Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ww44

Fotos und Videos in der Galerie nicht sichtbar machen?

Recommended Posts

ww44

Hallo,

wie mache ich manche Fotos und Videos in der Galerie nicht sichtbar.

Es muß ja nicht gleich alles zu sehen sein, wenn man Bekannten mal ein paar Fotos zeigt.

Gruß

ww44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Hi,

navigiere zu dem Ordner, der die entsprechenden Dateien enthält, und erstelle dort eine Datei mit dem Namen .nomedia

Und *schwups* sind sie in der Galerie verschwunden.

LG

aerobicmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sammydaskroko

cool wusste ich noch garned ... danke :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ww44

Hallo,

irgendwie klappt das leider bei mir nicht. Soll .nomedia eine Dateiendung sein, oder wie genau soll der Dateiname aussehen?:huh:

bearbeitet von ww44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

Leere Datei am PC erstellen und sie .nomedia nennen (ohne weitere Endung o. ä.).

Das Ausblenden funzt übrigens genauso mit Audiodateien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ww44

Also ich bin dahintergekommen was bei mir falsch lief.

1. Ich hatte immer ein Leerzeichen zwischen dem . und nomedia. Die Eingabehilfe hat das anscheinend immer selbst eingefügt.

2. Man muß das Smartphone neu starten damit es funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!!!!! :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

2. Man muß das Smartphone neu starten damit es funktioniert.

Weil beim Reboot ein neuer Media Scan gemacht wird...gibt aber auch einige Zusatz-Apps die den Scan ohne Reboot hinbekommen. (z B Extended Controls)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Was für eine leere Datei muss man erstellen?

Ich habe ein paar Klingeltöne als mp3 und da wäre ich schon froh wenn die im Musikplayer nicht auftauchen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
senti06

das geht auch @ExilHH denn so hatte ich das auch gemacht ;), aber die App die ich oben gepostet habe, verwaltet das ganze noch nen bisschen kompfortabler, und man sieht auf einen Blick wo man schon was ausgeblendet hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

Hatte deinen Link nur kurz überflogen, hast Recht hat gewisse Vorteile.

Aber ich bin mal wieder (egoistisch) nur von mir ausgegangen. Und als alter Ordnungsfanatiker weiss ich halt wo ich was hab. :cool:

Bei Bildern isses mir eh wurscht da ich QuickPic nutze und dort die Ordner ausblende die ich nicht brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ww44

@senti06

Danke für den Link, die App ist wirklich super.

So hat man wirklich einen super Überblick über die ausgeblendeten Ordner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chstar

Also ich benutze "Gallery Lock Pro". Man kann da einstellen, dass sich über den Dialer mit bestimmter Tastenkombination eine extra Gallery öffnet in der sich alle versteckten Bilder und Videos befinden. Da muss man auch selbst keine .nomedia Dateien erstellen, das Programm versteckt alles ganz einfach.

Davon gibts übrigens auch eine Lite Version, die habe ich aber nicht getestet.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrashOverRide

Also entweder ich bin zu blöd oder ich weiss auch net. Erstmal wie kann man das wieder rückgängig machen mit dem .nomedia Ordner?

Habe den Ordner in meinem Photo Ordner erstellt und jetzt zeigt er natürlich kein einziges Bild mehr in der Gallery an. Zweitens hab ich in diesen .nomediaOrdner 5 Bilder rein gemacht, weil ich dachte das nur die Bilder in dem Ordner nicht sichtbar sind. Aber jetzt ist es so das der Ordner nicht mehr sichtbar ist und per Suche finde ich ihn auch nicht. Wie kann ich das ganze wieder Rückgängig machen und die Bilder die ich in den .nomedia Ordner gezogen habe wieder zurück holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

Geh mit dem File Explorer in den Ordner und mach deine Änderungen. Wenn ich mich nicht irre wirkt sich die .nomedia Datei auch auf die Unterordner aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Aber jetzt ist es so das der Ordner nicht mehr sichtbar ist und per Suche finde ich ihn auch nicht. Wie kann ich das ganze wieder Rückgängig machen und die Bilder die ich in den .nomedia Ordner gezogen habe wieder zurück holen?

android blendet dateien und ordner mit einem "." davor aus, vergleichbar mit versteckten dateien unter windows. kein wunder also das du diesen ordner nicht mehr siehst. ganz abgesehen davon, wieso überhaupt ordner? du sollst eine ".nomedia" datei erstellen und keinen ".nomedia" ordner. lass dir ausgeblendete dateien anzeigen und verschieb die bilder dann an einen anderen ort (oder einfach den ordner umbenennen und somit wieder sichtbar machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.