Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
route9

Galaxy Note 4 - SimplRom [N910F]

Recommended Posts

route9

SimplRom

Lt Psycho_666 bei XDA handelt es sich um ein schnelles, stabiles und einfaches Rom ohne unnötigem Schnickschnack. Das Rom ist im Stocklook gehalten, daher sind screenshots nicht notwendig.

Originalthread bei XDA-Developers (englisch)

Hier ist mal die Featureliste V3-Lollipop:


Features:

SimplKernel by mythos234

Root

Busybox

Deodexed

Zipaligned

Knox removed

Debloated


Mods & Add-ons:

Build.prop tweaks

5 way reboot menu

300+ Fonts mod

Beats EQ sound mod

Viper4android sound mod

Safe volume warning removed 

Removed Sfinder & QuickConnect Buttons

CSC tweaks

Sms/MMS mod to 999 recipients

Enabled secondary symbols in keyboard for all languages

extSdSard fixed write permissions

Scheduled messaging enabled

Toolbox Enabled

Finger Airview enabled

GlanceView enabled

ToddlerMode enabled

InCallRecording enabled

No Wake on plug/unplug

PrivateMode fix

Knox Info removed

AppOps in settings mod

QuickAcces Settings up to 15

Custom Banner in About Phone

Cpu control & Stats in Dev.options

Network speed indicator

End Call Delay mod

Disable Increasing Ringer 

Increased Toolbox to 10 (all Apps available)

Flashlight Toggle (icon not perfect though)

Brightness slider toggle

Multi User available in settings

ES File Explorer

PopUp Browser

Shutter camera sound toggle


Flashanleitung:

* Wipe Data

* Wipe Cache

* Wipe dalvik cache

* Wipe System

* Install zip

Credits:

gharrington for the 3minit battery mod

nitol for the 300+ fonts

JustArchi for his awesome Android Kitchen

EMSpilot for his Note 4 guides

kevinrocksman for his Camera and Surround sound mods

millerboy3 for help and ideas

friedrich420 & Echoe-Team for guides and help

rovo89 for the Xposed masterpiece

Viper4Android-team for the sound upgrade

Note 4 Whatsapp Group for distracting me and ideas

Café King for support and ideas

aukhan for support

Downloadbereich:

---> Download v1.1 + Packs

---> Download v1 Uploaded.net

---> Download v1 Mirror(Mega)

---> Download v2 - Lollipop

---> Download v3 BOC3 + Packs

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Es gibt seit 28.Februar 2015 die Version 1.1

Features:

Stock kernel

Root

Busybox

Deodexed

Zipaligned

Knox removed

Debloated

Mods & Add-ons:

Build.prop tweaks

4 way reboot menu

300+ Fonts mod

Camera quality mod

Viper4android sound mod

SurroundSound mod

Safe volume warning removed

Sms/MMS mod to 999 recipients

Enabled secondary symbols in keyboard for all languages

extSdSard fixed write permissions

ES File Explorer

Xposed Framework with some modules

3Minit Battery mod

Torchlight on lockscreen (with Volume Up)

CallRecording mod

New AirCommand theme

DVFS module removed

PopUp Browser

Flashable Mods:

S-Finder & QuickConnect buttons removed

Home & Lock buttons on statusbar mod

Key Remapping

Bloatware packs

Remove emergency call button (no more rotational lockscreen though)

Hier sind die --->Downloads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Features:

Stock kernel

Root

Busybox

Deodexed

Zipaligned

Knox removed

Debloated

Mods & Add-ons:

Build.prop tweaks

5 way reboot menu

300+ Fonts mod

Viper4android sound mod

Safe volume warning removed

Sms/MMS mod to 999 recipients

Enabled secondary symbols in keyboard for all languages

extSdSard fixed write permissions

ES File Explorer

CallRecording mod

PopUp Browser

360 degree rotations

lockscreen rotation

Disable Keyboard Switch In StatusBar

Shutter camera sound toggle

Flashable Mods:

Key Remapping

Bloatware packs

Download-v2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Ich habe dieses ROM bei mir installiert und es läuft soweit einwandfrei - nur ist bei der V2 nicht der Stock-Kernel integriert (bekomme beim Einschalten/Neustart immer die Meldung in gelb "Set Warenty Bit : Kernel").

Psycho_666 (der ROM-Entwickler) hat auch einige Mods mit herausgebracht (so funktioniert z.B. Wetter auf dem Lockscreen einwandfrei nach dem einspielen des weather.zip). Als weiteren Mod wäre NoRotLock.zip zu erwähnen mit dem der Lockscreen-Rotation abgeschaltet wird oder der AppOps.zip mit der Appberechtigungen eingestellt werden können.

Das einzige was jetzt aufgefallen ist das keine Apps per ADB installiert werden können (ADB funktioniert zwar soweit aber das mit dem installieren klappt im Augenblick noch nicht).

Die Akkulaufzeit ist soweit ich das bisher beurteilen kann auch sehr gut - habe laut BBS einen Akkuverbrauch von nur 0,9%/h.

Soweit ich das bisher beurteilen kann ein sehr gutes ROM (debloated, Samsung-Apps können extra nachinstalliert werden).

Ich bin sehr zufrieden mit diesem ROM und kann es jedem empfehlen der ein stocknahes ROM haben möchte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Neue Version V3 ist online - Download etc. im XDA-Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

@ChristianKreyer:

hast du das Rom (v3F) in Verwendung?

Ich habe es geflasht, da ich die Menü-Taste mit dem Hauptmenü belegen wollte und es von den Devs für dieses Rom eine Modifikation gibt.

Nach dem Flashen der KeyRemap.zip fiel das Gerät aber in einen Bootlop. Ich flashte das Rom daher nochmal und alles war ok. Danach nochmal den Key-Mod und da war er abermals, der Bootlop.

Zum Glück hatte ich ja die stock BOC3 im Backup-ordner

Ich habe den Fehler auf XDA gepostet und hoffe, dass ich Antwort erhalte.

Bis dahin....stock BOC3 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

@route9:

Ja, ich habe die V3F in Verwendung - aber ohne Mods bis jetzt und da läuft die prima. Den Mod mit dem Keyremap habe ich zwar runtergeladen - aber wenn der nicht geht kann ich den ja wieder löschen. Mit der Standarteinstellung (kurzes drücken der Recent-Taste bring RecentApps und langes drücken bringt Menü bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Zum Akkuverbrauch kann ich aber noch nichts sagen da ich die noch nicht ganz eingerichtet habe und noch nicht alle Apps installiert habe. Bin mal gespannt wie sich der neue Kernel auf den Akku auswirkt.

Die Stock BOC3 hatte ich mal kurz drauf, bin dann aber wieder zum SimpleRom zurück da mir dies am besten gefällt.

Edit 2015-03-29-18:54: In der neuen V3F ist ein Fehler mit Samsunglink (fc Samsunglink), auch wenn man die Gallery öffnet -> fc Samsunglink und Gallery. Ansonsten eine gute ROM von Psycho_666 und seinem Team.

bearbeitet von ChristianKreyer
Anmerkung zur V3F und Samsunglink fc
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Der Keyremap funktioniert lt XDA. Nach dem Flashen soll es jedoch extrem lange dauern bis das Smartphone startet (so als ob man das erste mal eine 5.0.x flasht)

Ich hatte jedoch Probleme mit dem Playstore und mit der Tastatur, letztere immer sofort verschwand, wenn ich etwas in die Appsuche hineinschreiben wollte.

Erst als ich zur Stock zurückkehrte war alles wieder iO.

Ich hatte dieselben Probleme jedoch auch auf der Echoe für die BOC3

Edit: Der besagte Keyremap funktioniert jedenfalls auf dem Stockrom :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Eine neue Version V3.1F (bassiert auf BOC5) ist herausen!!!

XDA-Thread: https://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev/rom-simplrom-v1-t3004628/page108 (ab Post#1075 auf Seite 108)

Habe gerade die EmotionRevolution am laufen, werde mir aber die SimpleROM V3.1F herunter laden wenn ich zuhause bin (sofern meine bessere Hälfte nichts weiter geplant hat ;-) ).

Die Mod sind noch nicht auf die V3.1F aktualisiert - da gibt es noch nicht zum downloaden. In Bloatware sind aber alle Apps von Samsung aufgeführt zum einzeln installieren - finde ich sehr gut.

Also: Happy flashing....

Edit 2015-04-30: Ich habe jetzt die neue V3.1F installiert und muss sagen: Ich bin begeistert über das ROM - klasse Arbeit die Psycho und sein Team wieder herausgebracht haben.

Die Installation läuft - wie von Psycho gewohnt - ohne Probleme (der erste Start nach dem flashen dauert wie immer ein wenig). Meine Programme welche ich über den Playstore wieder installiert habe laufen alle ohne Probleme. Sehr gut finde ich wie bereits erwähnt die Möglichkeit der einzelnen Installation der Bloatware und der Samsungprogramme. Wenn mann - wie ich - Samsung Link installiert: besser nicht... Das muß dann über TB wieder deinstalliert werden weil es beim öffnen der Galerie den Fehler mit SamsungLink gibt.

Was mit bei anderen BOC5-ROMs aufgefallen ist: Bei Psycho's ROM läuft die Full-HD-Aufnahme der Kamera mit 60FPS ohne Probleme (bei andereen ROMs geht die Aufnahme in FullHD nur mit 30FPS). An der Kamera gibt es nichts zu meckern - Samsung-Typisch eben mit der Möglichkeit die Bilder auf der externen SD zu speichern (nicht wie bei GoogleCam nur auf dem internen Speicher).

Beim AnTuTu-Benchmark erreiche ich mit diesem ROM out of the box 49419 Punkte (für die die es Interesiert ;-) ).

Wie es mit der Akkulöaufzeit aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen - werde es aber die nächsten Tage beobachten und Rückmeldung geben.

Für alle die ein debloated Stock-ROM haben möchten ist dieses ROM sehr zu empfehlen.

bearbeitet von ChristianKreyer
Installation der V3.1F
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Der Akkuverbrauch im Standby liegt bei mir bei ca. 0,8%/h mit diversen Sync-Apps (DropboxSyncPro und GoogleDriveSyncPro) und dem Standartkernel SimpleKernel V31F (ohne Änderungen am Gouverner oder OC/UV) installiert - ein sehr guter Wert muß ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabinich143

super rom, akku verbrauch auch extrem niedrig nur wird meine SD card nicht angezeigt und seit dem update kann ich mich mit keinem wlan verbinden.

Außerdem habe ich beim Wecker kein Ton mehr, er vibriert nur noch

--------------------------------------

es funktioniert endlich :rockout:

allerdingst kann ich kein Hintergrund/Sperrbild über die Galerie einstellen

und ich kann nicht über die Kamera auf die Galerie zugreifen:huh:

bei dem Versuch wird die Galerie beendet

bearbeitet von dabinich143

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.