Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zederius

Firmware/ Custom Rom für Odys Uno X10 ?

Recommended Posts

Zederius

Guten Abend,

 

Falls dies das falsche Forum für diese Frage ist, bitte einfach an die richtige Stelle verschieben -bin neu!!

 

Gleich vorweg, bin kein Computerspezialist, sondern ein reiner Anwender, der mit zielführenden Angaben à la Kochrezept zumeist weiterkommt und sein Ziel erreicht.

 

Zur Vorgeschichte:

Habe ein Odys Uno X10 und bin damit bislang mit dem Betriebssystem Jelly Bean 4.2.2 soweit ausgekommen; Mail lesen, Office Anwendungen, googeln, meine Praxis Software mit Team Viewer steuern. Die Buchhaltung machen. 

Da ich beruflich aber ein Gerät damit nutzen muß, daß zumindest Android 4.4 erfordert (AirSmart, um genau zu sein), und ich nicht gleich ein neues Gerät kaufen möchte, habe ich beschlossen zu versuchen, dem Gerät ein neues Betriebssystem zu verpassen. Hier mal die technischen Details:

Die installierte Android Version: 4.2.2

Kernel Version: 3.0.50

Build Nummer: AML-MXS_ANDROID4.2.2_ODYS_UNO_X10_V1.0.4_20140331

 

 

Folgendes habe ich nach einiger Internetrecherche bereits gemacht:

- Kingo Root von Chip.de downgeloaded, am PC installiert und das Tablet damit gerootet.

- Root Zugriff mit dem Root Checker Basic bestätigt u überprüft.

- Superuser Elite installiert.

- ROM Manager installiert.

- Da Recovery im ROM Manager das Gerät nicht unterstützt, die Official TWRP App geladen.

- Daten gesichert.

 

==> Nun kommt das eigentliche Problem: Wo finde ich eine brauchbare Custom ROM?

Laut Internet Recherche, ist die letzte Version, die man loaden konnte, 1.0.4 (die installierte?)

die in vielen Foren und auch auf Chip und in diversen Youtube-Anleitungen empfohlenen Cyanogenmod Versionen gibts nicht mehr, bzw finde ich diese nicht

Bei LineageOS finde ich das Gerät bzw Odys garnicht

Bei Dirty Unicorns fehlt die Liste mit geeigneten Geräten überhaupt

Slimroms listet auch Odys nicht.

=> Kennt eventuell jemand eine Build Version, die ich verwenden könnte? Wenn ja, wo bekomme ich diese?

 

Vielen Dank bereits für Ihre Geduld und Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Zederius

 

Erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum und viel Spass damit ! :eusa_danc

 

Was Dein Problem angeht habe ich mal unseren Odys-Spezialisten angeschrieben.

Der wird sich bestimmt bald mal hier melden.

Ich selber habe leider keine grosse Ahnung von den Odys Geräten.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Kurz nur, bin unterwegs :) ich werde mich später damit auseinandersetzen. Muss mein "neues" S5 abholen vom Service.

Das Uno hat ein Rockchip-SoC oder? Ich verweise dich im Fallr eines Falles mal an crewrktablets Forum. Da gibt es einen wahrhaft guten ROM-Bastler, der auch ODYSe schon oft mit angeboten hat.

Google einfach mal. Sollte es einen Mediatek-Chip haben, bin ich eher der Ansprechpartner. Aber ich glaube es war ein RK3188 verbaut.

So, ich bin mal kurz weg. Muss dann ja noch jede Menge wieder aufs S5 schubsen. Toll :)

Gesendet von meinem SLADE_X55 mit Tapatalk

AMLogic CPU.. das dürfte schwer werden.. dann müsstest du selbst portieren, sollte es schon ROMs baugleicher Geräte geben. Das könnte schwierig werden, aber dafür gibts sicher auch Hilfen im Netz. Musst vor Allem Kernel entpacken und ersetzen, ein paar Dateien in der boot.img anpassen. Und dauernd probieren, ob es bootet und wenn nicht, warum.. Da hast du dir was vorgenommen ;)

Gesendet von meinem SLADE_X55 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.