Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-=Ryo=-

Eure Erfahrungen mit dem O2 Service

Frage

-=Ryo=-

An dieser Stelle könnt Ihr mal eure Erfahrungen mit dem O2 Service und dem Palm Pre schildern!

Ich hab grad erfahren das mein Pre (den ich verkaufe) nicht zur Reparatur angenommen wird...

Er hat ca. 2mm Spiel... der eines Freundes 0mm.

O2 nahm das Gerät nicht an weil es in der Toleranz liegen soll... das ist doch ne Sauerei oder?

Und dann wurden noch diverse Softwareprobleme bemängelt... wie lahmes Starten von Programme, fehlende GPU unterstützung, kein Skype verfügbar usw...

Lösung hierfür seitens O2 ... ein Hard-Reset machen danach sollte alles gehen...

Was für ein Saftladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
patrickfisch

Guten Abend ,

Tja du machst mir wiklich viel Hoffnung .

Mein Pre wurde heute auch eingeschickt , wegen Software Problemen (Abstürtze;Multitasking funktioniert nicht mehr) . Mein o2 Laden wirklich absolut freundlich hat gemeint mittlerweile würden sich immer mehr Probleme sich ergeben . Zahlreiche Kunden seien schon gekommen wegen dem nicht funktionierenden App Catalog .

Da bei mir der Hardreset / WebOS Doctor nicht mehr hilft hat der Mitarbeiter vom Shop einen Brief beigelegt in Eng. & Deutsch . Ich habe hier schon gelesen das man legendlich einen Paketschein bekommen würde und alles selber machen müsste war bei mir gar nicht .

Ich habe wohl wirklich einen guten Shop getroffen .

Wegen diesem ewigen Thema Slider habe ich heute auch angesprochen er hat gemeint , dass soviele Kunden das bemängeln würde weshalb o2 versucht die Kunden zu vertrößten .

Ich wusste an deiner Stelle echt nicht , was ich noch alles hinehmen soll (wackeliger Slider , App Catalog ) .

Ich persönlich muss sagen , ich werde mich zügig nach einer Alternative umschauen (Milestone , iPhone , G2 ) lieber lasse ich mich Vertraglich in Ketten legen als nur Probleme mit einem Gerät zu haben .

Mal sehen was bei mir rauskommt .

Palm hat sich wohl mit dem Pre ziemlich übernommen .

Gruß

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

Klar werden das immer mehr Beschwerden... werden ja auch immer mehr Käufer ;)

Und hinzu kommt das viele (so wie ich) einfach mal die Schautze voll haben mit dem Warten auf "DAS" Update welches die Softwaremängel behebt... jetzt steht 1.3.5 an und noch immer kein GPU Support etc. darin geplant.

Ich brauch für meinen ca. 400.-EUR vermute aber mal wegen den 2mm Wackler, dem kleinen kratzer an der seite oben und den bekannten Softwareproblemen werde ich nichtmal 300.- für bekommen... und das geht einfach nicht. für ein Ersatzgerät müsste ich dann 100.-EUR draufzahlen. Und wenn ich mit dem Betrag O2 My Handy auslösen würde dann käme es auf dasselbe raus + 80EUR mehr kosten für ein neuen MyHandy vertrag für ein anderes Gerät...

Am ende bleibt wohl echt nur die Hoffnung auf ein Update das die Hardware endlich Sinnvoll einsetzt wodurch der Pre im Wert wieder steigen wird.

Oder zumindest das der Direkte O2 Support was bringt ohne über den Shop zu gehen.

Wobei der Shop Mitarbeiter versuchte der Hotline zu erklären das dies nicht normal sei und das ein Reset auch nix bringt... der Hotliner soll wohl sogar gefragt haben wie es geschafft wurde das ich das Pre zurückgesetzt und neu Geflasht habe.... na wie wohl gibt ja nur eine Möglichkeit dafür.. oh man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddy1980

Ich war letztens auch da, weil mein Akku nach 2 Stunden MP3-Player schon auf 20% runter ist. Bei einem Kumpel hält er viel länger.

Laut O2 (Berater im Laden) wäre das "normal" und falls ich meinte es wäre nicht ok sollte ich das ganze Gerät einschicken. BITTE??? Einschicken wegen dem Akku?

Hab das "Angebot" abgelehnt dann erklärt, dass er beim Kumpel unter gleichen Bedingungen viel länger hält, er glaubte mir immer noch kein Wort. Ich hab ihn dann quasi "gezwungen" in meinem Beisein den Support für Palm-Geräte anzurufen, der Mensch glaubte mir dann wenigstens und sagte der Händler solle mir einen neuen Akku geben.

Der Ar*** im Laden meinte er habe leider keinen da aber ich würde eine Gutschrift (20€) bekommen und sollte mir einen neuen Akku bei O2-Online selbst bestellen. War noch verwundert, dass ein Akku nur 20€ kosten sollte, bis ich dann feststellte er kostet 40€. Toll, muss man sich von dem O2-Geso*** auch noch verarschen lassen...

Ich finde es ist ne Frechheit.

Ich bin seit 10 Jahren Kunde von denen (vorher VIAG), wurde immer super bedient und beraten aber seit ich das Palm hab (TS war schon defekt und jetzt das mit dem Akku) musste ich schon 2x in den Laden und wurde jedesmal wie der letzte Dreck behandelt.

Vielen Dank O2! Ab Oktober 2010 ohne mich. Im Kündigungsschreiben werde ich aber mit Sicherheit die unfreundliche Behandlung durch Herrn X im Shop in KL dankend erwähnen.:crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

Es kommt doch immer darauf an, welchen Berater oder welche Beraterin man hat. Egal ob im Shop oder per Internet oder Telefon.

Ich habe auch schon mit denen gestritten und zwar ziemlich heftig. Andererseits habe ich mal einen guten Shop erwischt, der mir ein Super - Angebot gemacht hat.

Es sind auch nur Menschen (das mein ich nur auf den Support bezogen). Und ja es ist schade, dass man diesem Support ausgeliefert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mrboom

Oh Man das alles kommt mir sehr bekannt vor.

Ich wollte mein Palm Pre verkaufen,habe aber festgestellt,das er zwei pixelfehler hat.

Ich natürlich bei der O2 Hotline angerufen,und man sagte mir ich bekomme eine Mail mit den aufkleber für das Packet um es einzusenden.

Auf meine frage wie ich es einsenden soll sagte man mir ich solle einfach alles am Handy entfernen und am bestem im Original karton verschicken,was ich auch so gemacht habe.

Nach etwas über einer Woche ist mein Palm Pre auch wieder bei mir eingetroffen,nur leider ohne Original Karton,und einfach in einer Folie zwischen Luftpolster gelegt (So eine schlechte Verpackung habe ich noch nicht gesehen).

Ich dachte mir das kann doch nicht sein,und habe wiederholt bei der Hotline angerufen und gefragt was mit meinem original Karton los ist ,worauf ich die Antwort bekam sowas landet bei uns sofort in der Presse,und Erstaz könne man mir nicht geben.

Ok bis hier hin noch alles zu verschmerzen habe ja jetzt ein Palm Pre ohne Pixel Fehler zurück bekommen, (Denkste) wenn ich jetzt ein wenig mehr Druck auf dem Palm Pre Display ausübe wird das Display heller,stecke ich ein USB Kabel in den Pre Flackert das Display.

Ich weiss nicht was jetzt besser war ein Pre mit Pixel Fehler oder ein Pre mit Flacker Display.

Ok ich wieder bei der Hotline angerufen,habe wieder den packetaufkleber bekommen,und nun ist mein Palm Pre schon wieder wech.

Na ja mal schauen wann ich ihn endlich mal für länger in meiner Hand halten darf.

Ich finde es nur schade das ich,wenn ich mein Pre verkaufen möchte nichtmal mehr einen Original Karton anbieten kann,und so mein Pre im Wert noch weiter nach unten sinkt.

Zum Akku habe das selbe Problem es ist sehr schnell leer,auch hier sollte ich das ganze Gerät und nicht das Akku einsenden.Das werde ich wohl machen wenn es wieder kommt und somit ist mein Palm Pre mehr auf Reisen als bei mir.

Danke O2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddy1980

Ich persönlich hab vor einigen Jahren genau bei diesem Berater meinen ersten Vertrag bei VIAG in exakt diesem Laden abgeschlossen und er war bis jetzt immer freundlich, erst seit ich mit dem Zubehörkram des Pre Probleme hab werd ich dort so behandelt.

Als ich in Sachen Akku dann noch erwähnte ich wüßte auch aus einschlägigen Foren, dass mein Akku nicht i.O. ist hat mich der Berater ja schon fast ausgelacht, so in der Art: Was wissen den Foren schon.....

Vielleicht geht es den Läden ganz schön auf den Senkel, dass so gut wie jeder Pre-Besitzer zurückkommt und irgendwelche Probleme mit dem Telefon selbst oder irgendwelchem Zubehör hat. Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt, die dachten das Pre wird genauso ein "Selbstläufer" wie das iPhone, quasi DIE Goldgrube für die Läden und jetzt kommt mindestens jeder 2te mit Beschwerden an.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

Danke für die Info mit dem Karton !

Bei mir ist noch alles Original vorhanden und ich hätte das so mit geschickt...

Inkl. Invisible Shield drauf. Aber wenn die echt die Hälfte wegwerfen....

Da sollte man evtl. mit dem minimalem Spiel zufrieden sein.

Vorteil ist das der Slider nicht schwergängig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
armanidemir

Ich selber habe auch ein Palm Pre wobei ich gerade dabei bin es zu verkaufen weil ich es einfach unr A******* finde wie o2 mit seinen Kunden umgeht ich selber hatte aml ein Problem mit der Folie so das wenn ich angerufen hab das Display ausging und nicht wieder an lag an der Folie und bin den Leuten hier im Forum dankbar das sie mir geholfen haben nur als ich zum o2 Laden ging sagte man mir das es ein Softwarefehler wäre und das ich mein handy einschicken soll sowas schwachsinniges labern die irgendein ****** und kennen nichtmal deren eigne Produkte -.-* also ich ahb mich entschieden mein pre zu verkaufen und es ist auch schon in Ebay und kann es jeden Menschen der auf der suche nach ein Handy ist das Pre abraten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fubuday

Hallo Leute,

ich will auch meinen Senf dazugeben aber in eine etwas andere Richtung.

Ich habe auch das zweite Pre und der ablauf ging mehr als reibungslos, angerufen, pre abgeschickt und nach 3 Tagen ein Nagelneues Pre bekommen.

Ich möchte aber auch kurz erzählen das es nicht nur bei O2 zu fehlern kommen kann.

Mein Onkel hatte ein IPhone mit wirklich extremen Pixelfehlern, T Mobile hat aber gesagt das liegt in der Fehlertolleranz was mir wirklich unmöglich erschien da die fehler riesig waren.

Nach langem streit mit T Mobile sind in einen anderen Shop gegangen, der Verkäufer schaute auf das IPhone, schüttelte nur den Kopf und wir bekamen innerhalb von 2 tagen ein neues Gerät.

Ich will damit nur sagen es kommt wirklich auf den Shop an und gerade bei O2 gibt es unterschiede, O2 hat eigene Shops aber die meisten sind "Partnershops", damit kommt es leider öfter zu problemen.

Bei der O2 Hotline habe ich bisher noch keinerlei probleme gehabt.

Auf der anderen seite ist es auch so, es gibt immer einzelfälle die mit ihrem Pre nicht zufrieden sind aus welchem grund auch immer, allerdings ist dies die minderheit und wirklich nur ein kleiner Prozentsatz.

Ich habe seit Jahren HTC (Jade, Blackstone, Diamond2), aber das Pre übertrifft echt meine erwartungen was mir ehrlich gesagt fehlt ist die navi soft aber damit kann ich im moment leben.

Das Pre ist meiner meinung nach ein Super gerät und welches noch verdammt vie Potential hat.

Mit freundlichen Grüßen,

fubuday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aboettch

Meine Erfahrung ist folgende: Pre kam 3 Tage nach Online-Bestellung. Leider war nur die hälfte der Tastatur beleuchtet, was mir erstmal später auffiel. Ich also angerufen....die nette Dame meinte ich sollte ALLES (touchstone etc.) zurückschicken. Okay alles wieder verpakt zu Hermes gefahren und weg.... hat dann glaube ich 10 Tage gedauert bis ich ne SMS bekam und darin stand drin: Ihr Handy ist bei uns eingetroffen, melden sie sich bitte bei der Hotline....

Ich habe dort angerufen.....Frage des KD-Mitarbeiters : Wollen sie ein neues Handy oder stornieren?.......Da ich das ding innerhalb der 14 Tage frist verschickt hatte, wurde der Auftrag storniert. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich Zeitgleich ein neues Bestellt und somit nicht 13 Tage ohne Handy verbracht....

Gutschrift und Rechnung kamen nämlich kurz darauf und wurden gegeneinander verrechnet.

Alles in allem bin ich zufrieden, auch das Pre ist nicht schlecht, hab bisher glück gehabt und kein Wackelslider, störende geräusche etc. Was mir nur fehlt ist ne ordentliche Bluetoothfunktion. Mehr nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
butzelküh

Hallo zusammen, bei mir wird es wohl noch etwas dauern....bzw. mal schauen was rauskommt....

Palm Online bestellt und nach einige Telefonaten mit Hermes auch bekommen...

Nach ca. 1 Woche festgestellt das sich das Telefon aufhängt, wenn man ein Foto macht (mit dem LED Blitz), also bei O2 angerufen, die Dame dort meine ich solle das Telefon einfach zurückschicken.

So weit so gut, Handy in OrginalKarton eingepackt und zurückgeschickt, nach 2 Wochen kam ein DHL Packet zurück (ich mich schon gefreut) mit dem "defekten" Handy und einer Mitteilung das nicht alles zurückgeschickt wurde?? Und mir deshalb das Handy wieder zugesand wurde...:eek:

(den TouchStone hab ich ja behalten der geht ja, mir wurde auch nicht gesagt das ich diesen mit zurückschicken soll... aber eine Anruf oder eine Mail das ich diesen nachreichen soll... fehlanzeige stattdessen schicken Sie des Handy zurück??? :abgelehnt)

Wieder mit O2 telefoniert, Aufkleber schicken Sie mir keinen ich muss es auf eigene Kosten nun komplett zurücksenden....

Mal schauen wieviele Wochen nun vergehen bis ich wieder was höre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SilentDark

also ich möchte hier auch meinen senf dazugeben.

ich wohne in frankfurt und wir haben allein in der innenstadt im abstand von 200m 3 o² shops,

habe mir gestern den touchstone+backcover geholt. daheim dann der schock: "dingdong-problem".

mit dem papier hats wunderabr funktioniert. später hab ich es nochmal probiert dann hats geklappt, ohne papier, doch der ladevorgang wurde nach ein paar minuten abgebrochen und dann hat sich das pre nicht mehr laden lassen, weder über den TS noch nur über das ladegerät ohne TS.

Im 1. O² shop, wo ich es gekauft habe, meinte er, ich wäre nicht in der lage das pre auf das TS zu legen. er hats versucht mit einem anderen TS, anderem ladegerät, ohne erfolg. dann hat er einen hardware defekt diagnostiziert und hat mich nach haus geschickt, das TS wollte er nicht zurpücknehmen, da o² "kein zubehör zurücknimmt"

ich in den 2. shop, dort wollten sie mir erst nicht helfen, weil das TS nicht von denen war. aber er hat sich erweichen lassen, er hat das cover abgenommen und die kontakte gereinigt und hat mich auch an die hotline verwiesen.

der 3. shop hat nur das wort onlineshop gehört un mich sozusagen aus dem laden geschmissen =)

daheim habe ich das palm ausgeschaltet das akku herausgenommen, nochma eingesetzt und so wies aussieht geht jetzt alles. hätte ich auch früher drauf kommen können, ich denke die shop arbeiter hätten das auch probieren können =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aboettch

Ich hatte vergessen die Kopfhörer mitzuschicken....kam noch keine reklamation....

Aber was ich nicht verstehe kann,ist dass die Mitarbeiter in den O2 Läden so rumzicken. Ich habe bei einem Lokalen Händler der sowohl Mobilfunkverträge anbietet, als auch professionelle Reperaturen durchführt, einen Probearbeitstag gehabt, und jeder, der ein defektes Handy hatte und eine gültige Rechnung (egal wo er das ding gekauft hat) wurde bedient und das Handy wurde je nach Vertragspartner entweder vor Ort repariert und eingeschickt. Der Media Markt bzw. Saturn verhält sich genauso.

Finde es einfach eine frechheit weggeschickt zu werden bzw. als dummer Kunde abgestempelt zu werden. Zum glück ist es mir noch nicht passiert, aber wenn ich daran denke wird mir schlecht. Wenn ich als gelernter und ehemals praktizieren Großhandelskaufmann solch eine Serviceleistung meinen Kunden bieten täte... dann wäre ich A) fristlos Entlassen worden oder B) zu niederen Arbeit degradiert worden.

Naja da hilft nur eins -> Rausfinden wer der Geschäftsführer der Läden ist und sich beschweren!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SilentDark

das frag ich mich auch...

mit meinem ipod war das kein problem. hab ihn beim saturn gekauft un hab ihn dann beim gravis abgegeben, obwohl saturn ihn auch ohne beanstandung angenommen hätte. war innerhalb von 3 tagen komplett ausgetauscht worden.

genauso war es mit meinem alten handy, hab ich im internet gekauft, und im saturn zur garantiereparatur abgegeben.

nur ich glaube o² will keine kunden mehr haben bzw die shops, ich hatte schon meinen grund warum ich mein pre nicht über o² gekauft habe :P hätte ich das touchstone nur im saturn geholt..leider wars dort 5€ teurer und schon aufgerissen xP

ich denke ma es ist einfach entscheidend an welchen service mitarbeiter man kommt, und vor allem wie sympatisch der service mitarbeiter dich als person findet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

Die meisten Läden bieten einfach keine Reparaturen an.... warum sollten sie also kostenfrei auf eigene Kosten Kundensupport für andere Vertriebspartner anbieten?

Zeit ist Geld.. und wenn nichts los ist im Laden kann man sicher auch Fremdkunden mal betreuen, aber den Service für Fremdkunden durchführen können sich Unternehmen eigentlich nicht Leisten.

In deinem Laden aboettch werden Reperaturen durchgeführt, das heisst sie könnten damit auch Geld verdienen, ergo werden auch Fremdkunden beraten.

Was aber hat ein normaler Shop davon wenn er für fremde Kunden rumtelefoniert, Reparaturaufträge entgegennimmt und vielleicht noch auf eigene Kosten verschickt? ;)

So gesehen verstehe ich manche Geschäfte schon, oft kommen Kunden rein holen sich ne 2h Beratung und kaufen dann am ende woanders... dann kommen sie mit dem woanders gekauften wieder an und wollen Service in Anspruch nehmen... klar das den Händlern da die Hutschnur hochgeht ;)

Viele Denken Nur weil da draussen O2 dransteht ist es auch O2... meistens sind das nur irgendwelche KUM welche O2 Vertriebspartner sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aboettch

Ich muss dir zustimmen, aber in welcher Branche ist das nicht so?

Ich würde in diesem Fall einfach mal kurz in der Filiale anrufen und fragen was zu tun ist, und je nachdem wie sich derjenige verhällt abwägen, lieber selber alles einpacken und zu Hermes fahren oder in den o2Laden, wo ich noch Parkgebühren bezahlen muss weil dieser mitten in der Fußgänger liegt.

Ich verlange nicht, dass ab sofort jeder Laden mein defektes Handy annehmen soll, aber eine Kompetente Aussage bezüglich Rücksendung sowie Vervolgung des Vorgangs wäre doch schon ein Anfang.

Wenn gar nix mehr geht einfach zur Verbraucherzentrale, ich war einige Zeit vor meinem Studium bei einem Internetanbieter tätig, und da ist gezittert worden wenn ein Brief von der Verbraucherzentrale reingeflattert kam :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Scrutch

Hallo zusammen,

habe vor ca. 4 Wochen meinen Pre über O2online bekommen.

Leider ist mir heute ein Pixelfehler aufgefallen :-( Hab mich anschließend an den Rechner gesetzt und mich mit dem Service von O2 über diese Chat Funktion in Verbindung gesetzt. Nach einem kurzen Text um was es geht wurde ich direkt mit jemanden verbunden der die Palm Geräte betreut. Hier wurde mir dann ohne lange Diskusion gesagt, dass ein Reparaturauftrag erstellt wird und ich die Unterlagen per Mail geschickt bekomme. 2 Minuten später war die Mail schon da! Das einzige was ich noch tun mußte war sämtliche "lose" Teile des Pres weg machen (Accudeckel, Accu, SIM Karte usw.) es verpacken und auf die Post bringen. Laut dem O2 Service wird der Pre jetzt innerhalb von ca. 14 Tagen repariert oder falls nicht möglich ausgetauscht.

Ich muß sagen, dass ich soweit mit dem Service zufrieden bin. Gut, die 14 Tage sind jetzt nicht so toll. Hab mich schon so an den Pre gewöhnt ;) aber solang das Teil wieder ordentlich zurück kommt solls mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

So hier geht nun das Pre dank mail an den O2 Service per Post raus die Tage.

Mal sehen wie es abläuft.

Allerdings sind die Fehlerbeschreibungen auf dem Vordruck etwas übertrieben. z.B. Lautsprecher defekt ... der knarzt/übersteuert bei Freispreichen da kann man nicht gerade sagen das der Defekt ist...

Es geht samt Akkudeckel auf Reisen, wohl weil der auch bemängelt wurde, es knarzt nämlich gerne mal beim Tippen... aber auch das ist ja kein Defekt sondern ein Verarbeitungsmangel... na ma schauen wie das teil zurückkommt... hoffentlich nicht mit na 30eur Rechnung unrepariert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

Nach keinen 2 Wochen ist das Gerät nun wieder hier.

Wackelt nicht mehr, ansonsten wurde nichts weiter dran verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest sandkastnheld

Guten Abend,

ich bin selbst einem Montags-Handy zum Opfer gefallen.

Habe leider auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Sachbearbeitern der O2 Hotline gemacht. Letztendlich bin ich zum Shop gegangen, und die haben es auch, ohne Probleme, freundlich zur Reparatur entgegengenommen.

Ihr müsst, leider, einfach einen Shop, bzw. Mitarbeiter suchen, der die ganze Sache objektiv und regelgetreu angeht.

Wenn ihr euren Palm mit scheinbar nicht repariertem technischen Defekt, oder in einem noch schlimmeren Zustand ( Alles schon vorgekommen. ) erhaltet, schickt ihn einfach noch ein zweites Mal ein. Es ist zwar nervig, aber warum sollte man sich darüber aufregen ? Es nützt doch nichts.

Wenn es nach dem zweiten Besuch beim O2 Vertragsbetrieb Arvato noch immer nicht instandgesetzt zu euch zurückkommt, dann habt ihr eh Recht auf ein Neues.

Und das kann man entweder zu guten Konditionen verkaufen, oder sich damit abfinden.

Ach, bitte achtet vermehrt auf korrekte Rechtschreibung.

Ist leider in vielen Foren sehr grausig, was man liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.