Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IkeyMay

Galaxy S hängt beim booten - hard reset will nicht

Recommended Posts

IkeyMay

Hi all,

heute morgen hat sich mein Galaxy S (mit cyanogen 9? glaub ich - hat vor ewigen Zeiten mal ein Ex-Kollege draufgemacht) bei dem Versuch den Firefox upzudaten aufgehängt (war noch sowas zu lesen wie "ungültige URI").

Nachdem ich dann neu booten wollte, hängt der reboot:

es springt nur noch zwischen den Anzeigen

"GALAXY S

cyanogen (mod)"

und

"GALAXY S

GT-I9000

SAMSUNG"

hin und her...

Einen Hard-Reset wie in den FAQ beschrieben (

"Hard-Reset: Einen Hard-Reset kann durchgeführt werden indem man die obere Lautstärke-Taste (Lauter) und die Home-Taste (mittlere unten) gedrückt hält sowie die Power-Taste (Rechte Seite)." ) kann ich nicht durchführen... das Handy reagiert darauf in keinster Weise...

Hab auch schon versucht, den Akku rauszunehmen und mit den gedrückten Tasten wieder einzusetzen, ohne Erfolg...

Hat noch irgendwer eine Idee?

1000 Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Starte mal in CWM und versuche es mit Wipe Data und Fix Permissions.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

OK, hab den CWM nach dieser Anleitung (https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_galaxysmtd) geflasht... jetzt komme ich in den CWM...

hier erhalte ich jedoch etliche Fehlermeldungen:

Semaphore CWM Recovery v5.0.2.7

E:failed to open /etc/recovery.fstab (No such file or directory)

E:unknown volume for path [/cache/recovery/command]

E:Can't mount /cache/recovery/command

E:unknown volume for path [/cache/recovery/log]

E:Can't mount /cache/recovery/log

E:Can't open /cache/recovery/log

E:unknown volume for path [/cache/recovery/last_log]

E:Can't mount /cache/recovery/last_log

E:Can't open /cache/recovery/last_log

E:unknown volume for path [/cache/recovery/command]

Wenn ich dann wipe data/factory reset versuche, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

-- Wiping data...

Formatting /data...

E:unknown volume "/data"

Formatting /cache

E:unknown volume "/cache"

Formatting /sd-ext...

Formatting /sdcard/.android_secure...

E:unknown volume "/sdcard/.android_secure"

Data wipe complete.

E:unknown volume for path [/cache/recovery/log]

E:Can't mount /cache/recovery/log

E:Can't open /cache/recovery/log

E:unknown volume for path [/cache/recovery/last_log]

E:Can't mount /cache/recovery/last_log

E:Can't open /cache/recovery/last_log

E:unknown volume for path [/cache/recovery/command]

Nach "Fix Permissions" sehe ich dann noch folgende Fehlermeldungen:

E:Unknown volume for path [/system]

E:Unknown volume for path [/data]

Fixing permissions...

Done!

hmmm, und nun?

P.S.: der Versuch dann ein neues cyanogenmod mit "adb push cm-10.0.0-galaxysmtd.zip /sdcard/" aufzuspielen scheitert schon daran, dass adb zwar noch den "daemon" erfolgreich startet, dann aber mit der Fehlermeldung "error: device not found" abbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du hattest den CWM doch schon...

Hm, es ist schwer zu sagen was Du jetzt alles gemacht hast und wie wir jetzt den Fehler korrigieren.

Wenn Deine Daten gesichert sind, würde ich CyanogenMod neu installieren.

Ich empfehle da Version 10.1.

Schau doch mal hier bei unseren Anleitungen.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

tja, falls ich den CWM schon hatte, so hat er vor dem Flashen aber nicht funktioniert, danach schon...

Wollte ja CyanogenMod schon neu installieren, eben nach der Anleitung von cyanogenmod direkt... werde mir die Anleitung hier auch mal anschauen... (komme ich aber frühestens morgen früh dazu...

Danke erstmal, melde mich (hoffentlich erfolgreich :-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gerne!

Und wenn Unklarheiten bestehen, lieber zweimal vorher fragen! Dafür sind wir ja da!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

OK, dann frag ich jetzt lieber nochmal, bevor ich alles verschlimmbessere...

Für mich sieht das so aus, als wäre das Datei-System zerschossen und ich muss jetzt erstmal irgendwas Funktionierendes inklusive Repartitioning flashen...

Falls dem so ist:

a) was ist da zu empfehlen, und

B) geht das mit dem heimdall? (damit krieg ich zumindest ne funktionierende Verbindung mit dem Galaxy hin, adb findet das device schon gar nicht...)

c) wenn ja, wo finde ich hierfür ne gute (d.h. für Dummies wie mich) Step-by-Step Anleitung?

Die hier (https://www.burrotinto.de/samsung-galaxy-s-9000i-unbrick-unroot-werkszustand-und-wieder-root-mit-heimdall/) gefällt mir eigentlich ganz gut, nur leider wird dort dann wieder mit keinem Wort erwähnt wo ich die ganzen Files (die da geflasht werden) herbekomme... :-(

Bin dankbar für jeden Tipp :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Warum in die Ferne schweifen, wenn Du hier alle Anleitungen findest?!

Wenn Du noch in den Download-Modus kommst, dann probiere es mal hiermit:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-157.html#post2084703

Unter den angepinnten Threads hier im Galaxy S-Forum findest Du so ziemlich alles was Du brauchst. Und für unsere Anleitungen geben wir auch Support - im Gegensatz zu fremden, die wir nicht beeinflussen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

Danke, sieht nach ner tollen Anleitung aus, genau sowas hab ich gesucht...

hat nur leider einen Haken: sie funktioniert nicht :-(

Alles was bei Odin passiert ist das hier:

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> CODE_I9000XXJVU_CL851880_REV03_user_low_ship.tar.md5 is valid.

<OSM> MODEM_I9000XXJVU_REV_00_CL1092175.tar.md5 is valid.

<OSM> GT-I9000-CSC-MULTI-OXAJVU.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

Irgendeine Idee was ich falsch mache? ... und: ja, das Galaxy ist im Download-Modus! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bitte deinstalliere mal komplett die KIES Software und starte Deinen PC neu.

Anschließend lade Dir bitte <HIER> die aktuellen Samsung USB-Treiber und installiere diese.

Nutze bitte einen USB-Port direkt auf dem Mainboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

OK, KIES war schon deinstalliert...

Umstecken auf einen anderen USB-Port brachte einen zeitweiligen Teilerfolg:

Odin erkannte den Port (war dann gelb hinterlegt, k.A. ob das ein gutes Zeichen war oder nicht?)

Beim Versuch dann zu flashen kamen nur noch genau 3 Zeilen - ich kann sie leider nicht mehr wiedergeben, weil inzwischen funktionierte es wieder nicht mehr :-(.

Nur soviel: die letzte Meldung war sowas in dem Sinne wie "Establishing/Initializing Connection", und

da blieb es dann stehen (auch nach mehr als 30 Minuten kein Fortschritt).

Also über "Programme und Funktionen" den bisherigen Treiber deinstalliert, auch über den SDK-Manager den Google-USB-Treiber "deinstalliert" (ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass der überhaupt noch aktiv/installiert war) und

die oben genannten aktuellen Samsung USB-Treiber heruntergeladen. Nächstes Problem:

Wie installiere ich die? Weil, Windows fragt ja nie nach treibern, sondern nimmt einfach ohne zu fragen, seine USB-Universal-Treiber...

Während der Suche dann folgendes gefunden: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2038555

Anscheinend noch neuere Treiber und incl. einer Setup.exe...

Nur leider kann ich diese Treiber nicht installieren, weil die Installation immer meckert, dass

Mobile phone has being used. You need to eject device and reboot your computer. Rerun SAMSUNG USB Driver for Mobile Phones After reboot your computer.

- hab ich zig mal gemacht, auch mit CCleaner die Registry gesäubert. Da waren noch etliche Spuren von der KIES Installation zurückgeblieben.

Aber leider weiterhin kein Erfolg... Bin ratlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

LANGSAM!!!

Du willst zu viel, zu schnell! So ist es schwer Schritt für Schritt zu helfen.

Bitte nochmal langsam! Also, alle Samsung-Treiber und Kies deinstallieren; ebenso alles was noch für das Handy unter Programmen angezeigt wird.

Anschließend PC neu starten!

USB-Treiber von genannter Quelle installieren, Handy an den PC anschließen. Jetzt warten bis alles fertig installiert ist (Treiber).

Jetzt kannst Du mit ODIN flashen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

OK, nochmal langsam:

- KIES ist deinstalliert (check)

- Samsung Treiber finde ich keine mehr installiert. (check)

- SDK-Manager: Google-USB-Treiber nicht installiert. (check)

- "Samsung-Gadget" ausgeworfen, vom Kabel getrennt und PC neu gestartet (check)

So, und jetzt: Wie installiere ich die Treiber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N8hawk

Hi ich hatte auch mal das problem und dieses all in one package hat mir geholfen :) musste auch erst die usb treiber von samsung ohne kies installieren: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2038555

Und dann einfach das handy in den downloadmodus und wie in der all in one anleitung ausführlich beschrieben die dinge auswählen also repartition und co. :)

bei mir is es übrigens auch beim ersten mal in odin hängengeblieben einfach wenn sich nach 5 min nix tut noch mal den stöpsel ziehen und wiederholen beim zweiten mal hat es geklappt und verwende am besten einen anderen usb port ich hoffe es klappt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

@N8hawk: den Link, den Du da angibst, hab ich auch schon gefunden, siehe mein voriger Post, nur leider weigert der sich standhaft sich zu installieren und behauptet steif und fest, dass das Phone noch nicht wieder sauber getrennt ist (trotz unmittelbar vorher geschehenem reboot).

Irgendeine Idee, was die Installationsroutine da abfragt und wie man dieses "Signal" entfernen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N8hawk

Hm ja das habe ich leider zu spät gesehen das du den link shcon hattest falls du die cd von samsung mit kies da hast suche mal in der cd am besten nach den berüchtigen usb treibern und installiere nur diese wenn du die findest auf der cd aber um gottes willen kein kies vll funktioniert ja das :s

viel glück :)

p.s. wenn das auch nicht hilft schau einfach mal am pc ob da noch irgendwelche überlbleibsel sind und lass mal ccleander drüber laufen registrie scannen am besten :s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

ne cd hab ich nicht, war n Firmenhandy, und ich bin da nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IkeyMay

Bin jetzt ein kleines Stück schlauer... aber nicht weiter...

wenn ich über "Drucker und Geräte" das eingeschaltete und angeschlossene Galaxy finde also Gadget Serial im Download Modus oder als Samsung_Android im CWM-Modus, dann kann ich über RechteMausTaste => Eigenschaften => Hardware => Button Eigenschaften => Button "Einstellungen ändern" => Reiter Treiber

a) den Treiber aktualisieren - leider behauptet der, dass der Treiber schon aktuell sei (der Windowstreiber ist zwar von 2006 hat halt ne höhere Versionsnummer (6.1.7600.16385) und damit wird der Treiber von hier https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=961956 nicht installiert :-(

B) den Treiber löschen - leider wird hier von Windows dann sofort und ohne nachfragen der Treiber wieder installiert :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N8hawk

Hm vll versteh ich dich falsch aber dann lösch den doch einfach mal und mach zieh des inet raus vll geht es dann die frage is ob der treiber wirklich was bringt dann ich hoffs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.