Jump to content
Buddler

Erweitern des internen Speichers | Swap mit microSD

Recommended Posts

Buddler

Erweitern des internen Speichers

Hallo Leute,

Ich bin neu beim GS3, aber nicht bei Android.

Ich bin ein PHP-Entwickler und Ich mag es,mit meinem Android-Gerät und Linux zu spielen.

Ich bin sicher nicht ein König unter Linux,aber mehr als einem Neuling

Aber zuerst einmal möchte ich mein Problem beschreiben

DAS PROBLEM

Da ich in der Vergangenheit ein Desire HD hatte,und dort eine normale Speicherverwaltung (interner Speicher/SD-Karte) vorhanden war,habe ich nun das Problem,ein ähnliches Management auf meinem GS3 zu bekommen. Auch ich habe die 16GB Version des Gerätes,und ich möchte eine Menge Anwendungen und Apps installieren!

Auch habe ich eine 64 GB SD-Karte zur Verfügung.

Ich habe bemerkt, dass mein GS3 alles auf die interne SD installiert.

Also mit ein paar grösseren Spiele und grossen Apps,wurde der interne Speicher schnell voll!

DIE LÖSUNG

Mein Ziel....die externe SD-als interne SD-zu nutzen,

und somit den internen Speicher zu vergrössern.

Und ... ja ich nach einer ganzen Weile,ist mir dies gelungen!

So jetzt ist meine 64GB externe SD für alle Aufgaben, die vorher auf der internen SD verwendet wurde,

und die interne SD wird nur für Anwendungen genutzt!

Alle zusätzlichen Dateien (Ressourcen, Caches, etc etc) sind in meiner externen SD gespeichert!

Auch im Speicher-Management kann ich nun sehen,

das mein Telefon,einen 64 GB internen Speicher,

und 16 GB extern Speicher hat! WOOW...

WIE HAB ICH DAS GESCHAFFT

Vorraussetzung

  • Internationale Galaxy S3 mit root,insicure Kernel und Kernel der init.d unterstützt
  • Externe SD-Karte der Klasse 4 oder höher. (untere Klassen nicht getestet)
  • ClockWordMod Recovery
  • Rom mit init.d Unterstützung
  • Datei im Anhang

DAS FLASHEN

Als erstes....erstelle ein Nandroid Backup !!!

Das benutzen ist auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie!

  • Formatiere die externen SD-Karte in FAT32
  • Kopieren Sie die angehängte Zip in externen SD
  • Gehen Sie ins Recovery Menü
  • Flash die zip Datei
  • Neustart und .... genieße den grossen Speicher!!

Hinweis:

Wenn Sie auf ihre internen SD zugreifen wollen, müssen Sie das mit astro-oder ES filemanger (oder ähnliche) machen / mnt / extSdCard

Wenn Sie sehen wollen, wieviel Platz Sie haben, einfach im Speicher Info in Einstellungen gehen und überprüfen, aber Achtung: Die interne SD wird als externe- und umgekehrt angezeigt! (auch wenn das Gerät am PC angeschlossen wurde)

Nach dem flashen, wenn man nicht von einer "sauber" installierten ROM kommt, kopieren Sie bitte den gesamten Inhalt von / mnt / extSdCard zu / sdcard,um Dateikonflikte und Dateieverluste zu vermeiden.

Ich schlage vor, von einer "sauberen" ROM-Installation zu starten dann installieren Sie alle Anwendungen!

GETESTET MIT

OMEGA v9 und SiyahKernel S3-v1.3.8a...alles Perfekt !

WIE MACHE ICH DAS RÜCKGÄNGIG

  • Installiere aus dem Market ES Datei Explorer,und gib ihm Root-acccess
  • Navigieren zu / etc / init.d
  • lösche 11extsd2internalsd

attachment.php?attachmentid=1197444&d=1342266467attachment.php?attachmentid=1197445&d=1342266467

DOWNLOAD

11extsd2internalsd_gs3_fat32.zip < falls die microSD in FAT32 formatiert wurde

11extsd2internalsd_gs3_extfat.zip < falls die microSD in exFAT formatiert wurde

Originalthread XDA

Danke an mattiadj für die Anleitung

achtung.gif

Anleitung auf eigene Gefahr!

Weder ich, noch handy-faq.de, noch sonst

irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die

durch das befolgen dieser Anleitung geschehen!

Von Vorteil wäre es auch, wenn die Anleitung erst einmal ganz gelesen wird!

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Zum Verständnis:

Android verschiebt Apps durch App2sd vom Gerätespeicher auf /sdcard. Bei Geräten die nur eine microSD haben (zb HTC Sensation) ist das auch wirklich die microSD. Geräte mit zusätzlichem internen Speicher (auch USB-Speicher oder "interne SD" genannt) binden aber statt der microSD den interne SD als /sdcard ein. Da App2sd aber /sdcard als Ziel verwendet, werden bei Geräten mit einer "internen SD" (zb das Galaxy SII) die Apps auf die "interne SD" verschoben.

In der Vergangenheit gab es verschiedene Entwickler, die nun den Pfad in dem das System die "interne SD" und die microSD eingebunden hat tauschen wollten (ein sog. Swap), damit Apps auf die microSD installiert werden können. Manche Custom-ROMs wie zb CyanogenMod erlaubten dann von Haus aus den Swap von interner SD und mircoSD und App2sd verschob dann die Apps auf die microSD statt diese auf die "interne SD" zu verschieben.

Samsung hat beim SIII (wie auch schon beim GNexus) die Trennung zwischen dem Geräterspeicher und /sdcard für die Apps nun aufgehoben. Dadurch ist der zusätzliche Schritt eine App vom internen Gerätespeicher auf /sdcard zu verschieben überflüssig geworden und dieser steht den Apps nun von Anfang an zur Verfügung. Daran, dass das die "interne SD" aber weiterhin als /sdcard eingebunden wird, hat sich nichts geändert.

/mnt < unter diesem Pfad bindet das System den für den Nutzer zugänglichen Speicher ein

  • /sdcard < der fest verbaute und für den Nutzer zugängliche interne Speicher
  • /extSdCard < die wechselbare mircoSD
  • /UsbDriveA/B/... usw < USB-OTG Laufwerke

Durch die obige Anleitung tauschen /mnt/sdcard und /mnt/extSdCard den Platz. Dadurch hält das System die microSD für /sdcard und den internen Speicher für /extSdCard > für Apps steht dann der Speicher der microSD zur Verfügung und nicht mehr der interne Speicher.

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobbo1

Hallo,

was passiert wenn ich die MicroSD aus mein S3 entferne,

und neu starte ohne MicroSD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Die reinen Apps werden doch im Systemspeicher abgelegt und nur die Daten für die Apps werden ausgelagert in mnt/sdcard, oder irre ich mich? Wenn du also die micro sdcard heraus nimmst und dein Handy neustartest, sollten die Programme vorhanden sein und nur die Daten sind weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Jain, es ist eigtl nicht vorgesehen das Gerät ohne /sdcard zu betreiben, da durch diesen Swap die microSD zu /sdcard gemacht wird, gilt dies dann auch für diese.

Wenn die App ebenfalls auf /sdcard liegt, wäre die App nach Entfernung der microSD (da diese nun /sdcard ist) nicht mehr verfügbar (kann nicht gestartet werden).

Apps, die Daten auf die /sdcard auslagern, werden auch nicht mehr gehen, weil die Daten nicht verfügbar sind und auch nicht abgelegt werden können (kann ggf gestartet werden, aber gibt Fehlermeldung).

Auch alle Einstellungen, die auf /sdcard zugreifen (zb darauf abgelegt Klingeltöne) gehen danach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flat81

Hallo,

Omega v9.0 - XXBLG1

Geht nicht! :banging: Habe es 5-6 mal probiert. SD ist eine Patriot 32GB Class10.

Einer ne Ahnung was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Welche Formatierung/Dateisystem hat deine microSD? FAT32 oder exFAT? Abhängig davon, muss die entsprechende Version genommen werden. Habe diese oben nochmal ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flat81

Moin,

also ich habe meine SD am PC auf Fat32 Formatiert, Omega 9 frisch drüber Factory Reset und Dalvik Cache gelöscht. Danach die Fat32 Datei von oben auf die Externe SD und installiert. ?????????????????????? Nichts ändert sich!

Werde heute Abend mal eine andere Rom testen. Kann doch nicht sein das es nicht geht. Wüsste auch nicht mehr was ich noch anders machen soll oder kann. Vielleicht ein anderes Kernel flashen???

Wo ist der Unterschied zu Fat32 und exFat?

MFG

Ich noch mal.

Habe gelesen das der Kernel, der bei Omega dabei ist kein init.d unterstützt.

Kann ich einfach ein anderes Kernel drüber flashen?

So, jetzt habe ich mir mal das Siyah Kernel S3-v1.3.8a über meine Rom gebügelt, und jetzt läuft es.

bearbeitet von Lunchbox
Tripple-Post zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ja in der Konstellation wurde es auch vom Dev getestet...

Omega Rom & Siyah Kernel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flat81

Hallo,

jetzt finde ich die Interne SD nicht mehr. Und der Gerätespeicher (in echt die externeSD=30GB) ist jetzt so groß wie die SD-Karte (interneSD 16GB), 30GB. Was ist da los? Habe schon die Datei in etc / init.d gelöscht. Danach war es alles beim alten. Neu installiert, gleicher Fehler.:banging:

post-294562-14356891856004_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
51thjump

Hi,

mal ne doofe Frage.

Ich habe gerade alles neu bespielt und eingerichtet.

Ansich läuft alles super. Habe aber nun den Beitrag hier gelesen und genau das habe ich eigentlich noch gesucht.

Wenn ich es jetzt laut Anleitung durchführe (Rom und Kernel passen), gehen mir dann Einstellungen, Anwendungen,... verloren?

Danke im voraus

Gruß Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weisserwolf10

Hi...

Habe das Problem mit dem Internen Speicher zu wenig Platz.

Habe ein

HTC Desire gerootet

Android - Version 4.1.2

Kernel - Version 2.6.38.8 -evervolv-turba-Jellybean

CyanogenMod - Version 10.0.0-vijendra

habe eine 16GB speicherkarte drin

wie bekomme ich mehr Speicher frei.

Habe auch schon s2e auf dem Handy drauf.

und in google gesucht habe viel gefunden und auch ausprobiert aber nichts da ich ja cyanogenMod 10 drauf habe ich nicht das richtige gefunden.

Habe auch schon die Speicherkarte aufgeteilt so wie das in manchen Forum beschrieben wurde aber nichts bekomme kein Speicher frei.

wer kann mir genau sagen wie das geht.

Schritt für Schritt danke im voraus...

mfg Weisserwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aram

Verfügt CM10.1 über diesen Kernel ? Oder ist es mit CM10.1 Nightly nicht möglich zu swapen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Wieso sollte es das denn nicht?

Probieren einfach probieren

FFX-Crew RushDroid v9.2.2 FINALE + Latest MCM Siyah.v5 VSYNC on GT-i9100 via Tapatalk ICS SkyBlue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aram

Hat sich erledigt, bin wieder bei der Stock Rom 4.1.2 von Samsung. Fand die akkulaufzeit von cm zu schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hier gibt es einige Änderung.

Was braucht ihr??

Vorraussetzung

Internationale Galaxy S3 mit root,insicure Kernel und Kernel der init.d unterstützt

Externe SD-Karte der Klasse 4 oder höher. (untere Klassen nicht getestet)

ClockWordMod Recovery

Rom mit init.d Unterstützung

Datei im Anhang

DAS FLASHEN

Als erstes....erstelle ein Nandroid Backup !!!

Das benutzen ist auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie!

Schaut am besten das Video an.

Startpost wird noch angepasst.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=yWIl-ztpadI]Galaxy S3 - Install Games and Apps to SD Card (Swap Internal with Micro Sd) - Cursed4Eva.com - YouTube[/ame]

Download universal ExtSd2InternalSd v6

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orhan1982

hallo, habe genau nach dem video den wechsel des speichers durchgeführt. hat alles geklappt. danach habe ich ein full swipe gmacht. jetzt wollte ich navigon installieren. das klappt aber beim installieren der maps kommt eine meldung "keine speicherkarte, bitte einlegen". die ist aber drin und wird als interner speicher erkannt.

hat jemand einen rat?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blacknsniper

Hallo,

hab mich extra wegen diesem Thread angemeldet und ich find es klasse was du gemacht hast, aber gibt es hier auch eine Lösung für SIII Mini, würde da gern meinen internen Speicher erweitern. Bitte um Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orhan1982

hallo, habe mal eine frage. habe alles dem video nach gemacht. funktioniert alles. was passiert wenn ich den root zurück setze? bleibt das mit dem speicher erhalten oder wird das in den ursprungs zustand gestzt?

gruss orhan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.