Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
khaoscat

Galaxy S3 irreparabel defekt - Aussicht auf Garantie?

Recommended Posts

khaoscat

Mein Samsung hat leider den Geist aufgegeben. Ich hatte es zum Laden angeschlossen und nachdem der Akku voll war, reagierte es nicht mehr. Nachdem ich den Akku entnommen udn wieder eingesetzt hatte, ließ es sich auch nicht mehr anschalten.

Mit dieser Fehlerbeschreibung habe ich das Smartphone als Garantiefall eingeschickt und die Meldung erhalten, es sei nicht reparabel. Ein "Beweisfoto" wurde angefügt. (siehe unten)

Meine Frage: Wie könnte dieser Schaden entstanden sein und habe ich eine Aussicht auf Erstattung oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

Betroffen ist der kleine Chip direkt neben dem WiFi Modul. Wofür der gut ist, konnte ich nicht herausfinden.

j5pfeij9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khaoscat

Sorry, sollte jetzt gehen. Habe inzwischen herausgefunden, dass es sich bei dem betroffenen Bauteil vermutlich um einen Quarzoszillator handelt. Wie kriegt man die kaputt? Ich habe das Handy jedenfalls weder fallenlassen noch gebadet. Da jedoch die Beweislast im Garantiefall bei mir liegt, brauche ich Argumente.

bearbeitet von khaoscat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sieht aus wie ein Wasserschaden. Wo hattest du es zur Reparatur eingeschickt?

Gesendet von meinem SM-P605

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khaoscat

über o2 ging es zuz w-support.com GmbH. Der Indikator hinter dem Akku war nicht verfärbt und das Wasser müsste wenn, dann von der Innenseite gekommen sein, da das Bauteil an der Innenkante des Akkus liegt :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es muss nicht mit Wasser in Berührung gekommen sein um einen Wadserschaden zu erleiden. Es reicht schon Schweiß aus oder Wasserdampf. Aber es ist nur eine Vermutung von mir. Es gibt hier im Forum bestimmt qualifiziertere Leute als mich [emoji6]

Was genau ist denn die Diagnose von w-support?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist seltsam.

Wenn kein Wasserschaden oder mechanische Beschädigungen diagnostiziert wurden die auf Eigenverschulden deuten, ergibt es für mich keinen Sinn das w-support die Reparatur durchzuführen oder den Austausch des Gerätes bzw des Mainboard verweigert. Das Handy befindet sich doch noch innerhalb der Garantie?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khaoscat

Noch zwei Monate. Ich denke ich werde näheres dazu erfahren, wenn das Handy wieder im Shop angekommen ist. Ich hoffe, der unverfärbte Indikator reicht als Diskussionsgrundlage aus, um zumindest ein gutes Gegenangebot zu bekommen.

Laut Empfangsbericht vom Händler wurde zumindest kein Eigenverschulden festgestellt, das lässt hoffen ^^

bearbeitet von khaoscat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hat er ja gar nicht. Er hat es, wie in Post1 und 5 beschrieben, zu O2 gebracht, die es dann zum w-support gesendet haben. Und w-support ist ein von Samsung zertifizierter Reparaturdienstleister.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w-support

Hallo khaoscat,

Wasserschäden entstehen nicht nur, wenn das Gerät mal ins Wasser gefallen ist. Die hochempfindliche Technik kann auch schon auf leichten Regen reagieren oder auch, wenn man das Handy ganz gern mit im Bad liegen hat, wenn man duscht. Hohe Luftfeuchte kann sich auch in das Gerät legen. Korrosion ist ein langsamer Prozess. Es kann also auch sein, dass das ausschlaggebende Ereignis schon eine Weile zurück liegt.

Eine Chance auf Reparatur gibt es nicht. Wir könnten nicht sicherstellen, dass das Handy weiter funktioniert. Deshalb führen wir keine Reparaturen in solchen Fällen durch. Eine Chance, dass jemand einem das neue Handy bezahlt gibt es auch nicht. Außer es existiert eine entsprechende Versicherung.

In unserem Video haben wir noch mal die wichtigsten Punkte dazu erklärt:

Viele Grüße

Tina

[...]

Meine Frage: Wie könnte dieser Schaden entstanden sein und habe ich eine Aussicht auf Erstattung oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

Betroffen ist der kleine Chip direkt neben dem WiFi Modul. Wofür der gut ist, konnte ich nicht herausfinden.

j5pfeij9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khaoscat

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort auch wenn ich gern etwas anderes gehört hätte. Alles weitere werde ich dann wohl mit O2 regeln müssen - schließlich haben die ja auch nichts davon, wenn ich meinen Vertrag (der bald abläuft) kündigen muss, weil ich mir kein neues Smartphone leisten kann und kommen mir vielleicht etwas entgegen. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w-support

Gern.

Vielleicht kann O2 da was machen. Ich drücke dir die Daumen! ;-)

Viele Grüße

Tina

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort auch wenn ich gern etwas anderes gehört hätte. Alles weitere werde ich dann wohl mit O2 regeln müssen - schließlich haben die ja auch nichts davon, wenn ich meinen Vertrag (der bald abläuft) kündigen muss, weil ich mir kein neues Smartphone leisten kann und kommen mir vielleicht etwas entgegen. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.