Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
link947

Galaxy S2 - Firmware update / flashen mit Odin + Firmware Liste

Recommended Posts

kabagoes

Sozusagen ist das "FIRMWARE Generic Poland" nur in polnisch und nicht Multilanguage, richtig?

nein, ist nicht richtig, die polnische enthält dann vllt ein paar polen spezifische apps, wenn es dann noch eine polnische provider rom wäre, könnte es dann zb apps dieses providers enthalten. idr sind die meisten europäischen roms aber multilingual. wenn du es aber unbedingt "deutschland deutsch" haben willst halte ausschau noch DBT (die sind dann Generic Germany")

Kein Update zu finden. Ich hänge mal die Screenshots von kies an. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg...

kies an sich funktioniert bei dir, es stört sich aber an deiner kombination aus "PDA:KF3 / PHONE:KE7 / CSC:KE4 (DBT)". um das zu beheben könntest du mit odin die normale KF3/KE7/KF1 (DBT) mit android 2.3.3 flashen, danach müsste dir kies ein update auf 2.3.4 anbieten. wenn du die einteilige firmware nimmst sollten auch keine daten verloren gehen.

du könntest auch gleich auf die aktuelle KI4/KI1/KH1 (DBT) mit 2.3.4 flashen, dann würdest du aber nicht sehen ob dein problem behoben ist und kies dir wieder updates anbietet (denn es gibt ja keine neuere).

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macgalaxy

Prima, dann werde ich mich mal dabei begeben. Ich habe mal am Anfang des Thread geschaut, aber die Firmware nicht gefunden. Kannst Du mir schreiben, wo ich sie runterladen kann damit ich nichts Falsches flashe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@macgalaxy:

das Ganze ist mir ein Rätsel. Diese KIES-Formulierung "... zur Zeit keine .." deutet darauf hin, dass da eine Nicht-Stock-FW/Kernel drauf war (Überbleibsel) oder ist. Normalerweise kommt da immer der Zweizeiler.

Gib mal bitte die beiden Codes

*#1234# (FW-Version) und

*2767*4387264636# (Prod.-Code)

in die Tel.-Tastatur ein und mach von jedem Ergebnis einen Screenshot (Taste unten + Powertaste). Die Bilder sind im ScreenCapture-Ordner zu finden.

Ich bin zwar kein absoluter Spezialist in Sachen Android, aber so schnell geben wir nicht auf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

hier war jemand so nett die KF3/KE7/KF1 (DBT) von kies abzugreifen, lade dir die tar datei und das programm odin von der ersten seite runter und folge der anleitung ab dem 2. punkt (und achte auf die haken!). kies darf während odin läuft nicht geöffnet sein.

2. Schaltet euer Handy aus und startet es in den Download Modus

(volume runter+Home-Taste+Power-Taste)

Wenn die Warnmeldung kommt müsst ihr Vloume-Taste nach oben drücken um weitermachen zu können.

3. Startet Odin

4. Klickt auf den PDA knopf und sucht die .tar Datei die ihr entpackt (entpacken brauchst du nicht da du bereits die tar datei hast) habt.

5. VERWENDET KEINE PIT DATEI UND MACHT JA KEINEN HAKEN BEI RE-PARTITION

Bei "Auto Reboot" und "F. Reset Time" darf ruhig ein Haken sein

6. Steckt euer Handy jetzt per USB an den PC und wartet dass das ID:COM gelb wird.

7. Klickt jetzt auf Start

8. Handy nicht ausstecken oder ausschalten. Es startet von selber neu!

das wäre im grunde die selbe firmware die du bereits drauf hast nur mit der richtigen csc. wenn alles fertig ist kannst du von nun an ganz normal über kies updaten.

bearbeitet von kabagoes
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macgalaxy

@macgalaxy:

das Ganze ist mir ein Rätsel. Diese KIES-Formulierung "... zur Zeit keine .." deutet darauf hin, dass da eine Nicht-Stock-FW/Kernel drauf war (Überbleibsel) oder ist. Normalerweise kommt da immer der Zweizeiler.

Gib mal bitte die beiden Codes

*#1234# (FW-Version) und

*2767*4387264636# (Prod.-Code)

in die Tel.-Tastatur ein und mach von jedem Ergebnis einen Screenshot (Taste unten + Powertaste). Die Bilder sind im ScreenCapture-Ordner zu finden.

Ich bin zwar kein absoluter Spezialist in Sachen Android, aber so schnell geben wir nicht auf. ;)

Jupp, hier die beiden Bilder. Vielleicht noch eine Info zu meinem Handy, ich hatte es schon einmal zu Samsung schicken müssen, da es sich nachdem ich es eine Woche hatte nicht mehr ins Netz eingebucht hatte. Vielleicht ist da ja etwas nicht so gelaufen wie es hätte sein sollen...

Ach ja, habe es mit odin geroutet, aber darin wird es denke ich auch nicht liegen.

post-875281-14356875201453_thumb.jpeg

post-875281-14356875201713_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@macgalaxy:

Danke für die Bildchen. Das linke Bild bestätigt, dass die CSC KE4 nicht mit dem Rest zusammenpasst (wie auch kabagoes zuvor bemerkt hat) - da muss es KF1 heißen.

Ich hatte es so deutlich am KIES-Bild nicht gesehen wie im direkten Vergleich mit meinem Screenshot.

Also gibt es die Möglichkeit wie schon von kabagoes beschrieben vorzugehen.

Da findest Du auch heraus, ob via KIES ein Aktualisieren möglich ist.

Bzgl. Kies solltest Du selbiges nicht gestartet haben, aber auch im Taskmanager/Prozesse nachprüfen, dass die beiden noch im Hintergrund laufenden KIES-Prozesse gestoppt werden.

Das SGS2 erst dann abstecken, wenn Du Dich nach dem Reboot eingeloggt hast - nicht vorher.

Wenn Alles wieder normal funktioniert, kannst Du via KIES aktualisieren.

Noch etwas: da Du bereits eh gerootet hast, wäre die Gelegenheit günstig, die efs-Sicherung vorzunehmen. Wichtig wegen IMEI, falls irgendwann mal was schief geht!

Das geht am einfachsten mit dem HC-KTool, das ein Image des efs-Ordners erstellt, das dann auf den PC kopiert/gesichert werden kann. Du kannst via Odin den Hellcat-Kernel v1.24 XWKF1 (2.3.3) https://f.lui.li/get_149_2f0e.html flashen - da ist das HC-kTool drin enthalten. Schau auch mal auf der Seite nach - da steht einiges Hilfreiche: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1182922

Wenn das erfolgreich erledigt ist, beginnst Du mit der obigen Prozedur ab Pkt. 2

Auf los geht's los! :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macgalaxy

@macgalaxy:

Danke für die Bildchen. Das linke Bild bestätigt, dass die CSC KE4 nicht mit dem Rest zusammenpasst (wie auch kabagoes zuvor bemerkt hat) - da muss es KF1 heißen.

Ich hatte es so deutlich am KIES-Bild nicht gesehen wie im direkten Vergleich mit meinem Screenshot.

Also gibt es die Möglichkeit wie schon von kabagoes beschrieben vorzugehen.

Da findest Du auch heraus, ob via KIES ein Aktualisieren möglich ist.

Bzgl. Kies solltest Du selbiges nicht gestartet haben, aber auch im Taskmanager/Prozesse nachprüfen, dass die beiden noch im Hintergrund laufenden KIES-Prozesse gestoppt werden.

Das SGS2 erst dann abstecken, wenn Du Dich nach dem Reboot eingeloggt hast - nicht vorher.

Wenn Alles wieder normal funktioniert, kannst Du via KIES aktualisieren.

Noch etwas: da Du bereits eh gerootet hast, wäre die Gelegenheit günstig, die efs-Sicherung vorzunehmen. Wichtig wegen IMEI, falls irgendwann mal was schief geht!

Das geht am einfachsten mit dem HC-KTool, das ein Image des efs-Ordners erstellt, das dann auf den PC kopiert/gesichert werden kann. Du kannst via Odin den Hellcat-Kernel v1.24 XWKF1 (2.3.3) https://f.lui.li/get_149_2f0e.html flashen - da ist das HC-kTool drin enthalten. Schau auch mal auf der Seite nach - da steht einiges Hilfreiche: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1182922

Wenn das erfolgreich erledigt ist, beginnst Du mit der obigen Prozedur ab Pkt. 2

Auf los geht's los! :icon_chee

Super, nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung. Werde gleich erst mal darüber schlafen und morgen früh frisch erholt ans Werk gehen. Melde mich danach dann mit dem Ergebnis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nusseis2001

Tach zusammen,

bin diese woche von meinem hd2 mit miui android auf das sgs2 umgestiegen.

Hab aber ein paar anfängerfragen....

Ich hab gleich das handy erst mal gerootet und per odin die neueste firmware draufgehauen ki8 stock. wird denn wenn man eine einteilige fw (haken nur bei pda) flashed das baseband und das android nicht mit upgedatet? falls doch, was hab ich falsch gemacht? Ki8 steht bei fw, android ist aber noch die alte und modem noch kg2.

Kann man denn nicht, wie ich es beim hd2 gewohnt war, das rom suf die sdcard laden und vom cwm recovery das ganze flashen? sinst muss ich zum flashen ja immer rinen pc in der nähe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@nusseis2001:

Du hast das Gefühl, es wäre was schief gelaufen? Bestimmt hast Du Dich zuerst auch gut in das Thema SGS2 eingelesen ("....Hab aber ein paar anfängerfragen ...." .... "Kann man denn nicht, wie ich es beim hd2 gewohnt war,....?") und zur Sicherheit ebenso gründlich vor dem Flashen Nachfolgendes erledigt. ;)

.......

..... da Du bereits eh gerootet hast, wäre die Gelegenheit günstig, die efs-Sicherung vorzunehmen. Wichtig wegen IMEI, falls irgendwann mal was schief geht!.....

Du solltest uns auch mit mehr Infos verwöhnen - das hilft ungemein bei der gewünschten Unterstützung. :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nusseis2001

@nusseis2001:

Du hast das Gefühl, es wäre was schief gelaufen? Bestimmt hast Du Dich zuerst auch gut in das Thema SGS2 eingelesen ("....Hab aber ein paar anfängerfragen ...." .... "Kann man denn nicht, wie ich es beim hd2 gewohnt war,....?") und zur Sicherheit ebenso gründlich vor dem Flashen Nachfolgendes erledigt. ;)

Du solltest uns auch mit mehr Infos verwöhnen - das hilft ungemein bei der gewünschten Unterstützung. :icon_bigg

das mit der efs hatte ich auch glesen.... hat´te es aber so verstanden das man das als erstes tun sollte bevor man etwas neues flasht. das wars aber schon zu spät....:smack:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macgalaxy

@macgalaxy:

Danke für die Bildchen. Das linke Bild bestätigt, dass die CSC KE4 nicht mit dem Rest zusammenpasst (wie auch kabagoes zuvor bemerkt hat) - da muss es KF1 heißen.

Ich hatte es so deutlich am KIES-Bild nicht gesehen wie im direkten Vergleich mit meinem Screenshot.

Also gibt es die Möglichkeit wie schon von kabagoes beschrieben vorzugehen.

Da findest Du auch heraus, ob via KIES ein Aktualisieren möglich ist.

Bzgl. Kies solltest Du selbiges nicht gestartet haben, aber auch im Taskmanager/Prozesse nachprüfen, dass die beiden noch im Hintergrund laufenden KIES-Prozesse gestoppt werden.

Das SGS2 erst dann abstecken, wenn Du Dich nach dem Reboot eingeloggt hast - nicht vorher.

Wenn Alles wieder normal funktioniert, kannst Du via KIES aktualisieren.

Noch etwas: da Du bereits eh gerootet hast, wäre die Gelegenheit günstig, die efs-Sicherung vorzunehmen. Wichtig wegen IMEI, falls irgendwann mal was schief geht!

Das geht am einfachsten mit dem HC-KTool, das ein Image des efs-Ordners erstellt, das dann auf den PC kopiert/gesichert werden kann. Du kannst via Odin den Hellcat-Kernel v1.24 XWKF1 (2.3.3) https://f.lui.li/get_149_2f0e.html flashen - da ist das HC-kTool drin enthalten. Schau auch mal auf der Seite nach - da steht einiges Hilfreiche: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1182922

Wenn das erfolgreich erledigt ist, beginnst Du mit der obigen Prozedur ab Pkt. 2

Auf los geht's los! :icon_chee

Hallo, so, hat alles geklappt, aber irgendwie will Samsung mich wohl ärgern. Nachdem ich nun über kies die neue Frimware geladen habe und nun endlich das "Objekt meiner Begierde (DSLR Controller)" installieren wollte habe ich gesehen (nachdem es sich immer noch nicht installieren ließ), das in der Version KI und KJ die USB Host Funktion nicht mehr unterstützt wird. Nun muss ich doch wieder auf eine etwas ältere Version zurück flashen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich die KH Version downloaden kann (nach Möglichkeit wieder eine Version, die meine Daten nicht löscht). Ist zwar doof, wieder einen Schritt zurück zu gehen, aber diese App hätte ich schon sehr gerne am Start.

Noch mals vielen Dank für die super Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

stimmt, in der marketbeschreibung des DSLR Controller steht:

At the moment the only PHONE that is compatible is the Samsung Galaxy S2, with the 2.3.4 KG or KH series firmware.

soweit mir bekannt gab es von dieser firmware aber keine kiesfähige dbt version...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macgalaxy

stimmt, in der marketbeschreibung des DSLR Controller steht:

soweit mir bekannt gab es von dieser firmware aber keine kiesfähige dbt version...

Ok, was bedeutete denn dbt? Oder anders herum gefragt, worauf muss ich achten, wenn ich eine andere Version flashen möchte, mit der DSLR Controller läuft? Und noch eine Frage, wie erkenne ich, ob bei der Firmware meine Daten erhalten bleiben?

Habe schon versucht, mich schlau zu lesen, bin aber genauso dumm wie vorher.

Kann am besten genau nach Anweisung arbeiten ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

jetzt kommst du wirklich nicht mehr an den grundlagen vorbei und musst dich einlesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

ok ich hab basisbandversion

i9100xxki1

kernel

2.6.35.7-i9100xwki4-cl575468

root@dell143 #2

build

gingerbread.xwki4

welchen cfroot kernel muss ich nun nehm ich blicks echt nich da is janischt was iwi ki4 ist -.-bzw wenn ich jetz ne custom rom drauf mache zb die toxic rom 7.2 oder was das neuste is welchen root kernel müsste ich da nehm ?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@Michael210888:

wäre es zuviel verlangt, wenn Du Dich in verständlicher Sprache und Form ausdrücken würdest? Unser Wortergänzungsprogramm ist gerade im Service.

Es hilft auch, wenn Du Dich etwas ins Thema einliest - dann blickst Du auch besser durch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

@Michael211088

deine Angaben können aber nicht stimmen...du hast doch die Litening v5 drauf mit dem ninphetamin.....!

wie kann da dein kernel nun

kernel

2.6.35.7-i9100xwki4-cl575468

root@dell143 #2

sein?

für was willst du also noch einen CF Root Kernel wenn es schon gerootet ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

@Michael211088

deine Angaben können aber nicht stimmen...du hast doch die Litening v5 drauf mit dem ninphetamin.....!

wie kann da dein kernel nun

sein?

für was willst du also noch einen CF Root Kernel wenn es schon gerootet ist ?

aso dann hab ich mich doof ausgedrückt mein sgs2 hat litening 5 und ninp. 205

hab aber noch ein sgs2 ^^ und wusste nich wie ich das alles noch mal so hinbekomm ^^ weils so viel neues gibt ... aber hab alle daten die ich brauchte nun wieder zusamm aber die toxic rom ist iwi nicht so meins deswegen muss ich mal gucken welche ich nehm is halt für meine freundin ^^ da muss das schick sein und nich sii düster und blau xD haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Langfinger

Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, hab jetzt wie im Post1 beschrieben die Firmware geflasht, hat alles funktioniert, nur hänge ich jetzt im Grundbildschirm. Das S2 startet und im Display steht Galaxy S2 aber ich kann weder ausschalten noch startet die Software weiter. Hat jemand eine Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.