Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schibrab

Galaxy S2 verbindet sich nicht mit FritzBox

Recommended Posts

schibrab

Hallo,

mein Galaxy S2 (Firmware 4.0.4) verbindet sich nicht mit der heimischen FritzBox. Es steht immer IP-Adresse beziehen. Ich habe bereits in der FritzBox 7170 (neuste Firmware) eingestellt, dass die Box dem Handy eine feste IP geben soll. Doch damit funktionierts auch nicht. Unter Netwerk in der FritzBox kann man erkennen, dass das Handy eine IP zugewiesen bekommen hat.

Manchmal schafft es das Handy bei ca 5% aller Versuche, sich mit dem WLAN Netz zu verbinden. Ins Internet komme ich jedoch trotzdem nicht.

Mit anderen WLAN Netzen funktioniert alles tadellos (Schule, Arbeit, Freunde).

Ich habe auch kein MAC-Adressen Filter in der FritzBox eingestellt. Mit Notebooks funktioniert die Internetverbindung auch taddellos mit der heimischen FritzBox.

Komischerweise funktioniert es wenn ich mich mit einem alten Repeater verbinde, der das Signal der FritzBox repeatet. Da dieser aber nur WEP-Verschlüsselung beherrscht, möchte ich ihn, wegen seiner veralteten Technik nicht einsetzen.

Habt ihr vielleicht Tipps, ohne die FritzBox zu resetten?

LG Schibrab

post-998801-14356907937338_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

lösche doch mal im Handy die Einstellung für das WLAN, also den Zugangspunlt löschen und neu Einrichten.

Ausserdem kann es hilfreich sein, wenn Du dir vom Handy eine feste IP holst, also dort nicht DHCP auswählst, sondern eine feste IP aus deinem Adressraum zuweisen lässt.

Sollte beides nichts helfen, könntest Du nochmal in deine Sicherheitseinstellungen schauen. Eventuell mal mit der verschlüselung spielen (also fest WPA2 statt nur WPA), oder den Kanal nicht auf Automatisch sondern einen festen, möglichst nicht durch andere Belegten (siehst du in der Fritzbox oder mit dem Handy mit Apps wie Wifi 360).

Achte auch darauf, dass der Kanal nicht über 11 liegt. Wenn Du vorher automatisch drin hattest, kann es sein, dass der Router den Kanal gewechset hat...und das ist noch im Handy gespeichert...also dann auch nochmal die WLAN Einstellungen im Handy löschen und neu aufsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Ich habe bereits in der FritzBox 7170 (neuste Firmware) eingestellt ...

Hallo schibrab,

auf meiner FritzBox 7170 befindet sich die Firmware-Version 29.04.87. Damit funktioniert alles bestens, auch auf Kanal 13. Welche Firmware hast Du?

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schibrab

Ich habe bereits die WLAN Verbindung mehrfach neu eingerichtet auf dem Handy. Ohne Erfolg.

Ich habe auch alle WLAN Funkkanäle (1-13) durchprobiert. Jedoch auch ohne Erfolg.

Die Firmware der FritzBox ist die aktualleste, nämlich die 29.04.87.

Komischerweise geht es auf allen Androidgeräten nicht im Haushalt. Auf den Noteboo funktioniert das WLAN einwandfrei

Gibt es da möglicherweise noch Feineinstellungen, die Android nicht unterstützt?

Ich habe aber eig. auch alles schon durchprobiert...

:icon_neut

post-998801-14356908041601_thumb.jpg

post-998801-14356908041709_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Was hast du denn für eine Verschlüsselung? Wpa2 funktioniert bei mir Problemlos.

Was sagt denn das Routerlog?

Edit: Hast du evtl in der ssid einen Bindestrich oder ähnliches?

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

wollte auch grad schreiben...

achte drauf das keine öäü oder /(-., etc drin sind im namen deines netzes...

oder mal einfach umbennen/sichtbar machen(falls versteckt)

lwiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schibrab

Ich habe wpa2 verschluesselung...die ssid ist die standart ssid die bei den fritzboxen schon voreingestellt war mit einem x dahinter um sie von anderen zu unterscheiden

Demnach befindet sich ein "!" in der ssid. Sonst keine sonderzeichen oder umlaute. Mit dem nsmen hat es doch schon einmal funktioniert. Die ssid ist sichtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Na dann setz doch testweise die ssid einfach mal was einfaches wie zB. Test

Entweder es geht und du hast die Lösung oder die Suche geht weiter. Obwohl mir gerade die Ideen ausgehen

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Das Passwort muss meines Wissens nach auch mindestens 8 Zeichen lang sein.

Dann gucke auch mal in den Wlan Einstellungen ob Du auch den Punkt "Neue Wlan Geräte zulassen" aktiviert hast.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schibrab

Das Passwort ist über 8 Zeichen lang (nämlich 16).

Neue Wlan Geräte dürfen sich auch anmelden. Diese Funktion ist aktiv.

Die SSID hab ich mal zum Test auf Test gesetzt. Funktioniert immer noch nicht.

Habe auch mal die Veschlüsselung ganz rausgenommen. Funktioniert nicht.

Ich denke nicht, dass die Veschlüsselung ein Problem ist, da andere Netzwerke ( in der Schule auch mit WPA2 PSK) verschlüsselt sind und da funktioniert das WLAN einwandfrei.

Das ist schon eine merkwürdige Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hast Du das S2 manuell in der Fritz eingetragen ?

Also ich hab mit dem S2 von meiner Frau weder bei den Nachbarn 7170 noch bei mir 7270 Probleme gehabt.

Einfach das Wlan Netz gesucht, Passwort (8 Zeichen) eingegeben und direkt Verbindung.

Sonst lösche das S2 nochmal aus der Fritzbox raus und versuche mal neu.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Du sagst, es passiert mit allen android-geräten?

Dann muss es wohl am router liegen.

Was genau steht denn im Routerlog zu WLAN?

Eventluell macht es sinn mal deine Routereinstellungen zu exportieren und dann doch einen reset zu machen.

Dann probiere doch mal mit den Standardeinstellungen des WLAN, so wie sie unterm Router notiert sind zu verbinden, also ohne irgendwas am Router zu verstellen. Zwar sollte dann keine Internetverbindung klappen (da die Einstellungen im Router ja fehlen), aber die WLAN Verbindung kannst Du ja trotzdem testen.

Wenn das klappt, dann sind es irgendwelche von deinen Einstellungen. Dann wäre es sinnvoll mal eine sauber Neuinstallation der FritzBox in Angriff zu nehmen.

Geht es nicht, dann stell die gespeicherten Einstellungen des Routers wieder her und die Suche geht weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schibrab

Ich habe auch schon versucht, das S2 manuell einzutragen. Leider auch ohne Erfolg.

Im Router log steht, dass sich das Gerät angemeldet hat, aber eine halbe Minute später steht da wieder, dass sich das Gerät getrennt hat.

Ein Reset möchte ich eher vermeiden wegen VOIP, FAX usw... Keine Lust da alles neu einzurichten, wenn beim Wiederherstellen was schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

du nutzt auch die normalen wlan standards? also nur b/g?

Sind eventuell die Repeater-Einstellungen in der FritzBox aktiv? Auch da kann es zu Problemen kommen

ansonsten gab es bei einigen ICS versionen ja auch das Problem mi der unendlichen DHCP lease time. Aber da Du ja auch schon fixe IP Adressen versucht hast und es bei allen Androidgeräten nicht geht, fällt das wohl eher aus.

Ist das Problem denn neu? Ist Router oder Handyfirmware neu? Ist das Problem plötzlich aufgetaucht?

bearbeitet von alexkno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schibrab

das problem ist seit ich einen veralteten repeater konfiguriert habe...

der ist aber momentan aus.

ich nutze nur die standarts b und g. Repeater mode ist aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

das problem ist seit ich einen veralteten repeater konfiguriert habe...

der ist aber momentan aus.

ich nutze nur die standarts b und g. Repeater mode ist aus.

Und wds Unterstützung ist auch deaktiviert?

Dann gehen mir die Ideen aus und ich würde doch mal zurück setzen

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Mach mal ein Update-Check für die Firmware auf der Fritzbox.

Ich denke, da müsste eher die 05.50 drauf sein.

Dort müsstest Du dann, da wo der Funkkanal bestimmt wird, die 300Mbit/s-Optimierung einschalten und da wo Deine WLAN-Geräte gelistet sind, solltest Du bei jedem Gerät "...immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktivieren.

Das gilt auch für den Eintrag des Handys in der Fritzbox, nach erfolgter Verbindung.

Du sendest mit 100% auf der Fritzbox.

Damit übersteuerst Du das Handy maßlos.

Geh mal schrittweise bis auf 25% oder 12% runter (je nachdem, was Dein PC gerade noch als "Sehr gut" erkennt).

Dann noch mal alle Kanäle testen, bei welchem sich das Handy gut verbindet.

Normalerweise muss sich das Handy fast sofort nach dem WiFi aktivieren verbinden.

Wenn Du einen guten Kanal gefunden hast, bleib bei dem und lass die automatische Kanalwahl auf der Fritzbox aus.

Di eautomatische Leistungsanpassung solltest Du auch ausschalten, die bringt nur eine ständig wechselnde Signalstärke, die sich negativ auf die WLAN-Stabilität auswirkt.

bearbeitet von madmax2525

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mattze87

Hab das gleiche Problem. Bei uns ist das Wlan der Fritzbox aber insgesamt sehr schlecht. Bei mir verbindet sich das Handy nur wirklich, wenn ich direkt neben dem Router stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Mach mal ein Update-Check für die Firmware auf der Fritzbox.

Ich denke, da müsste eher die 05.50 drauf sein.

Die 05.50 ist für die 7270.

Für die 7170 ist seit einem Jahr nichts mehr gekommen.

Support wurde zwischenzeitig von AVM auch eingestellt.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.