Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BAZZI_US

Fremde SIM ohne PIN nutzen

Recommended Posts

BAZZI_US

Ich habe soeben eine merkwürdige Feststellung gemacht.

Ich hatte bisher die PIN-Abfrage meiner SIM-Karte deaktiviert (Gründe egal, kann ich posten, wenn's jemand interessiert).

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die PIN abfrage direkt auf der SIM-Karte aktiviert bzw. deaktiviert wird. Das heißt, stecke ich die SIM ohne PIN in ein andere Handy, so fragt auch dieses nicht nach der PIN.

Nun habe ich heute eine andere fabrikneue SIM-Karte in mein Handy gesteckt. Und siehe da, keine PIN-Abfrage. Erst wenn ich im Handy die PIN-Abfrage wieder aktiviere, wird die PIN auch abgefragt (logisch).

Ist das denn normal so? Ich habe seit gestern die spanische 4.1.2 drauf, daher weiß ich nicht, ob es daran liegt.

Zusammengefasst: Ich kann also fremde SIM-Karte ohne PIN-Eingabe nutzen, indem ich die PIN-Abfrage vorher mit einer anderen/meiner SIM auf dem Handy deaktiviere.

War das schon immer so?? So macht die PIN ja überhaupt keinen Sinn mehr. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

ja, das ist so...hatte die Tage eine neue SIM von einem prepaid discounter bekommen, auch hier musste keine PIN eingegeben werden, obwohl ich das im Handy aktiviert hatte.

Im Ersatzhandy (HTC Magic) war das verhalten genauso, also alte Karte fragte nach PIN, die neue nicht, erst nach einschalten der PIN abfrage wird diese nun auf allen geräten verlangt.

Und die PIN ja schon Sinn. Es verhindert ja den Zugriff auf die SIM, also Daten/Telefon etc. Es geht ja darum, dass keiner mit einem z.B. gestohlenen Handy nach dem reboot auf Deine Kosten Telfonieren kann...und das klappt, auch wenn er diese Karte in ein anderes Telefon steckt.

Und Dein Handy musst Du ja gegen missbrauch eh mit einer GerätePIN, Muster oder passwort schützen, wenn Du das willst, das hat ja nix mit der SIM-PIn zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Achso, du meinst also, dass die PIN-Abfrage auf der neuen SIM schon von vornherein deaktiviert war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Achso, du meinst also, dass die PIN-Abfrage auf der neuen SIM schon von vornherein deaktiviert war?

Also bei mir (war ne Congstar prepaid Karte) war es so.

Ist da ja auch nicht schlimm, da sie noch nicht aktiviert war, als sie versendet wurde...hätte also auch keiner Telefonieren können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

*LOL* Dann war das wohl falscher Alarm. Habe auch eine Congstar Karte. Ist aber auch das erste Mal, dass die SIM-PIN schon werkseitig deaktiviert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

*LOL* Dann war das wohl falscher Alarm. Habe auch eine Congstar Karte. Ist aber auch das erste Mal, dass die SIM-PIN schon werkseitig deaktiviert war.

scheint ein 'BUG' bei denen zu sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Meine Mom hat seit paar Monaten Congstar Prepaid und da musste ich das selber deaktivieren, PIN wurde anfangs abgefragt O.O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Meine Mom hat seit paar Monaten Congstar Prepaid und da musste ich das selber deaktivieren, PIN wurde anfangs abgefragt O.O

Vielleicht haben die einen neuen Hersteller für die simkarten oder so

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Nö, dann wäre das mit der Anzeige des Providernamens wahrscheinlich auch endlich geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Was meinst du damit? Steht doch ordentlich Congstar im Display

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Es gibt haufenweise Foreneinträge, dass Congstar immer noch nicht GSM-Standard gerechte SIMs ausliefert. Daher fehlt meistens der Name "Congstar" in Anzeigen, Menüs und Apps, wo der Providername angezeigt werden sollte.

Beispiel: Gehe in Einstellungen -> Mehr -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber... Steht da Congstar oder ein leeres Feld, wo Congstar stehen sollte?

Alternativ auch die App Network Provider Widget.

In der Benachrichtigungleiste steh Congstar und bei alten Handys auch. Aber diese Anzeige wird anders erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Bei mir geht es sogar darüber hinaus, wenn ich meine Pin nicht eingebe, findet das s2 nicht einmal das d1 Netz... Unter ics schon aber unter GB nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Stimmt, leeres Feld. Network Signal info zeigt es richtig.

Aber ehrlich gesagt: nach 2 Jahren simyo ist alles besser als das ;)

Und das die jetzt die Sim ohne Pinsperre ausliefern...naja ist komisch. aber scheinbar haben die ja was geändert.. .vielleicht der erste Schritt zu richtigen Sims ;) GSM stirbt ja eh bald. War letztens in Japan, die haben GSM abgeschafft, läuft alles nur noch im 3G Netz.

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Ich habe noch eine 15 Jahre alte Vodafone SIM-Karte in meinem S2.

(Mannesmann-D2 von 1997)

Bei der Karte ist es z.B. gar nicht erlaubt, die PIN-Abfrage zu deaktivieren.

Das war damals so, weil der Provider das Risiko für den Kunden bei Verlust der Karte auf 100 DM begrenzt hatte.

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

... GSM stirbt ja eh bald. War letztens in Japan, die haben GSM abgeschafft, läuft alles nur noch im 3G Netz.

sent via Tapatalk

In Japan gab es nie Netze, die zu den GSM-Netzen der restlichen Welt kompatibel waren. Roaming mit europäischen Handys war erst möglich, als in Japan NTT ein UMTS-Netz hatte.

Dass GSM bald stirbt, glaube ich auch nicht, da es in vielen, auch sogenannten 3.-Welt-Ländern verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAZZI_US

Cool. Antiquität. Aber die kann noch kein UMTS. Stört dich das nicht?

GSM wird in Deutschland so schnell nicht aussterben. Zumindest nicht bei der Telekom wegen Grundversorgungspflichten usw.

UMTS ist noch lange nicht flächendeckend und LTE wird noch etwas brauchen.

Ich finde sowieso dass die Grundversorger wieder staatlich werden und bleiben sollten. Bahn, Telekommunikation und Post. Da hätten wir kostendeckende Preise und hätten noch Rechte, statt Pflichten. ^^ (Ja, ich weiß. Etwas übertrieben jetzt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Dafür waren die Japaner Geschäfts tüchtig und haben Handys am Flughafen zur Miete angeboten...

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Cool. Antiquität. Aber die kann noch kein UMTS. Stört dich das nicht? ...

Vodafone ist meines Wissens das einzige Netz in dem man keine U-SIM braucht um das UMTS-Netz zu nutzen, selbst bei Roaming in anderen UMTS-Netzen.

UMTS, HSPA+ funktioniert mit meiner silberfarbenen Antiquität völlig problemlos!

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Das ist völlig normal. Jede Karte hat eine neue sim Karten Nummer. Und genau das ist auch der Grund weshalb immer zuerst mal ein Pin eingegeben werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.