Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

FlashTool unter Ubuntu einrichten

Recommended Posts

Roman Hammer

Hi Community,

da ich vor einigen Monaten Windows den Rücken gekehrt hatte und nun auf ein Linux Derivat, genauer gesagt Ubuntu, umgestiegen bin, hatte ich nur ein kleines Problem: Wie setze ich Android - Anleitungen wie Flashen, Rooten usw auf meinem neuen System um weiter an meinen Smartphones zu modden, rooten, flashen zu können. Bei den Sony Xperia Geräten komme ich aber trotzdem nicht drumrum, FlashTool zu verwenden und so hab ich mich entschlossen euch zu erklären wie ihr dieses mächtige Tool auch unter Linux (Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, usw) verwenden könnt:

[ame]https://youtu.be/KD8Q79FusCg[/ame]

Als erstes braucht ihr die neueste Version von FlashTool, die ihr unter dieser URL finden werdet: https://www.flashtool.net/download.php

Diese Datei downloadet ihr an einen Ort eurer Wahl (Bei mir war es mein Home-Verzeichnis)

Bevor wir an das eigentliche Installieren von FlashTool herangehen, benötigen wir ein Tool zum entpacken. Ich hab dazu 7zip verwendet. Wir öffnen nun mit Strg + Alt + T unsere Konsole und geben folgenden Befehl ein:

sudo add-apt-repository ppa:ferramroberto/java

sudo apt-get update

sudo apt-get install sun-java6-jre sun-java6-plugin sun-java6-fonts

sudo apt-get install p7zip-full

Die erscheinende Meldung bestätigen wir mit J oder Y und das Paket wird heruntergeladen

Damit wir die Datei entpacken brauchen wir folgenden Befehl:

7z x -so flashtool-0.9.15.0-linux.tar.7z | tar xf -

Nun habt ihr in euren Verzeichnis den Ordner FlashTool

Nun brauchen wir wieder die Konsole (Strg + Alt + T):

Damit Ubuntu unser Xperia auch erkennt brauchen wir eine sogenannte udev rule:

in der Konsole geben wir nun folgenden Befehl ein:

sudo gedit /etc/udev/rules.d/51-flashtool.rules

Danach machen wir einen zweiten Tab im Terminal auf (ebenfalls Strg + Alt + T od. in der Menüleiste Datei > Neuer Reiter)

Hier geben wir folgenden Befehl ein (vergesst aber nicht, euer Xperia mit dem PC zu verbinden):

lsusb

Jetzt solltet ihr folgende Zeile sehen:

Bus 001 Device 011: ID 0fce:612e Sony Ericsson Mobile Communications AB

Kopiert nun das fett und kursiv geschriebene in diese Zeile:

SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", SYSFS{idVendor}=="0fce", SYSFS{idProduct}=="####", MODE="0777"

Die Zeile kopieren und speichern wir in unserer Rules-Datei, welche wir danach schließen können.

In unserer Konsole geben wir zum Starten von FlashTool folgenden Befehl ein:

cd FlashTool (Damit wir in den FlashTool Ordner gelangen)

sudo -s (Root-Zugang)

./FlashTool

Nun startet FlashTool... Viel Spass mit FlashTool unter Ubuntu ;-)

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.