Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lorrenor

Freisprecheinrichtung selber bauen

Recommended Posts

Lorrenor

Hallo liebe Dhd Gemeinde. Wie der titel schon verrät überlege ich, wie ich mir eine freisprecheinrichtung selber bauen kann. Folgendes Problem. Mein radio on meinem opel hat leider keinen aux in. Wie bekloppt für baujahr 2003. Diesen lasse ich gerade nachrüsten. Dann habe ich also einen 3,5mm klinkeneingang an meinem radio. Soweit, so Gut. Jetzt ist nur die frage, wenn ich mein handy nun dran habe und musik höre und dann einen Anruf bekomme, höre ich mein gegenüber Ja dann über die kfz Lautsprecher. Nur wie kann ich das mit dem mikro lösen? Wenn ich diesen kopfhörer Adapter nehme, der in der Mitte diesen kleinen gnubbel hat, wo mikro und die anruf annehmen taste drin ist, dann ist das Mikro ziemlich weit weg von mir bzw ich habe kabelsalat. Die frage ist also, wie bekomme ich ein vernünftiges Mikro an einen normalen platz in mein Auto, was wohl auch einen 3,5mm klinkenstecker hat, aber gleichzeitig auch noch den anderen 3,5mm klinkenstecker für Audio ins Radio?

Hab jetzt schön recht viel gegoogelt und so, aber keine gute Lösung gefunden. Hat da jemand ne Idee? Will mir eigentlich ungern ne zusätzliche freisprechanlage zwischenbauen, wo das Dhd eigentlich alles selber kann.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären und jemand von euch kann mir helfen.

Vielen dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crasy666

Hast Du gecheckt, ob Dein Radion einen Phone in hat, haben viele Werksradios standardmässig (auf jedenfall die VW) darüber kannst du das Audio In anschliessen, über den Mute eingang vom Radio kannst du den Phone in Eingang freischalten.

Aber Dein Problem ist, dass Du dises Schaltsignal nicht vom Handy erzeugt wird sondern von der FSE, d.h. schaltet Dein Radio nie selbst um.

Das Mic im Headset ist nicht für eine Besprechung aus der Entfernung gedacht, d.h. wirst Du wohl sehr schlecht zu verstehen sein.

d.h. so ein Anschluss eines normalen Headsets and ein Autoradio wird nicht so ohne weiteres funktionieren.

Mein Tipp, kauf Dir ne vernünftige Bluetoothfreisprecheinrichtung, z.B. von Parrot MKi9100 (für 115Euro), ich habe diese auch, hat ein Display, und Funkcontroller, d.h perfekte Bedienung, und das Doppelmikrofon erzeugt eine perfekte Verständigung auch bei 150km/h.

Das Geld ist wirklich gut investiert und es gibt nichts besseres als wenn man per BT über sein Handy in der Tasche telefoniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sylvercube

Hallo,

Es gibt zbs. bei Conrad günstige Freisprecheinrichtungen die auch mit adapter an Werksradio angeschlossen werden. Bei telefonieren wird das Radio nicht stummgeschaltet. Sondern nur über Relais das Signal blockiert. Und so hört man alles über die Autolautsprecher. Micro wird positioniert wo man will.

Ich suche nachher mal die bezeichnung von dem teil. hat was um die 60€ gekostet. Habe es schon 2 jahre drin. Ohne probleme kann man jedes handy über bluetooth verbinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

...Mein radio on meinem opel hat leider keinen aux in. Wie bekloppt für baujahr 2003. Diesen lasse ich gerade nachrüsten.

Hallo,

was kostet das Nachrüsten?

Ich habe ein Kenwood Autoradio mit Bluetooth für 60 Euro (war reduziert) gekauft.

Lohnt da der ganze Aufwand?

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Hallo,würde mich auch interessieren was das nachrüsten kostet,mein Radio(Alpine) hat auch eine integrierte Freisprecheinrichtung,war zwar ein wenig teurer so 135 € aber es funktioniert echt super und hatte bis jetzt auch keine Probleme damit.

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crasy666

Bei manchen, gerade neueren Autos ist das Nachrüsten eines DIN Radios nicht mehr so einfach.

z.B. sind die VW alle über CAN BUS gesteuert.d.h. gibt es weder Zündplus,Tachosignal,Beleuchtung und von der Fernbedienung vom Lenkrad und der Originaloptik ganz zu schweigen (so zumindest bei unserm Passat 3C und GolfV.

da ist der Tausch vom Radio nicht so einfach bzw. nicht gewollt. und bei den meisten Werksradios ins ein Phone in da. d.h. die FSE angeschlossen und das Mic zur Innenleuchte verlegt, und man hat eine saubere Lösung, bein kein Freund von Bastellösungen, und wenn dann muss es sauber ausschauen und vor allem perfekt funktionieren.

was für einen Radio (z.B. CD30 MP3) hast du den in Deinem Opel drin? am besten mit BJ.

zum Thema Adapter vom Conrad, dass ist eigentlich nur ein Relais, dass alle Lautsprecherausgänge abschaltet und auf einen das Telelefonschaltet.

der Adapter ist beim Parrot dabei. braucht man aber nicht, da man das über den Phone in auch machen kann und dort auch noch die Höhen und Bässe einstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derAMD

Hallo,

ich hatte damals meine Freisprecheinrichtung aus dem alten Auto übernommen. Welche einfach an die Sonnenblende angesteckt wird.

https://cgi.ebay.de/Jabra-Bluetooth-Car-Kit-Freisprecheinrichtung-Cruiser-/180680159207?pt=DE_Handy_PDA_KFZ_Freisprechanlagen&hash=item2a11606fe7

Im Opel ist ein CD30 MP3 verbaut, gibt es da eine Möglichkeit mehr Klang/Verständigungskomfort zu nutzen.

Die Freisprecheinrichtung ist relativ leise und die Verständigung auch nicht so der bringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crasy666

der CD30 MP3 hat phone in:

Steckerbelegung CD30 MP3

aber deine Jabra Crusier hat keine Ausgänge, d.h. kannst du nur über den FM Transmitter das Audio übertragen, d.h. einen Radiospeicherplatz auf die FSE programmieren und dann manuell umschalten, ist halt nicht komfortabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Bei manchen, gerade neueren Autos ist das Nachrüsten eines DIN Radios nicht mehr so einfach.

Hallo,

er schreibt sein Auto ist Bj 2003, also einfach altes Radio raus und neues rein.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

ja würd ich auch sagen

wenn man überlegt, das es Bluetooth Autoradios gibt, die Handsteuerung machen, und das für zwischen 60-80 Euro schon, da lohnt nen nachrüsten einfach nicht

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crasy666

wie gesagt, ist ein Radiotausch bestimmt die "billigste" Lösung aber wohl nicht immer die einfachste, z.B. ist dann beim Opel das Display dass vom Radio abgesetzt ist ohne Funktion, und evtl. geht auch die Uhr nicht mehr.

man kann sicher alles irgendwie lösen. hier gings halt um die Frage an ein Opel Radion eine FSE anzuschliessen, nicht um den Radiotausch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

ich fahre ja selber Opel, also die Uhr geht weiterhin.

Und wer Wert auf die Funktion des Displays sowie die Lenkradfernbedienung legt,

muss einen Adapter für ca. 70 Euro kaufen.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derAMD

wie gesagt, ist ein Radiotausch bestimmt die "billigste" Lösung aber wohl nicht immer die einfachste, z.B. ist dann beim Opel das Display dass vom Radio abgesetzt ist ohne Funktion, und evtl. geht auch die Uhr nicht mehr.

man kann sicher alles irgendwie lösen. hier gings halt um die Frage an ein Opel Radion eine FSE anzuschliessen, nicht um den Radiotausch

Das Radio wollte ich bei dem neuen Corsa eigentlich nicht tauschen.

Ich bin eigentlich eher der technische Laie was sowas angeht, freue mich dann immer wenn so einigermaßen funktioniert.

Leider habe ich kein Wort verstanden von was Du da redest mit Transponder und kein Ausgang um manuell Umschalten.

Ich suche nur nach einem Weg um den Konfort zu verbessern.

Bringt eine anderen FSE was ? :eusa_shif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crasy666

derAMD:

mit Deiner Jabra "Standalone" FSE gibt es keine Möglichkeit einen externen Lautsprecher oder ein Autoradio anzuschliessen. aber dieser "Cruiser" hat doch einen FM transmitter, d.h. kannst du das Audio doch an den Radio senden. lies mal die Anleitung auf Seite 12.

https://img6.jabra.com/sites/Jabra/GNImages/Products/CRUISER_Manual_8178.pdf

wenn du einen perfekten Einbau haben willst, kaufst Du Dir eine richtige Festeinbau FSE z.B. Parrot MKi9100 oder CK3100 (die einfachere für Ausführung für 87 euro) die dann aber sauber eingebaut werden muss. und hier beginnt das Problem wenn man nicht ein bisschen Ahnung von Autoelektronik hat, Dann kann ich Dir nur raten entweder den Einbau machen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Hallo letschky,

welches Radio hast Du denn?

Hallo,ich habe das Alpine Bt 105 glaube ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher.Jedenfalls mit externen Micro,funktioniert wirklich ohne Probleme und koppelt sich automatisch,wenn BT aktiviert ist.

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorrenor

hui, hat sich ja einiges getan in der zeit.

also ich hab in meinem signum ein ncdc 2013 drinne, wenn das jemandem hier was sagt. das ist ja auch ein doppel din gerät. darüber läuft halt auch navi und bordcomputer. wenn ich mir jetzt ein anderes doppeldingerät mit zb bluetooth gekauft hätte, wäre das original navi weg, kein bordcomputer mehr und so weiter. hab die aux in leitung jetzt dran und das radio vorgestern wieder eingebaut. also sound über ganz normal klinken out am handy ist super. bin begeistert. stellt sich jetzt halt nur noch die frage, welche freisprecheinrichtung ich nehme. ich hab ja irgendwie ein auge auf die bury cc 9060 plus geworfen. die hat schon echt geile specs. alles andere würde keinen sinn machen, weil es zusätzliche einbauten erfordern würde und wenn schon, dann eine die alles kann. wird ja scheinbar leider nichts daraus zusätzlich ein mikro einzubinden und daher werde ich wohl oder übel ne ganze anlage kaufen müssen.

aber danke für die hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.