Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kokser1983

Galaxy S3 Hängt beim Samsung Logo

Recommended Posts

Kokser1983

Hallo!

Das Galaxy S3 meiner Frau ist heute morgen, weil der Akku leer war, ausgegangen. Nachdem sie es an die Steckdose angesteckt hat und wieder angeschaltet hat bleibt es immer am Samsung logo hängen. Cache habe ich schon gewiped. Was kann ich noch machen und komme ich noch an die Daten ( Kontakte , Bilder etc.) wieder ran? Danke schonmal für die Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Root vorhanden? Einfach mal die zuletzt geflashte Rom drüberbügeln.

Akku rausnehmen und mal ein weilchen warten. Danach nochmal probieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokser1983

Hab noch die original FW drauf und vorher nichts gemacht. Bleiben denn beim flashen der Software nicht die Daten erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wenn man eine 1 teilige ohne FullWipe und DATA Partition flasht belieben die Daten erhalten. Das Problem wird nur sein, das eben das flashen entweder mit FAIL von ODIN Quittiert wird, oder keinerlei Änderung bewirkt. Das Gerät wird sicher 2 Jahre als sein, und es lief eine Messenger wie WhatsApp, dann ist der Ausfall völlig normal und trifft jeden von uns völlig unvorhergesehen. Also eigentlich trifft es uns nicht unvorhergesehen, denn das Gerät fängt einige Tage oder Wochen vorher mit Freezen an, also es blebt stehen, dann Bootloop, und dann erfolgt der Ausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokser1983

Na toll, kann man denn irgendwie die daten retten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wenn die Daten so wichtig sind, das man diese nicht anderweitig wieder organisieren kann, dann kann man ein Datensicherung machen lassen. Es gibt dafür eine Firma in den USA, die macht das von NAND Speichern unter Laborbedingungen. Kostenpunkt für ein 16GB Gerät so in der Größenordnung eines Kleinwagen, also nicht billig.

Selber geht da gar nichts, weil man beim S3 keinen JTAG Zugang hat, also den Chip auch nicht auslesen könnte, also bleibt nur flashen der einteiligen und prüfen oder dann flashen der 3 teiligen mit PIT File und daraus resultierenden Datenverlust.

Aber ich denke das hier schon ODIN beim PIT File einen FAIL ausgeben wird, also das flashen nicht funktioniert, was dann auch heißen würde, die Daten sicnd bereits weg, weil der Chip weder Lesbar- noch Schreibbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokser1983

Hab grade mal nachgeschaut und ich hab noch nen halbes Jahr Garantie . Lohnt es sich trotzdem das mit dem flashen auszuprobieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Was sagt denn der Counter und der Status im Downloadmodus, Counter NO und Status Offiziell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokser1983

Ja. Custom binary Download :no

Current Binary : Samsung Official

Systemstatus : Official

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Dann würde ich gar nichts mehr flashen, jetzt ist das Gerät noch Garantiefähig, weil keine Änderung am Gerät vorgenommen wurde. Flasht man jetzt mit ODIN und bekommt einen FAIL, dann ist die Warscheinlichkeit das der Status auf Custom umschlägt extrem hoch, was dann zum sofortigen Garantierverlust führt, weil Samsung dann sagen kann "Hättes nicht am Gerät rumgeflasht, wäre es nicht defekt". Gleichwohl das der Defekt nichts mit dem flashen zu tun haben muss, ist das aber eben der Grund warum Samsung die Garantie verweigern kann. Ich würde es eintüten und zu www.w-support.com einsenden, das ist eines der RepairCenter. Einfach Online auf die Seite gehen, dort einen Reparaturauftrag erstellen und dann ab dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokser1983

Das Handy ist ehr zweitrangig. Die Daten sind wichtig da meine Frau kein Backup gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Samsung sichert dir keine Daten, selbst wenn es technisch möglich wäre nicht. Das Problem sind Rechte der Dateien, also ob Du Eigentümer der Bilder, Musik oder Apps bist. Da Du das nicht beweisen kannst, würde man wenn technisch möglich nur Kontakte und SMS sichern, der Rest wird immer ignoriert. Und dann auch nur max. 2GB denn mehr wird so oder so nicht gemacht. Bei dir gibt es für Samsung auch keine Möglichkeit Daten zu sichern, denn es wird immer zuerst eine FactroyFirmware 4 teilig eingespielt, also PDA / PHONE / CSC & UMS, womit die Daten dann auch weg wären. Klar kann man Datensicherung angeben, aber wenn der Fehler mit einer einteiligen nicht behoben wird, wird die Datensicherung des Kunden ignoriert und es wird ein FactoryImage aufgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokser1983

Alles klar . Werde das Handy dann mal einschicken. Besten Dank für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

… und es lief eine Messenger wie WhatsApp, dann ist der Ausfall völlig normal und trifft jeden von uns völlig unvorhergesehen. Also eigentlich trifft es uns nicht unvorhergesehen, denn das Gerät fängt einige Tage oder Wochen vorher mit Freezen an, also es blebt stehen, dann Bootloop, und dann erfolgt der Ausfall.

Was hat eine Messenger App damit zutun? SMS/MMS ist auch ne Art Messenger. Damit solls dann nicht sein.

Kannst du mir bitte den Zusammenhang erklären? Würde es gern nachvollziehen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Klar kann ich das, nur wenn Du den Vergleich SMS/MMS schon bringst, dann bringst Du schon den Begriff "Messenger" mit falschen Sachen in Zusammenhang.

Messenger sind Dienste bei denen min. 2 Teilnehmer direkt verbunden sind, dabei geschieht die Übertragung im Push-Verfahren, so dass die Nachrichten unmittelbar beim Empfänger ankommen, anders als bei Nachrichtendiensten, wo die Nachricht nicht beim Empfänger direkt sondern einer Zwischenstation ankommt und weitergeleitet wird.

Als Synonym nutze ich gern WhatsApp, weil das jeder kennt, jeder andere Messenger arbeitet aber genauso und verursacht die gleichen Probleme.

Was ist nun das Problem des Messenger?

Im Grund ist nicht der Messenger das Problem sondern deren verarbeitung der Nachrichten, die ankommen und die welche auch gesendet werden. Ein Messenger sendet Nachrichten in Echtzeit und bietet dabei einen Verlauf der vorangeganenen Nachrichten in einer Schleife.

Jede Nachricht wird dabei intern gespeichert und ein dabei mit einem Flag versehen, also gelesen oder geantwortet. Das passiert also pro Nachricht 2 mal, ist völlig normal und muss auch so sein.

Der eMMC (interne Speicher) ist ein Festspeicher, der aus physikalischen Gründen nicht allzuviele Lese- und Schreibvorgänge(100.000) machen kann, das hat was mit der oxidationschicht zwischen den Zellen zu tun, denn diese wird beim schreiben/lesen/löschen allmählich zerstört. Wenn man also den Messenger aktiv und viel nutzt, dann verursacht man Lese- und Schreibvorgänge ggf. auch Löschvorgänge.

Nun kann man mal ausrechnen wieviele Nachrichten man pro Tag so bekommt und diese eben auch beantwortet, das dann mal 2 nehmen, das dann mal 30 Tage und man weiß ungefähr wann 100.000 Lese- und Schreibvorgänge erreicht sind. Hinzuzählen muss man auch das hören von Musik, das spielen, das syncronisieren, das knipsen von Fotos ect.

Das ist der Grund warum ein Messenger eben die Laufzeit des Gerätes erheblich verkürzen kann, denn wenn der Chip nicht mehr geht, ist das Gerät eben defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. Soweit alles nachvollziehbar. Verhältnis sich ahnlich, wie mit SSD Platten im Pc.

Jetzt kann man aber da genauso sagen, ständiges Flashen einer Firmware ist genauso tödlich. Erstens Backup schreiben, zweitens Wipe und drittens Schreiben der neuen Rom. Hier ist zwar nicht die Häufigkeit gegeben aber deutlich mehr Datenvolumen.

Bei den SSDs ist es doch so, dsds diese selbst prüft, ob ein Bereich noch Ok ist oder nicht. Wenn nicht meidet die Platte das Beschreiben in diesem Bereich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Genau so ist es, es ist wie bei SSD Platten auch. Und flashen und Wipen hat eben genau auch diese Auswirkungen, wer also Powerflasher ist, wird früher mit einem defekten eMMC konfrontiert als derjenige, der das nicht tut.

Und zum Thema defekte Bereiche, das verhält sich hier auch so wie bei SSD-Platten, der eMMC-Controller sortiert defekte Sektoren aus und meidet diese dann. Problem ist hier leider, das irgendwann die defekten Sektoren die Clustergröße überschreiten, und dann ist mit aussortieren nichts mehr zu machen. Denn wenn man mehrere hintereinander liegende Cluster überspringen muss, dann kommt es zu Datenkollisionen oder zu korrupten Daten.

Schlimmer ist aber, das die defekten Sektoren dummerweise eben die DATA Partition betreffen, genau der Teil wo alle Daten liegen, also eine Datensicherung ist dann auch unmöglich, weil man eben nicht mehr rankommt. Deswegen immer der Rat, wer sein Gerät intensiv nutzt, der sollte eine 2 Wöchige Datensicherung machen, ab einem Alter von 18 Monaten sollte diese auf einmal wöchtlich gelegt werden, denn sicher ist sicher. Es bietet sich hier an, TitaniumBackup Pro und FileFTP zu benutzen, beide Programme in Kombination erledigen diese Aufgabe einmal pro Woche im WLAN ganz alleine, und dann hat man wenigstens seine Daten noch, wenn schon das Gerät defekt ist. Denn der Ausfall kündigt sich zwar mit Freeze und Bootloops an, nur die meisten glauben nicht an einen defekt sondern an einen Softwarefehler und ignorieren das, was dann einige Tage oder Wochen später bitterer Ernst ist, wenn das Gerät aus bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Gut zu wissen und echt logisch nachvollziehbar. Ich nutze zur Sicherung meine ext. Sd.

Den internen Speicher kann man wahrscheinlich nicht tauschen, wenn man merkt, dass das Phone anfängt zu zicken.

Hmm. Man sollte sein Flashverhalten überdenken.

Gibts ein Tool mit dem sich der Zustand überprüfen läßt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Es gibt ein Tool dafür, das stammt aber von den XDA Leuten und war eigentlich für das S2 und Note1, weil es dort ja den eMMC_Brick_Bug gab. Damit kann man die defekten Sektoren ausgrenzen und dann ein neues PIT File erstellen, nur der Aufwand ist groß und es gibt keine Garantie das es auch für ein S3 funktionieren könnte. Außerdem hat man keinerlei Einflus auf das BadBlackManagement, das macht der eMMC-Controller ja dennoch selbst. Problem dürfte auch die dynamische Speicheraufteilung der neuen Geräte sein, das war zu Zeiten des S2 nicht so wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.