Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
link947

Galaxy S2 - Akkuanzeige kalibrieren

Recommended Posts

link947

Ich lese hier im Forum immer wieder Kommentare von Leuten die wenig zufrieden mit ihrer Akku-Leistung sind (ich persönlich nicht)

Deswegen wollt ich euch mal eine Anleitung bereitstellen die mir bisschen bei meinem SGS geholfen hat dem Akku ein tritt in den Allerwertesten zu geben und ihm zu sagen dass er gefälligst länger halten soll..

1. Handy im eingeschalteten Zustand bis 100% aufladen

2. Handy vom Ladegerät trennen und ausschalten

3. im ausgeschalteten Zustand wieder bis 100% laden

4. vom Ladegerät trennen, einmal komplett booten, wieder ausschalten

5. Nochmal ans Ladegerät, wieder bis 100% (Akku ist vl sofort auf 100%, dann kann gleich weitergemacht werden)

6. rebooten

Wenn ihr kein Root habt dein einfach hierbei belassen

7. Wenn ihr Root habt dann mit dem Root-Explorer zu /data/system navigieren

8. dieses Verzeichnis auf auf R/W setzen (oben rechts die Schaltfläche betätigen)

9. die Datei batterystats.bin auf die SD Karte verschieben (sodass sie nicht mehr in /data/system sondern nur auf eure SD Karte ist [zur sicherheit])

10. Rebooten

11. High Five!

Ich versichere keinen Makroskopischen Unterschied, also nicht enttäuscht sein ;)

Schreibt unten ob das was geholfen hat.

Ein Dank gebührt in erster Linie auch BMWpokerAce der einen wichtigen Beitrag zu dieser Anleitung geleistet hat.

peace...

bearbeitet von Vaan
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fatbeat

Danke bis jetzt sieht es so aus das es wirklich geholfen hat,aber muss ich USB-Debbuging wieder ausschalten und das System wieder auf RO umstellen?Oder soll ich warten bis der Akku wieder leer ist?

bearbeitet von Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
link947

auf r/o stellt es sich, denk ich, automatisch, wenn nicht kannst dus wieder auf R/O stellen und von debugging war nie die Rede x] aber kannst du wieder austellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fatbeat

Bei mir war das USB-Debugging schon selbst angestellt,hab es aber jetzt aus gemacht.Werde es jetzt mal im Auge behalten,ob der Akku wirklich länger hält,der ist nämlich nur eine Woche alt und spinnt rum.Danke für den Tip,werde dann berichten ob es geholfen hat.Bis jetzt sieht es gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Muß ich die Kalibrierung nur einmal machen,oder öfters??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Immer dann, wenn du den Eindruck hast, dass die Anzeige nicht stimmt weil spontan große Sprünge der Kapazität oder extrem kurze Dauer der Haltbarkeit.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Hast du bei dir,mit dieser Methode nen Unterschied bemerkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Ich hab das noch nicht gemacht und werde es auch erst mal nicht, da der Akku noch richtig läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Anmerkung: Eigentlich wird hierbei nur die Akkuanzeige kalibriert... Der Akku funktioniert immer gleich. Da die Akkuanzeige nach ein paar Tagen mit Hilfe von Statistiken arbeitet kann es vorkommen, dass das Handy sagt "Jo, ich bin leer" obwohl im Akku noch Saft ist.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Moin,

danke für die Anleitung. Mein Handy hält jetzt locker 1,5 - 2 Tage länger durch.:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Ich werde das nachher auch mal testen, wenn ich auch sagen muss ich bin ebenfalls mit der Leistung zufrieden.

habe nachdem ein I-phone Dummschwätzer meinte daß das Galaxy S2 ja maximal 1 Tag hält bei geringer Nutzung hält https://www.handy-faq.de/forum/handyberatung/228799-iphone_4s_samsung_galaxy_2s-2.html mal den Test gemacht Montag Abend geladen und heute um 18.45Uhr hat er immer noch 17% bei geringer Nutzung.

Klar bei intensiver Nutzung sollte man es Abends ruhig an die Dose stecken aber das ist ja auch klar.

Werde es mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Also nochmal zum besseren Verständniss..

Das kalibrieren des Akkus,hat weder eine längere Laufzeit,einen stärkeren Akku noch einen sparsameren Verbrauch zur Folge.

Das kalibrieren dient lediglich dazu,die Anzeige des Handys mit dem tatsächlichen Stand des Akkus abzugleichen.

Dies passiert im allgemeinen automatisch nach ein paar Ladezyklen...man kann dies durch diese Anleitung beschleunigen.Auch kommt es ab und an zu fehlerhaften Anzeigen,die sich negativ auf das Verhalten des Handys auswirken,sollte man zB den Energiesparmodus aktiviert haben.

Häufig kommt es zB zu diesen "Falschanzeigen" nach dem flashen eines neuen Kernels oder einer FW.Bei mir hab ich ab und an auch schon bemerkt,das die Anzeige falsch ist wenn ich einen reboot mache...

70% Akku - Reboot - Akku nurnoch bei 25%....dann kann man beobachten,wie die Akkuanzeige ansteigt,ohne das das Gerät geladen wird.

(klingt komisch...ist aber so :icon_razz)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v0t3x

Ohne Witz das hat echt mal was gebracht nicht so wie die anderen Tipps und Tricks hier! Finde dieses Forum von mal zu mal besser (:

Danke dir für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Bei mir war es so, dass wenn ich den Akku voll geladen hatte (dauerte irgendwie nur noch eine halbe stunde von 5% auf 100%) dann war die Anzeige beim abziehen des USB-Steckers nicht auf 100% sondern auf 97%.

Spätestens da wusste ich: Stats sind falsch => löschen.

Aber: Gesucht und nicht gefunden :(

Dann den Thread irgendwie wiedergefunden und schon klappts wieder, DANKE

PS: Ist der Thread irgendwo festgepinnt?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk_S2

muss man nach dem 2ten mal im ausgeschalteten Zustand laden (5.), wie beim ersten mal (3./4.), vor dem booten wieder das Ladegerät trennen? Oder diesmal eingesteckt booten (6.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dude1977

7. Wenn ihr Root habt dann mit dem Root-Explorer zu /data/system navigieren

8. dieses Verzeichnis auf auf R/W setzen (oben rechts die Schaltfläche betätigen)

9. die Datei batterystats.bin auf die SD Karte verschieben (sodass sie nicht mehr in /data/system sondern nur auf eure SD Karte ist [zur sicherheit])

10. Rebooten

11. High Five!

muss man so vorgehen wenn man root hat oder reicht es bis schritt 6.

was ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dora678

Also nochmal zum besseren Verständniss..

Das kalibrieren des Akkus,hat weder eine längere Laufzeit,einen stärkeren Akku noch einen sparsameren Verbrauch zur Folge.

Das kalibrieren dient lediglich dazu,die Anzeige des Handys mit dem tatsächlichen Stand des Akkus abzugleichen.

Dies passiert im allgemeinen automatisch nach ein paar Ladezyklen...man kann dies durch diese Anleitung beschleunigen.Auch kommt es ab und an zu fehlerhaften Anzeigen,die sich negativ auf das Verhalten des Handys auswirken,sollte man zB den Energiesparmodus aktiviert haben.

Häufig kommt es zB zu diesen "Falschanzeigen" nach dem flashen eines neuen Kernels oder einer FW.Bei mir hab ich ab und an auch schon bemerkt,das die Anzeige falsch ist wenn ich einen reboot mache...

70% Akku - Reboot - Akku nurnoch bei 25%....dann kann man beobachten,wie die Akkuanzeige ansteigt,ohne das das Gerät geladen wird.

(klingt komisch...ist aber so :icon_razz)

hab ein 2 jahre altes S2 (kein root); und genau das beschriebene problem.

automatisch (nach ein paar ladezyklen) hat sich mein S2 leider nicht kalebriert.

kann es sein, das man die anleitung öfter durchführen muss (bin ca. beim 5 mal =) ) oder hab da doch noch ein anderes Problem ?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alian12

Ich lese hier im Forum immer wieder Kommentare von Leuten die wenig zufrieden mit ihrer Akku-Leistung sind (ich persönlich nicht)

Deswegen wollt ich euch mal eine Anleitung bereitstellen die mir bisschen bei meinem SGS geholfen hat dem Akku ein tritt in den Allerwertesten zu geben und ihm zu sagen dass er gefälligst länger halten soll..

1. Handy im eingeschalteten Zustand bis 100% aufladen

2. Handy vom Ladegerät trennen und ausschalten

3. im ausgeschalteten Zustand wieder bis 100% laden

4. vom Ladegerät trennen, einmal komplett booten, wieder ausschalten

5. Nochmal ans Ladegerät, wieder bis 100% (Akku ist vl sofort auf 100%, dann kann gleich weitergemacht werden)

6. rebooten

Wenn ihr kein Root habt dein einfach hierbei belassen

7. Wenn ihr Root habt dann mit dem Root-Explorer zu /data/system navigieren

8. dieses Verzeichnis auf auf R/W setzen (oben rechts die Schaltfläche betätigen)

9. die Datei batterystats.bin auf die SD Karte verschieben (sodass sie nicht mehr in /data/system sondern nur auf eure SD Karte ist [zur sicherheit])

10. Rebooten

11. High Five!

Ich versichere keinen Makroskopischen Unterschied, also nicht enttäuscht sein ;)

Schreibt unten ob das was geholfen hat.

Ein Dank gebührt in erster Linie auch BMWpokerAce der einen wichtigen Beitrag zu dieser Anleitung geleistet hat.

peace...

Wie kann ich bitte die Datei batterystats.bin auf die SD Karte verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Dora + @Alian:

Herzlich Willkommen hier im Forum. :wave:

@Dora:

Wenn dies Dein erster Akku ist kann es natürlich sein, dass der mit der Zeit nachlässt.

Ansonsten bringt das sicher nichts mehr, es auch das 6. mal zu probieren.

Ich würde mir überlegen, evtl. einen neuen Akku für ca. 20 Euronen zu kaufen.

Da würde ich aber definitiv schauen, dass Du einen original Akku von Samsung erhälst.

Und der erhält seine volle Leistung auch erst nach 4 - 5 mal laden, denke daran.

@Alian:

Ich hab in Deiner Signatur gelesen, dass Du ein Jet S8000 hast.

So eines hatte ich auch mal.

Mit diesem kannst Du das alles sowieso nicht machen.

Das geht nur mit Android Geräten.

Da Du allerdings hier im Galaxy S2 Forum bist, hier die Antwort:

Wie kann ich bitte die Datei batterystats.bin auf die SD Karte verschieben?
Das kannst Du nur machen wenn Du einen Kernel mit Rootrechten geflasht hast.

Dann gibt es spezielle Dateimanager (wie der Explorer in Windows) mit denen Du auf das gesamte Dateisystem im Handy zugreifen kannst.

Wenn Du dann in das Verzeichnis /data/system gehst, gibt es eine Datei die batterystats.bin heisst.

Diese kannst Du dann, mit Hilfe des Dateimangers, in das Verzeichnis /storage/sdcard0 verschieben.

Das ist das Verzeichnis Deines internen Speicher.

Wenns Fragen gibt: einfach melden !

Also viel Spass noch, hier im Forum

Klaus :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.