Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sung Sam

Fernbedienung am Kopfhörerkabel funktioniert nicht m. Galaxy S SlimKAT

Recommended Posts

Sung Sam

Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass keine Fernbedieung richtig an meinem mit SlimKAT geflashten Galaxy S1 richtig funktioniert.

Die Android-Version ist 4.4.2, der Kernel ist Semaphore mit der Version 3.0.101.

Ein betroffenes Kopfhörermodell ist z.B. Creative Aurvana Live!2. Die Fernbedieung läuft offiziell unter iOS und Android. Auch bei einem Galaxy S4 mini habe ich den Kopfhörer samt Remote getestet und alles funktioniert dort einwandfrei. Bei meinem Galaxy S1 funktioniert lediglich der Laut- und Leiseregler; grundsätzlich muß ich aber die Stop-Start-Taste über der Lautstärkeregelung gedrückt halten, dass die Musik normal aus dem Kopfhörer erklingt; wenn ich die Taste loslasse ist die Musik ungefähr um 1/3 leiser, ist ohne Dynamik und klingt wie durch einen Dämpfer hindurch.

Kopfhörer ohne integrierte Fernbedienung im Kabel funktionieren völlig normal. Ich habe auch schon versucht Audio-Einstellungen im System zu verändern, aber das hat auch nichts gebracht; ich habe desweiteren PowerAmp und Voodoo Sound installiert. Kann es sein, dass es am verwendeten Kernel liegt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Sung Sam,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Hier liegt das Problem offensichtlich an der Kombination aus Kopfhörer und Smartphone, bzw. der verwendeten Custom ROM.

Bei einigen Geräten führt offensichtlich der zusätzliche Widerstand durch das "Sprechmodul" im Headset zu den von Dir beschriebenen Problemen.

Ich kann das selber auch bei diversen anderen Geräten bestätigen.

Als Abhilfe funktioniert vielleicht die Original-Firmware, wobei das natürlich wieder ein "Rückschritt" auf Android 2.3.6 Gingerbread wäre.

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sung Sam

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit der Android 2.3.6-Version habe ich mittlerweile auch ausprobiert und habe auch noch 2 verschiedene Kernels getestet. Das macht alles keinen Unterschied zu vorher.

Der Support von Creative hat mir zwischenzeitlich auch geantwortet und mir mitgeteilt, dass es an der Pinbelegung liegt, da das integrierte Headset erst ab einem Galaxy S2 funktioniert.

Das Problem mit der Pinbelegung haben ja auch offensichtlich andere User, die ein S1 ihr eigen nennen und sich eines neueren Headset bedienen wollen, habe ich zumendest gestern gelesen. Das funktioniert offensichtlich auch oft nicht.

So, zumindest ist das Problem jetzt definiert und ich weiß woran es liegt. Jetzt wird noch ein Onkyo Kopfhörer kommen und dann werde ich mich entscheiden, ob ich diesen nehme und das S1 behalte, falls es zusammen pin-mäßig funktioniert, oder ich mir dann ein S3 hole und mich dann zwischen beiden Kopfhörern entscheide.

Vielen Dank nochmal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.