Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirikus

Eure Versicherungserfahrung ist gefragt

Recommended Posts

dirikus

Hallo Leute,

mein Nachbar hat mir gestern versehentlich mein DHD aus der Hand geschlagen. (Klingt komisch, ist aber so...)

Es ist aus gut einem Meter Höhe auf die Oberkante gefallen und dann noch ca. 2 Meter auf dem Display (autsch) über einen Steinboden gerutsch.

Die gute Nachricht: Es funktioniert immer noch.

Die schlechte Nachricht: Zwei auffälige Schrammen an der Oberseite, zwei Kratzer auf dem Display und nach der Rutscherei natürlich der halbe Rahmen frablos. Die "An/Aus-Taste" ist labberig.

Das mich das nach nur 7 Wochen Besitz tierisch ärgert ist ja wohl klar. Die Halbwertzeit solcher Geräte liegt bei mir bei ca. 2 Jahren.

Das Problem was ich habe ist, dass mein Nachbar nicht mal eben 370,- Euro für ein neues DHD übrig hat. Bevor wir also nun zu seiner Haftplfichtversicherung gehen und diese die Schäden als "Abnutzungserscheinungen" deklarieren und uns abwimmeln wollte ich Euch mal fragen, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt.

Hat er 'ne Chance auf eine Erstattung des Neupreises?

(Sonst muss es halt aus zwei Metern ein bisschen schwungvoller auf den Boden fallen.)

Viele Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Hallo Leute,

mein Nachbar hat mir gestern versehentlich mein DHD aus der Hand geschlagen. (Klingt komisch, ist aber so...)

Es ist aus gut einem Meter Höhe auf die Oberkante gefallen und dann noch ca. 2 Meter auf dem Display (autsch) über einen Steinboden gerutsch.

Die gute Nachricht: Es funktioniert immer noch.

Die schlechte Nachricht: Zwei auffälige Schrammen an der Oberseite, zwei Kratzer auf dem Display und nach der Rutscherei natürlich der halbe Rahmen frablos. Die "An/Aus-Taste" ist labberig.

Das mich das nach nur 7 Wochen Besitz tierisch ärgert ist ja wohl klar. Die Halbwertzeit solcher Geräte liegt bei mir bei ca. 2 Jahren.

Das Problem was ich habe ist, dass mein Nachbar nicht mal eben 370,- Euro für ein neues DHD übrig hat. Bevor wir also nun zu seiner Haftplfichtversicherung gehen und diese die Schäden als "Abnutzungserscheinungen" deklarieren und uns abwimmeln wollte ich Euch mal fragen, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt.

Hat er 'ne Chance auf eine Erstattung des Neupreises?

(Sonst muss es halt aus zwei Metern ein bisschen schwungvoller auf den Boden fallen.)

Viele Grüße,

Markus

Hallo,das mit der Versicherung könnte funktionieren,mir wurde schon zwei mal der Preis erstattet.Waren zwar andere Handy aber egal.

Das DHD kostet ja nicht viel mehr,hab gerade nachgeschaut 375,99 bei euch in Deutschland.Link

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

@ Letschky: Danke erstmal für Deinen Erfahrungsbericht.

Was war denn mit Deinen Geräten? Auch "nur" Macken und keine Beeinträchtigung in der Funktion? Und wie alt waren Deine Geräte?

Ich meine ich habe mal gelesen, dass die Versicherer nur eine bestimmte Zeit lang den Neuwert erstatten. Kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rays7

(Sonst muss es halt aus zwei Metern ein bisschen schwungvoller auf den Boden fallen.)

Ich würd im Moment dazu tendieren. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich weiß nicht, ob er bei 2 Schrammen etc. den vollen Kaufpreis erstattet bekommt. Wie du schon sagst, kann deren Argumentation sein, dass sei Abnutzung und das Handy würde ja noch funktionieren. Wobei das natürlich Schwachsinn ist nach 7 Wochen Nutzung. Aber es wird so einiges versucht, um sich vor Zahlungen zu drücken.

Ich kann nur von Erfahrungen mit anderen Sachen, nicht Handys, berichten. Da haben Versicherungen immer ohne Probleme gezahlt. Nur ging es dabei nie annähernd um 375 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MajorGriffon

Welche versicherung soll denn Zahlen? Deine Hausrat?

Nö, machen die nicht...

Wenn man davon ausgeht, das er den Schaden zumindest mal fahrlässig verursacht hat muss seine Haftpflich einstehen - sofern er eine hat.

Auf die richtige Darstellung kommt es an! Er hat ein bisschen rumgeblödelt, wollte Dir das Ding aus der Hand nehmen um zu gucken (Du hast versucht es wgzuziehen= dabei isses dann irgendwie passiert und Du hast einen Haftpflichtschaden.

Und "Die" können das nicht einfach zu Abnutzungserscheinungen erklären! Es gibt zwei Zeugen für den Vorfall und die sagen das gleiche aus. Wenn das Schadensbild nicht grade der Darstellung widerspricht muss die Versicherung leisten.

Allerdings ist die Schadenshöhe fraglich... Ob es direkt ein neues Gerät gibt weiss ich nicht - ggf. wird man Dich auffordern, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur beizubringen.

Auch kann es sein, das nur eine gringe Wertminderung angenommen und mit Geld ausgeglichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darterjk

es wäre auch möglich das Du das Handy zu einem Gutachter schicken mußt der den Schaden begutachtet und den Zeitwert ermittelt. Der Gutachter kann den Schaden auch reparieren, sofern es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, du damit einverstanden bist und die Versicherung den Schaden übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

Welche versicherung soll denn Zahlen? Deine Hausrat?

Nö, machen die nicht...

Das ist klar!

Wenn man davon ausgeht, das er den Schaden zumindest mal fahrlässig verursacht hat muss seine Haftpflich einstehen - sofern er eine hat.

Hat er!

Allerdings ist die Schadenshöhe fraglich... Ob es direkt ein neues Gerät gibt weiss ich nicht - ggf. wird man Dich auffordern, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur beizubringen.

Auch kann es sein, das nur eine gringe Wertminderung angenommen und mit Geld ausgeglichen wird.

Meinethalben auch 3 Kostenvoranschläge! Wertminderung kommt aber gar nicht in Frage. Ich hatte ein Neugerät und möchte auch wieder eins haben, wo ich nicht jeden Tag auf hässliche Macken schauen muss.

Ist nicht auch der Garantieanspruch nach einem Sturz erloschen?

@ darterjk: Gutachter? Der kostet doch bald mehr als ein Neugerät...

Bin gespannt. Mein Nachbar ruft heute nachmittag erstmal bei seiner Versicherung an.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

@ Letschky: Danke erstmal für Deinen Erfahrungsbericht.

Was war denn mit Deinen Geräten? Auch "nur" Macken und keine Beeinträchtigung in der Funktion? Und wie alt waren Deine Geräte?

Ich meine ich habe mal gelesen, dass die Versicherer nur eine bestimmte Zeit lang den Neuwert erstatten. Kennt sich da jemand aus?

Mein Handy war damals vier Monate alt und als mich mein Hund gegen die Hausmauer gezogen hat und ich das Handy noch in einer Handytasche hatte und voll gegen die Mauer gestossen bin,war das Display kaputt,es funktionierte zwar noch,aber sehn konnte man nichts mehr.Ich hab halt soviel bekommen,das ich ein neues kaufen konnte,aber frag nicht wie viel das was,das liegt schon Jahre zurück.Zum Glück war der Hund versichert,sonst hätte ich nichts bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darterjk

@ darterjk: Gutachter? Der kostet doch bald mehr als ein Neugerät...

ein Gutachten kostet ca. 50€ und das zahlst ja nicht du.

gib mal Bescheid was die Versicherung meint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy2k7

hehe kommt drauf an, was du dir das so zumutest.....

Ich hab gehört, dass dein Handy geklaut wurde... du hast es natürlich gleich sperren lassen und eine neue Sim Karte für dein altes beantragt....

Also meine Haftpflicht zahlt auch bei Diebstahl den Kaufpreis! Einfach einen Polizeilichen Bericht vorlegen in dem der Kaufpreis steht und du hast ein Neugerät und hast sogar noch Geld über...

DAlls dieser Post nicht erwünscht ist, bitte löschen... weis ja nicht ob das schon als illegal geahndet wird!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flakesnow

Natürlich ist das illegal. Das ist Versicherungsbetrug. Das sollte man sich immer zwei mal überlegen ob man das machen will. Geht es schief und man verstickt sich iwie, dann kann das ganze echt fies nach hinten los gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Natürlich ist das illegal. Das ist Versicherungsbetrug. Das sollte man sich immer zwei mal überlegen ob man das machen will. Geht es schief und man verstickt sich iwie, dann kann das ganze echt fies nach hinten los gehen.

Ja ist klar,würde das auch nicht machen wenn es illegal wäre.Da kann man ganz schön drauf zahlen.

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schakka61

...vielleicht kann ich dir helfen, dein Nachbar soll den Schaden seiner Privathaftpflicht melden, doch soll er sich einige Notizen machen, wie es zu diesem Versicherungsfall gekommen ist, da sich die Versicherung meistens Notizen erstellen, wenn sie einen Schaden telefoniscch gemeldet bekommen und wenn dann später im Formular etwas anderes steht, kannst du Probleme bekommen! Da Haftpflichtversicherungen = Zeitwertversicherungen sind, werden sie natürlich in deinem Fall versuchen den Schadenspreis drücken zu wollen, so nach dem Motto.....wir bieten ihnen hier einen Verrechnungsscheck in Höhe von xxx.-€ an und damit ist die Sachen geklärt, ohne weitere Nachforschungen. Bei technischen Geräten, werden sie vielleicht eine Firma beauftragen, die sich dein Handy anschaut, um zu kontrollieren, ob es zu diesen Schäden gekommen sein kann, wie du sie beschrieben hast.....die Jungs sind nicht blöd, sie kommen ja auch nicht aus dem Mediamarkt:icon_cool

....und mach nur nicht den Fehler mit dem Betrug, wenn du damit auf die Nase fällst, hast du nicht nur die grünen Jungs auf deiner Matte stehen, sondern kommst bei der Versicherung auf die ** BLACKLIST **....dort können alle Versicherungen rein schauen und sehen, ob ein Kunde GLAUBWÜRDIG ist, ich spreche da aus Erfahrung, da ich nebenberuflich für eine Versicherung tätig bin....die mit den 4 großen grünen Buchstaben! Melde den Schaden, bleib bei der Wahrheit und kopiere den Kaufbeleg, sende dann alles zur Versicherung.......

....ich hoffe ich konnte dir damit helfen!!!

cu; Schakka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

So Leute. Ich fahre heute nachmittag mit meinem Nachbarn zum Versicherer.

Er hat gestern bereits mit dem Versicherer telefoniert. Die wollen wissen, was eine Reparatur kosten würde.

Keine Werkstatt gibt mir jedoch eine Auskunft, ohne das Gerät vorher gesehen zu haben.

Was meint Ihr? Es müsste ja das komplette Gehäuse inklusive Display / Glas getauscht werden. Sind da 200,- Euro realistisch geschätzt?

Ich hab' gestern übrigens festgestellt, dass der WLAN-Empfang seit dem Sturz nicht mehr so gut ist wie vorher. Wenn jetzt tatsächlich nur die offensichtlich betroffenen Stellen repariert werden kann ich Pech haben, dass sich irgendwann mal die GPS-Antenne verabschiedet?

Und dann renne ich alle paar Monate wieder hin und her um es reparieren zu lassen. Ich hoffe, wir können den Versicherer überzeugen, dass ich ein neues Gerät bekomme. Wie ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schakka61

.....wenn die Versicherung jetzt schon wissen will wie hoch der Rep. - Preis ist, dann gib das Handy doch zur Rep. und lass alles reparieren, was durch den Sturz kaputt gegangen ist, es zahlt ja doch die Versicherung, denn sie muss auch die Rechnung dafür tragen, wenn durch den Sturz auch im Handy selbst was kaputt gegangen ist...!!!

cu; Schakka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

Das ist ja genau der Punkt.

Wer weiß denn was durch den Sturz noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Dann wird jetzt alles offensichtliche repariert und in 3 Monaten geht plötzlich die GPS-Antenne nicht mehr.

Und in nem halben Jahr macht dann die Kamera mucken.

Ich hab halt Angst dass das DHD bald mehr in einer Werkstatt ist als bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schakka61

......dann gib es doch einfach so in die Rep. das die Werkstatt alles überprüfen soll und alles was defekt ist...reparieren soll...zahlt doch eh die Versicherung....für Schäden die später mal passieren, davor ist niemand gefeit...!!!

cu; Schakka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simsoon

ein Gutachten kostet ca. 50€ und das zahlst ja nicht du.

gib mal Bescheid was die Versicherung meint

Den Gutachter übernimmt nicht immer die Versicherung. Bei mir musste ich den selber bezahlen und der hat sich natürlich ordentlich Zeit gelassen... Und ich hab nicht eine von diesen günstigen Versicherungen... Kommt immer ganz drauf an.

bearbeitet von simsoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schakka61

...bei Privathaftpflichtschäden in der Schadenshöhe brauchst du keinen Gutachter, erst wenn die Versicherung sagt, das der Kostenvoranschlag vom Händler/Hersteller nicht ausreicht,dann sagen sie dir schon das du einen Gutachter einschalten must, ansonsten bleibst du auf der Rechnung vom selbigen sitzen.....

....cu; Schakka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

Sorry Leute, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Hatte viel um die Ohren.

Aber nun will ich Euch wenigstens informieren, was es beim Versicherer gegeben hat.

Der Versicherer möchte einen Kostenvoranschlag einer authorisierten HTC-Fach-Werkstatt.

Dann wird entschieden, ob das Gerät repariert wird, oder ich den Kaufpreis erstattet bekomme.

Es war nichts zu machen, auch nicht mit den folgenden Informationen und dem Hinweis,

dass ein Kostenvoranschlag bei "Nicht-reparatur" zu bezahlen ist:

Nach meinen Recherchen kostet ein Displaytausch ca. 200,- Euro.

Dazu kommt noch das Gehäuse was mir die Mehrheit der Werkstätten mit ebenfalls ca. 100,- Euro veranschlagt hat. Wenn dann noch was an der WLAN-Antenne ist, oder am GPS-Empfänger wird's für den Versicherer teuer.

Schade, aber ich hab' keinen Bock ein Leihgerät für ca. 2 Wochen Nutzung komplett einzurichten und dann das gleiche anschließend wieder mit einem neuen oder meinem reparierten Gerät zu machen.

Also habe ich mir nun ein neues Desire HD bestellt. Soll morgen kommen. Das werde ich dann auch gleich mit der OtterBox Commuter schützen und von meinen Nachbarn fernhalten. :icon_bigg

Das andere Gerät geht dann in die Werkstatt und wird entweder nach Reparatur bei eBay verkauft, oder aber ich hab' Glück und der Versicherer erstattet mir den Kaufpreis, weil die Reparatur zu teuer wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure ganzen Tipps hier.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Markus

P.S. Ich hab' das DHD vor 8 Wochen bei Redcoon für 369,- Euro gekauft. Heute kostet es dort 80,- Euro mehr. Meine Anfrage, ob sie es erneut für 369,- Euro verkaufen, wurde freundlich verneint. Dann musste ich halt wo anders bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.