Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Romplayer

Extreme Hänger von Android

Recommended Posts

Romplayer

Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Handy immer wieder aufhängt bzw einfriert. Egal welche App, dass ich dann einfach mal 30 Sekunden lang gar nix machen kann. Auch ein App-Start kann durchaus mal 10 Sekunden dauern.

Manchmal passiert es auch einfach nur während dem Tippen, dann tut er einige Sekunden gar nichts - allerdings realisiert er meine Berührungen weiter, wenn ich also weitertippe und er nach einigen Sekunden wieder aufwacht, gibt er die entsprechenden Buchstaben rasend schnell hintereinander ein.

Ich habe noch nicht allzuviel installiert, aber ich schätze das wird dann irgendein Hintergrundprozess sein? Habt ihr (bei solch spärlichen Informationen) spontan eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte?

Wenn nicht, werde ich ein paar Energie-Messungs-Apps bzw Stromspar-Apps deinstallieren, wobei letztere eigentlich deaktiviert sind und nichts tun dürften und erstere ja nur mit-loggen, aber sonst nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Naja spärliche Informationen trifft es schon etwas...

  • Welche Firmware hast du installiert?
  • Läuft eventuell ein Virenscanner oder benutzt du einen Taskmanager?
  • Welche Apps hast du kürzlich installiert?

LG Sgt.Sledge

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Ich habe die vorinstallierte offizielle Firmware .55 von Sony drauf. Also Android 4.0.

Es ist ein Virenscanner von Avast vorinstalliert, aber ich glaube der läuft nicht. Hatte die App mal gestartet, bevor ich eine Sim-Karte hatte, da hat er mich gleich wieder mit ner Meldung rausgeworfen, dass diese nötig sei. Seit ich eine Sim-Karte habe, hab ich die App noch nie gestartet, demnach wird Avast auch noch nicht eingerichtet sein.

Einen speziellen Taskmanager habe ich nicht installiert. Ich glaube beim ES Datei Explorer ist einer dabei, wenn ich mich nicht täusche, oder? Habe jedenfalls nie was anderes verwendet als den von Android (lange auf Homebutton drücken).

Meine Vermutung liegt ja bei den Akku-Apps.

Folgende drei Monitoring-Tools habe ich installiert: Battery Monitor, GSam Battery Monitor, BetterBatteryStats. Die liegen auch als Widget auf einem Startbildschirm, allerdings nicht auf dem, der normalerweise sichtbar ist.

Dann noch diese beiden Akku-Verbesserungs-Tools: JuiceDefender und BatteryGuru (von Snapdragon). Aber beide sind (innerhalb der jeweiligen App-Einstellungen) deaktiviert, weil mir nicht gefallen hat, was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

lösche einmal all die Apps die du da aufgezählt hast (auch den Virenscanner)...

dann gehe in den PlayStore und lade dir den CleanMaster runter

mit diesen kannst du die Restdateien die auf deinen Speicher auch nach dem Löschen einer App draufbleiben, löschen.

Neustart und sage mir dann was sich geändert hat.

BTW wenn man zuviele Widget hat, kann es auch das System bremsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Ich bin gerade dabei, die Apps schreitweise zu löschen. Die beiden Akku-Verbesserer sind bereits weg, ohne Besserung.

Teilweise kommen diese Hänger sogar schon im Sperrbildschirm. Ich aktiviere das Handy, kann es dann aber nicht entsperren oder sonstwas machen, weil es auf keine Eingaben mehr reagiert. 30 Sekunden lang.

Irgendwann kommt dann sogar die Meldung "System Process reagiert nicht mehr", bietet mir an ihn zu beenden, aber zu dem Zeitpunkt wenn die Meldung kommt, läuft bereits alles wieder.

So eine Meldung kommt übrigens bei solchen lang andauernden Hängern auch zu den anderen Apps, je nachdem welche gerade aktiv war - aber eben erst dann, wenn es bereits vorbei ist.

Und nur mal zum Verständnis: Ein Widget wird doch nur aktualisiert, wenn auch der Homescreen mit diesem Widget gerade angezeigt wird, oder täusche ich mich da? Merkt man doch wunderbar am Uhren-Widget: Wechselt man von einem anderen Homescreen auf den mit der Uhr, wird für ganz kurze Zeit noch ne veraltete Uhrzeit angezeigt, bis diese aktualisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Trotzdem ist bei den widget es ungefähr so als ob du die ganze Zeit mehrere apps offen hast...

Klingt bei dir generell nach nen missglückten (warum auch immer) update... Versuch mal ein factory reset... Dann entweder per flashtool nen flash der stockfirmware oder eine customrom...

Alternative: ich hab hier eine neue systemui gepostet (das ist die die auch im xperia z drinnen ist) da war zumindest bei mir auch das Handy schneller ... Siehst du auch beim turborom

gesendet von meinen paranoiden Nexus 7 mit der Plaudertasche HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Hm, ein Update habe ich noch nie gemacht. Ich habe das Handy vor nem Monat neu gekauft und seitdem nichts tiefgreifendes am System geändert.

Aber wenn dann in Kürze endlich die neue Firmware von Sony kommt mit Android 4.1, dürfte das ja (wie im anderen Thread letztens erwähnt) einem Factory-Reset entsprechen, oder?

SystemUI, ist das die Oberfläche mit den Homescreens etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Welche Firmware hast ATM?

System-UI ist die Oberfläche mit homescreen usw

gesendet von meinen paranoiden Nexus 7 mit der Plaudertasche HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Ja genau. Update ist wie FR. Du kannst aber mal einen Softreset machen und einfach mal schauen ob es dann wieder funktioniert. Hat bei meinem xperia s damals auch geholfen als es angefangen hat zu hängen .

Getapatalked mit dem LG Nexus 4!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Hab die aktuellste offizielle Firmware von Sony. 6.1.A.2.55.

Was ist ein Softreset?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hab die aktuellste offizielle Firmware von Sony. 6.1.A.2.55.

Was ist ein Softreset?

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen...

gesendet von meinen paranoiden Nexus 7 mit der Plaudertasche HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen...

gesendet von meinen paranoiden Nexus 7 mit der Plaudertasche HD

Quatsch. Das was du meinst ist ein hard reset. Ein softreset ist so was wie das Handy ausschalten ,nur das es meist auch Hänger wegbekommt, zB weil sich irgendwo eine APP aufgegangen hat.

Google einfach mal nach ”softreset xperia s”. Da kommt schon was bei raus.

Du hattest doch xperia s,oder?

Achso , Neueste verfügbare Software laut Sony: 6.1.A.2.45

Veröffentlichungsdatum: 2012-09-03

Getapatalked mit dem LG Nexus 4!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ja hatte ich... Nichts für ungut war gerade etwas im stress

gesendet von meinem paranoiden Nexus 4 mit Plappertalk HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Google einfach mal nach ”softreset xperia s”. Da kommt schon was bei raus.

Du hattest doch xperia s,oder?

Achso , Neueste verfügbare Software laut Sony: 6.1.A.2.45

Ah, den meinst du. Hab grad gegoogelt, das war das mit 10 Sekunden Powerbutton. Kenne ich schon aus der Anleitung vom handy, aber das ist ja eigentlich dafür da, wenn das Telefon nicht mehr reagiert und ist gleichzusetzen mit dem Reset-Knopf an nem PC. Da mein Handy ja aber spätestens nach ner halben Stunde wieder läuft, kann ich es auch regulär ausmachen und neustarten - was ich auch hin und wieder tue.

Ob das was bringt, kann ich aber nicht direkt sagen. Klar läuft es vorerst wieder rund - aber das tut es sonst auch. Die Hänger kommen sporadisch, ohne dass ich eine Regelmäßigkeit erkennen kann. In der restlichen Zeit läuft es flüssig.

Was die Versionsnummer betrifft: Das ist so nicht richtig. Ich weiß, auf der Sony Seite steht die .45 als aktuelle Version, aber es existieren auch .50 und .55, auch wenn offenbar nicht alle user diese Updates bekommen haben, soweit ich das in verschiedenen Foren rausgelesen habe.

Findet man auch in diesem Forum hier etwas dazu, ist sogar eines der obersten Ergebnisse, wenn man nach der Firmware-Nummer googelt ^^

Wie gesagt, ich habe an meinem Handy noch nix rumgedoktort. Das war so von Sony vorinstalliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retti

Sorry das ich mich so einklinke,Sgt.Sledge du hast etwas geschrieben vom ändern der Systemui ,ich find diesen Eintrag bei der Foren suche nirgendwo. Und desweiteren,muss das Arc S dafür gerootet sein?Ich habs versucht nur mein One x war einfacher gewesen ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Den Beitrag findest du hier im forum klicken dich mal durch... Titel war glaub neuer home-Launcher...

Ich kann dir aber nicht garantieren das es am Arc S funktioniert...

gesendet von meinem paranoiden Nexus 4 mit Plappertalk HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy2004

mit dem hängen bleiben, das hat mein XS auch. Das ist manchmal echt zum verzweifeln. Wurde das Problem denn schon gelöst?

Ach ja, den neuen XZ home launcher für das XS kann ich auch nicht finden :/

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

mit dem hängen bleiben, das hat mein XS auch. Das ist manchmal echt zum verzweifeln. Wurde das Problem denn schon gelöst?

Also diese extremen Hänger von damals bin ich losgeworden.

Zunächst habe ich die beiden Akku-Verbesserungs-Tools (JuiceDefender und BatteryGuru) deinstalliert, weil ich sie ja eh nicht genutzt habe. Anschließend musste auch noch die App Battery Monitor dran glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.