Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
link947

Galaxy S2 - Firmware update / flashen mit Odin + Firmware Liste

Recommended Posts

Svendrae

Hallo,

ich habe jetzt KE2 drauf und möchte auf die KF2 updaten. Wenn ich nach Anleitung vorgehe habe ich ja ein 100%iges Original Samsung ROM in neuster Version oder? Und es gehen keine Daten verloren, dass ist soweit richtig ja?

Kann ich vorher meine Originalrom (für den Falle eines Garantiefalles) sichern?

Hat es einen Nachteil wenn ich die KF2 flashe bzgl. "generic poland"?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hann0r

Ja, hast du richtig verstanden.

Nein, es hat kein Nachteil.

Du kannst ein Backup deines System´s machen, dafür musst du allerdings einen Kernel drauf haben, der dir auch CWM zur Verfügung stellen kann. Mit CWM kannst du dann auch ganz einfach ein Backup machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Svendrae

Hallo,

dabei habe ich aber ein Verständnisproblem. Wenn ich einen Kernel installiere, der mir CWM zur Verfügung stellt, dann habe ich ja bereits etwa geändert (nämlich den Kernel, womit ja die Garantie erlischt).

Wenn ich dann mit CWM eine Komplettsicherung mache, sichert er ja auch logischerweise den neuen Kernel mit was bedeutet, dass nach einer Wiederherstellung auch der neue Kernel wieder da ist und somit für Samsung sichtbar?

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass es nicht möglich ist, das Gerät zu 100% auf Auslieferungszustand zurückzusetzen?

Sinn der ganzen Systemsicherung wäre ja für mich, dass ich mir eine Customrom installieren kann, aber jederzeit den Verkaufszustand zu 100% wiederherstellen könnte. So wie es beim HD2 z.B. ganz einfach mit Überflashen der Originalrom ging.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hann0r

Da hast du natürlich recht.

Du kannst aber nachdem du dein Backup wiederhergestellt hast, den Originalen Kernel drauf flashen und alles ist wieder beim alten.

Andernfalls ist fraglich, ob die Garantie erlischt wenn man die neue Firmware flashed, da es die Firmware ja in Deutschland offiziell nicht gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Echinodura

Verstehe nach wie vor nicht wieso man bei der neuesten Version den Kernel flashen soll wenn man nicht rootet.... was soll das bringen ??

Nach dem Flashen passt alles wunder bar wozu dann nochmal den Kernel flashen ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hann0r

Weil der kernel auch Updates mit sich bringt und sich weiter entwickelt. Nicht umsonst werden diese passend zur Firmware veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Echinodura

Kannst du mir sagen wo ich sehe welchen kernel ich oben hab ?

sorry gerade gesehen das es bei den infos steht nur da steht ich habe kernel 2.6.35.7-i0100XXKF2-CL253204se.infra@sep-35 # 2

Nun steht da also eh KF2 wozu dann den kernel nochmals auf KF2 flashen.. ich glaub ich check da was net ^^

Edit:

Bitte die Editierfunktion benutzen, um Doppelpost's zu vermeinden ;)

Gruß ShOrTy

bearbeitet von ShOrTy
Doppelpost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShOrTy

Sind die Kernel nicht nur dazu da, um das Dreieck weg zu bekommen ?

Meine Wissens nach, werden nicht die Kernel einzelnd geupdated.

Falls ich falsch liege -> hmmm :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kabagoes

bin bisher auch davon ausgegangen der seperate kernel sei nur dazu da nach dem rooten mittels insecure kernel den zur firmware passenden original kernel wiederherzustellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helomoto4

Sooo, ich habe mir alle 24 Seiten durchgelesen, ja ich bin ... :D, jetzt will ich nur noch eines Wissen:

Wenn doch die KF2 neuer (und besser) ist als die KE7 oderso, warum ist die tar datei von der KF2 viel kleiner?? Müsste die nicht größer sein?

Und noch was: Ich werde höchstwahrscheinlich ein Gerät von T-Mobile bekommen, was dann auch logischerweise nen branding hat undso. Ist es da wirklich ratsam, ebenfalls die KF2 zu nehmen ? Oder reicht es aus, wenn ich auf KE7 update??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Migoelo

Bitte verzeiht wenn ich mir das durchlesen jetzt sparen möchte, aber ich komme von der KE7 (Amazon) habe dann die Litening probiert und bin dann zurück auf die KE2 (DBT). Welche offizielle würdet Ihr jetzt vorschlagen, damit das Handy KIES updatefähig bleibt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balko29

KE2.Denn soweit ich der Meinung bin, wird die KE7 noch nicht über Kies angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Galaxy_S2_fa

Lustig, Kies gibt noch nichtmal KE7 raus und wir sind schon bei KF3 (oder 4??)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balko29

Deswegen benutzen die meisten ja auch nicht Kies. Die Updates dauern einfach viel zu lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaPe1968

Wie lange dauert es denn, eine Firmware, z.B. kf2, mit Odin zu laden?

Was sollte man denn da einplanen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hann0r

Du meinst wohl über ODIN zu flashen? Das ganze dauert vielleicht 2-3 Minuten, wenn überhaupt, also geht wirklich schnell und erfordert nicht viel Geduld ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaPe1968

ja, ich meinte die Flashzeit, habs bisher noch nie gemacht, und nach dem ganzen durchlesen hier ist eigentlich alles soweit klar.

Nur über die Zeit hat halt noch nie jemand was gesagt. Nur für die Planung ;-)

Sollte man zur Sicherheit SIM-Karte /SD-Karte rausnehmen

oder ist das egal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hann0r

Habe ich bisher nie gemacht und ich habe bereits sehr viele flashes hinter mir ;). Der eine macht es, der andere nicht und ich muss dir sagen, wofür rausholen? Du kannst diese also ruhig drin lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goga470

Hat diese fw jemand??

Product Code: GT-I9100LKADRE

PDA: I9100XWKE1

CSC: I9100DREKD3

Phone: I9100NEKD5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helomoto4

Sooo, ich habe mir alle 24 Seiten durchgelesen, ja ich bin ... :D, jetzt will ich nur noch eines Wissen:

Wenn doch die KF2 neuer (und besser) ist als die KE7 oderso, warum ist die tar datei von der KF2 viel kleiner?? Müsste die nicht größer sein?

Und noch was: Ich werde höchstwahrscheinlich ein Gerät von T-Mobile bekommen, was dann auch logischerweise nen branding hat undso. Ist es da wirklich ratsam, ebenfalls die KF2 zu nehmen ? Oder reicht es aus, wenn ich auf KE7 update??

kommt schon, ich brauche hilfe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.