Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Binjo

Erstes, einfaches Touchscreen-Handy

Recommended Posts

Binjo

Hallo,

in Auftrag für meine Mutter suche ich ein neues Handy. Da ich selbst auf diesem Gebiet nicht viel Ahnung vorweisen kann, erhoffe ich mir ein paar Anregungen.

Voraussetzungen:

Touchscreenhandy

Kamera sollte ein paar brauchbare Schnappschüsse machen

Einfache Bedienung ohne viel Schnick Schnack

Bluetooth

Der Bildschirm sollte einen leichten Druckhaben haben. Beispiel: Bei meinen damaligen Sony Ericsson Satio musste man doller aufdrücken gegenüber dem S2

Liegt ja glaub ich an dem verbauten Bildschirm?

Betriebssystem ist egal und Internet wird nicht genutzt.

Sie hatte bis dato nur Nokiahandys und war damit sehr zufrieden. Vill. gibt es ja einen Touchscreenklassiker für Menschen, die nicht so technisch versiert sind :icon_wink

Preislich hatten wir max. 100€ vorgestellt.

Gruß

Binjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RepairExpress

Ein gebrauchtes Nokia c7 gibt es für weniger als 100€ und ich denke es passt perfekt zu dem was deine Mutter sucht.

Anonsten gibt es das Samsung Galaxy Ace auch oft im Angebot für ca. 100€

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Preislich hatten wir max. 100€ vorgestellt.

Neu oder gebraucht?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Neu oder gebraucht?

Wir hatten an Neukauf gedacht. Es gibt ja oft die Angebote in den Prospekten für unter 100€. Sind natürlich keine top Geräte, aber sie dürften für den Zweck (simsen und telefonieren) vollkommen ausreichen.

Mehr muss das Handy nicht können nebst Bluetooth und Schnappschusskamera.

Nur wollte ich nicht irgenteins kaufen, bevor das böse Erwachen kommt.

Gruß

binjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Da kannst du kaum etwas falsch machen aber immer besser, erst fragen, dann kaufen.

Es gibt Touch and Type Handys, wie das Nokia C3-01 und halt welche nur mit Touchscreen. Diese (nur mit Touch) sind völlig in Ordnung nur haben die einen sehr hochen SAR-Wert (Strahlenwert). Die neue Nokia Asha Reihe halte ich für sehr schlecht (hardware). Die Nokia C-Modelle sind zwar etwas besser aber haben meist noch einen schlechteren SAR-Wert und lächerliche Hardware (2MP, 64MB, usw.). Da hast du besseres in 4-6 Jahre alten Handys drin gehabt :icon_bigg

Ich sehe zwar, dass dir das ziemlich egal ist aber wieso nicht für den selben Preis was besseres kaufen? Huawei Ascend Y201 Pro wäre für mich persönlich die beste Wahl (glaube beim Lidl mit Simkarte und 10€ Startguthaben für 99€)

https://huaweidevices.de/telefone/ascend-y201-pro.html

Liegt ja glaub ich an dem verbauten Bildschirm?

5800 oder Satio, das waren alles resistive Touchscreens, welche auf Druck reagieren. Das gibt es so gut wie gar nicht mehr und beim 201 Pro ist es ein kapazitives Touchscreen (wie bei deinem S2).

Bluetooth ist auch verbaut, es kostet rund <100€, die Rückseite macht keine Fingerabdrücke und eine 3,2MP Kamera, welche Tagsüber brauchbare Bilder macht.

Akku sollte auch gut über den Tag kommen, zwar nicht wie ein Handy (Display ist ja deutlich größer) aber aussreichend!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten. Sofern das Handy im guten Zustand ist, kann es auch gebraucht sein. Sollte dann allerdings unter 100€ liegen. Dein vorgeschlagendes Huawei Ascend Y201 gibt es ja für rund 100€, was vollkommen im Rahmen liegt und meiner Mutter auch optisch gefällt.

Dann merke ich mir das Handy mal vor und warte heut nochmal ab, ob noch andere Vorschläge eintrudeln. :-)

Gruß

binjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RepairExpress

Von Huawai, Simvalley, Medion und ähnlichen Herstellern würde ich ehr abraten, da es kaum oder gar keine Ersatzteile auf dem Markt gibt. Also sobald der Akku, der Touchscreen oder die Ladebuchse mal kaputt gehen sollten, kannst du es wegschmeißen.

Lass dich lieber nicht von dem günstigen Preis locken! Wie gesagt das Ace ist von der Ausstattung her ganz gut für den Preis. Wenn es doch gebraucht sein darf dann wäre ein LG P970 auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Sorry, da muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Huawei bitte nicht mit anderen Chinaherstellern über einen Kamm scheren.

Im Fall eines Defekts kann man jedes Huawei Gerät an ihr Servicecenter in Nordhorn schicken, wo alles repariert oder ausgetauscht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Dein vorgeschlagendes Huawei Ascend Y201 gibt es ja für rund 100€, was vollkommen im Rahmen liegt und meiner Mutter auch optisch gefällt.

Ich war selbst verwundert, wie die das so mit den Preis hinbekommen aber was besseres finde ich nicht für den Preis.

Ein Nokia N8 wäre gebraucht die erste Wahl aber da musst du in etwa 120€ zahlen.

Von Huawai, Simvalley, Medion und ähnlichen Herstellern würde ich ehr abraten, da es kaum oder gar keine Ersatzteile auf dem Markt gibt. Also sobald der Akku, der Touchscreen oder die Ladebuchse mal kaputt gehen sollten, kannst du es wegschmeißen.

Frau, telefonieren, simsen und Neuware-> 2 Jahre Gewährleistung sollte hier nicht wirklich ein Problem sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RepairExpress

Meine Empfehlung basiert auf unseren täglichen Erfahrungen mit diesen Geräten und auch den Wünschen und Erwartungen der Kunden. Viele wollen sich auch nach 2 Jahren kein neues HAndy kaufen (speziell ältere Menschen). Selbst während der Garantie lassen sich viele das Handy lieber kostenpflichtig reparieren, als es wegzuschicken. Deshalb bevorzuge ich Markengeräte, wo die Ersatzteile leichter zu beschaffen sind.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Rein optisch gefällt ihr das Samsung Galaxy Ace besser. Ein Augenmerk hat sie auf das weiße Modell gelegt.

Ich denke mal, damit kann man dann nix falsch machen für ~100€.

Gruß

binjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das Ace würde ich trotzdem nicht empfehlen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Das Ace würde ich trotzdem nicht empfehlen.

Ist das anfällig oder warum rätst du vom Kauf ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Es wird nicht wirklich so toll, wie das Huawei laufen, da es ziemlich alt ist, sehr wenig Speicher besitzt und der Arbeitsspeicher sehr klein ist (selbst für das alte Android 2.3.x)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Das ist jetzt ne schwierige Entscheidung, welches ich von den beiden nehme.

Speicher wäre völlig egal, da man ja mit Karten nachrüsten kann.

Mhhmmm, gute Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RepairExpress

Es muss nicht das Ace sein, Samsung hat auch viele aktuelle vergleichbare Modelle, wenn ich später noch Zeit habe, kann ich versuchen ein paar Modelle raus zu picken.

Aber qualitativ ist Samsung definitiv besser. Das letzte Huawei welches wir hier in der Werkstatt hatten war qualitativ nicht ansatzweise mit dem Ace zu vergleichen! Mag sein, dass du von Huawei ein Handy mit mehr Leistung für den gleichen Preis bekommst aber dennoch bleibt Samsung meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Am besten du gehst mal in einen der Großen Märkte und machst dir selber ein Bild von den vorgeschlagenen Geräten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist jetzt ne schwierige Entscheidung, welches ich von den beiden nehme.

Speicher wäre völlig egal, da man ja mit Karten nachrüsten kann.

Mhhmmm, gute Frage.

Der Arbeitsspeicher ist das Problem (auch wenn dort das alte Android drauf läuft).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Der Arbeitsspeicher ist das Problem (auch wenn dort das alte Android drauf läuft).

Wäre dies wirklich ein Negativpunkt, wenn man das Handy nur zum Telefonieren und Simsen nutzt?

Apps, Spiele usw. werden nicht genutzt.

RepairExpress:

wenn ich später noch Zeit habe, kann ich versuchen ein paar Modelle raus zu picken.

Das wäre sehr nett.

Gruß

binjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wäre dies wirklich ein Negativpunkt, wenn man das Handy nur zum Telefonieren und Simsen nutzt?

Apps, Spiele usw. werden nicht genutzt.

Dann Bilder machst, dir diese anschauen willst...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Binjo

Dann Bilder machst, dir diese anschauen willst...

Ihre jetzige Kamera ist auch schnappschusstauglich und nach ihren Angaben waren das vill. 20 Bilder im Jahr, aber wenn das Handy wirklich so langsam ist, dann warte ich lieber, was noch für Modelle vorgeschlagen werden.

Sollte jetzt allerdings ein bekannter Hersteller sein.

Neue und unbekannte Hersteller aus China z.B. sagen ihr nicht so zu. Halt nach dem Motto was man nicht kennt, kann nicht gut sein. :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.