Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blumenkind94

Firmware umschreiben?

Frage

Blumenkind94

Hi @ all..

ich möchte gerne mal wissen, wie mand zb das OS des Samsung jet umschreibt , bzw welche Programme die Samsung-Spezialsiten dazu benuzen. Ich meine, ist das Programm welches sie benuzen ein Emulator oder so?

oder schreiben die das einfch so mit dem Editor oder sonst was? Das könnte ich mir kaum vorstellen. Die FW des Jets ist ja in viele kleine Dateien verpackt, könnte man die denn nicht öffnen?

Danke für die Antworten

Gruß

Blumenkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest lonelyone

Der Richtige Ansatz ist der von stefan.

Wir müssen das Ding ganz auspacken.

Wenn man da irgendwas reinfummelt ändert sich der hashwert und man bekommt es nicht geflasht. Da war dann di ganze Arbeit für die Katz. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

ist mit swf tatsächlich shockwave flash gemeint?

dann scheint (gemäß der anleitung) die rc-datei nur aus swf zu bestehen, wobei jeder chunk/block mit dem hexwert 435753 beginnt. abgesehen von dem chunk bis zu diesem ersten hex wert.

da hat stefan absolut recht das wir noch rausfinden müssten was in diesem aller ersten block steht.

leider kann man mit der winhex demo version keine blöcke rausschreiben die größer als 200KB sind, sonst würd ich selbst mal reinguggen...

Edit:

weiß eigentlich jemand woher dieser hexwert kommt?

Leider hab ich momentan viel zu tun - auch beruflich. Aber vielleicht koennte ich euch ein kleines Tool bauen, wo ihr die Bloecke herausschreiben koennt, also einfach zwei Offsets eintragen und herausschreiben?!

Gruesse, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IIRistoII

hey stefan,

danke, aber für mich hat sich das problem schon gelöst. evtl. hat ja jemand anderes hier noch interesse an so einem tool ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

@stefan ja warum nicht.

Es müsste folgendes machen.

1. Die angegeben chunks auslesen und nummerieren.

2. auch den Kopf vor dem ersten chunk in eine datei schreiben.

Jetzt könnte man die SWF anpassen und die gleich den Namen lassen.

Dann könnte man mit der Liste dat Teil wieder zusammenbauen.

War das jetzt zu umständlich?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

@stefan ja warum nicht.

Es müsste folgendes machen.

1. Die angegeben chunks auslesen und nummerieren.

2. auch den Kopf vor dem ersten chunk in eine datei schreiben.

Jetzt könnte man die SWF anpassen und die gleich den Namen lassen.

Dann könnte man mit der Liste dat Teil wieder zusammenbauen.

War das jetzt zu umständlich?

Gruß

Also anbei mein kleines Tool - rc1-Datei waehlen und warten bis er alle Chunks geschrieben hat. Das dauert etwas, weil ich byteweise lese und schreibe (ging jetzt fixer zu programmieren).

Koennt ihr damit schon etwas anfangen??

Gruesse,

Stefan

rc1splitter.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Hallo Stefan

Ja ist schon mal ein Anfang.

Dauert halt ein paar Stunden ....

Was jetzt noch coll wäre, ist der joiner ...

Cooler spike, gefällt mir ...

Man kann schon sehen, was Samsung dort alles so verbaut hat ...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

So. bin gerde gekommen und am Testen.

Hab die rc1 in dein Programm 'ringepackt'.

dauert n bisschen ^^

Also das Programm ließt jetzt die Möglichkeiten aus oder was macht es genau?

Sorry für die vielen Fragen meinerseits aber möchte da auch gerne mithelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Powerprobot

Kann es sein, das die ersten Zahlen jeweils ein negativer offset-wert zum Datenblock ist.

Immerhin sind es ein 32Bit (4-Byte) Werte die bis zu adresse 00042e14 gehen. Jetzt müsste man nur noch wissen in welchen adressbereich das RC file liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Die rc1 der IK1 hat 0018 Chunks?, leider kann ich die hier nicht Uploaden :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

So ich hab das Menü endlich gefunden. Ich upload die SWF die ihr ja dann selber auseinndernehmen könnt.

Es gibt immer 2 Menü-Icone, warscheinlich weil 1 zum verschieben der Anwendungen ist.

Ich glaub ich liste mal auf was wir schon alles "entdeckt" haben. Leider ist es noch nicht so viel:

- Menü-Icone

- One-Finger-Zoom ( Die Pfeilchen )

- Teile Des Medien-Browsers ( Bewertungssterne )

- Themen ( Das rote Thema z.b. )

So, jetzt:

kann man die vorhandenen Icons denn einfach erstzen, das heißt ein eigene Bild machen, die Größe des Icons geben und sie dann ersetzen?

Müsste doch klappen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

die swf musst du mit Trillix öffnen. Dann kannst du sie extrahieren und di bilder werden als png's angezeigt. Brauchst nen Trillix c***k ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Hallo Stefan

....

Was jetzt noch coll wäre, ist der joiner ...

Gruß

In der COmmandozeile kann man mehrere Dateien mit copy dateiname + dateiname2 usw. joinen.

Gruesse,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

ich nem QCMAT 5.6 der zeigt aber nur langweilige png`s die man mit der FW nicht anwählen kann, aber im Forum schon mal gesucht wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Ich glaub das gerade die 8ter sehr intressant ist.

Die werd ich mir auch mal näher anschauen ...

Game on ...

//edit

Sie könnte aber auch ein Schuß daneben sein.

Ich habe gerade die Vermutung, da? es nur die Sortierseite für Queransicht ist ....

Und das in der Normal ansicht die Icons wo ander her kommt ...

post-464376-14356830768699_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Hallo erstmal an Alle,

also ich kann hier zwar nicht sehr viel mitreden, aber die Angelegenheit könnte sehr interessant werden. Also ich mein, wenn es wirklich jemand schafft, die Datein der FW zu entpacken, zu verändern und wieder mit der richtigen Checksum & Hashwert zu packen, dann hat Samsung entgültig verloren.

Wenn man mit dem Ergebnis an Samsung herrantreten würde, haben sie eigentlich keine Chance mehr, außer sie veröffentlichen bada für ältere Modelle.

Naja, viel Glück euch allen, und ich werde mich auf jeden Fall auf dem laufenden halten und meinen Senf (wenn ich welchen hab) dazu abgeben ;)

Gruß Bench

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

hmmm

Ich habe jetzt mal 2 rc1 dateien ausgepackt und ein völlig anderes ergebnis. :icon_redf

Und zum Bleistift das Radio gefunden.

Ich werde jetzt die eine Rc1 nochmal auspacken, um zu sehen, ob das gleiche Ergebnis kommt.

Weil die Menübuttons die ich im ersten gefunden habe, sind im 2ten nicht zu finden...

Gruß

//edit

OK Entwarnung.

Es ist pro rc1 wiederholbar. (d.h. gute Arbeit von Stefan, wie immer :-) )

Ich find nur die schei... Icons nicht ...

bearbeitet von lonelyone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
John-Q

Hey leute,

kann mir jemand eine rc1 von irgendeiner jet firmware hochladen?? Ich werde mal gucken, ob es wie beim s5230 klappt. Wenn ja, sollte es nicht schwierig sein die icons zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.