Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patrick51

Galaxy Note startet nicht mehr trotz problemlosen Flash?!

Recommended Posts

patrick51

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Note und bin langsam am verzweifeln...hier der Sachverhalt:

Da das mich Stock ICS meines Notes mit seinen Diversen Bugs ziemlich genervt hatte, entschloss ich mich kurzerhand wieder auf 2.3.6 zurückzukehren.

Also das ICS gerootet, Backups gemacht mit Titanium Backup und CWM v.5.8.1.5 als auch ktool (wobei ich mir eigentlich nicht ganz sicher bin, wozu dieses gut ist :D) und dann per Odin V. 1.85 geflasht.

Auf dem gerooteten 2.3.6 wollte ich dann meine Daten mit Titanium Backup wiederherstellen, was aber im Fehler "com.android.acore" endete.

Aus Neugier was Titanium Backup eigentlich wirklich wiederherstellt (für eventuelle weitere Versuche auf Custom ROMs) habe ich danach wieder auf ein gerootetes Stock ICS geflasht (damit die "Grundvorraussetzungen" wie beim Zeitpunkt des Backups gegeben sind und so auch keine Fehler auftreten) und erneut Titanium Backup laufen lassen.

Tja Pustekuchen, selber .acore Fehler.

Da mich dann der Mut verließ, wollte ich kurzerhand wieder mein Backup über CWM restoren und mich auf ein Update von Samsung gedulden.

Gesagt getan, lief ohne Fehlermeldungen durch und beim Neustart...ging es nach dem Samsung GT-N7000 logo nicht mehr weiter.

Nun das seltsame:

Da Download- und Recoverymodus noch gehen hab ich einfach mal das ROM erneut per Odin geflasht....bzw. mittlerweile schon diverse ROMs.

Der flash verläuft immer fehlerfrei aber dennoch startet mein Note nicht, wobei ein oder dreiteilige ROMs keinen Unterschied machen.

Das re-partionieren mit der PIT-Datei half genauso wenig wie das direkte flashen einer (Custom-) ROM über CWM (was auch fehlerfrei funktioniert).

Auch der Versuch ein mehrteiliges ROM inklusive neuem Bootloader und PIT-file zu flashen half nichts, sondern blieb nur bei "data.img" hängen...das Handy ist aber nach wie vor in demselben Zustand.

--> egal was ich mache, es bootet nicht mehr!!

Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte? Oder ist mein Handy reif für den Kundendienst? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f1fan

Wenn Du per Odin ne Stock flasht und das Note anmachst wie weit geht es dann ? Kommt der Schriftzug " Samsung" ( eventuell reicht auch schon wenn der Schriftzug kommt "Galaxy Note N7000" ) oder geht es gar nicht mehr an ? Wenn der Schriftzug "Samsung" oder "Galaxy Note N7000" erscheint versuch mal folgendes. Beim Schriftzug "Samsung" oder "Galaxy Note N7000" den Powerknopf solange festhalten bis das Note aus ist. Dann Vol + Button , Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken um in den Originalen Recovery Modus zu gelangen ( kein Costum Kernel installieren sondern den Originalen drauf lassen) Im Recovery Modus dann mal alles Wipen was geht. Note neu starten und das gleiche noch einmal machen.

Hatte mal so was ähnliches. Bei mir haben sich zwei unterschiedliche Recovery Moduse nicht miteinander vertragen und der Weg den ich oben beschrieben habe hat mir geholfen

Wenn es aber gar nicht mehr angeht dann hab ich leider auch keinen Rat mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zipfelmuetze

Also ich würde mal sagen der Bootloader ist fehlerhaft.

Schon mal versucht ein neuen Bootloader zu flashen .??

Edit:Sehe gerade Bootloader haste auch schon versucht.

Ansonsten mit Usb Jig mal versuchen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrick51

Also ich habe zur Zeit zwei Fälle:

Flashe ich das Stock ICS drauf, macht es die Samsung animation und bleibt dann bei dem pulsierenden Samsung Zeichen stehen.

Bei jedwelcher anderer ROM bleibt es schon bei dem ersten Bild "Samsung Galaxy Note..." hängen.

Also ich versuche es mal mit dem zweimaligen Wipen..ist ja egal ob Gingerbread oder ICS drauf ist oder?

Was würde der Jig denn bewirken? Damit kommt man ja einfach nur in den Download-Modus oder? In den komme ich ja ohne probleme.

Ja versucht schon aber bei dem ROM mit dem extra Bootloader ist der flash hängen geblieben..

hast du vlt einen Link zu einem passenden anderen Bootloader?

bearbeitet von patrick51

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrick51

So hier mal der aktuelle Stand:

das zweimalige Wipen hat nichts gebracht.

Custom ROM habe ich auch schon probiert:

Abyss 4.2 geflasht, dann die LC1 mit Odin geflasht (was ohne probleme ging), dann fullwipe und letztendlich Rocket ROM v.22 mit CWM drauf gebracht.

Danach ging leider auch nicht mehr :D

Daher ist mein aktueller Stand das ich diesem bösen Problem zum Opfer gefallen bin:

Zitat:

...ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ich habe genau dieselbe Problematik, die du hier beschrieben hast - nur mit dem Unterschied, dass ich zuvor lediglich das Samsung Galaxy Bootlogo noch vor Augen hatte und auch in die Recovery / den Download-Modus booten konnte.

Dieser Fehler kam meinerseits zustande, als ich nach dem Update von Android 2.3.6 auf XXLPY 4.0.3 (DBT) einen Werksreset machen musste, da der Medienscanner nicht mehr laufen wollte. Diverse Nachforschungen bei den XDA-DEV's ergaben, dass es sich hierbei um einen Fehler im eMMC-Chip handelt und dieser sogenannte "Werksreset" die Partitionierung in besagtem Chip zerschießt (da hilft auch kein PIT-File flashen - habe ich selbst schon versucht und für gewöhnlich dauert das flashen der PIT-File nicht einmal zehn Sekunden, bis ODIN durchlaufen ist).

Der allgemein direkte Grund für den miserablen Fehler sind hierfür die ICS-Kernel - und dabei sollen dafür noch nicht einmal nur die ICS-Kernel-Leaks betroffen sein, sondern auch offizielle Kernel von XXLPY sowie XXLPF. Ich möchte hierbei anmerken, dass in meinem zuerst aufgetretenen Fall für gewöhnlich die für die /DATA und /SYSTEM Verzeichnisse zuständigen Partitionen FACTORYFS und DATAFS hinüber sind. Wie bei den XDA-DEV's nachzulesen ist, kann man jedoch via ADB PARTED diese Partitionen neu anlegen (PARTED-Paket vorausgesetzt, was nicht Bestandteil des Android-SDK ist und zudem ist dieser ganze Akt nicht so ohne weiteres durchführbar).

Spaßeshalber war ich nach dem flashen des Abyss 4.2 Kernel inkl. CWM Touch Recovery innerhalb dieser in der Lage, per ADB vom Rechner aus Daten auf das Gerät zu PUSHen. Für die Ausführung des oben genannten Vorgangs via PARTED benötigt man jedoch die ADB SHELL. Da diese aber nun mal als "SH" in /SYSTEM/BIN liegt und die zugehörige Partition FACTORYFS zerschossen ist, wird man die SHELL dort nicht mehr vorfinden (ADB Error Code 2 - Datei nicht gefunden). Quasi bleibt nur das manuelle pushen der in einer FACTORYFS.IMG vorhandenen Daten auf das Gerät als einzige Lösung (zum entpacken der Firmware siehe den Thread hier). Aber selbst dann kann man die SHELL nicht via ADB SHELL so ohne weiteres ausführen, weil die nötigen Berechtigungen fehlen (ADB Error Code 13 - keine Berechtigung).

Wie in diesem Thread nachzulesen ist, gab es allerdings Fortschritte und es war auch möglich, PARTED auszuführen. Aber der Punkt in deinem Fall ist der folgende (und darüber solltest du dir bewusst sein):

Selbst wenn die Firma mit Sitz in Leipzig den Bootloader wiederherstellen kann, so ist dennoch dein eMMC-Chip aufgrund des "Super Brick Bugs", in den ICS-Releases (Kerneln) im Eimer. Die entsprechende Repartitionierung der beiden Partitionen FACTORYFS und DATAFS wirst du wohl oder übel selbst von Hand vornehmen müssen, sofern dies überhaupt möglich ist.

Da ich mich selbst in deiner Lage befinde, wird mir momentan nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät (mit installiertem Abyss 4.2 Kernel inkl. CWM Touch Recovery) in erster Instanz direkt zu Samsung zu schicken - in der Hoffnung, dass sie dort das Gerät wiederherstellen können oder gar ein neues Gerät zurück schicken. Sollte keines von beidem der Fall sein, so werde ich dennoch deine Methode in Betracht ziehen - in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens in die Recovery und den Download-Modus komme. Von da an würde ich dann meine bei den XDA-DEV's im oben verlinkten Thread bereits erwähnten Versuche weiterhin probieren.

...

P.S.: Im übrigen wurde das Thema auch schon in einem eigenen Artikel, hier bei den XDA-DEV's besprochen. In dem Artikel selbst wird folgende Zeile klar und unmissverständlich wiedergegeben:

"Our suggestion is that users should stay away from flashing ICS from leaks until the bug in the kernel has been completely fixed—unless of course, you are looking to hard brick your device. Remember, this is not something that can be resurrected via Unbrickable Mod or even via JTAG, as this is a firmware error in the eMMC."

...

Also kann ich nur sagen aufpassen was man unter ICS macht!!

bearbeitet von patrick51

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.