Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Galaxy S3 - Kein Massenspeichermodus

Recommended Posts

John_Sinclair

Hallo Jungs,

ich habe gerade gelesen, dass das S3 keinen Massenspeichermodus hat. Nur per MTP oder PTP ist eine Übertragung am PC möglich. Nur, und das war es was mich erschrocken hat, was macht man wenn man das S3 im Auto per USB nutzen möchte. Hierfür ist eine Erkennung als Massenspeicher unbedingt nötig.

Jetzt gibt es zwar eine App dafür USB Mass Storage for Ice Cream Sandwich 1.1.4, aber dafür muss das Handy gerootet sein. :banging:

Und wenn man BT oder Aux nutzt, hat man keinen Strom. Hierzu müsste ein separates Kabel gelegt werden. Aber für mich käme weder BT, Aux + Zusatzkabel oder rooten in Frage.

Kann doch nicht sein, dass so ein teures Gerät eine Grundfunktion nicht beherrscht.

Bedenkt bitte, ich bin Newbie und kenne mich mit Rooten etc. nicht aus. Ich kenne mich noch nicht einmal mit den Android-Handys aus. Und ich möchte mir das Ding nicht zerschießen oder die Garantie verlieren.

Was also tun?

---

EDIT by kabagoes:

Es gibt (Rootrechte vorrausgesetzt) zumindest für die microSD die Möglichkeit, diese als USB Massenspeicher (UMS) zu verbinden:

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahalo

Für was konkret brauchst den den Massenspeichermodus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Naja, der Massenspeichermodus sollte allgmein nicht fehlen. Hier hat Samsung Mist gebaut. Aber ganz besonders brauche ich ihn, wie oben angesprochen, fürs Autoradio. Der USB-Anschluss des Autoradio erkennt nämlich nur Massenspeicher ala USB-Sticks.

In anderen Foren wird das auch schon heiß diskutiert. Zudem der MTP-Modus total verbugt sein "soll"!(?)

Mal ne indirekte Frage dazu,...wie ist das mit dem Rooten? Man verliert ja seinen Garantie. Kann man das auch wieder rückgängig machen, so dass im Fall der Fälle ne Reparaturwerkstatt nichts davon sieht? Ich meine iwo gelesen zu haben, dass die das immer sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahalo

Da kann ich nur ein Autoradio mit SD Karte empfehlen ;)

Hab noch nie mit einem Handy den Massenspeichemodus nutzen müssen und ich hab meine Handy jeden Tag intensiv in gebrauch, schließlich soll das teure Ding ja wieder Geld verdienen :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

SD Karte wäre ne Möglichkeit, wenn man nur schlicht Musik hören will (aber dann ich gleich alles auf nen USB-Stick schieben). Und mein Radio hat keinen SD-Karten-Slot. Kann man aber mit nem USB-SD-Card-Adapter machen.

Aber das ist es ja nicht was ich möchte, bzw. worum es geht. Ich möchte das Handy per USB verbinden, so wie es zig tausende Handys können. Denn es geht mir nicht nur um Musik. Es geht mir vor allem ums Navigieren. Und da nutzt die reine SD-Karte halt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahalo

Navigieren geht doch auch ohne Anschluss an das Radio oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Hallo Jungs,

ich habe gerade gelesen, dass das S3 keinen Massenspeichermodus hat. Nur per MTP oder PTP ist eine Übertragung am PC möglich. Nur, und das war es was mich erschrocken hat, was macht man wenn man das S3 im Auto per USB nutzen möchte. Hierfür ist eine Erkennung als Massenspeicher unbedingt nötig.

Jetzt gibt es zwar eine App dafür USB Mass Storage for Ice Cream Sandwich 1.1.4, aber dafür muss das Handy gerootet sein. :banging:

Und wenn man BT oder Aux nutzt, hat man keinen Strom. Hierzu müsste ein separates Kabel gelegt werden. Aber für mich käme weder BT, Aux + Zusatzkabel oder rooten in Frage.

Kann doch nicht sein, dass so ein teures Gerät eine Grundfunktion nicht beherrscht.

Bedenkt bitte, ich bin Newbie und kenne mich mit Rooten etc. nicht aus. Ich kenne mich noch nicht einmal mit den Android-Handys aus. Und ich möchte mir das Ding nicht zerschießen oder die Garantie verlieren.

Was also tun?

Wow das ist wirklich nicht schön... hab mein S2 damal immer im Massenspeicher Modus verwendet <.< ich werd am Di mal gucken, wenn ich es in der Hand hab ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k2828

Beim Note ists nun seit dem ics Update so, dass man auf Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Mehr>Usb Verbindung>Speicher mit Pc verbinnden gehen muss, um den Massenspeichermodus temporär zu aktivieren.

Ein App hierfür wäre garnicht mal so schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Beim Note ists nun seit dem ics Update so, dass man auf Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Mehr>Usb Verbindung>Speicher mit Pc verbinnden gehen muss, um den Massenspeichermodus temporär zu aktivieren.

Ein App hierfür wäre garnicht mal so schlecht...

War es nicht so bei dem S2 auch als das ICS Update kam? Jedenfalls die Möglichkeit war da es so zu machen.

Aber ich bin mir nicht sicher :D hab ICS auf dem S2 nur von Freunden gesehn, weil ich meins beim ICS release schon verkauft hatte :8

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Die App habe ich oben beschrieben. HIER die App.

Und ob nun fürs Autoradio, Navigieren,...egal...Massenspeichermodus ist ein Muss.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bugiman

muss ich dir zustimmen ... hab das Galaxy Nexus und da vermiss ich es auch :/

Dieser MTP modus ist manchmal echt zum ******!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Die App habe ich oben beschrieben. HIER die App.

Und ob nun fürs Autoradio, Navigieren,...egal...Massenspeichermodus ist ein Muss.

Seh ich genauso :8 Versteh ich nicht wie Samsung sowas nicht mehr unterstützt.

Ich mein für Leute die andere ROM´s aufspielen oder allein Rootkernel ist das wirklich kein Ding aber für die restlich 95% Bevölkerung mit einem S3 :8

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Navigieren geht doch auch ohne Anschluss an das Radio oder irre ich mich?

Ja, das ist richtig. Aber man braucht Strom. Und mit USB hat men beides, Strom und Datentransfer. Der USB-Anschluss liegt zudem viel näher an der KFZ-Halterung (ca. 50 cm) und man hat kein Kabelgebaumel um die Knie oder an der Gangschaltung hängen, wie z.B. bei einem KFZ-Ladekabel. Außerdem finde ich kein KFZ-Ladekabel, welches ein gerades Kabel hat und lang genug ist. Die sind alle nur 1m lang und meistens flex. Um es aber sauber zu verlegen, damit es nicht stört, brauche ich aber 1,5m.

Und noch was, wenn ich das richtig verstanden habe, müssen für MTP PTP Treiber auf dem PC intsallier werden. was macht man denn, wenn man mal bei Freunden und Bekannten das Ding an deren PC anschließen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuxDroid

Hab noch mal in der Galaxy S3 Gebrauchsanleitung nachgeschaut und da steht folgendes:

››Als Mediengerät anschließen

Sie können das Gerät an einen Computer anschließen und auf dem

Gerät gespeicherte Mediendateien öffnen.

1 Stellen Sie über ein USB-Kabel eine Verbindung zwischen Ihrem

Gerät und einem Computer her.

2 Tippen Sie zum Öffnen des Benachrichtigungsfelds auf den

Bereich für die Anzeigesymbole und ziehen Sie ihn nach unten.

3 Wählen Sie Als externes Speichergerät ange → Mediengerät

(MTP) aus.

4 Tauschen Sie Dateien zwischen Ihrem Gerät und dem Computer

aus.

Entfernen Sie das Massenspeichergerät sicher, bevor Sie das

Gerät vom Computer trennen. Ansonsten kommt es u. U. zu

Datenverlust oder zu einer Beschädigung Ihres Geräts.

Steht auf Seite 115

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Ja, das ist richtig. Aber man braucht Strom. Und mit USB hat men beides, Strom und Datentransfer. Der USB-Anschluss liegt zudem viel näher an der KFZ-Halterung (ca. 50 cm) und man hat kein Kabelgebaumel um die Knie oder an der Gangschaltung hängen, wie z.B. bei einem KFZ-Ladekabel. Außerdem finde ich kein KFZ-Ladekabel, welches ein gerades Kabel hat und lang genug ist. Die sind alle nur 1m lang und meistens flex. Um es aber sauber zu verlegen, damit es nicht stört, brauche ich aber 1,5m.

Und noch was, wenn ich das richtig verstanden habe, müssen für MTP PTP Treiber auf dem PC intsallier werden. was macht man denn, wenn man mal bei Freunden und Bekannten das Ding an deren PC anschließen will?

Einfach an den PC von deiner Freundin o.ä. anschließen und das Handy installiert den MTP Treiber von allein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Auweis, nur gut dass meine Frau nicht mitgelesen hat. Sonst würde sie jetzt denken, ich hätte ne Freundin :icon_mrgr

Nee Quatsch,...aha die Treiber werden automatisch installiert. Naja, zumindest etwas Licht.

@letzebuerg9

Das ist nur eine Ausdrucksweise. Das S3 hat definitiv nur MTP/PTP. Steht ja auch in Deiner zitierten Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Seh ich genauso :8 Versteh ich nicht wie Samsung sowas nicht mehr unterstützt.

Ich mein für Leute die andere ROM´s aufspielen oder allein Rootkernel ist das wirklich kein Ding aber für die restlich 95% Bevölkerung mit einem S3 :8

Scheint fast so, als will es sich Samsung nicht nehmen lassen, auch Abstriche in ihr Flaggschiff aufzunehmen, anstatt festen Akku und kein erweiterbarer Speicher halt nun eben dass mit dem Massenspeichermodus...tztztz...

Aber so wie es aussieht gibt es ja Abhilfe, wenn auch über "nur" über Root.

Ein "gutes" hat MTP ja (wenn es denn auch proplemlos funzt) man kann es direkt ohne "auswerfen" vom Stecker ziehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Damit es zu keinem Missverständnis kommt: MTP bedeutet nicht, dass die Dateiübertragung nicht mehr möglich ist. Das SIII gibt sich lediglich nicht mehr als USB-Massenspeicher aus (USB-Sticks, Festplattenaus, ect.), man kann es also weiterhin mit MTP-fähigen Geräten verbinden und dateien übertragen (W-Lan, WiFi-Direct, Bluetooth & USB-OTG gehen ebenfalls).

MTP ist der logischere Schritt gewesen, denn durch die Zusammenlegung von Gerätespeicher und Nutzerspeicher, fiel auch die Vernwendung von FAT32 im Nutzerspeicher weg. Um weiterhin den Zugriff auf die Dateien zu ermöglichen, bot sich MTP an.

Habe in anderen Threads auch schon einiges zu dem Thema geschrieben, werde das später hier mal zusammentragen...

Vereinfacht ausgedrückt sitzt MTP zwischen dem Dateisystem des Smartphones und dem Gerät mit dem es verbunden ist. Dadurch kann das Smartphone jedes Dateisystem benutzen und MTP "übersetzt" das für zb den Rechner.

Weitere Vorteile von MTP:

  • Der Speicher wird nicht ausgebunden, daher kann dieser selbst bei aktiver Verbindung noch im SIII weiterverwendet werden.
  • Kein auswerfen mehr nötig, kann einfach so abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Für den internen, da es wohl nicht anderst geht, ok, gibt es denn schon Infos, ob dies dann auch für die SD Karte gilt ?

Ich für meinen Teil kann sicher damit leben, da ich das Phone nicht unbedingt als "Stick" verwende, für andere, die es im Auto am Fernseher oder was weiss ich anstöpseln sieht es ohne weitere "Hilfsmittel" dann vermutlich eher schlecht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.