Jump to content
MaXXCP

failed to mount /efs Datenzugriff

Recommended Posts

MaXXCP

Hallo Leute,

 

letzte Woche im Urlaub hat sich mein Handy während der Betrachtung von ein paar Bildern einfach aufgehangen.

Nachdem ich es über die Tastenkombination zum Neustart habe, hing es beim Samsung Logo fest.

 

Bin dann in den Recovery Modus und konnte dort lesen "E: failed to mount /efs".

Darunter stand noch "dm-verity error".

 

Ein guter Freund und sehr guter Programmierer nahm sich dessen an um zumindest die Bilder vom Urlaub runter zu bekommen.

Dank nicht vorhandenem Fastboot sieht er zumindest ohne Root keine Chance.

Kamen per ADB und ähnlichem einfach nicht auf den Speicher.

 

Mein Problem: Ich habe noch Garantie auf das Handy, es ist ohne Root, alles wie ab Werk bis jetzt.

 

Die Frage ist also, gibt es eine Option irgendwie auf die Daten zugriefen zu können, ohne es zu rooten bzw. die Garantie zu verlieren? Der Rest ist gesichert, nur die Bilder aus dem Urlaub wären schön.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Moin

 

Da wirst Du schlechte Karten haben !

 Nur mit Profiequipment welches direkt Zugriff auf den NAND-Speicher hat.

Und da musst Du Dich an entsprechende Datenreparaturprofis wenden.

Was allerdings kostet.

Ist halt die Frage, wieviel Dir Deine Photos wert sind.

 

Du könntest versuchen, die originale, einteilige FW ohne Reset mit Odin zu flashen, vielleicht startet das Handy danach wieder.

Dann eine Datensicherung machen.

 

Bei Samsung (Garantie) werden sie das Logicboard tauschen, was den Verlust Deiner Daten zur Folge hat.

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Hab mal gegoogelt: bei einem einschlägigen Unternehmen (Kroll ontrack, hier nur als Beispiel) geht die Sache wohl bei gut 110,-€ los.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab jetzt mal das Handy im Recovery Modus an den PC angeschlossen, in diesen kommst Du ja noch.

vor 9 Stunden, MaXXCP said:

Bin dann in den Recovery Modus und konnte dort lesen "E: failed to mount /efs".

Darunter stand noch "dm-verity error".

Falls das Handy nach dieser Meldung stehen bleibt, drück mehrmals die Power und/oder die Volume Tasten.

Oft kommst Du dann doch rein.

Ich hab da Dateizugriff, sowohl auf den internen als auch auf die Karte.

 

Drei Sachen muss ich allerdings erwähnen:

Ich habe ein Galaxy Note Edge.

Ich habe Android 6.0.1

Das Handy ist gerootet und TWRP installiert.

 

Aber schau doch mal was der PC sagt, n Versuch ists wert.

 

Gruss

 

EDIT:

Habs grad mit nem ungerooteten S6 Edge mit Android 7 probiert, dort gehts nicht.

Wahrscheinlich auch nur mit root.

 

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diebenkorn

Hast du schon mal ein Cache Wipe in Recovery versucht? Wenn du nix an Gerät gemacht hast ist das die einzige Möglichkeit. In Stock Recovery hast du keine Möglichkeit per ADB an die Daten zu kommen da ADB in Recovery abgeschaltet ist. "DM-Verity Error" wird öfters in Recovery als Fehler angezeigt und das die EFS Partition nicht gemountet wird ist auch normal. Wie mich klingt es fast so als hättest du einen Bootloop.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie will er den Cache wipen wenn er nicht richtig ins Recovery kommt ?

 

vor 4 Stunden, KST66 said:

Falls das Handy nach dieser Meldung stehen bleibt, drück mehrmals die Power und/oder die Volume Tasten.

Wenn das nicht funktioniert kann er auch nicht wipen.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXXCP

Ins Recovery, sowie den Download/Odin Modus komme ich ja noch.

 

Cache wipe hat nichts gebracht.

Wie gesagt, laut meinem Freund käme er an die Daten, müsste jedoch das Gerät rooten, was für die Garantie nicht so zuträglich wäre.

 

Wenn ich das Handy anschalte, bleibt er einfach beim Samsung Logo hängen, könnte also in Richtung Boot Loop gehen.

Die Meldungen im Recovery verwirren mich jedoch und viel findet man im Internet auch nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, KST66 said:

Du könntest versuchen, die originale, einteilige FW ohne Reset mit Odin zu flashen, vielleicht startet das Handy danach wieder.

Dann eine Datensicherung machen.

Wie gesagt...

 

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du einen defekten Speicherchip (eMMC) hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Wenn er nur den TWRP drauf macht, wird dann auch Knox ausgelöst?

TWRP ist ja kein Root!

Wenn nicht würde ich es so machen, dann hat er zumindestens auf den Internen Speicher zugriff und könnte seine Bilder sichern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

KNOX wird beim ersten Start von TWRP ausgelöst.

Also VOR SuperSU !

Habe ich bei einem S6 Edge ausprobiert.

TWRP geflasht und direkt in den DL Modus, kein KNOX.

Recovery gebootet, wieder in DL Mode, KNOX getriggert.

 

Ist halt ne "Custom Binary", ergo KNOX 0x1.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo
vor 4 Stunden, KST66 said:

KNOX wird beim ersten Start von TWRP ausgelöst.

Okay, dann hast du gerade den Grund genannt warum ich mir kein Samsung mehr hole!

Diese "Beschneidungs" Politik von Samsung geht mir schon länger auf die Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Klar, ist Schade !

 

Kommt aber auch drauf an wo man wohnt.

Wenn Du ein Samsung in Österreich rootest, bleibt die Garantie erhalten, trotz KNOX.

Hier mit unseren "durchsetzungsfähigen" Politikern hat halt wieder mal die Handylobby gewonnen und nicht der Kunde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diebenkorn
Ins Recovery, sowie den Download/Odin Modus komme ich ja noch.

 

Cache wipe hat nichts gebracht.

Wie gesagt, laut meinem Freund käme er an die Daten, müsste jedoch das Gerät rooten, was für die Garantie nicht so zuträglich wäre.

 

Wenn ich das Handy anschalte, bleibt er einfach beim Samsung Logo hängen, könnte also in Richtung Boot Loop gehen.

Die Meldungen im Recovery verwirren mich jedoch und viel findet man im Internet auch nicht dazu.

Du kannst in Recovery ein Kernel Log und System Log erstellen. Hast du mal eine Firmware per Odin geflasht? Wie gesagt für mich klingt es nach einen System Fehler. Ich habe die Möglichkeiten auch ans Dateisystem zu kommen ohne Root aber ich möchte die Tools nicht veröffentlichen da ich sonst großen Ärger bekomme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo
vor einer Stunde, diebenkorn said:

Fehler. Ich habe die Möglichkeiten auch ans Dateisystem zu kommen ohne Root aber ich möchte die Tools nicht veröffentlichen da ich sonst großen Ärger bekomme.

Dann schicke es doch per PN. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diebenkorn

Ja kann ich auch machen aber dann braucht er trotzdem die Login Daten und die gebe ich natürlich nicht her ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXXCP
vor 2 Stunden, diebenkorn said:

Du kannst in Recovery ein Kernel Log und System Log erstellen. Hast du mal eine Firmware per Odin geflasht? Wie gesagt für mich klingt es nach einen System Fehler. Ich habe die Möglichkeiten auch ans Dateisystem zu kommen ohne Root aber ich möchte die Tools nicht veröffentlichen da ich sonst großen Ärger bekomme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Und wie komme ich dann an den Log?

 

Geflasht wurde bis jetzt nichts, bin da auch ehrlich gesagt nicht so fit drin, weil ich mich damit nie beschäftigt habe.

Da ich jedoch auch nicht weiß, wann der KNOX Zähler anspringt, habe ich dahin gehend auch noch nichts unternommen.

Springt der nicht auf 1 sobald ich da was flashe? Auch wenn es die Stock Rom ist?

 

Wie gesagt, mir würde es nur um die paar Fotos gehen, ist kein Weltuntergang, wäre jedoch schade.

 

Warte noch auf Rückmeldung von Samsung, da ich mich doch etwas darüber geärgert habe (aufgrund der Samsung Politik und des Preises dieses Geräts) nun nicht mehr an meine Daten zu kommen.

Bei jedem PC hätte ich die Festplatte raus, in den nächsten PC rein und gut wäre gewesen, sofern die Platte keinen Schuss gehabt hätte.

 

Teure Dienste kann ich mir sparen, dann kann ich mir auch ein neues Gerät kaufen und die Daten von meinem Freund "retten" lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Also, wenn du eine Originale flashen tust, passiert nichts, kein Knox!

Nur wenn man eine sogenannte Custom Rom flasht, dann ist der Counter auf 1.

Von daher kannst du das versuchen was dir @diebenkorn empfohlen hat!

bearbeitet von edgonzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, diebenkorn said:

Du kannst in Recovery ein Kernel Log und System Log erstellen.

Und was soll er dann damit ?

 

vor einer Stunde, MaXXCP said:

Und wie komme ich dann an den Log?

Der Log wird Dir herzlich wenig bringen.

 

vor 3 Stunden, diebenkorn said:

Ich habe die Möglichkeiten auch ans Dateisystem zu kommen ohne Root aber ich möchte die Tools nicht veröffentlichen da ich sonst großen Ärger bekomme.

 

vor 2 Stunden, diebenkorn said:

Ja kann ich auch machen aber dann braucht er trotzdem die Login Daten und die gebe ich natürlich nicht her ;)

Warum erwähnst Du es dann hier ?

 

vor 29 Minuten, edgonzo said:

Also, wenn du eine Originale flashen tust, passiert nichts, kein Knox!

Nur wenn man eine sogenannte Custom Rom flasht, dann ist der Counter auf 1.

Von daher kannst du das versuchen was dir @diebenkorn empfohlen hat!

Das habe ich schon im zweiten Post vorgeschlagen:

vor 16 Stunden, KST66 said:

Du könntest versuchen, die originale, einteilige FW ohne Reset mit Odin zu flashen, vielleicht startet das Handy danach wieder.

Dann eine Datensicherung machen.

@MaXXCP: wenn Du das probieren willst, kann ich Dir gerne den Weg zeigen.

Weder werden Deine Daten gelöscht, noch wir der KNOX-Counter ausgelöst.

Garantie ist somit noch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXXCP
vor 7 Minuten, KST66 said:

Das habe ich schon im zweiten Post vorgeschlagen:

@MaXXCP: wenn Du das probieren willst, kann ich Dir gerne den Weg zeigen.

Weder werden Deine Daten gelöscht, noch wir der KNOX-Counter ausgelöst.

Garantie ist somit noch vorhanden.

 

Das Angebot nehme ich gerne an ;)

Sollte das nicht fruchten, kann ich wenigstens sagen, dass ich es probiert habe.

 

Aktuell stellt sich mir aber auch die Frage, ob das nächste wieder ein Samsung wird.

Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diebenkorn

Der Kernel bzw System Log sagt uns was passiert ist bzw warum er einen Hänger hatte. Sollte es anhand eines Hardware defektes passiert sein bringt der Flash der Software nix. Bei einen Stock Flash sollte die selbe Firmware wie die die drauf ist benutzt werden sonst wird der Flash geloggt. Jeder Flash ist sichtbar auch wenn es nur eine Stockfirmware ist. Ich habe Jahrelang Kernel, Recoverys und Roms entwickelt ich weiß was ich rede und kenne mich in Samsung Sachen sehr gut aus. Vielleicht findet er in Internet einen Service Bootloader für sein Gerät ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXXCP

Unterm Strich, Stock Rom flashen = auch Grantieverlust? Oder nur wenn eine andere genommen wird, die bereits installiert ist?

 

Laut Recovery Mode ist aktuell folgende Firmware installier: G930FXXU1DQFF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.