Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

[FAQ] zu der 1und1 AllNetFlat

Recommended Posts

letugo2001

Hallo,

da ich bis Ende Juni einen neuen Anbieter brauche, habe ich mich mal ein wenig umgesehen.

Ich bin schon mit meinem Festnetz- & Internet-Anschluss bei 1und1 und der Preis und die Leistung stimmen dort in meinen Augen und für meinen Gebrauch & Bedarf.

Ich erhielt vor einiger Zeit von 1&1 eine Email mit dem Hinweis auf die AllNet Flat und dem Handy LG Optimus Black.

Da mich dieses Angebot neugierig machte, machte ich mich schlau.

Leider fand ich auf den ersten Seiten von 1und1 keine weiteren Infos, die für mich noch interessant waren.

Daher habe ich mal für Euch hier die Infos zusammengefasst.

Hier ist noch ein Thread, um den es erstmal um die Suche nach einem neuen Handy geht:

https://www.handy-faq.de/forum/handyberatung/197997-suche_juni_juli_2011_neues_handy_smartphone.html

Also hier mal die wichtigsten Infos und Links:

1) 1und1 Mobilfunk - Angebote

2) TelTarif News Artikel vom 12.04.11 - Bericht über Beschränkungen von Gesprächsminuten und SMS der 1und1 AllNetFlat

3) TelTarif News Artikel vom 20.04.11 - 1&1 reagiert: All-Net-Flat ab sofort wieder mit 15.000 Minuten Limit

4) 1und1 AGB Leistungsbeschreibungen

Allgemein sollte man IMMER vor dem Vertragsabschluss nochmal die aktuellen AGB und Co. lesen!

Derzeitige Leistung der 1und1 AllNetFlat, Stand: FR 10.06.11:

1&1 All-Net-Flat:

Kostenlos in alle dt. Mobilfunknetze und ins gesamte dt. Festnetz telefonieren. Kostenlos mobil im Internet surfen mit bis zu 7.200 kBit/s. Ab 500 MB Datenvolumen/Monat mit bis zu 64 kBit/s.

Ohne Smartphone:

Mit 24 Monaten Laufzeit für nur 29,99 €/Monat (3 Monate Kündigungsfrist).

Ohne Laufzeit für 39,99 €/Monat (3 Monate Kündigungsfrist).

Inklusive Smartphone:

Mit 24 Monaten Laufzeit für 39,99 €/Monat (3 Monate Kündigungsfrist)

25,- € Wechslerbonus, bei Mitnahme Ihrer alten Mobilfunkrufnummer. Zur Verrechnung mit den monatlichen Grundgebühren nach erfolgreicher Rufnummernportierung.

Hardware-Versand: 0,- €.

Einrichtungspreis: einmalig 29,90 €.

Preise inklusive MwSt.

SMS Flat

Flat: Unbegrenzt SMS in alle deutschen Mobilfunknetze senden.

Nur 9,99 €/Monat

Fragen und Antworten:

Frage:

Ich will meine Nummer gerne mitnehmen. Geht das?

Antwort:

Ja. Dazu gibt es aber einiges zu beachten.

Das Vertragsverhältnis beim alten Anbieter muss mind. 3 Monate gekündigt sein.

Der alte Anbieter kann für die Rufnummern-Portierung (Mitnahme) Geld verlangen. Dies kostet oft ca. 25 - 50 Euro, je nach Anbieter.

1und1 gibt einem Neukunden bei einer Rufnummern-Mitnahme eine Erstattung von 25,00 Euro.

Frage:

Ich will von meinem alten Handyvertrag, der derzeitig noch läuft und gekündigt ist, zu 1und1 und der All Net Flat wechseln.

(Ob zunächst nur zum Testen der AllNetFlat ohne Handy von 1und1 und ohne 24 Monate Laufzeit (hier sind es aber mind. 3 Monate Laufzeit wegen der 3 monatigen Kündigungsfrist),

oder mit Smartphone von 1und1 und 24 Monaten Laufzeit ist für diese Frage erstmal nicht relevant.)

Was muss ich beachten?

Antwort:

- Den neuen 1und1 Vertrag erst ca. 3 Tage vor dem Ende des alten Vertrages bei 1und1 bestellen, da der Vertrag schon freigeschaltet versendet wird. Man bekommt von 1und1 eine Sim Karte mitgeschickt, die freigeschaltet und sofort einsatzbereit ist.

- Wenn man die alte Rufnummer mitnimmt, kommt es während der Rufnummernportierung vom alten Anbieter zu 1und1 zu einem Ausfall der beiden Sim Karten (die "alte" und die von 1und1) von ca. 4 - 8 Tagen!

Frage:

Welches Netz wird bei der AllNet Flat benutzt?

Antwort:

1und1 nutzt für deren Mobilfunk das D2 Vodafone Netz.

Zu beachten ist:

1und1 hat aber eigene Rufnummern (es sei denn man nimmt seine alte Rufnummer mit).

Wenn ein Freund D2 Vodafone mit einer D2 Telefonflat hat, kann er NICHT mit seiner Flat ins 1und1 Mobilfunknetz telefonieren, obwohl 1und1 auch dieses Netz nutzt!

Hier wäre dann wohl die kostengünstigste Lösung, dass er einen kurz anruft, kurz anklingelt oder eine SMS schreibt und man ihn dann anruft, sodass hier dann die AllNetFlat greift.

Frage:

Gibt es von 1und1 nur die Geräte / Mobiltelefone, die auf der 1und1 Internetseite zu finden sind?

Antwort:

Ja.

Frage:

Gibt es eine Mindestlaufzeit bei der AllNetFlat, wenn man sie ohne 24 Monate Laufzeit nimmt?

Antwort:

Ja. Da hier die Kündigungsfrist 3 Monate ist, dauert also diese AllNetFlat dann auch mindestens 3 Monate.

Quellen:

Internetseite 1und1 und Telefonat mit einer sehr netten Service-Hotline Mitarbeiterin von 1und1.

Alle Angaben ohne Gewähr!

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Frage:

Ich will meine Nummer gerne mitnehmen. Geht das?

Antwort:

Ja. Dazu gibt es aber einiges zu beachten.

Das Vertragsverhältnis beim alten Anbieter muss mind. 3 Monate gekündigt sein.

So sagen dir das die Leute von 1&1! Hätte ich das so gemacht, dann hätte ich meine Nummer nicht mitnehmen können. Ich glaube es waren genau 90Tage nach der Verzichtserklärung, dann wäre meine Nummer verloren gewesen!

Der alte Anbieter kann für die Rufnummern-Portierung (Mitnahme) Geld verlangen. Dies kostet oft ca. 25 - 50 Euro, je nach Anbieter.

Ein kann, das wäre schon! In der Regel ist das so und meistens sind es ca. 25€ aber einige schieben die Preise schon hoch auf ca. 30€ (so kenne ich es). Meistens - wie du es sagst - bekommt man vom neuen Provider ne Gutschrift von 25 Euronen (somit ist hier nur 1&1 der Gewinner).

Ohne Laufzeit (3 Monate Kündigungsfrist)

für 39,99 €/Monat.

Bedeutet, es sind 3 Monate?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hi :-)

Das mit der Kündigungsfrist bei der Option ohne Laufzeit ist echt eine gute Frage.

Ich versuch das mal in Erfahrung zu bringen.

Edit Mi. 27.04.11, 2.00 Uhr:

Frage & Antwort wurde im ersten Post hinzugefügt.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo78

Jemand eine Ahnung ab wann 1&1 das zählen anfängt im Monat.

Ich frage nur da ich wenn es soweit ist mein eigenes Telefonieverhalten gerne etwas beobachtne würde. Fangen sie ab dem 1. im Monat an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Welches zählen?

Vertragsbeginn, Sms, Telefonie, Daten?

Eigentlich ab da wo die Sendung bei 1und1 raus geht.

Ausserdem kann man jederzeit aktuell im Control Center alles nachprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo78

Welches zählen?

Vertragsbeginn, Sms, Telefonie, Daten?

Eigentlich ab da wo die Sendung bei 1und1 raus geht.

Ausserdem kann man jederzeit aktuell im Control Center alles nachprüfen.

Guten morgen

ne hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich für mich selber würde einfach gern wissen ab welchem Intervall 1&1 den Counter einschält ( Poweruser usw. ) und um für mich zu sehen wieviel ich im Monat telefonieren wollte ich wissen ob jemand weiss wann genau dieser Counter auf 0 gestellt und man seine verbrauchte Minuten nachvollziehen kann.

Ist es am 1. des Monats oder Mitte des Monats oder am 22. des Monats usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Bist Du schon bei 1und1?

Was bitte ist ein Poweruser?

Ich versteh nicht was Du willst.

Nach jeder Rechnungsstellung wird der Zähler auf Null gesetzt.

Aber das ist doch relativ egal da man doch eh eine komplette Flat hat.

(Bis auf Sms. Nachdem ob man die Sms Flat mit bucht oder nicht)

Und nochmal: Man kann im Control Center auch alles genau nachgucken.

Ich kann heute sehen, was ich gestern und die Tage davor bis zur letzten Rechnungsstellung "verbraucht" habe.

Vom Datum her eben sowie der Vertrag abgeschlossen wurde bzw. die Sendung bei 1und1 rausging.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo78

Bist Du schon bei 1und1?

Was bitte ist ein Poweruser?

Ich versteh nicht was Du willst.

Nach jeder Rechnungsstellung wird der Zähler auf Null gesetzt.

Aber das ist doch relativ hab da man doch eh eine komplette Flat hat.

(Bis auf Sms. Nachdem ob man die Sms Flat mit bucht oder nicht)

Und nochmal: Man kann im Control Center auch alles genau nachgucken.

Es haben sich in genau diesem Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/vodafone_forum/199279-1_and_1_all_net_flate.html

einige beschwert das 1&1 es wohl nicht offen legen würde das die Flat gar keine Flat ist sondern sie sich vorbehalten ab einer NUTZUNG von 5000 MIN/ MONAT einem ausserordentlich zu kündigen.

Darum meine Frage weil ich es für mich wissen wollte wie der ZÄHL Intervall ist.

Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder ?

Du hast doch den o.g Thread auch verfolgt dann weisste doch was ein POWERUSER ist bzw. wie 1&1 User betitelt die länger als 5000Min/Monat vertelefonieren.

Vielleicht weiss jetzt jemand Antwort auf meine Frage :icon_idea

Hat sich erledigt, hatte den REST deines POSTINGS nicht richtig gelesen.

Danke dennoch

bearbeitet von mo78
nicht zuende gelesen, Asche über mein Haupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Antwort siehe meinen vorigen, editieren Beitrag!

Kann man sich eigentlich auch denken :-)

Und wenn Dir das nicht passt geh zu einem anderen Anbieter.

Wobei kein anderer das bieten wird wie 1und1 es derzeit tut.

Mit dieser Einschränkung sichern die sich gegen Missbrauch ab.

Ausserdem, wer könnte zeitlich mehr telefonieren als die angegebene "Beschränkung"?

Nur Studenten vielleicht und Arbeitslose. Aber Arbeitslose können sich sowas kaum leisten.

Von daher braucht sich doch keiner zu beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo78

Antwort siehe meinen vorigen, editieren Beitrag!

Kann man sich aber auch denken wenn man logisch denken kann...

Und wenn Dir das mit passt geh zu einem anderen Anbieter.

Wobei kein anderer das bieten wird wie 1und1 es derzeit tut.

Mit dieser Einschränkung sichern die sich gegen Missbrauch ab.

Ausserdem, wer telefoniert mehr als die angegebene "Beschränkung"?

Nur Studenten vielleicht und Arbeitslose. Aber Arbeitslose können sich sowas kaum leisten.

Von daher braucht sich doch keiner zu beschweren.

Oh man :icon_roll

Ich hab doch nirgends erwähnt das es mir nicht passt.

Das stand auch nie zur Debatte und war auch nie meine Fragestellung !

Hast du eigentlich in dem oben genannten Thread meinen gefühlten 2 Kilometer POSTING gelesen ? genau hier :

https://www.handy-faq.de/forum/vodafone_forum/199279-1_and_1_all_net_flate.html

genau der:

https://www.handy-faq.de/forum/vodafone_forum/199279-1_and_1_all_net_flate.html#post1616964

hättest du das getan dann wüsstest du wie ich zu dieser ganze Sache stehe und müsstest hier nicht so schorf um die Kurve geschossen kommen.

Nichts desto trotz danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disappointer

Hi,

darf ich nochmal nachfragen, wo die folgende Info herstammt:

"- Wenn man die alte Rufnummer mitnimmt, kommt es während der Rufnummernportierung vom alten Anbieter zu 1und1 zu einem Ausfall der beiden Sim Karten (die "alte" und die von 1und1) von ca. 4 - 8 Tagen!"

Bin es nämlich bei meinen inzwischen 5 Portierungen gewohnt, dass das ganze innerhalb von wenigen Stunden am Tag der Portierung über die Bühne geht und mir in keinster Weise erlauben kann bis zu einer Woche nicht erreichbar zu sein.

Danke schon einmal für ein paar Infos.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Die Dauer von 4 bis 8 Tagen war, soweit ich mich erinnere und es nicht in den Beschreibungen von 1&1 steht, eine Aussage der Hotline.

Letztlich war meine Nummer auch 4 Tage "unterwegs" vom alten Betreiber zu 1&1.

Ich wage zu behaupten, das es an mehreren Stellen liegt, wie schnell es gehen kann.

1. An einem selber

2. An 1&1

3. An dem "alten" Provider, von dem man zu 1&1 mit der Nummer "hinzieht"

Ich selbst war nur ca. 24 Stunden "offline" und war sehr froh das es bei mir so gut geklappt hat.

Andere sagen im 1&1 Forum, das sie viele Probleme und Wartezeiten haben.

Aber man liest dort leider selten bis gar nicht, woran und an wem es denn nun lag.

Bei mir war es so:

- Ich habe meinen alten Handyvertrag schon vor langer Zeit gekündigt, da ich die Schnauze voll von der Mogelcom hatte

- Ich habe mich hier im Forum rechtzeitig informiert und die Angebote von 1&1 gelesen und mich eben schlau gemacht, siehe den ersten Post hier, die FAQ dazu

- Mein alter Vertrag lief bis 24.06.2011

- ich habe den neuen Vertrag recht früh bestellt, am 03.06.2011

- Das neue Handy + vorläufiger Sim-Karte habe ich schon am 07.06.2011 erhalten

- Das Handy und die vorläufige Sim-Karte konnte ich auch sofort nutzen

- dann bekam ich bald die neue, fertige und endgültige Sim-Karte, die aber noch nicht aktiviert war

- dann wurde in der Nacht vom 24.06. auf 25.06. pünktlich um 0 Uhr mein alter Vertrag beendet und die Sim Karte deaktiviert

Diese Rufnummer war allerdings von Freitag, 24.06. abends um 24 Uhr bis Di., 28.06.2011 total "Out of Order", wegen der Übertragung vom alten Vertrag, dann hat die Mogelcom die erst zum 27.06.11 oder 28.06.2011 frei gegeben und 1und1 bzw. Vodafone konnte die dann am 28.06.2011 fertig in meine Sim Karte und den Vertrag "reinportieren".

Ich fühle es so, das es gut und schnell geklappt hat und ich bin damit zufrieden.

Und 1&1 hatte ja genug Zeit, sich darum in Ruhe zu kümmern. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt gewesen.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Frage:

Welches Netz wird bei der AllNet Flat benutzt?

Antwort:

1und1 nutzt für deren Mobilfunk das D2 Vodafone Netz.

Zu beachten ist:

1und1 hat aber eigene Rufnummern (es sei denn man nimmt seine alte Rufnummer mit).

Wenn ein Freund D2 Vodafone mit einer D2 Telefonflat hat, kann er NICHT mit seiner Flat ins 1und1 Mobilfunknetz telefonieren, obwohl 1und1 auch dieses Netz nutzt!

Hier wäre dann wohl die kostengünstigste Lösung, dass er einen kurz anruft, kurz anklingelt oder eine SMS schreibt und man ihn dann anruft, sodass hier dann die AllNetFlat greift.

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Bin auch bei Vodafone und ein Bekannter hat 1und1. Wenn ich ihn angerufen habe mußte ich noch nie etwas zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Ja mittlerweile glaube ich auch, dass es von Vodafone zu 1und1 Mobil nichts extra kostet wenn man eine D2 Flat hat.

Aber das was ich oben schrieb, ist ja die Info laut Hotline.

Aber vielleicht waren die sich selber nicht sicher und sind so auf Nummer sicher gegangen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smake

Hi ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt 1&1 AllNet Flat Kunde mit dem HTC One S. Allerdings ist das Internet extrem langsam bzw es geht garnicht? muss ich etwas konfigurieren oder so? auf der 1&1 Seite finde ich zwar den Handy Konfigurator aber dort steht das der KOnfigurator für das HTC S nich verfügbar ist aber es gibt eine .pdf anleitung...nur wo ist die? was muss ich machen? Ist mein erstes Smartphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Welchen Netzmodus hast Du denn eingestellt?

GPRS oder 3G/UMTS?

Schau auch mal in das 1und1 Hilfecenter.

Da findest Du auch weitere Infos zur Konfiguration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.