Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Linchen1601

Galaxy S3 entlädt während es am Strom hängt..

Recommended Posts

Linchen1601

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier gerade schon ein wenig gestöbrt, in der Hoffnung, dass noch jemand dasselbe Problem hat wie ich.

Allerdings war das nicht der Fall.

Und zwar habe ich im November das letzte Softwareupdate heruntergeladen und seitdem immer mal wieder das Problem gehabt, dass sich mein Akku plötzlich innerhalb von 2 Stunden um 60-80% entlädt. Und das, obwohl ich rein gar nichts mit dem Handy mache (sprich liegt einfach nur auf dem Tisch).

Nachdem ich das mal bei Bekannten angesprochen habe und er mir eine App empfohlen hatte, der Hintergrundanwendungen löscht, ging es eine zeitlang auch. Nun ist es aber seit fast 3 Wochen wieder so, dass es alle 2-3Tage auf´s Neue damit losgeht,dass sich mein Handy innerhalb von 2 Stunden so extrem entlädt.

Seit gestern ist es auch noch so, dass ich das Handy selbst an die Ladung hängen kann.... Es entlädt sich weiter, trotz Ladeanzeige wie gewohnt.

(Ich benutze das Handy während des Ladevorgangs nicht,sonst könnte ich das vielleicht noch verstehen). Habe mein Telefon heute morgen dann um halb 5 von der Ladung genommen und habe jetzt nur noch 13 % Akku.

Hintergrundprozesse laufen angeblich immer um 25 Stück. Bekomme ich auch nicht gelöscht. Selbst im Task Manager nicht.

Freier Speicher ist auch sogut wie keiner mehr vorhanden. Lösche ich Anwendungen im Task Manager habe ich teilweise danach sogar einen noch höheren Verbrauch.

Habe das Handy nun auf Werkseinstellungen gesetzt. Es ist jetzt alles runter vom Handy, außer das, was auf meine Sd karte gespeichert war.

Habe es an die Ladung gehangen. Schwupp Telefon aus, da entladen am Kabel, trotz Ladeanzeige :(

Kann mir jemand helfen? Oder muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mein Handy einschicken?! *schnief*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hallo...das klingt krass. Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der dasselbe Handy hat? Würde erstmal gucken, ob es mit einem neuen/anderen Akku geht, ansonsten bleibt nur einschicken...

Edit: Willkommen im Forum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Lienchen1601,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Ich habe Dich mal in das Galaxy S3-Forum verschoben. Hier wird Dir sicher einer der "Experten" helfen können.

Ich hoffe Du bekommst bald eine Antwort und hast noch viel Spaß hier im Forum!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

Hallo =)

Nein leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der das S3 auch besitzt. Allerdings war ich schon am überlegen, tatsächlich erstmal einen neuen Akku zu kaufen und dann zu schauen, ob es am Akku liegt oder vielleicht am Handy.

Aber ist ja nicht nur das Akku Problem, sondern auch dass so viele Anwendungen im Hintergrund laufen und ich sie nicht mal geschlossen bekomme - trotz Anzeige - .

Dankeschön für´s Verschieben :) Wusste nicht genau, wohin das nun gehört :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Im Hintergrund laufen natürlich immer viele Anwendungen!

Das sind überwiegend Prozesse wie Tastatur, Synchronisation, Email, Whatsapp, etc etc etc.

Also alles nicht ungewöhnliches.

Was ist denn unter "Einstellungen->Akku" als größter "Stromfresser" gelistet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dojan81

Hi Linchen, das mit dem Laden hatte ich auch mal da lag es aber an dem Ladegerät selbst, du könntest es mal mit einem Update auf die neuste 4.1.2 Version vom April versuchen und danach einen Fullwipe ausführen, es kann helfen wenn nicht würde ich es einschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Akkustatistik würde ich auch interessant finden, wenn du das handy wieder anbekommst und der akku wieder abschmiert...

Am besten du lädtst hier einen Screenshot hoch von der akkustatistik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

So hab jetzt gerade mal angemacht und nachgesehen.

Größter Verbrauch ist mit 58% Medien, danach kommt mit 26% Bildschirm.

Der Rest liegt bei 2-3%. Daher liste ich das mal nicht mit auf.

Was mich nun wundert ist der hohe Verbrauch mit Medien... Denn nach meiner Werkseinstellungen Aktion ist ja auf dem Handy nichts mehr drauf :D

Der Wert war allerdings auch bevor ich es zurückgesetzt habe, so hoch.

Ladekabel habe ich schon gewechselt. Habe immer zwei für meine Handys. Einfach eins, was ich zuhause habe und eines, was ich eigentlich immer mit mir rumschleppe. Eben für genau solche Fälle.

Daran kann es also nicht liegen.

Möchte das Handy jetzt auch nicht unbedingt irgendwie verändern. Soll schon in Originalfirmware bleiben :D

Habe gerade nach Updates gesucht. Mein Telefon sagt mir ist auf dem neusten Stand..

ABER was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich seitdem das mit dem Akku so ist, immer wieder bei einem Neustart (sprich war aus, mache es an), immer die Meldung als "popup" kommt " Herunterladen zur zeit nicht möglich..."

Ich weis aber nicht, was er da runterladen möchte,versucht, wie auch immer.

Es kommt immer nur die Meldung und dann ist sie weg.

Sieht genauso aus ,als wenn ich das Wlan einschalte und er mir mitteilt, dass er verbunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hast du den punkt medien schon mal "angetoucht" (geklickt klingt irgendwie seltsam) :D

Das mit den Medien ist in der tat seltsam...bei mir wird der punkt gar nicht in der akkustatistik aufgeführt...

mit der Taschenlampe gemorst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

den Punkt kannte ich vorher auch nicht, bis ich halt jetzt mal öfter reingeschaut habe, weil so viele Anwendungen offen waren.

Ja, mir ist klar dass bei einem Smartphone vieles im Hintergrund läuft. Aber ich denke nicht, dass es normal ist, wenn 55 Anwendungen geschlossen werden, obwohl das Handy vielleicht gerade mal 10 Minuten an ist.

Und im RAM macht sich das dann auch nicht bemerkbar....

So draufgetoucht :D

CPU insgesamt: 5S 53M 25S

Wach bleiben: 5S 53M 45S

Beinhaltete Pakete:

Medienspeicher

Downloads

DRM-geschützer Content-Speicher

com.sec.andriod.providers.downloads

Downloads

Kann ich nichts mit anfangen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Mache unbedigt erst mal ein Firmwareupdate auf die aktuelle Android-Version 4.1.2 vom April. Du hast da noch ein 4.1.1 und damit keinen SuddenDeath-Fix.

Vom hohe Stromverbrauch durch Medien oder Medienserver hört man immer mal wieder. Der Medienserver läuft im Hintergrund und scannt den Speicher regelmässig nach Mediendateien. Trifft er dabei auf eine Datei die nicht gelesen werden kann (sei es weil die datei beschädigt ist oder, schlimmer, der Speicher selbst in dem Sektor ein Problem hat) dann versucht er das Lesen der betreffenden Datei dauerhaft bis zum erbrechen (also bis der Akku leer ist). Abhilfe...Inhalt vom internen Speicher und falls vorhanden Speicherkarte auf den PC sichern...internen Speicher und Speicherkarte löschen und danach das ganze wieder sauber neu mit den gesicherten Daten beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kann dem Vorschlag von Matze nur absolut zustimmen!

Wenn bei einem ganz "jungfräulichen" S3 der Fehler nicht auftritt, dann ist vor allem sichergestellt, dass es kein Hardware-Defekt ist.

Anschließend kannst Du nach und nach wieder Deine Apps installieren. Musik, Fotos und sonstige Daten/Dokumente würde ich ebenfalls nach und nach installieren und schauen ob an irgendeiner Stelle der Fehler wieder auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

Mache unbedigt erst mal ein Firmwareupdate auf die aktuelle Android-Version 4.1.2 vom April. Du hast da noch ein 4.1.1 und damit keinen SuddenDeath-Fix.

Vom hohe Stromverbrauch durch Medien oder Medienserver hört man immer mal wieder. Der Medienserver läuft im Hintergrund und scannt den Speicher regelmässig nach Mediendateien. Trifft er dabei auf eine Datei die nicht gelesen werden kann (sei es weil die datei beschädigt ist oder, schlimmer, der Speicher selbst in dem Sektor ein Problem hat) dann versucht er das Lesen der betreffenden Datei dauerhaft bis zum erbrechen (also bis der Akku leer ist). Abhilfe...Inhalt vom internen Speicher und falls vorhanden Speicherkarte auf den PC sichern...internen Speicher und Speicherkarte löschen und danach das ganze wieder sauber neu mit den gesicherten Daten beschreiben.

Aber wie soll ich ein Update fahren, wenn er mir sagt, ich bin auf dem neusten Stand?

Er findet bei mir keine zu aktualisierende Software =(

Selbst wenn ich dann zuhause mit Wlan Empfang sitze und suche.

Kies nutze ich z.B. nicht. Sowas habe ich immer über Wlan gemacht.

Inhalt vom Internen Speicher einfach löschen? Sprich alles auf dem Pc sichern und dann Handy nochmals auf Werkeinstellungen setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

Ne jungfräulich ist mein S3 nicht :D

Lief jetzt fast ein dreiviertel Jahr einwandfrei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dojan81

Was hast du für ein Branding? Und hast du schon mal was von Odin gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

Ai jetzt erwischt man mich hier aber auf dem falschen Fuß:D

Ich hab eigentlich null Ahnung was das alles angeht.

Branding? Ist das nun die Sim Sperre oder ist das mein Anbieter??? Wobei das ja dasselbe sein müsste,irgendwo :D

Also mein Vertrag und Handy hab ich bei Tmobile, ne Sim Sperre habe ich aber nicht. Kann das Handy also auch mit anderen Karten nutzen.

Odin hab ich hier schon öfter gelsen, aber kann damit nichts anfangen.

Was ist denn das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Ach ich seh gerade du hast vermutlich ein Telekom-gebrandetes Gerät...die hängen ein wenig. Das letzte Update gab es da im Januar (Android Version: 4.1.2 PDA:I9300XXELLA). Schau mal unter Einstellungen > Info zum Gerät ob du auf diesem Stand bist, dann wärst du aktuell.

Zum Speicher löschen...einfach den kompletten Inhalt des internen Speichers oder nur das was du tatsächlich noch brauchst (da sammelt sich ja mit der Zeit ein Haufen Müll an) auf den PC schieben, dann den internen Speicher löschen und dann das ganze Zeugs vom PC wieder zurück auf den internen Speicher schieben. Werksreset brauchst du normalerweise nicht, war zumindest bei mir nicht nötig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linchen1601

Adnriod Version passt bei mir

PDA aber nicht, das ist bei mir I9300BUEMA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dojan81

Du hast ein T-mobile branding das erkennst du daran das du Telkom Apps drauf hast und wenn du S3 einschaltest kommt in der Regel auch ein T-mobile zeichen. Es ist eigentlich nicht schwer eine FW mit Odin zu flashen aber etwas einlesen solltest du dich schon wollen. Wenn du das nicht willst mach einen Screenshot von dem Akkuverbrauch und den Einzelheiten die du vorher gepostet hast und geh mit deinem S3 in den T-mobile Shop und schick es ein. Wenn du es selber versuchen willst, ohne Garantie das es hilft, helfe ich und auch die anderen Mitglieder sicher gern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dojan81

Oh war zu langsam, wenn du schon das Aktuelle hast versuch das was Matze geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.