Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
padde1988

Falsche SMS-Zentralnummer verursacht Kosten

Frage

padde1988

Guten abend. ich wusste nicht genau was ich als titel nehmen soll. deswegen der komische.

ich habe volgendes problem ich habe jeden monat 100 frei sms, doch bei meiner letzten rechnung sollte ich für 8 sms über 10 euro zahlen.

daraufhin habe ich an mobilcom eine e-mail geschrieben und nachgefragt.

als antwort bekarm ich:

Zur Nutzung Ihrer Frei-SMS ist es erforderlich, die SMS über die SMS-Zentralnummer +491722270880

zu versenden.

Laut den uns vorliegenden Informationen versenden Sie Ihre SMS an die 0173/99***** jedoch über eine

andere Zentralnummer. Daher werden Ihnen diese SMS berechnet.

Bitte prüfen Sie, ob in den Kurzmitteilungseinstellungen ausschließlich die oben genannte Zentralnummer

eingerichtet ist.

Des Weiteren prüfen Sie, ob in den Einstellungen ein Punkt enthalten ist, dass die beantworteten SMS über

die Zentralnummer der eingehenden SMS versendet werden.

Diese nummer ist die nummer von meiner freundin aber sie hat genau wie ich vodafone. und das einzige was ich mache ist auf direkt antworten zu gehen wenn ich eine sms von ihr bekommen habe. und an hand meiner rechnung sehe ich auch das nicht alle sms mich was kosten sondern das auch manche an sie von meinen free sms abgezogen wurden.

weiß vllt einer woran das problem liegt?

oder was ich machen könnte?

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
TheCrystalEYE

Als erstes solltest du wohl wirklich mal nachsehen, ob vielleicht tatsächlich verschiedene Zentralnummern eingetragen sind.

Weiß nicht, obs beim "i" genauso ist, aber beim noramlen F480 findest du das unter "Nachrichten -> Einstellungen -> SMS -> Einstellungen der SMS-Zentrale".

Hier gibt es bei mir z.B. drei verschiedene eingetragene SMS-Zentralen, wobei ich nur in der ersten eine Nummer angegeben habe.

Somit kann eigenlich keine der anderen Optionen versehentlich aktiviert werden und Kosten verursachen.

PS: Hab den Titel ein wenig geändert. Ich glaube, so trifft es das Thema besser. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
padde1988

also ich habe schon nachgeguckt es gibt auch 3 verschiedene einstellungen.

aber bei allen steht die gleiche nummer die richtige.

mich hatte vorhin nachdem ich das hier geschrieben habe jemand von mobilcom angerufen und die meinte das liegt daran das meine freundin eine andere nummer gespeichert hat und wenn ich ihr direkt antworte sendet mein handy die sms über ihre nachrichten zentrale.

sie meinte auch das man das ausstellen kann.

aber ich weiß nicht wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@padde1988

hi,

da sieht man es mal wieder- Frauen kosten Geld :biggrin:

Im Ernst, überprüfe doch bei ihrem Handy ebenfalls die eingestellte(n)

SMS Zentrale Nr (n) mal. Wenn ihr beide bei Vodafone seid, sollte das doch zu lösen sein. Wenn du das Problem aber trotzdem nicht lösen kannst, dann wirst du wohl auf das direkte Antworten verzichten müssen und halt ne neue SMS anfangen.

michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ja, wie Micha sagte, die einfachste Lösung wäre, bei deiner Freundin die selbe Nummer einzurichten wie bei dir. Solltet ihr aber vorher mit ihrem Anbieter (Vodafone) klären. Nicht, dass SIE danach die teure Rechnung bekommt. ;)

Aber davon abgesehen: Was hast du denn bitte für einen Vertrag, dass du für 8 SMS über 10 EUR zahlen musst?? Bei meinem O2-Vertrag zahle ich außerhalb der Frei-SMS 0,19 EUR pro SMS und das find ich schon teuer.

Aber bei 10 EUR wären dass ja 1,25 EUR/SMS.

Wohnt deine Freundin im Ausland? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
padde1988

also das is ja so hoch weil sie eine andere nummer hat. ich habe noch nicht mein maximum erreicht von meinen frei sms aber weil sie ne andere nummer hat kosten die mich.

und ich hatte falsch gelesen es waren schon paar mehr als 8.

ich muss für ne sms zu ihr 0,25 zahlen.

wenn sie kein vertrag hat kann ich doch die gleiche nummer eintragen die ich habe oder?

komisch finde ich ja auch das ich zu O2 E+ und so schreiben kann ohne höhere kosten. und die haben doch auch ne andere nummer oder nicht?

aber schon mal vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Wenn sie keinen Vertrag, sondern eine PrePaid-Karte hat, ists ja easy:

Nummer bei ihr eintragen, SMS von ihr zu dir schicken und nachsehen, wieviel Geld bei ihr abgezogen wurde. Ist nicht mehr Geld abgezogen worden, als sie sonst zahlt, seid ihr auf der sicheren Seite und du kannst ihr ab sofort 100 Liebesschwüre kostenlos schicken ;)

Wenn mit der neuen Zentralnummer bei ihr aber die SMS plötzlich erheblich mehr kosten, bleibt dir fast nur übrig, nicht mehr direkt zu antworten, sondern jedesmal eine neue SMS zu erstellen (wie Micha schon richtig in seiner Antwot stehen hatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mikethespike

ich komme aus aktuellem anlass auf die frage zurück.

im tarifflyer meines mobilcom-debitel-talkline vertrags heisst es "In der SMS Allnet Flat

sind 3000 Standard SMS in alle deutsche Netze enthalten. Nicht genutzte Inklusiv-SMS

verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. SMS außerhalb der Inklusiv-Leistung kosten ab €

0,19 /SMS. Preise gelten für den Versand einer nationalen Standard-SMS (maximal 160 Zeichen)

über die SMS-Zentralnummer +49 177 061 0000".

Nun ist es so, dass über meine sim-karte automatisch eine (= die falsche) sms zentralnummer

eingestellt wurde, die ich nicht überprüft habe, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich

um die vom tarif vorgeschriebene handelt.

jetzt fordert talkline ca. € 190,-- von mir unter hinweis darauf, dass ich die richtige

sms-zentralnummer von hand einstellen hätte müssen. hinter diesem vorgehen steckt offenbar

system.

wie ist es in deinem fall weitergegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.