Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baerlin58

Frage vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung

Recommended Posts

baerlin58

Hallo,

ich will mein Galaxy S 2 (nach dem Update auf 4.1.2) auf Werkseinstellung zurück setzen.

Ich habe alle Apps und Fotos auf der Speicherkarte. Alles andere (emails, SMS ect) Daten sind mir nicht wichtig.

Muss ich trotzdem eine Datensicherung vornehmen oder reicht meine Speicherkarte?

Muss ich die Speicherkarte vor dem Zurücksetzen entfernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Datensicherung zusaätzlich ist nicht notwendig, wenn dir alles nicht so wichtig ist.

Sd-Karte würde ich sicherheitshalber rausnehmen, musst du aber nicht

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

wenn du sagst, die Apps sind auf deiner SD-Karte, meinst Du damit, dass Du unter Apps als Speicherort SD-Karte ausgewählt hast oder heißt das, du hast die apks auf der SD-Karte abgelegt?

Im ersteren Fall sind die nach einer Werksrücksetzung natürlich trotzdem nicht verfügbar, bist Du sie wieder installierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baerlin58

Ich hab´ noch eine Frage: Mit USB Speicher ist der gemeint, der im Gerät ist und

nicht meine Speicherkarte?

Es steht nämlich USB Karte löschen (um Benutzerdaten zu löschen).

Und dann USB Speicher formatieren.

Muss ich also die Speicher-Karte doch heraus nehmen? Denn die soll auf keinen Fall gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

also rausnhemen kann nicht schaden, aber die Funktion 'Rücksetzen auf Werkszustand' geht normalerweise weder an deine interne noch externe Speicherkarte, sondern löscht die Daten im Telefon (Apps, Einstellungen, gespeicherte Daten).

Bilder, Musik oder Downloads werden davon nicht berührt, es sei denn du würdest dies durch Eingabe des entsprechenden Telefoncodes aktiv triggern.

Aber um wirklich sicher zu gehen, kann es

1. nicht schaden, die sd-Karte zu entnehmen

2. nicht schaden die Daten, die Dir wichtig sind sowohl von der internen wie der externen SD zu sichern

denk auch Kalender, Telefonbuch etc, falls Du sie nicht mit google, outlook oder sonst irgendetwas synchronisierst

aber es gibt hier einen Thread, der all das beschreibt:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/259589-android_alles_thema_wipen_zuruecksetzen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baerlin58

wenn du sagst, die Apps sind auf deiner SD-Karte, meinst Du damit, dass Du unter Apps als Speicherort SD-Karte ausgewählt hast oder heißt das, du hast die apks auf der SD-Karte abgelegt?

Im ersteren Fall sind die nach einer Werksrücksetzung natürlich trotzdem nicht verfügbar, bist Du sie wieder installierst.

Ich habe die Apps auf die Speicherkarte verschoben.

Gibt es einen Unterschied zwischen verschieben und ablegen?

Wie kann ich feststellen, ob die Apps tatsächlich auf der Karte sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

mit ablegen meinte ich, ob du die APK selbst (also die Installationsdatei) für Apps, die nicht aus dem play store sondern aus anderen Quellen dort abgelegt hast.

Wenn du sie dorthin verschoben hast (Über Einstellungen/Apps oder mit Apps wie App2Sd), dann handelt es sich lediglich um eine physische Auslagerung der Datei in einen geschützten Bereich der SD-Karte, die dann wiederrum in das Telefon verlinkt ist. Beim zurücksetzen fehlt dieser Link dann. Macht ja auch Sinn, sonst würden diese Apps ja noch vorhanden sein, und der Sinn, nämlich den Werkszustand wiederherzustellen, verfehlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Das einfachste wäre, wenn du deine Apps mit der App Carbon von koush (clockworkmod) sichern würdest. Die braucht sogar keine root Rechte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baerlin58

Ich habe das Telefon zurück gesetzt und alles war weg, zum Glück auch das Problem, das ich vorher hatte. Die Apps waren natürlich mit dem Handy verlinkt. Inzwischen sind die meisten Apps wieder installiert und alles funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.

AltraPower, App Carbon werde ich mir mal anschauen. Habe deine Antwort erst heute morgen gelesen. Auch dir danke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.