Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The-Voice

Galaxy flashen mit mac

Recommended Posts

The-Voice

Hallo ihr Profis!

Wollte eigentlich über Kies irgendwann mein Galaxy updaten, jedoch stellte ich nun fest, dass Kies überhaupt nicht auf einem Mac läuft!! :goofy:

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit mein Galaxy zu flashen auf meinem Mac? Falls ja, welche? Falls nein :icon_evil

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Voice

wow...ihr seid der Hit! Danke für die schnellen Antworten!

Das ist aber schade...wollte meinen Mac eigentlich sauber und frei von Windoof halten :-( Das ist echt bitter von Samsung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schussi

Es geht eben doch nicht ganz ohne ;). Die 30GB Partition dafür stört mich nicht, dafür kann ich dann z.B. Kies oder (besser) Odin nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom sayer

Hallo,

habe auch einen Mac. Habe Paralles Desktop auf dem Mac und Windows 7 zusätzlich. Funktioniert prima. schau mal hier

https://www.parallels.com/de/landingpage/dskd63-5/?source=g_de&gclid=CI23n-Pk5qQCFQqDDgod6xJ30Q

Hallo Wheel, bei mir klappt es garnicht. Sobald ich über ADB in download-modus komme, trennt Parallels 6 meine Verbindung. Odin erkennt dann logischerweise auch nichts mehr und das war es dann... Hast du eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grango

Hallo Wheel,

würde mich auch mal interessieren wie du das anstellst, dass es geht. Ich habe Parallels Desktop 6 auf meinem Mac und ich bekomme nur manchmal eine Verbindung mit Kies hin. Jedoch nicht im Download Modus. Die Frage ist halt, was passiert, wenn man über Kies updatet und dann die verbindung abbricht.

Wär cool, wenn du mal schreibst, wie und ob du überhaupt ODIN nutzen kannst.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1967

Dazu reicht mein Englisch nicht aus, ich verstehe nur Bahnhof... :sad:

Benutze doch die Google Toolbar zum übersetzen, einfach zum Browser dazu Installieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Übersetzungsprogramme liefern doch nur Buchstabensuppe :D

[PROGRAM] Heimdall - Cross-Platform Open-Source Flashing Software (1.0.0 Available)

Wichtig: Keine ältere Version als alpha 5 nutzen!

Was ist Heimdall?

Heimdall ist eine Multi-Platform/Open-Source Software für den Flashvorgang bei Galaxy S Smartphones.

Wie funktioniert es?

Heimdall nutzt das selbe Protokoll wie Odin um mit dem Gerät im Download-Modus zu kommunizieren. Die Kommunikation findet über die Open-Source Bibliothek libusb-1.0 statt.

Auf welchen Platformen läuft Heimdall?

Linux, OS X and Windows (XP, Vista, 7 etc.)

Wieso sollte man Heimdall nutzen wenn es doch Odin gibt?

Odin ist grundsätzlich wenig verlässlich und läuft nur auf Windows Systemen. Außerdem ist Odin geleakte Samsung Software und somit nicht frei verfügbar und vollstens von der Community verstanden.

Ist Heimdall sicher?

Egal nach welcher Methode man vorgeht, der Vorgang des Flashens stellt immer ein Risiko dar. Bei mehreren Testes mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Firmwareversionen haben wir eine 100%tige Erfolgschance festgestellt. Deshalb glauben wir das Heimdall grundsätzlich verlässlich ist. Bei falscher Handhabung kann es aber zu gebrickten Geräten kommmen.

Was kann beim Flashen schief gehen?

Neben der Gefahr eines leer werden Akkus oder dem versehentlichen Abziehen des USB-Kabels scheinen die Galaxy S-USB Treiber sehr unverlässlich zu arbeiten.

Ein Flashfehler führt nicht zwangsläufig zu deinem defekten Telefon. Falls jedoch etwas bei der Übertragung des Bootloaders schief geht ist die Chance hoch das man das Gerät einschicken muss.

Deshalb sollten die Dateien der Firmwareversionen nur mit großer Vorsicht gemischt werden. Unterlasst dies wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird!

Lest die Anleitung und Readme zum Download sorgfältig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom sayer

Übersetzungsprogramme liefern doch nur Buchstabensuppe :D

[PROGRAM] Heimdall - Cross-Platform Open-Source Flashing Software (1.0.0 Available)

Wichtig: Keine ältere Version als alpha 5 nutzen!

Was ist Heimdall?

Heimdall ist eine Multi-Platform/Open-Source Software für den Flashvorgang bei Galaxy S Smartphones.

Wie funktioniert es?

Heimdall nutzt das selbe Protokoll wie Odin um mit dem Gerät im Download-Modus zu kommunizieren. Die Kommunikation findet über die Open-Source Bibliothek libusb-1.0 statt.

Auf welchen Platformen läuft Heimdall?

Linux, OS X and Windows (XP, Vista, 7 etc.)

Wieso sollte man Heimdall nutzen wenn es doch Odin gibt?

Odin ist grundsätzlich wenig verlässlich und läuft nur auf Windows Systemen. Außerdem ist Odin geleakte Samsung Software und somit nicht frei verfügbar und vollstens von der Community verstanden.

Ist Heimdall sicher?

Egal nach welcher Methode man vorgeht, der Vorgang des Flashens stellt immer ein Risiko dar. Bei mehreren Testes mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Firmwareversionen haben wir eine 100%tige Erfolgschance festgestellt. Deshalb glauben wir das Heimdall grundsätzlich verlässlich ist. Bei falscher Handhabung kann es aber zu gebrickten Geräten kommmen.

Was kann beim Flashen schief gehen?

Neben der Gefahr eines leer werden Akkus oder dem versehentlichen Abziehen des USB-Kabels scheinen die Galaxy S-USB Treiber sehr unverlässlich zu arbeiten.

Ein Flashfehler führt nicht zwangsläufig zu deinem defekten Telefon. Falls jedoch etwas bei der Übertragung des Bootloaders schief geht ist die Chance hoch das man das Gerät einschicken muss.

Deshalb sollten die Dateien der Firmwareversionen nur mit großer Vorsicht gemischt werden. Unterlasst dies wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird!

Lest die Anleitung und Readme zum Download sorgfältig!

Super mit welchen Programm hast du es übersetzt? Dann kann ich damit auch die Readme übersetzen. Der Google-Übersetzer war z.B. eine Qual ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Das hab ich schnell ausm Kopf übersetzt.

In der Readme steht das ein Fehler in den Eclair (Android 2.1) sekundären Bootloadern dazu führt das Heimdall unter OSX das Galaxy nicht erkennt.

Das bedeutet für euch leider soviel das ihr erstmal irgendwie auf eine offizielle Froyo (Android 2.2) Version kommen müsst. Ab dann könnt ihr Heimdall problemlos verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom sayer

Hm... ok. Ich bin ja auf 2.2 (Kies) unterwegs, nur möchte ich auf JM5 runter um mir dann den 3 Tasten-Fix zu ziehen, danach wollte ich eigentlich per Odin wieder auf 2.2 ; mehr wollte ich net. Scheitert bisher nur an Parallels. Nun werde ich mich mal zu Heimdall schlau machen.

Danke aber erstmal für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom sayer

Ich gebe auf, Heimdall erschliesst sich mir nicht wirklich :sad:.

Im Netz findet man auch kaum brauchbare Info´s...

Wenn keiner mehr ein Tipp hat, wie man mit Parallels 6 Odin zum laufen bekommt. Suche ich mir die Tage einen Windows-Rechner und flashe von da aus mein Phone... Wird auch wahrscheinlich das einfachste sein.

bearbeitet von tom sayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom sayer

Ich hoffe es ist erlaubt hier zu schreiben...

Da es bei mir nicht mit dem Mac geklappt hat, habe ich heute einen Windowsrechner benutzt. Hier ist aber fast genau das selbe Problem.

Ich komme über das SDK Tool in den Downloadmodus vom Phone, sobald das passiert ist, kommt die Fehlermeldung "unbekanntes Gerät im USB Port" und danach Abbruch :banging: . Ich habe dann keine Verbindung mehr zu Odin.

Was kann das sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Du hast:

a) Die von Samsung bereitgestellten USB Treiber installiert

(b.1) Das Galaxy einmal mit Kies verbunden)

b.2) Alle Kies Anwendungen geschlossen (ergo keine kies.exe mehr im Tray und Taskmanager)

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom sayer

Ja, ja und ja.

Ich habe das glaube ich alles 4h lang durch gespielt. Verschiedene Varianten. Wenn ich Odin weglasse (um ein Fehler mit Odin auszuschliessen) und direkt über das SDK Tool in den Downloadmodus gehe, passiert genau das selbe.

Da es genau die selben Symptome wie beim Mac sind, glaube ich langsam das es am Handy liegt...

Edit: Kann es am Root und am LagFix liegen, was ich aber eigentlich deinstalliert hatte? Es war drauf:

z4root + oclf

Ich habe ein Hardreset durchgeführt aber komischerweise immer noch das SuperUserApp drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.