Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jay78

Galaxy S GT-I9000 direkt mit Netzteil Verbinden?

Recommended Posts

jay78

Hallo zusammen,

brauche mal folgende Info von Euch, vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus.

Habe ein Samsung Galaxy S (GT-I9000), hier ist der Micro USB defekt und lässt sich auch nicht mehr reparieren.

Das Handy an sich funktioniert noch sehr gut.

Jetzt habe ich vor, das Handy als WLAN Radio zu benutzen, müsste dazu aber den Akku immer in ein anderem Handy Aufladen und wechseln.

Meine Idee, dass zu umgehen, währe einen Akku Adapter zu basteln, so das das Handy über den Akku kontakt direkt mit der Steckdose verbunden wird.

Jetzt meine Verwunderung:

Der Akku hat eine Spannung von 3,7 Volt, das Netzteil ein Output von 5 Volt.

Kann ich denn das Netzteil direkt am Akku Kontakt im Handy Verbinden oder muss ich ein Spannungswandler zwischen basteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Technisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Da das Gerät dann aber wahrscheinlich dauerhaft an der Steckdose angeschlossen ist, halte ich persönlich das für eine gewagte Bastelei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Im Normalfall sitzt dein Handy zwischen dem Netzteil bzw dem USB Anschluss und setzt die 5V die aus dem USB rauskommen ein um den Akku zu laden, dabei bleibt der Akku immer noch die einzige Stromquelle, die das Handy betreibt. Das merkt man daran, dass wenn der Akku bei 1% ist, man nicht einfach das Netzteil ranhängen und fröhlich weiter surfen kann während einem das Handy die Flugbahn des Mondes für die nächsten 200 Jahre berechnet,

Wenn du das Netzteil direkt an die Kontakte hängen willst, ist das theoretisch kein Problem, dass hab ich damals auch mit einem Game Boy gemacht :D. Dabei aber drauf achten, das das Netzteil die 3,7V hat und die Stromstärke nicht allzu hoch ist. Ob sich Android darauf verträgt direkt aus dem Netz gespeist zu werden ist dann noch eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jay78

Dabei aber drauf achten, das das Netzteil die 3,7V hat und die Stromstärke nicht allzu hoch ist..

Das würde dann heisen, das ich das Netzteil mit 5V nicht nutzen kann!?

Oder ich muss etwas finden was aus 5V = 3,7V macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Naja mit net spule und einem Widerstand kannste das machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jay78

Soooo,

also für alle die es Interessiert, ich bin das Risiko eingegangen und habe das Netzteil über das USB Kabel direkt am Akku Anschluss im Handy angeschlossen. Es Funktioniert :erledigt: .

Habe es ausgiebig mind. 2Stunden benutzt. Muss aber dazu sagen, wer dies auch vorhat, macht dies auf eigene Gefahr.

Jetzt werde ich mir eine kleine Box bauen mit zwei boxen und das Handy in der Mitte so wie diese Idee hierhttps://www.heise.de/ct/artikel/Smarte-Box-Internetradio-selbstgebaut-1933047.html

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten /Interesse

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Klingt nach einem spannenden Bausatz!

Hast Du nicht Lust das ganze hier in einem Thread zu präsentieren? Mit kleiner Anleitung und ein paar Bildern?

Vielleicht haben noch mehrere ein gutes altes SGS ohne Akku zu Hause und hätten Interesse an Deiner Lösung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jay78

Habe ich mir auch schon überlegt, nur wird das ein wenig dauern.

Werde es aber versuchen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gut Ding will Weile haben! ;)

Und wenn Du forentechnisch Hilfe brauchst, kannst Du Dich natürlich gerne melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jay78

So habe am WE etwas Zeit gehabt und mir den ganzen Spaß mal zusammen gebastelt.

Hier ein kleines Tutorial dazu.

Was wird benötigt:

1x Altes Android Handy 0,00 € in meinen Fall Samsung Galaxy S GT-I9000 mit USB Kabel und Netzteil

1x kleine 2.1 Sound Anlage von Ebay 10,00€

1x Schublade aus einen Schreibtisch (in diesem Fall ;) )

- Etwas Tesafilm

- Akkuschrauber und Stichsäge

1.

Die Kontakte vom Akku mit Tesafilm oder Klebstoff überkleben.

Die Kontakte vom Akku sollten nicht mit dem vom USB Kabel in Berührung kommen.

2.

Den Micro USB Stecker vom USB Kabel abschneiden und die Kabel „rot“ und „schwarz“ ab isolieren.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann anschließend die Spannung/Kabel mit einem Multimeter prüfen.

(bei mir schwankte das Multimeter zw. 4,3V und 4,6V / Amper weis ich nicht mehr, sollte aber keine

probleme machen, da das Netzteil 1000mA abgibt und der Akku 1500mA hat)

3.

Die Ab isolierten Kabel über die Kontakte biegen und einzeln mit Tesafilm fixieren.

Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass die Kabel sich nicht berühren.

Wenn ihr alles Richtig gemacht habt, könnt ihr testen ob sich das Handy nun einschalten lässt.

Aber auf eigene Gefahr.

Bei mir kam es am Anfang vor, das dass Handy die Meldung ausgab "Der Akku sei fast leer, bitte laden"

Meine Lösung: die Kabel einfach noch mal neu Fixiert. Waren vielleicht zu locker.

a00.png

00.png

___________________________________________________________________________________

Kommen wir zum Gehäuse.

Ich wollte zuerst ein regal bauen, wo ich die Boxen und das Handy quer einbauen kann.

Habe mich dann aber für einen einfachen Schubkasten aus einem Schreibtisch entschieden.

Viel dazu sagen gibt es ja nun nicht. Folgt einfach den Bildern.

01.png

02.png

03.png

05.png

___________________________________________________________________________________

Wie schon erwähnt, auf ein Verstärkermodul und Spannungsregler habe ich ganz verzichtet,

da ich die kosten gering halten wollte.

Extra Boxen + Verstärker Modul + Spannungswandler hätten mehr gekostet als

eine kleine aber feine 2.1 Anlage die ich auf Ebay zu 10 € bekommen habe.

Jetzt können wir in der Küche zumindest WLAN oder UKW Radio hören, die App Chefkoch fragen

was es zu essen geben kann oder auch MP3 hören. Ich finde ein Handy kann mehr aus so ein

60€ teures WLAN Radio was man sich im Landen Kaufen kann. :-D

Lg

Jay

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Sieht wirklich gut aus. Ich bin mal gespannt ob das Handy das ganze lange übersteht, wobei es ja eigentlich keine Probleme geben sollte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.