Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LilG

Galaxy S2 - Unterschied Paketdaten und Daten-Roaming?

Recommended Posts

LilG

Hallo,

wenn ich außerhalb von Deutschland bin und Datenroaming ausgeschaltet habe, kann das S2 sich doch nicht mit dem Internet verbinden oder ?

Was hat es dann mit den Paketdaten auf sich?

Wer kann mir das erklären :)

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Hallo,

wenn ich außerhalb von Deutschland bin und Datenroaming ausgeschaltet habe, kann das S2 sich doch nicht mit dem Internet verbinden oder ?

Was hat es dann mit den Paketdaten auf sich?

Wer kann mir das erklären :)

Danke im voraus.

Datenroaming: Wenn das ausgeschalten ist verbindet sich dein Handy NICHT mit dem Internet wenn du ein anderes Netz hast.

Paketdaten: Ist das eingeschalten verbindet sich dein Handy mit deinem Heimnetz. Es soll ja immer noch Leute geben die keine Internetflat für ihr Handy haben und daher könnte das eine Kostenfalle sein. Hast du eine Flat einschalten um das Handy auch richtig nutzen zu können, ohne Flat bringt dir das S2 nichts.

Hoffe ich konnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hd2123

also da ich mir die frage auch gestellt habe, noch mal zum mitschreiben...

also wenn man eine flat hat, auch datenroaming einschalten?(in de) packetdaten kannte ich vorher auch noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmocker

Wenn du eine Datenflat hast musst du in deinem Handy die Option "Paketdaten" aktivieren. Somit kannst du Daten in deinem Heimnetz empfangen, z.B. O2 oder Eplus (je nachdem bei welchem Anbieter du bist).

Wenn du ins Ausland fährst und beim Überfahren der Grenze sich dein Handy in ein ausländisches Netz einwählt (passiert ja automatisch) kommt das Daten Roaming ins spiel.

Wenn du die Option Daten Roaming aktiviert hast, beziehst du auch Paketdaten in diesem ausländischen Netz, z.B. werden deine Mail weiterhin automatisert abgerufen. Dadurch können ernorme Zusatzkosten enstehen.

Deshalb sollte man das Daten Roaming generell ausschalten, auch wenn man eine Internet Flat hat.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bamserl

paketdaten hat nichts damit zu tun ob man eine flat hat oder nicht.

paketdaten = internetzugang im netz deines mobilfunkanbieters

daten-roaming = internet bei roaming, meist im urlaub.

AUßNAHME: anbieter die im inland auch roamen, da kann es sein das man auch im inland das datenroaming eingeschaltet haben muß um ins internet zu kommen, was dann natürlich keine extrakosten verursacht.

beispiel: 3 in Ö, hat nur ein UMTS netz, wenn mal keine UMTS versorgung vorhanden ist wird das GSM netz von A1 genutzt, ohne aktiviertes daten-roamin kann man im A1 GSM netz dann nicht ins internet. das ist allerdings wieder fw und handyabhängig. bei manchen androiden und fw geht das national roming für daten auch ohne aktivierung der option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

AUßNAHME: anbieter die im inland auch roamen, da kann es sein das man auch im inland das datenroaming eingeschaltet haben muß um ins internet zu kommen, was dann natürlich keine extrakosten verursacht.

beispiel: 3 in Ö, hat nur ein UMTS netz, wenn mal keine UMTS versorgung vorhanden ist wird das GSM netz von A1 genutzt, ohne aktiviertes daten-roamin kann man im A1 GSM netz dann nicht ins internet. das ist allerdings wieder fw und handyabhängig. bei manchen androiden und fw geht das national roming für daten auch ohne aktivierung der option.

In Deutschland würde ich als o2 Kunde im Netz z.B. der Telekom oder Vodavone nicht im Internet surfen. Das kostet 100%ig was. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bamserl

In Deutschland würde ich als o2 Kunde im Netz z.B. der Telekom oder Vodavone nicht im Internet surfen. Das kostet 100%ig was. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

also in Ö kostet das dann nichts. kA wie das O2 handhabt, welches netz ihnen gehört und wo sie roamingabkommen mit anderen partnern haben.

was macht O2 dann dort wo sie kein eigenes netz haben? is da dann finster am handy, oder betrifft deren national roaming nur sprach- und smsdienste und die daten hast dann halt nicht zur verfügung? kann ja nur ein schlechter scherz sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasxing

02 hatte mal einen Vertrag mit der Telekom, wo die kein Netz hatten, haben 02 Kunden kostenlos im Netz der Telekom sich eingewählt.

Aber ich mal gelesen zu haben, dass dieser Vertrag ausläuft oder ausgelaufen ist, weil ja 02 ihr eigenes Netz sehr Stark in den letzten Jahren ausgebaut haben.

Also würde das in diesen Fall nichts kosten, aber wie gesagt kA ob das noch so ist.

Aber mit Roaming im Ausland wäre ich sehr vorsichtig, das kann ganz schnell sehr teuer werden!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest opt1k

Hei alle Samsung Galaxy s2 Besitzer,

Tut mir Leid wenn ich hier falsch bin, bin neu hier. :P

Habe ein Problem mit den Spielen vom Game Hub. Die Demoversionen, die ich runtergeladen habe wollen Wifi Verbindung herstellen aber das geht bei mir nicht :( was mache ich jetzt um die Spiele richtig zu installieren?

Vielen Dank für die Antworten im voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sammydaskroko

Ganz einfach du richtest wlan ein bei deinem handy und jut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bamserl

du kannst keine wlan verbindung herstellen?

wlan einschalten, accespoint suchen und verbinden (ggf passwort eingeben).

wo happerts da denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest opt1k

Ähm ich weiß das passwort nicht, da ich keine eigene Wlan verbindung habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest opt1k

Da steht, dass ich ne Wifi verbindung brauche aber es wurde keine gefunden & das ich eine einrichten soll. Ich finde eine, doch die ist mit PW und dann steht da WLAN ( Ip-adresse wird abgerufen aber kommt nix..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasxing

Du musst auch schon ein WLAN haben wo du reindarfst, sprich das PW hast.

Bei vielen Games ist das so, dass du nur ca. 20mb über Datennetz lädst, und dann 200-500mb je nach game über WLAN nachladen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest opt1k

also wird es bei mir nicht klappen -,- kann man das vllt i.wie über pc machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.