherlich auf die Akkulaufzeit aus - wie stark, vermag ich nicht zu sagen - vermutlich merkt man es nicht gravierend.

Jedenfalls laufen nun unter "laufende Prozesse" bei mir weniger Anwendungen, was sicherlich keinen negativen Effekt hat ...

Mein Erfahrungsbericht: Habe für mich herausgefunden, dass scheinbar immer zuerst TouchWiz mit seinen Widgets geladen wird - dann z.B. der LauncherPro aktiviert wird. D.h. zunächst werden die TouchWiz-Widgets aktiviert - was vollkommen unnötig ist - man sollte diese also lieber gleich von der TouchWiz-Oberfläche nehmen - dann werden die Widgets des Launcher geladen. Für mich persönlich macht es Sinn, alles von der Touchwiz-Oberfläche zu räumen, um weniger aktive Prozesse zu haben. Kannst das ja gerne mal prüfen - 4-5 Prozesse wurde es bei mir weniger durch meinen oben beschriebenen Weg.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ungenützter Speicher ist unnötiger Speicher.

Speicher muss genutzt werden und das macht Android von allein richtig.

Prozesse im Hintergrund belasten das System auch nicht, im Gegenteil.

Android ist nicht Windows. Lies z.B. mal hier

Hi,

das stimmt nur zum Teil, denn gerade der Akku-Drain ist oft auf irgendwelche Prozesse zurückzuführen, die im Hintergrund laufen. Wir ja immer empfohlen, die laufenden Prozesse zu checken. Klar liegt es auch daran, wie diese programmiert sind. Wie gesagt, auch wenn Android Prozesse anders verwaltet, kann es nicht schaden, diese auszuschalten. Schon beim Booten werden diese nicht mitgeladen, was sich sicherlich auch positiv auf den Bootvorgang auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend,

Lavater hat da nicht ganz unrecht! Jeder Prozess verbraucht CPU Zeit und diese lässt den CPU logischerweise arbeiten. Jedes arbeiten der CPU verbraucht Strom und der geht vom Akku runter. Egal ob das ganze nun Aktiv im Vordergrund ist oder inaktiv im Hintergrund. Es verbraucht alles mehr oder weniger Strom. Das ist auch bei Linux der Fall und da Android nichts anderes als ein Linux ist, ist es hier das gleiche.

Diese Diskussionen gibt es aber schon seit Jahren und die Meinungen teilen sich dort sehr stark. Aber was soll ich sagen, jedem das seine und wer glaubt schon einem gelernten Linux Administrator wie mir ;-)

Ob es nun Sinn macht den TW leer zu räumen weiß ich nicht da die Prozesse trotzdem gestartet werden. Abhilfe bringt da nur eine App wie Autostarts aus dem Market.

MfG

Send via Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Egal ob das ganze nun Aktiv im Vordergrund ist oder inaktiv im Hintergrund.

Das ist so nicht wirklich richtig.

Wird eine Anwendung "beendet" in dem man den BackButton drückt, dann wird sie in den Ruhemodus versetzt. In diesem Modus verbraucht sie KEINE CpuZeit und somit auch keinen Akku.

Und weil die Apps aus dem BackgroundModus wesentlich effizienter bei einem Neustart geladen werden, verbraucht es sogar weniger Strom, als wenn man sie per Tasker oder sonstigem komplett killt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Es ging um die Apps und Widgets die auf dem TW laufen obwohl man einen alternativ Launcher hat.

Beispiel: Man hat auf dem TW ein FB Widget und auf dem G Launcher den man immer nutzt ist dieses Widget nicht. Da es auf dem TW aktiv ist und sich auch aktualisiert verbraucht es den Saft trotzdem obwohl es im Hintergrund läuft und gar nicht gebraucht wird.

Löscht man also das Widget oder unterbindet den Start via einer Blockierung das der Prozess gar nicht erst startet wird auch weniger Akku verbraucht.

Das besagt auch schon die reine Logik ohne es studiert zu haben.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Da ich aber mal davon ausgehe, dass wenn ein andere Launcher aktiv ist, der nicht aktive Launcher im Hintergrund "schläft" sollten auch seine widgets schlafen.

Sonst würde der Launcher ja das ganze Speichersystem von Android untergraben.

Und das man Apps/Widgets die man NIE nutzt besser löscht/nicht startet ist natürlich logisch. Mir ging es eher darum, dass es immer noch viele gibt, die per Taskmanager Apps killen und das ist eher kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Da ich aber mal davon ausgehe, dass wenn ein andere Launcher aktiv ist, der nicht aktive Launcher im Hintergrund "schläft" sollten auch seine widgets schlafen.

Sonst würde der Launcher ja das ganze Speichersystem von Android untergraben.

Naja fast, er startet die Prozesse trotzdem. Das System kann ja nicht wissen das du diesen TW nie nutzt also werden alle Prozesse dort erst mal gestartet inkl. den Widgets :-) Nach einer Weile werden diese dann zwar in den Hintergrund geschoben, laufen aber dennoch mit auch wenn das nur minimal den Akku belastet eben aus genau diesem Speichersystem. Er hält die Prozesse minimal am Leben falls diese mal benötigt werden und da der TW inkl. der Widgets als System "Wichtige" Prozesse hinterlegt sind, werden diese auch nicht beendet. Anders als bei anderen Apps die bei Bedarf vom Android gekillt werden um Speicher frei zu Räumen.

Das ganze Speicher / CPU System von Linux ist eine unendliche Weite der Programmierung und mit einfachen Worten kaum zu erklären.

Und das man Apps/Widgets die man NIE nutzt besser löscht/nicht startet ist natürlich logisch. Mir ging es eher darum, dass es immer noch viele gibt, die per Taskmanager Apps killen und das ist eher kontraproduktiv.

Das auf jeden Fall! Man sollte niemals solche "Killer" einsetzen denn der Mehrverbrauch dadurch ist enorm. Jeden Prozess den ein solcher Killer beendet wird umgehend neu gestartet. Damit treibt man die CPU in die "Zwangsarbeit" und das wiederum saugt extrem.

Ist eben gar nicht so einfach zu erklären aber wer da mehr Wissen möchte dem kann ich da gern die Fragen beantworten. Dazu ist dann aber Teamspeak von nöten, das ist zu viel Schreibkram :eusa_snoo:lol:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Nixmomo hat recht. Bei mir war es so, dass ich in die aktiven Prozesse geschaut habe und da waren lauter Prozesse am Laufen, die ich nicht gestartet hatte, wie "Uhr", "Wetter" etc. Da wurde mir klar, dass es Widgets von TouchWiz sein müssen. Also habe ich diese Widgets gelöscht und seitdem keine laufenden Prozesse mehr mit diesen Namen.

Die Widgets wurden beim Starten des SGS2 zunächst aktiviert - bevor der GoLauncherEx aktiviert worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.