Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The_Milkman

Galaxy S: Kein mobiles Internet nach SIM-Kartentausch?

Recommended Posts

The_Milkman

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy S: Ich besitze das Handy seit ca. 7 Monaten und benutze es mit einem O2 Vertrag für 20€ im Monat mit 150 Frei-SMS, 100 Freiminuten und Mobil-Flatrate (gedrosselt nach 200 MB).

Die letzten 4 1/2 Monate war ich allerdings durchgehend im Mittelmeerraum unterwegs, deshalb hatte ich meine O2 Sim-Karte an meine Schwester weitergegeben, damit sie meine Freimuten, Frei SMS etc. nutzen kann. In meinem Handy hatte ich für die Zeit eine blau.de Prepaid-Simkarte. Das Handy war viel im Flugmodus, aber wenn nicht, ging Telefonieren etc. astrein. Zu Beginn meiner Tour ist mir dann aufgefallen, dass ich mein Google-Passwort nicht auswendig weiß, dementsprechend war ich die kompletten 4 1/2 Monate nicht eingeloggt. Das Handy hat aber ganz normal funktioniert, halt abgesehen vom Android Market, etc. Per offenen WLAN Netzen im Internet surfen war auch problemlos möglich.

Nach heimkommen habe ich meine O2 SIM-Karte wiederbekommen und eingesetzt. Nun zum Problem: Ich kann ganz normal Telefonieren, SMS Schreiben, etc. aber habe keine Internetverbindung. In den Google-Account einloggen geht mangels Netzwekverbindung auch nicht (habe extra schon das Passwort zurückgesetzt gehabt, um sicherzugehen, das es daran nicht liegt). Woran kann das liegen? Ich habe schon die Einstellungen gecheckt, Datenverbindungen sind aktiviert, "Paketdaten verwenden" auch.

In der Statusleiste wird auch das Symbol, das normal den Internet-Empfang zeigt (also 3G, E, etc...), nicht angezeigt. Am Ort, wo ich gerade bin, kann es nicht liegen, hatte hier immer sehr guten Empfang, auch während einer langen Autobahnfahrt einmal quer durch Deutschland hatte ich das selbe Problem.

Das Handy wurde bei Amazon gekauft, hat Android 2.2 installiert, versuchsweise den Akku für 10 Minuten ausgebaut lassen und die SIM-Karte neu einbauen etc. haben nix gebracht. WLAN kann ich leider gerade nicht testen, da unser Router über den Jordan ist, aber ich bin mir sicher, das WLAN gehen würde, ging ja auch mit der Prepaid-Karte. Internet ging mit der Prepaid-Karte übrigens auch nciht, da ging ich aber davon aus, das es an der SIM-Karte liegt, da es am Tag davor mit der O2 SIm Karte noch ging.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?

Falls nicht, gehe ich morgen mal zu O2...

Danke im vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du die APN überprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The_Milkman

Hatte ich nicht, da ich bisher nicht wusste, was das ist. Nach kurzem googlen: In den Einstellungen ist die APN-Liste leer. Habe dort eine neue APn mit den Daten von hier erstellt: https://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/manuelle-einstellungen.html

Danach war in der Statusleiste ganz kurz das "H" zu sehen, ist aber sofort wieder verschwunden. Internet ging entsprechend immernoch nicht. Habe mal testweise die APNs auf Standard zurückgesetzt und das Handy neu gestartet, ebenfalls nix.

Kann an der SIM-Karte irgendwas kaputt sein, dadurch, das sie in einem ca. 3 Jahre alten LG handy war?

bearbeitet von The_Milkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The_Milkman

Vorher ging das Internet?

Es könnte sein das es an der SIM-Karte liegt.

Ansonsten kannst du noch den O2 Konfigurator ausprobieren

https://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/alle/handy-einstellen.html

Danke für den Tip, O2 hat mir einen Link per SMS zugeschickt, eine Seite, wo man eine Einstellungs-App runterladen kann :eusa_doh:

Mal hoffen, das ich bald einen neuen WLAN-Router herbekomme, dann teste ich das mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The_Milkman

hast du eine 72k USIM drin? sonst wird das mit schnellem internet nix.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/188076-internetverbindung.html

Habe ich.

Habe grade aweng mit den APN-Einstellungen rumgespielt, jetzt gehts.

Habe zwar dasselbe eingestellt, wie gestern (und da ging es nicht), aber naja... Danke für die Hilfe hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.