Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pischte

Fotos in verschiedenen Auflösungen werden gespeichert

Recommended Posts

pischte

Hallo,

bin neuer Smartphone-User und hab mir das Compact zugelegt und auf aktuelle Firmware aktualisiert.

Was mich ungemein stört ist, dass Fotos, Videos, Download-Cover, Whats-Up-Medien usw. alle in verschiedenen Auflösungen angezeigt werden. Dadurch werden die Medienlisten ewig lang und unübersichtlich. Ich hab alles versucht und nix gefunden, wo bzw. wie ich diese Speicherung von verschiedenen Auflösungen dieser Medien abstellen kann! :shocked:

Für Medien habe ich bislang nur die "mitgelieferten" Apps installiert!

Kann mir jemand erklären, wie ich das abschalten kann? Wie gesagt, bin erstmaliger Smartphone-User, also bitte verständlich und nachvollziehbar! :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ganz ehrlich, ganz verstehe ich das jetzt nicht, was Du da für ein Problem hast!

Welche Videos, Fotos und was für Download-Cover?

Das diese in verschiedenen Auflösungen sein können ist eigentlich normal, je nachdem wie sie aufgenommen bzw. erstellt wurden!

Vielleicht kannst Du da mal ein paar Beispiel nennen, damit man weiß was Du da jetzt genau meinst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pischte

Sorry,

is wohl net ganz korrekt bzw. eindeutig von mir beschrieben worden. Ich meinte dabei:

Das gleiche Foto, das gleiche Video, das gleiche runtergeladene CD-Cover, empfangene Whats-Aap-Medien liegen dann in jeweils verschiedenen Auflösungen (Größen) vor.

Von Videos existieren zusätzliche "Fotos / Bilder" aus dem Video, ebenfalls wiederum in verschiedenen Auflösungen. Und wie gesagt, alles passiert automatisch, ohne dass ich dies veranlasst habe (wissentlich). Als Apps hab ich "Xperia Album" und "Google Fotos" vorinstalliert und nutze diese auch derzeit.

Hab eben nochmals versucht es nachzuvollziehen. Kann es daran liegen, dass irgendwelche "Sammlungen" automatisch angelegt werden? Hab z.B. in der App "Album" im "Linken-Rand-Menü" unter "Ordner" ganz viele Ordner, die ich niemals erstellt habe. Darunter viele mit den Ordnernamen "Thumbnail " und dann verschiedenen Auflösungen. Passt ja eigentlich zu meinem Problem! Und dass diese Thumbnails dann auch in der App "Fotos" angezeigt werden, wäre dann ja auch logisch, oder?

Ich hatte schonmal alle Thumbnails aus diesen Ordnern gelöscht. Die füllten sich dann aber alle wieder mit neuen Thumbnails von Medien.

Wie kann ich diese Ordner "löschen" bzw. deren Erstellung verhindern und / oder das offensichtlich automatische Erstellen dieser Thumbnails verhindern? Finde dazu keine passenden Menü- bzw. Einstellungseinträge. :huh:

:dankescho vorab für die, die sich die Mühe machen mir Dummkopf zu helfen! :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, der Thumbnails Ordner, gehört zur Album App, da werden alle Bilder nochmal als Miniatur Bild gespeichert, damit sie in der Album App auch als Bild angezeigt werden können!

Das ist normal, und deswegen wenn Du diese löschst, und Du die Album App wieder aufrufst, dann werden diese auch wieder erstellt, sonst würdest Du in der Album App keine Bilder mehr sehen.:icon_wink

Die anderen Ordner die Du im Linken-Rand-Menü hast, werden auch automatisch von den verschiedenen Apps erstellt, wo die Bilder der einzelnen Apps abgespeichert sind!

Wie z.B. Whats App erstellt einen Ordner und da findest Du dann auch nur alle Bilder die von Whats App geschickt wurden.:icon_wink

Und diese Ordner werden dann in der Album App im Linken-Rand-Menü unter Ordner angezeigt!

Also das ist eigentlich alles normal, und hat auch so seine Richtigkeit.:icon_wink

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x4x4x

Das die Thumbnails erstellt werden ist natürlich "normal"

Das die Album App diese in mehrfacher Ausführung Anzeigt ist allerdings Mist den ich so vorher auch nicht kannte.

Abhilfe schafft mann in dem Mann eine .nomedia Datei in den Ordnern anlegt dessen Inhalt nicht in der Albumapp angezeigt werden soll.

Danach ist es wieder aufgeräumt.

Gruß

Oli

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimple

Auf jeden Fall ein äußerst unnötiges Problem.

Der Workaround im Detail sieht dann also so aus (für Dumme wie mich auch gleich mit ein paar Fragen dazu):

Schauen, wo das Phone alles neue Dateien erstellt. (hat da zufällig schon jemand 'ne Liste?)

Mit dem Rechner verbinden?

In den entsprechenden Ordnern eine Datei erstellen, die ".nomedia" heißt?

Mit nix vor dem "."?

Kann mein Windows das?

Oder kann ich das irgendwie direkt auf dem Phone machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x4x4x

Also Die Datei .nomedia erstellst du einfach mit dem Editor unter Windows.

Editor öffnen und ohne Inhalt mit dem Dateinamen .nomedia speichern. Aber nicht als Textdatei (das dürfte die Voreinstellung sein)

Diese Datei in die entsprechenden Ordner des internen Telefonspeichers ablegen

z.B. in den Cacheordner des Albums

Internal Storage \ Android \ data \ com.sonyericsson.album \ Cache \

Dort dann am besten auch alle Thumbnailordner löschen, passiert nichts da diese eh neu angelegt werden. Das Album zeigt aus diesem Orner nun keine Minaturansichten mehr an.

Gruß Oli

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gonzo86

Muss man beim erstellen der .nomedia Datei im Windows die Option "Systemendungen anzeigen" (oder wie das heißt) aktiviert haben? Weil sonst kann man doch keine eigene kreieren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x4x4x

probiers aus, wüste nicht warum das nicht gehen soll, hieße ja du kannst nicht mal ne Textdatei erstellen.

Einfach den Editor öffnen, danach auf "Speichern unter" und bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen. Dann als Dateinamen ".nomedia" - fertig ist die nomedia Datei.

Gruß Oli,

...der ja das selbe Durcheinander hatte und es so gelöst hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimple

Kann es sein, daß Sony das Problem mit dem letzten Update der Album App selber in den Griff bekommen hat?

Ich hab den Workaround bisher nicht durchgeführt, dafür sind die "Doppelten" aber zumindest deutlich reduziert.

Stattdessen gabs gestern in der "Fotos" App sehr oft "Datei nicht gefunden" (sinngemäß) auf schwarzen Bildern.

Auch in der Album App gibt's auf einmal viele schwarze Bilder mit Gebirge (oder was auch immer das sein soll) drauf.

Problem gelöst oder wird mein Telefon jetzt schon vergesslich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.