Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pointex

Feine Metallspäne aus Lautsprecher entfernen

Recommended Posts

pointex

Hey ich bin zerspanungsmechaniker und habe das Problem, dass sich feine Späne im Lautsprecher absetzen.

Gibt ist hier weitere Metaller die das Problem kennen und evtl eine Lösung haben wie man die entfernt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Du könntest versuchen die mit einem anderen Magneten anzuziehen, aber bitte versuche es nicht mit einem 5 kg Magneten ;)

Andere Möglichkeiten wirst du nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Hatte Kumpel beim evo

Abhilfe, umtauschen auf Garantie

Da seins auch softwaremässig spinnte, ging sporadisch aus,

klappte dies.

Das Knacken im LS kann ganz schön nerven

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde zuerst einmal verhindern das es überhaupt soweit kommt.

Durch eine entsprechende Schutzhülle dürfte dein Problem kaum mehr auftreten!

Du kannst die vorhandenen Spähne evtl. mit einem kleinen PC-Sauger entfernen.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich würde zuerst einmal verhindern das es überhaupt soweit kommt.

Durch eine entsprechende Schutzhülle dürfte dein Problem kaum mehr auftreten!

Leider doch, ich selbst habe auch CNC Programmierer gelernt und kenne das Problem daher habe ich nur alte Geräte mitgenommen. Bei der Metallverarbeitung entstehen teilweise Späne die nur Staubkörnchen Größe haben. Die gehen sogar durch die Schutzhüllen und setzen sich in jede Ritze vorzugsweise in den Lautsprecher weil dieser den Metallstaub anzieht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pointex

Genau so ist das leider.

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich mit einer kleinen Nadel reingegangen bin und sich die Späne daran festgesetzt haben.

Das ist aber extrem lästig.

Und ein anderes Gerät möchte ich nicht nehmen, weil ich das Handy nicht gekauft habe um es Zuhause zu lassen weil es dort sicher ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich entferne die Späne entweder vorsichtig mit einem Staubsauger oder, bei besonders Hartnäckigen Spänen, mit Druckluft.

Achtung!!!

Nicht mit Druckluftpistole direkt auf die Löcher blasen, sondern den Luftstrom parallel zum Lautsprechergitter blasen lasen (Pistole von der Seite her ans Handy anlegen und kurze Luftstösse am Gitter entlang, auch nicht gleich mit vollem Druck arbeiten).

Durch den dabei entstehenden Unterdruck gehen die Späne bei mir i.d.R. gut raus.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcbrak1208

Also ich bin Industriemechaniker und habe auch das Problem mit den Spänen. Mache es einfach mit einem Magnet (bei mir das SmartCover vom iPad). Eine Handytasche bringt nicht viel, weil diese so klein sind und sich auch festsetzten wenn man es mal kurz rausholt. Aber eine Hülle oder Tasche sollte man schon haben, weil somst die großen auch reinkommen und dann ist das Handy mal schnell 3 Wochen bei der Reparatur, wie bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Faszinierend wie viele Metall-er/inen hier unterwegs sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th3_kingz

Ja ich bin auch einer :P

Ich habe das Problem mit den Spänen auch.

Vllt ist dadurch ja eventuell mein Lautsprecher kaputt gegangen.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich ja Urlaub hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ace~

Tja, wo gefräst wird, fallen Späne ;)

Ich habe mit Legierungen, Kunststoffen und dergleichen zu tun und kann nur raten: das One so weit es geht nicht am Mann lassen... Das ist blöd, ja, aber am sichersten. Hosentasche und Co empfehle ich auch nicht... Dank Druckluft, wie von Helmut beschrieben, konnte ich hier auch einiges vermeiden, zum Glück.

lg,

Ace~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vikid

Ich habe ich das Problem das meine Lautsprecher nicht mehr gehen. Wenn ich telefoniere, höre ich meinen gegenüber nur sehr leise obwohl die lautstärke voll aufgedreht ist. Ich muss dann auf freisprechen schalten damit ich jemanden verstehe. Der Ton der da aber ankommt, rauscht hörbar. Beim Musik hören kommt nur Ton aus dem unteren Lautsprecher!

Das Problem habe ich erst seit heut, gestern ging alles wunderbar.

Eine Ursache könnte mein Job sein, da vermutlich winzige Metallspäne in den Lautsprecher gekommen sein könnten, sehen oder fühlen kann ich aber keine.

Könnte mir jemand viell. einen Tip geben wie ich da am besten vorgehen sollte?

Habe das Gerät bei Media Markt gekauft, vor etwa 6 Monaten. Ist es Sinnvoll das über MM reparieren zulassen und nach möglichkeit auch ein Leihgerät zu bekommen? Ich bin Beruflich auf mein One angewiesen.

Oder lieber direkt zu einem HTC Service schicken? Wobei ich ja da kein Ersatzgerät hab.

Wäre sehr dankbar für Tips und Hilfestellungen.

LG vik

Gesendet von meinem HTC One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saibianster

Ich benutze einen druckverschluss Beutel. Da tue ichs rein und dann in die Tasche. Man kann es sogar da drinne bedienen.

Ich hab meins zu Media Markt gegeben. Und nach 2 Wochen hab ich ein anderes bekommen. Hab die Zeit ein altes Nokia als leihgerät gehabt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich nehme bei mir immer eine kleine nähnadel damit gehe ich vorsichtig in die Löcher und an meiner Nadel bleiben die Späne hängen ist zwar mühsam aber es steckt auch nicht in jedem Loch immer ein Span!

LG Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toddy1234

Hallo zusammen,

auch ich arbeite in einem Zerspanungsbetrieb.

wir machen es so ,das wir unsere Handys in kleine ZippBeutel packen ,somit

kommt kein Öl und keine Späne an unser Handy.

:blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hallo toddy1234 willkommen hier bei uns im Forum!

Danke für den Tipp das scheint wirklich Sinn zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toddy1234

Danke für die Begrüssung,

Okay ich muss dazu sagen ,das wir an der Quelle sitzen und wir zufälligerweise

diese ZippBeutel in verschiedenen grössen bei uns im Betrieb haben .

Aber die sollte man eigentlich überall bekommen ,ich erlaube mir den Luxus jeden Tag einen neuen zu nehmen:blob:

Aber eigentlich würden die auch länger halten

https://www.google.de/imgres?client=opera&hs=qT8&sa=X&biw=1920&bih=972&tbm=isch&tbnid=qs7f_mKqY2h18M:&imgrefurl=https://www.fruchtrauch.de/Shisha-Zubehoer/Zipp-Beutel-5er-Pack-80x120mm.html&docid=hyg8LEqD-JEIFM&imgurl=https://www.fruchtrauch.de/out/pictures/1/zipp-beutel-5er-pack-80-mm-x-120-mm.jpg&w=250&h=250&ei=kUVRUsyCI4ax4wTQr4DYCQ&zoom=1&iact=rc&dur=202&page=1&tbnh=135&tbnw=131&start=0&ndsp=60&ved=1t:429,r:0,s:0,i:84&tx=59&ty=62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saibianster

Genau das hab ich doch auch ein paar posts über dir schon geschrieben!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.